Zum Inhalt springen

Blick über den Taylor-Rand


_blossom_

Empfohlene Beiträge

Den Multipla besah ich gerade in Berlin: Kofferraum ? Taschrnraum würde es eher treffen.

Also der ist, trotz des denkwürdigen Designs leider (zur Freude meiner Lebensabendgefährdung) leider RAUS.

VelSatis stand bei Renn-O leider auf dem sonntäglich verriegelten Areal. Muss ich mal nen Beschnarchungstermin auskaspern.

Schaumermal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Multipla erwägenswert war, was ist denn dann mit einem Van älteren Baujahrs? Du hattest doch einen Evasion. Wäre das nicht wieder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Multipla besah ich gerade in Berlin: Kofferraum ? Taschrnraum würde es eher treffen.
Sachichdoch. Wie die 400 Liter zustande kommen? Vielleicht senkrecht.
individualismus und charakteristik in ehren. ich denke die meisten hier sind individualisten, sonst würden sie nicht citroen fahren.

aber alles hat seine grenzen. mir fehlt bei diesem auto einfach die klare linie.

natürlich alles geschmacksache, doch für mich sieht das auto so aus, als hätte es entweder bereits einen unfall hinter sich oder der designer war gerade auf einem lsd-trip unterwegs.

Klischees, Verklärungen. Dazu noch mit nem Bart bis an die Knöchel.

Umgekehrt. Die meisten hier sind alles andere als Individualisten.

Was ja nichts schlimmes ist. :)

Der Multipla ist so endogen. Das hat was. Man konnte hier auch die Vorzüge des Designs nachlesen. Ein durchdachter Freak ist das, der Multipla.

Jede tiefe Gürtellinie mit ihren Auswirkungen auf die Proportionen wirkt heute für die meisten hässlich.

Wer nach gefälligerem Design oder nach modischer Disziplin sucht, ist sicher kein Individualist.

Aber das findet er inzwischen tatsächlich ganz besonders bei Citroën.

"Mehr Mainstream, als Sie es je erwartet hätten."

@ blossom

Vel Satis oder Multipla? Du machst dir's aber schwer.

Ich nähm ganz klar den Vel Satis mit dem 2 Liter Turbo.

Schön leise, schön komfortabel. Ich bin genau dieses Auto probegefahren.

Der Motor hat mir gut gefallen.

Aber erwarte nicht zu viel. Es ist ein Laguna II mit optischem Oberklasse-Aroma (die Sessel sind mehr als Oberklasse)

und Anleihen der gewagt-schrulligen Avantime-Optik. Wenn, nimm einen ab 2005. Elektronik-Würmer sind dann schon gepickt.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten hier sind alles andere als Individualisten.

...

...

Wer nach gefälligerem Design oder nach modischer Disziplin sucht, ist sicher kein Individualist.

Naja, so einfach bekommt der Schuster sein Produkt ja nicht gefertigt.

Ein Kriterium im Meer zum Ausschluss? Wohl kaum. ;)

Zum Multipla:

Einzigständig, eigenartig - schön unkonventionell.

Kenne eine Mama; technisch wohl unauffällig, aber z.B. nicht die Jahreslaufleistung.

Der dritte Platz vorne eignet sich wohl gut zum Loben, bzw. zum Üben des Reih-ums. ;)

Die heiligen Tage mit Bach-Dox, da fehlter, der halbe Meter.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kriterium im Meer zum Ausschluss? Wohl kaum. ;)
Klar, ich wollte die Freibierkultur anschwärzen. Es ist natürlich andersrum.

Individuen, die individualere sind, könnten Golf fahren.

Sozusagen erst recht.

Jedenfalls wird man im Multipla genauso wenig zum Invaliduist wie im Cit zum -,

ach, er (blossom) soll eh den "Oder Genug" nehmen. :)

Gruß

Holger

http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/vel-uebersetzung.html

http://www.vox-latina-gottingensis.de/lexikon/lexlas.htm

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hs: Eben nicht genug, bestenfalls zufrieden schnell, sagt zumindest die weise Müllhalde.

Wobei mir der Mut zur bewussten Hässlichkeit bei Golf-Fahrern doch eher selten unterkam.

Ich klemm mich mal an die Muschel.

Morgen 16 Uhr beim freundlichen Rauten-Dealer zur Beschnarchung eines 3,5 V6 (der es aber, auch ggü. dem Händler bereits angekündigterweise nicht wird, dank Schaufelradantrieb)

Mir gehts ja primär um die Größe innen und hinten ...

Bearbeitet von _blossom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich wollte die Freibierkultur anschwärzen.

Ja, da schwärze ich mit! Aua...

Individuen, die individualere sind, könnten Golf fahren.

Sozusagen erst recht.

Stimmt schon, man kann es aber auch übertreiben mit dem Individualismus... :D
Jedenfalls wird man im Multipla genauso wenig zum Invaliduist wie im Cit zum -,

ach, er (blossom) soll eh den "Oder Genug" nehmen. :)

Tätich auch, kann aber auch "Beispielsweise Genug" heißen, also erst mal umsehen.

Das Invalide beim Individuellen ist ja oft das Gebrechen am Rechen - schieber.

Jedenfalls wissen jetzt Alle wo die Satisfaktion herkommt. ;)

Gruß,

Roger

...wo ist denn wieder mein Handschuh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo dein Handschuh ist, weiss ich nicht - aber :

Der VelSatis ist jawoll der genialste Glaspalast, in dem ich je saß (und ich saß auch schon im Avantime).

Zumindest für meinen Anspruch an den Platz und den Nutzungskomfort (enge Lücken d´Parc am Kindergarten.

Ob der Kofferraum meinen "Ansprüchen genügt" werde ich gewiss bald sehen.

So einer soll es sein. Nette Spielerchen wie versteckte Dosen- und Klimbim-Fächer inclusive.

Wenngleich der sound des 3,5 V6 natürlich irgendwie toll ist (ok, es ist untertrieben) wird es mit Sicherheit wohl doch ein Diesel für den Dussel werden. 25 tkm sind nunmal mit Benzin nicht so recht effizient (und effektiv).

Aber Raumgefühl und Kinkerlitzchen sind GENIAL !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ein Vel Satis!!

Welcher Diesel soll es denn werden?? Der 3.0 ist nicht ganz unproblematisch!! Der 2.2 unauffälliger, aber Zahnriemen. Die neueren 2.0dCi sind gut, auch wegen Steuerkette statt Zahnriemen, jedoch höchst selten auf dem Gebrauchtmarkt.

Viel Glück!!

Gruß aus dem Harz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine 2,2.

Der kriegts zwar nur ne gelbe Plakette, wenn ich jedoch gewährleisten kann, dass kein Partikelfilter lieferbar ist, gibt es für 50 Euro / 2 jahre ne Ausnahmegenehmigung um doch in die City (zumindest in B) zu kommen. Und das wäre in Ordnung.

Nochmal kurz zu meinen Erlebnissen:

Renault: Ankommen

Ich zum Verkäufer:"Hallo, mein Name ist Pieper, ich hatte am Dienstag einen Termin wegen des Velsatis"

Verkäufer: Ach ja, wir hatten telefoniert, sind sie wieder gesund (ich hatte kurzfristig abgesagt, wegen Krankheit)

ich: ja, geht wieder

verkäufer: her schlagmichtot hatte mir gesagt, sie würden sich für die abmessungen etc. und das raumgefühl interessieren (quasi reifentreter und prospektabgreifer) - der motor unseres velsatis ist wohl nicht ganz passend - ich hole den wagen mal her

er entschwand und ich schlenderte über den verschneiten hof

nach 10 min kam er zurück -

verkäufer: der wagen steht nebenan, kommen sie mit ?

ich: ja klar, gehen wir mal los

am wagen angekommen

v: ich fahr ihn mal ein stück vor, damit wir auch hinten reingucken können

i: ja danke

i: rumgucken, drücken, probieren, sitzen - vorn und hinten

v: ich fahr ihn jetzt hoch auf den platz

i: ich komm mit

während der fahrt erzählte er mir noch von den vorzügen - er ist halt verkäufer

ankommen, aussteigen:

i:vielen dank für die chance, das ding mal zu beschnarchen

v: na vielleicht finden sie ja noch den richtigen, viel spass noch

i: auf wiedersehen

dann zu der marke, die ein stirnradgetriebe ... ihr wisst schon

i: hallo, ich bin auf der suche nach einem auto für 5 mann und gepäck (auf dem hof etliche xpic, c5 ...)

v: oh, da haben wir gerade nicht viel da

i: ???

v: ein Xsara break vielleicht ?

i: zu klein

v: hmm

i: einen c5 vielleicht ?

v: ja, den hätten wir ab 11.000 euro da (BJ 2003, ausgelutscht, nebenbei der Velsatis bei reno sollte auch 11 teuro kosten)

i: kann ich den nochmal besehen, bezüglich de Größe (vielleicht kann ich mir ja doch nen c5 "passend gucken")

v: ja, dann hole ich mal inen schlüssel

durch tiefe schneewehen und matsch zum auto

v: *versucht den wagen mittels FB zu öffnen*

v: oh, der hat keen saft

i: hmm, schade

v: na versuchen sie mal

i: *zwänge mich zwischen halboffener tür und dem V durch

v: naja, der kostet halt 11 teuro

i: hmm, *gucke rum etc.* der kofferraum geht ja nicht auf, oder ?

v: nee, da fehlt der strom

i: vielen dank, dann muss ich wohl mal im privatverkäufer-segment suchen

v: da haben sie ja aber keine gewährleistung

i: hmm, stimmt

v: dann geben sie lieber ein paar euro mehr aus und haben den service eines gewerblichen anbieters

i: na mal sehen, vielen dank, auf wiedersehen

Service scheint, zumindest im Verkaufsabteil des autohauses nicht so berühmt zu sein. Im teile- und werkstattbereich wurde auf meine nachfrage dann noch rumgesucht, ob nicht gerade vielleicht ein c5 break rumliegt.

Zwischen beide Buden liegen ca. 750 m - aber Welten!

Bearbeitet von _blossom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine 2,2.

Der kriegts zwar nur ne gelbe Plakette, wenn ich jedoch gewährleisten kann, dass kein Partikelfilter lieferbar ist, gibt es für 50 Euro / 2 jahre ne Ausnahmegenehmigung um doch in die City (zumindest in B) zu kommen. Und das wäre in Ordnung.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob eine solche Ausnahmegenehmigung auch für Autos erteilt wird, die man sich neu anschafft.

Meines Wissens muß man für eine Ausnahmegenehmigung überzeugend darlegen, daß die Anschaffung eines grün plakettierten oder plakettierbaren Fahrzeugs unzumutbar wäre, was in Deinem Falle schwierig werden könnte.

Nichts genaues weiß ich nicht, aber Du solltest Dich sicherheitshalber noch mal genau informieren.

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, fürn 3,0 gibs einen, aber nicht für nen 2,2. Muß man das verstehen?

http://www.kat-pro.de/russfilter-renault.htm

Hab grad gesehen: fürn Laguna 2,2 dCi gibt es einen Filter. Warum sollte der nicht auch in den Vel Satis passen?

http://media.renault.at/?article=231

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans: Nach dem was ich weiss, ist es egal ob gerade gekauft oder schon gehabt. Aber schlau machen geht immer.

@HDi: Schön, dass noch jemand Taylor-Polynome kennt.

@Daniel: Ich habe mich in meiner Ex-Bude mal mit Partikelfiltern für Ford Transit-Transporter beschäftigt. Für den Motor, den wir drin hatten gab es was - nur nicht in Verbindung mit einem automatisierten Schaltgetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll der 2.0 T langsam sein? Da liegen 120 kW / 163 PS an, das Drehmoment von 250 Nm sollte eigentlich reicht. Der Druck kommt leise, weich und auf Wunsch über einen viel größeren Drehzahlbereich als bei den Dieseln.

Zum 2.2. Diesel kann ich dir nur sagen, dass er für einen Diesel schluckt, sogar richtiig viel, wenn er nicht im Streichelmodus und für ihn günstigen gleichmäßig fließenden Verkehr betrieben wird. Bei flotter Fahrt oder im Stadtverkehr. Im Avantime habe ich auf meiner Pendelstrecke zwischen 9,5 und 10 Liter Diesel verbraucht. Mit dem 3.0 V6 11 Liter - nur mal zum Verlgleich. Man kann ihn aber auch mit 7,5 Litern fahren.

Es gibt m.W. keinen Filter für den 2.2, das EGR-Ventil macht durch die Bank Probleme, und wenn man ihm die Sporen gibt rußt er wie die Sau.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sporen geb ich eher selten, und beim Spritmoniputer bin ich meist mit bei den geringsten Verbräuchen bei vergleichbaren Motoren / Autos. Von daher denke ich, dass ich damit umgehen kann.

Holger, mit Verlaub, ich stelle mir dich schon eher als den "Spieler" im Auto vor, der nicht ständig auf Verkehr und -brauch schielt. Von daher sind mir deine Verbrauchswerte kein wirklicher Anhaltspunkt im Bezug auf meine Fahrweise (Mit dem Ulysse (als fahrendem Einfamilienhaus) bin ich auch mit ca. 7,2 Liter durch die Lande gegondelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...