Zum Inhalt springen

Blick über den Taylor-Rand


_blossom_

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Ungewöhlichen,

als Citronaut hat man ja quasi eh den Stempel des Sonderlings beim Drehen des Türschlüssel als Merkmal.

Was sagt denn die allwissende Gemeinde zum Fiat Multipla (erste Serie) ?

Über Form und Aussehen brauchen wir nicht sprechen, Form follows function kann man vielleicht nicht gelten lassen, aber wer nen BX break gut fand, der kann auch Multipla fahren.

Gibt es im Hinblick auf die Benziner irgendwelche Horror- Berichte ?

Kann jemand was zu Verbrauch und Dauerhaftigkeit des Motors sagen ?

Rosten die an bestimmten neuralgischen Stellen ?

Hat Citroen die Elektrik verlegt ?

Wie ist der Innenraum im Vergleich zum Berlingo I einzuschätzen (Haptik und Größe)?

Ist jemand in Berlin, der so ein Ding hat und mich mal probesitzen liesse ?

Fragen über Fragen - aber ewig Xantia fahren geht nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Form und Aussehen brauchen wir nicht sprechen..

Ich tue es trotzdem ;-)

Designmäßig einfach super!

Kann Dir zur Technik leider nichts sagen. Ein Citroën-Begeisteter Bekannter und Citroën-Schrauber fährt so einen Multipla seit ca. 2 Jahren. Ich habe bisher nichts Negatives gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Achim: Jep, die Foren kannte ich, jedoch: Wenn jemand hier ein weing mitliest, kann er auch nur davon ausgehen, daß die Hobel alle Pupe lang im Eimer sind, Ersatzteile nicht oder nur zu Mondpreisen erhältlich sind und sowieso alles Mist ist.

erfahrungsgemäß ist es aber doch nicht ganz so schlimm. (Zumindest meine *hmm* 10 Zitronen bislang)

@ Freddy: Das Design ist es im meinen Augen auch.

Alternativ stände auch noch der Renaul VelSatis mit im Regal. Überraschenderweise sind die Dinger ja recht preiswert und bieten wahrscheinlich für 5 Camper doch noch mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich erinnern, daß sich meine Eltern damals, als der erste Multipla raus kam, den Probe fuhren und lange mit liebäugelten. Das Design war umwerfend. Die Sitze ähnelten mehr Klappstühlen. Dann wurde es doch ein Jumpy, meine Eltern befürchteten, daß es unter uns Kindern Kloppe gibt, wer von uns nun vorne in der Mitte mitfahren durfte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich die Leuchtmittel der Fernscheinwerfer von innen wechseln? Die sind ja schließlich direkt am unteren Ende der A-Säule...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Multipla habe ich ab und an die Ehre zu fahren, da mein Arbeitgeber ( ein Energieversorger) so ein Teil als Bipower ( mit Erdgas ) im Fuhrpark hat.

Das Ding fährt recht hölzern und ist hart gefedert, dafür geht er vanuntypisch wenn es sein muss flott um die Ecken, Italiener halt. Der Innenraum besteht vorwiegend aus billigem grauen Hartplastik, teilweise sogar mies entgratet. Teilweise ist das Plastik mit Stoff bezogen ( Armaturenbrett ).

Defekte hat er eher selten, eigentlich ganz zuverlässig. Auf der Autobahn ist er aber ab 110 Km/h schon arg laut. Das Getriebe ist sehr kurz übersetzt, da fehlt ein 6. Gang.

Wenn man die Optik erträgt, kann man mit der Kiste aber leben. Wäre mir nur zu hart gefedert und zu laut auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

newmodels_multipla2002_06.jpg

Tja, der ist natürlich nichts für Weicheier mit Cocooningbedürfnis.

Ein tolles Konzept, leider mit misslungener Front. Auch das FL half nicht wirklich.

Nein, dann doch lieber das schrullige Frontdesign der ersten Serie.

Ich bin natürlich sofort drauf ab- und probegefahren.

Die Rundumsicht ist der Hammer. Das Innenraumdesign praktisch bis verspielt.

Nicht gefallen hat mir der Lärm des Diesels im Innenraum, überhaupt war mir

der Geräuschpegel viel zu hoch. Auch das zwar noch relativ komfortable, aber

sehr poltrige Fahrwerk betreffend. Auch die Agilität war mäßig, einerseits

wegen der Lenkung, vielleicht auch wegen des fürs Fahrwerk zu schweren Diesels.

Ganz wichtiges No-go: Der Kofferraum war mir viel zu klein!

Mit dem Design hätte ich leben können. Das Heck ist meiner Meinung nach sogar

ein Beispiel genialen Designs.

Gruß

Holger

PS: Entgegen dem Vorschreiber Jörg geht mir Hartplastik links am Poppes vorbei.

Ich tatsche jedenfalls nicht an den Plastikteilen rum und suche nach Graten.

Warum auch? Qualität suche ich woanders. Ok, die Armlauflagen sollten schon

ergonomisch und haptisch komfortabel ausgelegt sein.

Das sind sie im Multipla definitiv nicht.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der Innenraum im Vergleich zum Berlingo I einzuschätzen (Haptik und Größe)?

Technisch keine Ahnung vom Multipla, außer dass insgesamt eher zu den Dieseln geraten wird.

Zum Innenraum: Schau dir mal einen Berlingo II an, wenn dir dessen Innenraum, obwohl eigentlich recht nett gemacht, in punkto Verarbeitung und Anmutung schon nicht wirklich ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wirst du, des Multipla ansichtig geworden, vermutlich heulen. Die Platzverhältnisse sind etwa ähnlich, der Multipla fühlt sich allerdings großzügiger an. Der Kofferraum erschien mir aber kleiner, als beim Berlingo.

Über Form und Aussehen brauchen wir nicht sprechen, Form follows function kann man vielleicht nicht gelten lassen, aber wer nen BX break gut fand, der kann auch Multipla fahren.

Ich fahre den BX nicht, weil ich ihn so schön finde, sondern weil er einfach zuverlässig tut, was er soll.

Gut, der Break käme für mich selbst dann nicht in Frage, wenn er das zuverlässigste Gefährt der Welt wäre, aber den Multipla mag ich trotzdem. Irgendwie.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nicht nach Graten gesucht, das ist auch nicht nötig, die gucken einen nämlich quasi an. Bin bestimmt kein Haptik-Freak, aber das was Fiat da abgeliefert hat, war schon bei Erscheinen des Modells weit unterhalb des Standards selbst im eigenen Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleicht einen Kleintransporter mit einer sogenannten französischen Luxuslimousine.

Optisch finde ich beide total misraten wobei das Handwerkerauto wenigstens noch lustig ist.

Ich kenn den Multipla nicht aber den Velsatis. Besonders die sehr billigen grossen Diesel sind sehr oft in der Werkstatt. Die kleinen Diesel sind auch nicht das was ich als langlebig bezeichnen würde und den V6 Benziner, naja wers will aber Zuverlässigkeit ist nicht Rönos Stärke.

Fiat hat jetzt auch nicht den Ruf das Wunder an Zuverlässigkeit zu sein aber er ist zumindest wesentlich billiger da alles nur halb so gross ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kofferraum erschien mir aber kleiner, als beim Berlingo.

.

Zumindest nicht so gut zugänglich..... ;)

Multipla_640.jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte schon den Multipla der weiter oben erwähnt wurde.

Velsatis: Also große Diesel sind doof, kleine auch und Benziner sind auch Mist ?

Ein Bekannter hat den 2,2 dCi im Espace, der steht jetzt bei 360 tkm und alles ist schick.

Und wenn ich mich bei spritmoniputer so umblicke, ok, viele sind es nicht, aber da sind welche mit 170 tkm und mehr dabei, also auch nicht so vorzeitig gestorben.

Und die fabelhafte Langlebigkeit vom 2,1 TD habe ich gerade im Ulysse gesehen, Zylinderkopf gerissen. Und bei der verbauten Kiste ein echtes KO-Argument.

Der Multipla wäre eigentlich perfekt für den täglichen Weg. Dooferweise wohnen meine Eltern 300 km weit weg, der Urlaub führt auch nicht nur ins Nachbardorf und fliegen mag ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag mal der wievielte Turbo in dem Espace ist. Ich lebe hier ja umgeben von diesen Kisten und so aus dem Stehgreif kann ich dir 6 Namen nennen die dir sehr genau und detailiert sagen können wie lange so ein Turbolader hält, was er kostet inkl aller teile die drumherum noch getauscht werden und wie lange es dauert. Aber auch da ist es Roulette wie bei den XM2.5. Wir haben/hatten 9 Stück in der Familie alle über 200tkm und nur 2 bei denen der Kopf gerissen ist aber 6 die einen Tauschmotor haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch der erste Turbolader im Espace.

Bei 2 von 9 würde ich aber nicht unbedingt von unzuverlässig sprechen. XM 2,5 TDs sterben "gefühlt" häufiger. Bei uns einer von einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben/hatten 9 Stück in der Familie alle über 200tkm und nur 2 bei denen der Kopf gerissen ist aber 6 die einen Tauschmotor haben.

Als ich noch richtig rechnen kann, dann sind das 8 von 9 mit Motorschaden, das ist schon ziehmlich heftig und ähnelt eher russischem Roulette ......... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espace nix gut, Isuzu Dieselmotor böse Falle. Kenne jemanden aus dem SM-Forum, der hat die Büchse mit Grausen verkauft.

In Fulda auf Schulung zum Bahnhof mit der Taxe gefahren, kam ein Espace. Ich sie gefragt, sie sagt, ooooohhh, nur übel, nie wieder, dauernd Klima, Elektroprobleme, 2 Motorschäden am Diesel, niiiieee wieder die Dinger.

Ich kauf grundsätzlich nix von Renno. Nicht mehr, seitdem meinen Vater in einem R4 auf einem Bahnübergang die Hinterachse verlassen hat. Sie blieb da liegen, der R4 fuhr rüber, und rumpelte dann. Der wurde dann dort beerdigt, in Dänemark.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espace richtig gut!! Ich hatte jetzt 1,5Jahre eien JE und der war absolut okay. War der 3.0 24V mit Vialle Gasanlage. Eine wohl nicht zu überbietende Variabilität innen!!

Der Isuzu war im JK(aktuelles Modell) verbaut(3Liter,177PS) und hatte dort in der Tat für viel Aufregung gesorgt.

Im Espaceforum kann man viel über Wohl und Wehe lesen. Ist ähnlich wie hier. Ich kaufe mir jedenfalls wieder einen, diesmal einen JK mit 2.0dci.

.....bin fast 20Jahre Citroen (BX,CX,XM) gefahren und war auch recht zufrieden....

Gruß aus dem Harz

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend kann man also ein sicheres "Sowohl als auch" resümieren.

Schönschön.

Nu weiss ich immer noch nicht, ob VelSatis oder Multipla.

Pro Fiat wäre die die cng-Ausstattung zu nennen. Der dritte Sitz vorn wäre tatsächlich ein Streitgrund- bei 3 Fraggles, die da hinwollen. Wahrscheinlich sind die Ersatzteilpreis beim Nudel-Schlitten auch etwas geringer als beim Renn-O.

Gegen den Fiat sprächen die wahrscheinlich etwas bescheidener Platzverhältnisse. Muss ich aber erst mal sehen.

Für den Renn-O würde die gefühlte Exclusivität sprechen. Die Diesel sind wohl auch nicht nachrüstbar - aber Euro 3 und damit für 50 Eumels (Ausnahmegenehmigung) noch in die Stadt zu kriegen. Ich denke das Platzangebot sollte auch etwas größer sein, ebenso die Chance auf technische Gimmicks in der Ausstattung. Preislich sind die Ersatzteile wahrscheinlich etwas teurer. Aber die Werkstatt die bislang schrubte, könnte mit freien Teilen bestimmt bei beiden Exoten nicht so recht dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm stephan schölzel

Hallo,

hatte mehrere Jahre einen 1.6-Benziner Multipla. Für mich der ideale Familienwagen! Kenne

kein Fahrzeug, das auf einer Länge von 3,96 m (kürzer als ein Golf!) sechs Personen befördern kann und 400 Liter Kofferaum hat. Dazu bequemer Einstieg (Höhe, große, weit öffnende Türen). Der durchgehende ebene Boden und die Variabilität mit sechs Einzelsitzen sind wirklich toll. Die Straßenlage fand ich für so ein Auto gut, die Federung ausreichend komfortabel. Die Bremsen hätten für mich etwas kräftiger sein können, sind aber in jedem Fall ausreichend. Die Kunststoffe im Innenraum sind teilweise von schlechter Qualität, ebenso die Bezüge der Sitze. Ich konnte aber damit leben.

Ich hätte mir für den Wagen eine stärkere Maschine gewünscht; Fiat war da zu zögerlich. Das Design hat mich fasziniert: Endlich ein Ausbruch aus dem üblichen Einheitsbrei, dazu noch funktional mit vielen guten Details und tadelloser Bedienung! Dass viele mit dem Aussehen nicht klarkommen - geschenkt. Für mich war's immer ein Auto mit starkem Charakter und vielen guten Charaktereigenschaften. Dazu mit seinen sechs Einzelsitzen und

der niedrigen Gürtellinie irgendwie demokratisch und kommunikativ (ich kann die aktuelle Sehschlitzmode nicht leiden!).

Der Nachfolger - die Kinder haben inzwischen selbst Autos - wurde ein Alfa 156 Sportwagon mit JTS-Motor. Der gefällt jedem, hat genügend Power und gute Handlichkeit - und ist doch gegenüber dem Multipla ein ziemlich langweiliger Geselle. Meist ist meine Frau mit dem Alfa unterwegs - auch sie weint dem Multipla hinterher: Sie mochte das Aussehen, die Alltagstauglichkeit und die gute Sicht dank hoher Fahrposition.

Fazit: Der Multipla ist ein praktisches Familienauto für Individualisten, die einen ausgeprägten Charakter mögen.

Mit heute eingenebelten Grüßen

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

individualismus und charakteristik in ehren. ich denke die meisten hier sind individualisten, sonst würden sie nicht citroen fahren.

aber alles hat seine grenzen. mir fehlt bei diesem auto einfach die klare linie.

natürlich alles geschmacksache, doch für mich sieht das auto so aus, als hätte es entweder bereits einen unfall hinter sich oder der designer war gerade auf einem lsd-trip unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...