Zum Inhalt springen

autobild: C6 HDi 170 Business ist Geheimtipp für Autokäufer


acc-intern

Empfohlene Beiträge

In ihrer Kaufberatung "66 Geheimtipps für kluge Käufer" schreibt die autobild über den Autokauf. Abseits vom hellen Scheinwerferlicht lockt manche Überraschung, die bares Geld wert sein kann. In der automobilen Krabbelkiste wurden Geheimtipps gefunden, Autos, die aus verschiedenen Gründen in die erste Wahl gehören: Auslaufmodelle, Sparer, Technik-Zwillinge, Sportler mit versteckten Talenten oder Gebrauchte - als klevere Alternative zum Dienstwagen. Vorausgesetzt, der Käufer nimmt die Markenbrille ab und ist offen für Abwechslung.

Für "Fernfahrer" gibt es Empfehlungen für Reiselustige, also Leute, die häufig auf langen Strecken unterwegs sind, auf Platz und Komfort Wert legen. Und natürlich aufs Geld achten. Sie fahren selten in der Stadt oder müssen lange und oft Autobahn oder Landstraße nutzen. Und wer dann nicht unbedingt die teuren BMW-5er, Mercedes E-Klasse oder VW Passat fahren will, liegt mit diesen Geheimtipps von 13 Modellen goldrichtig, um lange Distanzen möglichst komfortabel zu überstehen. Dazu gehört auch der C6 HDi 170 Business für 48.900 Euro. Er bringt französischen Luxus, spektakuläres Design, einen tollen Diesel und schickes Ambiente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal eine Erkenntnis für eine deutsche Autozeitschrift. Manchmal dauert es eben Jahre - in diesem Fall seit Erscheinen des HDI 170 im Jahre 2007.

Als HDI 170 Fahrer kann ich nur positives nach nunmehr 20.000 km in 5 Monaten berichten. Der Kauf war eine absolut richtige Entscheidung. Ich freue mich schon Tage vorher auf die nächste "Ausfahrt", übrigens auch bei Schnee.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Erscheinen des C6 HDI 240 ist der HDI 170 ja auch für Sparfüchse nur noch zweite Wahl, da der Verbrauch des 6-Zyl. nun niedriger liegt als der des 4-Zyl.

Und Listenpreise haben bei Citroen ohnehin nur Alibifunktion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, man kann allerdings für die € 5000,- Preisunterschied erstmal 50.000 km fahren. Steuer und Versicherung sind beim Vierzylinder auch günstiger. Da sollte der Fuchs vielleicht noch einmal nachrechnen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fällt mir schwer zu glauben. Gruß Matthias

Der neue 6-Zylinderantrieb ist nach NEFZ gegenüber dem alten 4-Zylindermotor nur marginal im Vorteil:

HDi 170: 7,6 Liter / 199 Gramm

HDi 240: 7,4 Liter / 195 Gramm

Dies gilt aber gilt nur, wenn derselbe Fahrzyklus zugrunde liegt.

Da stattdessen anzunehmen ist, dass dem stärker motorisierten Fahrzeug in der Praxis mehr Leistung abverlangt wird, als dem schwächer konfigurierten Wagen, darf man vermuten, dass mit dem HDi 240 kein geringerer Praxisverbrauch erzielt wird.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherung sparen - öh, nö:

Versicherungs-Typklassen 2009

--------HP TK VK

C6 2.2: 20 27 24

C6 2.7: 20 27 24

C6 3.0: 20 27 24

C6 3.0: 20 28 24 ( Benziner )

Da ist nix zu sparen. Höchstens, wenn man eine niedrige Einstufung für den Wohnort hat.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem HDI 170 auf meinen 20.000 km im Durchschnitt 6,8 Liter verbraucht.

Deshalb denke ich, daß der Hinweis von Gernot genau so richtig ist. Meine Kaufentscheidung hatte nicht mit sparen zu tun, sondern mit Komfort und Spaß haben wollen!

Die "Sparfuchsdiskussion" blendet den emotionalen Teil der Kaufentscheidung aus, deshalb sind HDI 170 und HDI 240 nicht wirklich vergleichbar. Gebraucht ist der HDI 170 zur Zeit deutlich günstiger als der HDI 240 zuhaben. Das wird sich vielleicht in 1 Jahr auch etwas geändert haben.

Argument könnte aber Euro 4 -HDI170 und Euro 5 HDI240 sein.

Weiterhin viel Spaß beim Sparen

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue 6-Zylinderantrieb ist nach NEFZ gegenüber dem alten 4-Zylindermotor nur marginal im Vorteil:

HDi 170: 7,6 Liter / 199 Gramm

HDi 240: 7,4 Liter / 195 Gramm

Dies gilt aber gilt nur, wenn derselbe Fahrzyklus zugrunde liegt.

Da stattdessen anzunehmen ist, dass dem stärker motorisierten Fahrzeug in der Praxis mehr Leistung abverlangt wird, als dem schwächer konfigurierten Wagen, darf man vermuten, dass mit dem HDi 240 kein geringerer Praxisverbrauch erzielt wird.

Gruß, Albert

Meines Erachtens wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Der schwächere Motor wird in der Praxis mehr gefordert werden, weil der stärkere dieselbe Leistung mit weniger Gaspedal durchdrücken erreicht. Zum Rasen animiert weder der eine noch der andere (und das ist auch gut so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Der schwächere Motor wird in der Praxis mehr gefordert werden, weil der stärkere dieselbe Leistung mit weniger Gaspedal durchdrücken erreicht.

Nach meiner Erfahrung sind nicht alle Kraftfahrzeuge auf unseren Straßen unabhängig von ihren dynamischen Potential gleich schnell unterwegs.

In meinem "Fuhrpark" reicht das dynamische Spektrum von einer Beschleunigung in nur 3,5 Sekunden auf 100 km/h bis zu vergleichsweise gemächlichen 11,5 Sekunden für dasselbe Ziel - und tatsächlich bewege ich meine Fahrzeuge in Abhängigkeit ihrer dynamischen Möglichkeiten unterschiedlich. Ich habe deshalb keinen Grund anzunehmen, dass von einem Antrieb, der 177 KW leisten kann, in der Praxis nicht mehr als 125 KW gefordert wird.

Da in diesem Vergleichsfall dasselbe Fahrzeug mit annähernd derselben Masse und demselben Produkt aus Stirnfläche und cw-Wert zugrunde liegt, darf man daher annehmen, dass bereits ein geringfügig dynamischer Fahrstil des HDi 240- Anwenders den Norm-Verbrauchsvorteil zunichte macht.

Nimmt man dagegen an, dass die Fahrzeuge mit beiden Motorisierungen in der Praxis gleich dynamisch bewegt werden, trifft unabhängig von der gegenständlichen Verbrauchsdiskussion Deine Feststellung natürlich zu, wonach der kleinere Antrieb stärker ausgelastet ist, weil man "das Gaspedal stärker durchdrücken" muss. Diesen Fall einer identsichen Fahrdynamik auf einem für deutsche Verhältnisse niedrigem Niveau bietet der Vergleich auf der Grundlage des NEFZ-Zyklus. Hierin ist der C6 mit dem neuen 6-Zylinder-Antrieb das geringfügig sparsamere Fahrzeug.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt man dagegen an, dass die Fahrzeuge mit beiden Motorisierungen in der Praxis gleich dynamisch bewegt werden, trifft unabhängig von der gegenständlichen Verbrauchsdiskussion Deine Feststellung natürlich zu, wonach der kleinere Antrieb stärker ausgelastet ist, weil man "das Gaspedal stärker durchdrücken" muss. Diesen Fall einer identsichen Fahrdynamik auf einem für deutsche Verhältnisse niedrigem Niveau bietet der Vergleich auf der Grundlage des NEFZ-Zyklus. Hierin ist der C6 mit dem neuen 6-Zylinder-Antrieb das geringfügig sparsamere Fahrzeug.

Gruß, Albert

Hallo Albert,

frag doch mal konkret, wer mit dem 1.6 HDI weniger als mit dem gelichstarken 2.0 HDI brauchte - also ich hab bei den Löwen nicht geschafft. Ich denke mal hier liegt der Kausknackus ebenso, ich wüsste bei unseren Verkehrsverhältnissen nicht, wozu 240 statt "nur" 170 PS gut sein sollten - außer für Bauchgefühl bei Beschleunigen...

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich wüsste bei unseren Verkehrsverhältnissen nicht, wozu 240 statt "nur" 170 PS gut sein sollten - außer für Bauchgefühl bei Beschleunigen...

Hallo Tower,

der praktische Vorteil einer Antriebsleistung von 240 PS anstelle von 170 PS ist sicherlich gering und kann selbst bei Überholvorgängen nur gelegentlich zum Tragen kommen. Dennoch werden solche Fahrzeuge gekauft und es scheint mir, als wenn sie auf unseren Straßen dynamischer bewegt würden, als schwächer motorisierte Modelle, weshalb ihr Praxisverbrauch höher sein dürfte.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am freitag abend war ich mit meinem 2,7HDI auf der A5 mit zw. 190 und 215kmh auf der linken spur unterwegs. ein C 220 CDI hatte sich so in 50/100m abstand angehangen.

plötzlich ein neuer golf TSI so max 10m hinter mir mit lichthupe.

ich vom gas und rechts auf die mittlere spur (jetzt frei).

da schießt er nach rechts auf die LKW spur mit einem meter abstand an mir durch

und geht richtig ab und ein röhrender aggressiver sound aus der zweiflutigen doppelrohranlage..

wenn ich 245 PS gehabt hätte,dann wäre ich nicht nach rechts!

uwe

ich glaube,ich sollte mir als nächstes den 170PS kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plötzlich ein neuer golf TSI so max 10m hinter mir mit lichthupe.

ich vom gas und rechts auf die mittlere spur (jetzt frei).

da schießt er nach rechts auf die LKW spur mit einem meter abstand an mir durch

und geht richtig ab und ein röhrender aggressiver sound aus der zweiflutigen doppelrohranlage..

Wollen wir wetten, dass dieser Herr des TSI-Volkswagens weder das zweite thermodynamische Gesetz erklären, noch Hamlet vortragen kann? icon12.gif

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch mit dem 170 PS HDI wird man immer als Opa Auto abgetan. Das braucht mehrere Kilometer mit der erlaubten Höchtsgeschwindigkeit, bis der VW merkt, was er da für einen Mist macht. Eine Kurve und feuchter Boden helfen, es vorher einzusehen.

Da spart der C6 an sich am meisten, wenn man solche brustgeschwellten Manöver nicht mitmacht und einfach vorschriftsmäßig fährt. Ampelrennen fahre ich schon seit Jahren nicht mehr.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., liegt mit diesen Geheimtipps von 13 Modellen goldrichtig, ...

... wenn man den Wagen als Gebrauchtwagen kauft. Bei dem hohen Wertverlust eines C6 kommt der in Privathand doch eh nur als Gebrauchter in Frage. Ab ca. 16.000.- € gibt es schon 3-4 J. alte Fahrzeuge mit nicht so hoher km-Leistung beim Vertragshändler. Das sind min. 60% Wertverlust ! Wer da noch von einem "Geheimtipp" (für Neuwagenkäufer) spricht, der kann leider nicht richtig rechnen.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gebrauchtwagenkäufer!

Berechnet doch bitte die Wertverluste nicht immer nach den Listenpreisen.

Ganz so blöd, wie hier immer dargestellt, sind die Neuwagenfahrer nämlich auch nicht.

Wer ordentliche Leasingkonditionen bekommen hat (soll es auch bei Citroen ab und an geben), pfeift eh auf den Wertverlust.

Mit 3-4 Jahren steigt sicherlich auch die Kurve der Verschleis- und sonstigen Reparaturen deutlich an. Deshalb sind die Gebrauchten nun mal billiger.

Nichts für ungut, ich fuhr auch sehr gern lässige ältere Kisten- in meinem Fall war das irgendwann zu teuer.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir wetten, dass dieser Herr des TSI-Volkswagens weder das zweite thermodynamische Gesetz erklären, noch Hamlet vortragen kann? icon12.gif

Gruß, Albert

Na ja, mit erstgenannten könnte ich noch dienen, bei Hamlet vortragen, käm's drauf an, wie schwer Hamlet ist..... :)

Also - ich würde mir bei der Autowahl nun aber nicht einfallen lassen, danach zu kaufen, wie ich irgendwelche Prolls auf der Autobahn oder der Kreuzung "abledern" könnte.

Ist mir mit meinem jetzigen C5170HDI auch Wurst, wenn der/die Leute meinen, unbedingt erster sein zu müssen oder eben rechts zu überholen - bitte, hab ich kein Problem mit.

Ich mache auf der Autobahn auch gern für "Eilige" Platz.....

Beim Probefahren hat mir der 2.2er ganz gut gefallen und würde meinen Ansprüchen an Beschleunigung und Durchzug voll ausreichen. Der 205er ist davon nicht soooo weit weg.

In Versicherung und sicher auch Wartung wird es keine Unterschiede geben, einzig in der Steuer ist der 2.2er preiswerter, beim Verbrauch würde ich denken, daß er auch da bei unaufgeregter Fahrweise die Nase vor hat.

Allerdings muß man bei den Gebrauchten dann ziemlich genau hinschauen, mit welcher Ausstattung er angeboten wird. Ich hätte den dann gern mit HUD und Automatik, das ist aber nicht bei allen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei Hamlet vortragen, käm's drauf an, wie schwer Hamlet ist..... :)

Hamlet ist leichter als Falstaff, der als der großartigste Fettwanst der abandländischen Literatur gilt icon12.gif

Das Wesen des Geheimtipps lässt sich meiner Meinung nach nicht auf den relativ günstigen Kaufpreis im Verhältnis zu 5er BMW und anderen hochpreisigen Produkten reduzieren - sei es neu oder gebraucht - sondern ist in den einzigartigen Fahreigenschaften des Citroën C6 begründet, sowie seinem zeitlos eleganten Design.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...