Zum Inhalt springen

Computer: Keine bidirektionale Verbindung zum Drucker bei eingeschränktem Konto


Ronald

Empfohlene Beiträge

Zum Surfen habe ich mir ein eingeschränktes Benutzerkonto eingericht.

Nicht unbedingt erforderlich, aber doch störend:

Der Tintenstand des Druckers kann nicht angezeigt werden, da keine bidirektionale Verbindung aufgebaut werden kann.

Angeschlossen ist der Olivetti jobjet P200 (HP Deskjet 6122) via USB.

Welcher Dienst könnte gesperrt sein?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der "Druckerwarteschlange" ?

Vermutlich aber die Spezialsoftware des Druckers selber... über msconfig den Namen des Programms rauskriegen, und das auf Admin- Rechte umstellen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuch es mal als Hauptbenutzer.

-Systemsteuerung

-Verwaltung

-Computerverwaltung

-System

-Lokale Gruppen und Benutzer

-Gruppen

-Hauptbenutzer

Ob es da frei ist ?

Versuch ist es wert.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der "Druckerwarteschlange" ?

Vermutlich aber die Spezialsoftware des Druckers selber... über msconfig den Namen des Programms rauskriegen, und das auf Admin- Rechte umstellen.

Carsten

Die Warteschlange kann ich einsehen.

Ich habe 2 Programme. Einmal "hpztsb07.exe" im Autostart für das Menü iim Infobereich und dann noch "browser.exe", dem eigentlichen Druckerassistent-Programm.

Wenn ich "browser.exe" als uneingeschränkter Benutzer ausführe, wird der Tintenstand angezeigt. Über das Druckersymbol im Infobereich gibt es den Befehl "ausführen als.." nicht.

Ich kann nun bei "browser.exe" den Befehl "run as" voranstellen, muss dann aber immer mein Kennwort eingeben.

Einen anderen Weg dem Programm Admin-Rechte zu geben kenne ich nicht.

Habe aber auch den Eindruck, dass "eingeschränkt" Gedrucktes keine Reduzierung des Tintenstandes bewirkt.

@ACCM HP924

Eine Umstellung auf Hauptbenutzer widerspricht dem Sinn des eingeschränkten Kontos.

Damit will ich vermeiden, dass während ich online bin, von außen auf den Rechner zugegriffen werden kann.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Extras/Ordneroptionen/Ansicht gehen und "einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren (Häkchen entfernen).

Jetzt verfügst Du unter Ordner/Eigenschaften über die Registerkarte Sicherheit.

Als Administrator Besitzer eines beliebigen Ordners werden (Sicherheit/erweitert/ Besitzer: Administrator eintragen) und im Hauptdialog die berechtigten User mit ihren individuellen Rechten eintragen.

Nicht vergessen, wenn erforderlich, auch die Zugriffsrechte auf die untergeordneten Ordner übertragen (Sicherheit/erweitert: unterstes Kästchen anhaken).

Funktioniert perfekt.

Achtung: Voraussetzung ist, dass alle Partitionen NTFS-formatiert sind !!

Ich hoffe dass ich die deutschen Bezeichnungen richtig übernommen habe, meine PC's sprechen alle niederländisch mit mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ordner-Freigabe hat darauf keinen Einfluß:

Programm-Ordner, Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert, Besitzer, Besitzer ändern auf Administrator, Haken für "Besitzer der Objekte und untergeordnete container ersetzen" gesetzt, OK

Benutzer "Internet" auswählen und Haken bei Vollzugriff gesetzt,OK

Neustart

Druckerassistent, Dienstprogramme, Tintenstand: Meldung: Der Computer kann keine bidirektionale Verbindung zum Gerät aufbauen"

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM HP924

Eine Umstellung auf Hauptbenutzer widerspricht dem Sinn des eingeschränkten Kontos.

Damit will ich vermeiden, dass während ich online bin, von außen auf den Rechner zugegriffen werden kann.

Ronald

wenn ich das so richtig verstehe, willst du einen vollzugriff auf deinen rechner verhindern, erwartest aber andererseits einen vollzugriff auf alle funktionalitäten deines druckerprogramms bei eingeschränktem konto.

widerspricht sich das nicht irgendwie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das so richtig verstehe, willst du einen vollzugriff auf deinen rechner verhindern, erwartest aber andererseits einen vollzugriff auf alle funktionalitäten deines druckerprogramms bei eingeschränktem konto.

widerspricht sich das nicht irgendwie?

Nein, Tintenstandsabfrage gehört wohl nicht zu den System gefährdenden Zugriffen.

Anders gefragt: Können die Einschränkungen beim eingeschränkten Konto überhaupt modifiziert werden?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Die Druckerüberwachung liegt im Autostart. Sollte normalerweise für All Users installiert sein.

Wenn bei dir der Autostarteintrag nur im Admin-Konto vorliegt, dann einfach nach All Users verschieben (funktioniert übrigens bei allen installierten Programmen).

Die Überwachung müßte dann wieder funktionieren.

Hoffe, das war hilfreich ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckerüberwachung liegt im Autostart. Sollte normalerweise für All Users installiert sein.

Wenn bei dir der Autostarteintrag nur im Admin-Konto vorliegt, dann einfach nach All Users verschieben (funktioniert übrigens bei allen installierten Programmen).

Die Überwachung müßte dann wieder funktionieren.

Hoffe, das war hilfreich ;)

Gruß Detlef

Also, im Autostart des Startmenü ist das Programm bei Hauptnutzer und eingeschränkter Nutzer nicht.

Im Systemkonfigurationsprogramm (msconfig) ist es bei Systemstart aufgeführt.

Das kann ich aber als eingeschränkter Nutzer nicht aufrufen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ruf es als admin auf

Gruß Herbert

Wie?

F8 bei Windows-Start und dann "Abgesicherter Modus"?

Ein Tipp war auch in der Registry die Drucker-Software mit der entsprechenden Berechtigung zu versehen. War aber auch nicht zielführend.

Habe das Drucker-Programm deinstalliert und vom eingeschränkten Konto wieder mit "ausführen als Hauptnutzer" installiert.

Danach konnte ich den Tintenstand abfragen.

Nach dem Neustart war es wieder nicht möglich.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Na dann meld dich doch als Hauptnutzer an und verschieb den Autostarteintrag nach All Users (oder alle Benutzer).

Falls du unter Dokumente und Einstellungen nicht alle Benutzerkonten siehst, dann lass dir im Explorer alle Dateien und Ordner anzeigen ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann meld dich doch als Hauptnutzer an und verschieb den Autostarteintrag nach All Users (oder alle Benutzer).

Gruß Detlef

Ich verstehe nicht was Du meinst. Es gibt keinen Eintrag im Autostart. Weder bei Admin, Hauptnutzer und eingeschränkter Nutzer.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ah jetzt - #13 war etwas zweideutig und ich bin grad nicht ganz fit ;)

Dann erstell mal eine Verknüpfung der .exe(n) und stell die in den Autostart (All Users) - könnte klappen :D

gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Eventuell funktioniert es, wenn du das Programm als Dienst laufen lässt. Dafür gibt es von Microsoft die "srvany.exe" aus dem Resource Kit, mit dem man "normale" Progamme als Dienst starten kann. Allerdings tauchen nicht alle Programmen dafür. Ob und wie gut das funktioniert, hängt von dem Programm ab. Zum installieren des "Dienst"-Programms gibt es das Programm "instsrv.exe", sodass die Installation ohne viel Handarbeit funktioniert. Natürlich muss vorher der originale Startaufruf manuell entfernt werden.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Hi - das Problem ist, das es anscheinend nur als Dienst gestartet wird, der im eingeschränkten Konto nicht mitstartet.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Hi - das Problem ist, das es anscheinend nur als Dienst gestartet wird, der im eingeschränkten Konto nicht mitstartet.

Das Programm läuft bestimmt nicht als Dienst, denn es steht in msconfig unter "Systemstart".

Im Systemkonfigurationsprogramm (msconfig) ist es bei Systemstart aufgeführt.

Die Dienste (Services) werden separat aufgeführt und auch ganz anders beim Systemstart behandelt. Während die Programme in den meisten "üblichen" Starteinträgen erst ausgeführt werden wenn sich der Benutzer anmeldet, werden die Dienste auch ohne explizite Benutzeranmeldung ausgeführt. Normalerweise laufen diese Dienste unter dem Systemkonto, es können aber auch andere Benutzerinformationen angegeben werden, sodass der Dienst dann mit den entsprechenden Benutzerrechten läuft.

Ich hab das Problem auch eher so verstanden, dass das Programm zwar startet, aber unter dem eingeschränkten Benutzer nicht ausreichende Rechte hat um vernünftig mit dem Drucker zu kommunizieren. Es bringt auch nichts, wenn das Programm im Autostartordner für "AllUser" gestartet wird, weil es trotzdem nur die Rechte des eingeschränkten Benutzers bekommt. Und das kann man eventuell ändern, wenn man das Programm entsprechend konfiguriert als Dienst startet (Aber wie gesagt: Ob und wie gut das funktioniert hängt vom jeweiligen Programm ab). Besser wäre es natürlich, wenn der Hersteller einen vernünftigen Treiber anbieten würde ;)

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Sorry - du hast natürlich völlig recht. Ich bin geistig durch die Grippe immer noch etwas angeschlagen.

Mir fällt die Lösung solcher Probleme auch deutlich einfacher, wenn ich sie vor mir sehe (real).

Bin eher Praktiker als Theoretiker - nochmal sorry ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal den Drucker-Treiber und die Drucker-sofware deinstalliert und alle entsprechenden Dateien und Einträge in der Registry (RegCleaner) gelöscht.

Nach der Neuinstallationnun folgende Situation:

Es gibt 2 Drucker-Programme:

1. Druckertreiber mit Menü in der Infoleiste (im Systemstart)

C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\job_jet_p2000000

2. Druckersoftware

C:\Programme\Hewlett-Packard\hp deskjet assistant\bin

Funktionsumfang ist nahezu identisch, nur die Benutzeroberfläche ist bei der Software etwas ansprechender.

Vom eingeschränkten Konto funktioniert die Software nicht, die Benutzeroberfläche wird nicht angezeigt.

Ich hatte früher den Arbeitsordener wohl doch bereits freigegeben.

Wie funktioniert die Dienst-Umwandlung?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Lösung gefunden:

Der Drucker hat im Menü Eigenschaften die Rubrik Sicherheit.

Dort dem Nutzer alle Rechte für Drucken, Drucker verwalten, Dokumente verwalten erteilt und danach kann jeder den Tintenstand einsehen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drucker hat im Menü Eigenschaften die Rubrik Sicherheit.

Dort dem Nutzer alle Rechte für Drucken, Drucker verwalten, Dokumente verwalten erteilt und danach kann jeder den Tintenstand einsehen.

Daran hatte ich auch zuerst gedacht, war aber davon ausgegangen, dass es sich um ein "externes" Programm handelt, das unabhängig davon läuft. Aber gut das du es gelöst hast. Das ist auf jeden Fall die bessere Lösung, als die mit dem Pseudo-Dienst.

"Dokumente Verwalten" brauchst du nicht unbedingt, das sollte schon über "Ersteller-Besitzer" abgedeckt sein. Und "Drucken" ist i.d.R. über "Jeder" abgedeckt.

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...