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Türen und Hydractiv


Bommi.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe über die "arbeitenden" Hydraventile beim öffnen der Türen gelesen.

Frage: Was soll das eigentlich, was passiert da ??

Gruß

Bommi

Bearbeitet von Bommi.
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Hi

es surrt ca 30-40 sekunden herum, wenn ne tür offen war.

sind alle zu , hört das herumsurren nach spätestens einer minute auf.(er schaltet die dritte kugel dazu ?) Ich nehm an das mehr druck vorhanden ist.

hat glaub ich den zweck, das fahrzeug auf höhe zu halten, da es annimmt, du willst was ein oder ausladen.

bin aber kein hydraulikfetischist, warten wir , was andere dazu sagen.

gruß

joachim

Bearbeitet von MindVision
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Guckst Du mal hier: http://www.citwiki.de/images/0/09/Kundendienstschule_Hydractiv-Beschreibung.pdf

Da steht alles was es zu Hydractiv wichtiges zu schreiben gibt.

Gruß Pierre

Hallo,

mit einer kleinen Enschränkung, die Schulungsunterlage behandelt Hydractive 1, also die erste Variante mit nur einem Magnetventil (gab es nur im XM).

Gruß

Torsten

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Wollt nur noch mal kurz auf einen coolen Trick hinweisen, den ich hier im Forum gefunden hatte:

Da die Hydractiv-Ventile gepulst angesteuert werden, hört man sie nicht nur außen als Geräusch, sondern kann auch ein Pfeifen im Radio hören. Ich empfange sie bei ca. 150 kHz (Langwelle) und etwas schwächer bei ca 900 kHz (Mittelwelle).

So hört man mal, was und wann der Hydractiv-Rechener was macht.

Gruß,

Torsten

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Zu allererst: Zündung an = Ventil(e) summen immer = 3. Kugel vorne/hinten zugeschaltet

Zündung aus:

Beim Öffnen der Tür schalten das Hydractive-Ventil die dritte Kugel pro Achse zu. Ventil(e) summen.

30 sec nachdem alle Türen und auch der Kofferraumdeckel geschlossen sind, schaltet Hydracitve ab. *Klack*, Summen hört auf, 3. Kugeln sind weggeschalten.

Wenn man die Tür aufmacht, aber danach nicht innerhalb von ca. 10 min wieder schließt, schalten die Ventile ebenfalls ab. Zum Stromsparen wahrscheinlich.

Sinn und Zweck der Sache:

Der XM wird abgestellt, das (nat. fehlerfrei funktionierende) Hydractive fährt auf "weich"= 3. Kugeln zugeschaltet.

Man parkt, macht den Motor aus, Zündung aus, und steigt dann aus.

Wären die Ventile nicht mit den Türkontakten verbunden, würden sie schon vor dem Aussteigen abschalten, da Zündung aus.

Die dritte Kugel pro Achse wäre abgekoppelt, bevor man aussteigt, ergo wird der Hydraulik-Druck in dem abgekoppelten Segment gehalten. Im Rest des Fahrwerks/bei den restlichen Radfederkugeln jedoch nicht, da die Insassen aussteigen, das Auto wieder beladen wird etc., was eine Druckdifferenz bewirken würde.

Bei Zündung an würden die Kugeln wieder in den Kreislauf geschalten, der gespeicherte höhere Druck entweicht schlagartig und das Auto macht nen Satz nach oben.

Wenn die Ventile nur noch sporadisch zu- oder wieder wegschalten, kann's das hin und wieder geben.

Die Türkontakte sorgen also dafür, dass der Druck immer angeglichen wird bei wechselnder Beladung.

Lg Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
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Hallo Marcel,

bist Du Dir ganz sich mit dem Zu- und Abschalten?

Ich hatte es genau umgekehrt in Erinnerung, weil mir mein Händler mal die Info gegeben hat, daß durch die Tür- und Heckklappenschalter die Hydractivkugel WEGgeschaltet würden, um das Fahrwerk härter zu machen und das "Wegsinken unter zusätzlicher Last" beim Einsteigen/ Beladen zu vermeiden.

Gruß

Bernhard

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Hallo Bernhard,

ja, da bin ich mir zu 99,9 % sicher. Die Ventile summen, es liegt also Spannung an, die Ventile sind geöffnet.

Bei offenen Türen lässt sich der XM am Heck wunderbar mit wenig Kraft nach unten drücken.

Bei geschlossenen Türen nach 30sec müsste man sich schon draufsetzen, damit er ähnlich einfedert.

Lg Marcel

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H

Ich hatte es genau umgekehrt in Erinnerung, weil mir mein Händler mal die Info gegeben hat, daß durch die Tür- und Heckklappenschalter die Hydractivkugel WEGgeschaltet würden, um das Fahrwerk härter zu machen und das "Wegsinken unter zusätzlicher Last" beim Einsteigen/ Beladen zu vermeiden.

Das ist 100% Blödsinn. :) Hört man aber oft.

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Ich hab mal mit meinem damals dauerharten XM bei nem Cit-Händler vorbeigeschaut. Fehlerspeicher auslesen und löschen. Dann hat der Chef eine Probefahrt gemacht, ich war dabei. Der XM war natürlich hart wie immer. Während der Probefahrt meinte er: "Ach, was wolln'se denn, der federt doch!" icon10.gif. Zurück auf dem Hof vor der Werkstatt: Es war Sommer ca. 30° Außentemperatur und meine Hydractive-Ventile klackerten wegen ihrer durchgeschossenen Dioden wie wild. Ventil auf, Ventil zu im gefühlten 2-Sekundentakt.

Ich fragte den Meister, was mein XM da gerade "macht". Er meinte: "Das is normal, des mache die immer, die XM."

Ich sag nur: Gelobt sei das ACC-Forum. Sonst würde ich immer noch durch die Gegend hoppeln...

Lg Marcel

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