Zum Inhalt springen

V6 24V beim XM (Y3 ab 1993) - Haltbar?


zxspectrum128

Empfohlene Beiträge

Yep, schöner Wagen!

Was *mir* nicht so gefällt sind die weißen Spiegel/Scheibenwischerabdeckung in Verbindung mit den schwarzen Leisten.

Beides Schwarz oder beides weiss fänd ich stimmiger.

Aber was red ich da fürn Quatsch:

Tolles Auto, ich bin nur neidisch!

Ich guck ja auch immer wieder nach 24V (wie nach CX Gti Turbo2, und CRX-AS :D)

Aber nach Saehrimnirs Erfahrungen bleibe ich, glaube ich, erst mal bei meinem "ollen" 12V und fahr den auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@LonnegaN:

Um die Zündkerzen-Kabel werde ich mich noch eingehend kümmern - versprochen icon6.gif

Aber zurziet habe ich ein ganz anderes "Problemchen".

Oder, angesichts der Garantie, besser gesagt - der Verkäufer des XMs hat eines.

Heute morgen wollte ich aufbrechen, um letzte Kleinigkeiten am XM richten zu lassen.

Da macht mich mein XM sehr eindringlich auf fehlendes Kühlwasser aufmerksam.

Inklusive der Aufforderung, sofort anzuhalten.

Ich war doch noch gar nicht losgefahren...

Ein Blick auf die rechte Seite des XMs offenbarte eine große, klare Pfütze mit nicht-riechender Flüssigkeit, Größe ca. 1 qm. Das Zentrum der Feuchtigkeit scheint unter dem Kühlwasser-Speicher zu liegen.

Die Flüssigkeit fühlt sich ein klein wenig glibberig an, das liegt dann wohl am Frostschutzmittel.

Ein Blick in den Kühlwasser-Speicher offenbart gähnende Leere.

Zumindest soweit ich sehen konnte.

Eine Probe mit einer gefalteten Serviette, die ich in den Kühlwasser-Speicher hinabließ, bestätigte meine Beobachtung: Trockenheit bis auf ein wenig Restfeuchte.

Ich vermute, dass beim Anlassen der Defekt aufgetreten ist.

Wie schön, dass mich der XM gleich auf das Problem hingewiesen hat.

Jetzt warte ich auf den Rückruf des Händlers.

Ich bin mal gespannt, ob und wie er den XM holen wird (ca. 40 km Weg, Standort des XMs im 2. Untergeschoß einer Tiefgarage).

Der Händler hat sich vorsorglich nach Mardern erkundigt.

Suchen solche Tierchen auch die entfernten Winkel von Tiefgaragen heim?

Mein XM steht im 2. UG einer Tiefgarage recht weit hinten im Winkel, auf dass möglichst keine Parkrempler von anderen Fahrzeugen auftreten.

Bearbeitet von zxspectrum128
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soderla, der XM ist wieder zurück von der Reparatur.

Die Hauptursache des Kühlwasserverlusts war ein Nadelstich-großes Loch in einem Schlauch.

Wenn der Wagen stillstand, verlor er offenbar Tropfen um Tropfen Kühlwasser.

Über die Oster-Feiertage war es dann zuviel geworden und es hatte sich eine 1 qm große Pfütze angesammelt.

Der XM konnte übrigens auf eigener Achse die 30 km zur Werkstatt zurücklegen.

Zunächst hatte ich 2,5 Liter Wasser nachgefüllt in den Kühlwasser-Tank.

Nach einem Test mit 10 Minuten Leerlauf zeigte sich keinerlei Kühlwasser-Verlust am Boden unter dem XM.

Und so hatte ich grünes Licht für die Fahrt zur Werkstatt.

Neben dem Mini-Leck im Schlauch war auch der Temperaturfühler im Kühlwasser und die Ansteuerung der Motorlüfter nicht in Ordnung.

Und auch das hat die Werkstatt gleich mit gerichtet.

So sieht guter Service aus icon7.gif

Kurz nachdem ich nach den Reparaturen den XM von der Werkstatt abholte, erschien wieder die Anzeige, dass Kühlwasser fehle -- Sofort halten!

Ein schöner Schreck!

Ein paar Meter weiter war ein Parkplatz. Dort zeigte sich, dass der Kühlwassertank voll war.

Zurück in der Werkstatt wurden umgehend die zwei Zapfen des Kühlwasser-Fühlers im Kühlwasser-Tank von Korrosion befreit.

Und siehe da - Problem gelöst!

Die Rückfahrt nach Frankfurt war dann wiederum ein reiner Genuss.

Ich hoffe, jetzt für lange Zeit keine Updates zu diesem Forumsthema posten zu müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Zum 18. Geburtstag meiner Rennsänfte am (* 03.02.1993) aktualisiere ich die Historie dieses XMs unter meinen Fittichen.

Zumal sich der Erwerb jetzt auch demnächst jährt.

Also...

Die wichtigen Dinge:

- Der Wasserverlust lag an einem kleinen Riss in der Wasserpumpe.

Auf Gewährleistung kam dann eine neue Wasserpumpe hinein.

- Die Lichtmaschine lieferte zu wenig Saft.

Also wurde eine neue Lichtmaschine als Originalteil eingebaut.

Leider trat dieser Schaden nicht mehr im ersten halben Jahr nach dem Kauf auf.

Und daher war's leider heftig teuer...

Die Kleinigkeiten:

- Das Schiebedach lässt sich nicht mehr aufstellen.

Öffnen und Schließen geht aber noch.

Ich vermute, dass das beim Einkaufen passiert ist.

Ein netter Zeitgenosse hat wohl etwas auf meinem XM abgestellt,

als das Schiebedach einen Spalt breit offen war.

Und dadurch wurde es ein paar Millimeter verzogen.

- Beifahrer-Türschloss öffnet und schließt eher selten.

Die Zentralverriegelung löst dabei so gut wie nie aus.

Ich behandle das zurzeit mit Öl - mal sehen, ob das wirkt.

Aber die Infrarot-Fernbedienung und alles andere funktionieren sehr gut.

Zur Not müssen halt vielleicht irgendwann neue Schölsser her.

Dann hätte ich auch endlich einen Zweitschlüssel.

- Die Sitzheizung im Fahrersitz ist hinüber.

Aber das wusste ich auch schon biem Kauf.

Und ich brauche sie nun wirklich nicht.

Nun ja, das war's auch schon mit den Problemchen.

Ich genieße es immer wieder durch Frankfurt am Main und Umgebung zu schweben - so ein oder zweimal die Woche :-)

Bearbeitet von zxspectrum128
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zxspectrum128,

sach mal, wo bist Du denn in FFM? Da könnte man ja mal mit 2 V6 durch die Stadt ziehen und ein Käffchen trinken. Bin mindestens 3x die Woche in FFM.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juergen_

Der Verbrauch liegt leider meist recht hoch.

Das liegt daran, dass ich nur ca. 4 km zwischen Wohnung und Arbeitsstätte habe.

Da wird der Motor einfach nicht warm.

Und dann noch der Frankfurter Stadtverkehr - also entweder mit 70 bis 75 km/h durchfahren oder aber über dämliche Ampeltakte auf der Mainzer Landstraße (und nicht nur dort) ärgern.

Daher liegt der Durchschnittsverbrauch auf diesen Kurzstrecken bei ca. 18 l / 100 km.

Wenn man aber mal neben dem Berufsverkehr in FFM cruisen kann, dann komme ich mit warmem Motor locker unter 10l / 100 km, oft sogar zwischen 8 und 9 l / 100 km.

Werte um 9 l / 100 km kann man auf Autobahnen erreichen, wenn man sehr entspannt fährt.

Aber wenn man das Kettenmonster mal etwas freilässt, dann sind 12 - 14 l / 100 km realistisch.

Und wer dem Bleifuß frönen will, der ist dann auch mit 18 - 20 l / 100 km dabei.

Bei deutlich über 200 Sachen auf dem Tacho geht der Verbrauch auch entsprechend deutlich über die 20 l - Marke hinaus. Über 25 l / 100 km kam ich bei meinen Tests auch bei fast 250 Sachen nicht.

Mein persönlicher Rekord war das Beschleunigen im 4. Gang bis in den roten Bereich des Drehzahlmessers - ja, sowas macht man halt mal testweise. Da erschienen dann ganz kurz 40 l / 100 km auf dem Bordcomputer. Aber wirklich nur ganz kurzfristig.

Fazit: Entspannt fahren, Stoßzeiten möglichst meiden und den Motor warm fahren, dann liegt der Verbruauch bei 9 bis 12 l / 100 km, je nach Fahrweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Liter im ausgeprägten Kurzstreckenverkehr mit zahlreichen Ampelstopps klingt realistisch.

Beim innerstädtischen Cruisen ausserhalb des Berufsverkehrs habe ich aber nie weniger als 10 l geschafft, schon da sind bei meinem die genannten 12 - 14 l viel realistischer. Das ist auch mein Praxisverbrauch bei gemischter Fahrweise.

Auf der BAB steigt dann der Momentanverbrauch fast linear: pro 10 km/h Steigerung um etwa 1 l.

40 l hatte ich noch nie in der Anzeige. Bei meinem sind 30 l/100 km Momentanverbrauch das anzeigbare Maximum, da verharrt die Anzeige einfach. (Oder zeigt sie beim hemmungslosen Weiterbeschleunigen einfach Striche? - ich weiß es nicht mehr -)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Y4 erscheinen ab einem Momentanverbrauch von 30l die drei Striche :)

Zumindest ist das bei meinem TCT so. 30l + sind übrigens auch hier spielend erreicht, wenn man es drauf anlegt :D

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klärendes Wort zu cruisen in FFM mit weniger als 10 l / 100 km...

Dieser Wert ist ausdrücklich kein Durchschnittsverbrauch.

Der Bordcomputer meldet allerdings unter den günstigen Umständen, die ich schilderte, teils auch unter 8,5 l auf 100 km.

Wenn man dann aber beschleunigen oder neu anfahren muss, dann schnellt der Verbrauch natürlich hoch, da sind dann 16 - 18 l / 100 km schnell erreicht und dann sinkt dieser Wert erst langsam wieder ab.

Als Durchschnittsverbrauch in der Stadt würde ich bei einem XM V6 24V (Y3-Version) von 14 - 16 l auf 100 km ausgehen. Und wer auf Kavallierstarts steht, der ist auch gerne mit über 18 Litern im Schnitt dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomcam

Servus Thomas, Du hast eine PN von mir.

Zurzeit plagt mich noch die Vorbereitung auf eine Prozessmanager-Zertifizierung.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neulich mitten in Frankfurt am Main im dicksten Feierabendverkehr um ca. 19 Uhr.

Direkt vor der Deutschen Bank - Zentrale.

Auf der linken Spur stadteinwärts an Startposition 2 hinter der Ampel.

Der Motor verliert Leerlaufdrehzahl und kann auch mit sanftem Gasgeben nicht vom Absterben gerettet werden.

Weitere Startversuche scheitern, die Elektrik scheint immer weniger Saft zum Start zu haben.

Es geht gar nichts mehr - und ich bin der unfreiwillige Star im Feierabendverkehr;

genau zur Messezeit (Ambiente).

Der Abschleppwagen hat 'etwas' Zeit gebraucht, um mich aufzugabeln.

Aber alles von der Versicherung abgedeckt.

Es war die Batterie, die ihren Geist aufgegeben hatte.

Nun hatte ich bis zum Ableben der Batterie keine Probleme mit ihr festgestellt.

Nach dem Ersetzen der Batterie lässt sich das Kettenmonster nun noch leichter starten.

Grob geschätzt 1 statt vorher 2 Sekunden.

Wenn also die Startzeit für den Anlasser wieder länger werden sollte, dann weiß ich jetzt, dass die Batterie geprüft werden muss.

Gibt es eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob die Batterie langsam das Zeitliche segnet?

Welche Messwerte muss sie einhalten und wie misst man am besten?

Reicht ein einfaches Multimeter aus oder wird das durch die Autobatterie gegrillt?

Vielen Dank für Eure Hinweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
zxspectrum128

Nach einiger Zeit eine weitere Aktualisierung dieses Journals über meine Rennsänfte:

Im März hatte ich den XM bei einem Experten in Darmstadt - bei Auto France.

Dort wurde zum Glück erst einmal eine komplette Durchsicht auf Schwachstellen gemacht.

Und auch prompt einiges gefunden:

- 1 Achsmanschette war fällig.

- 1 Rücklaufleitung am Federbein war zu tauschen.

- HD Rücklauf ersetzt.

- Eine Hdraulikleitung war mit einer Benzinleitung ersetzt worden (E10-Effekt im Laufe der Zeit?) - dies wurde korrigiert.

- Der Verteilerfinger war fast völlig abgenutzt - eine offene, billige Konstruktion, die jetzt durch etwas Dauerhaftes ersetzt wurde.

- 1 Kabel war zu stark abgeknickt - auch das wurde korrigiert.

- 1 ABS-Sensor war dann doch hinüber und wurde mit einem modifizierten Y4-Sensor ersetzt.

- Die Auspuffanlage mit 2 Katalysatoren (Euro 2) hing nur am Krümmer und am Endtopf - zwei Schienen wurden eingesetzt, um die Abgasanlage hinter den Kats zu stützen. Siehe ein anderes Thema hier im Forum:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?98022-Citroen-XM-V6-bzw.-24V-Euro-2-Nachr%FCstung-Wie-und-wo&p=4781581&viewfull=1#post4781581.

Man kann sagen, dass ich mit dem Händler aus Rödermark Ober-Roden nicht gerade zufrieden bin.

So viele unangenehme Überraschungen bei einem recht hohen Kaufpreis - das ist schon ärgerlich.

Zumal vieles davon vermeidbar gewesen wäre.

Aufspüren und Reparieren der Lecks im Kühlwasserkreislauf gelang auch erst nach ca. 6 Anläufen (1 Löchlein in einem Schlauch und ein Haarriss in der Wasserpumpe).

Und die Lichtmaschine, die wenige Tage nach Ablauf der 6-Monats-Frist dahinschied, durfte ich auch komplett auf eigene Rechnung ersetzen lassen.

Eine Anekdote noch zu diesem Händler - einer Citroen-Niederlassung wohlgemerkt.

Das Beifahrerschloss ließ sich nur ab und zu betätigen.

Ein Zweitschlüssel konnte mir zudem über 9 Monate trotz zigfacher Nachfrage nicht beschafft werden.

Und ein Austausch der Schlösser und Schlüssel - Bewahre! Das hätte ja den Gewinn geschmälert.

Das Schloss hatte ich dann mehrmals mit Öl behandelt.

Und schließlich hatte ich noch bei Citroen in Frankfurt am Main einen Zweitschlüssel und einen neuen Schlüsselbart für den Plip bestellt.

Zwei Tage später hatte ich den neuen Zweitschlüssel und den neuen Schlüsselbart.

Und was soll ich sagen - mit den neuen Schlüsselbärten funktionieren alle Schlösser "wie geschmiert".

Das hätte der Händler / Verkäufer auch schon früher hinkriegen können - wenn er es denn gewollt hätte.

Zeit für eine Zwischenbilanz:

4500 Euro Kaufpreis

0500 Euro Euro-2 Katalysatoren mit Einbau

0750 Euro für eine Lichtmaschine

1150 Euro für die Reparaturen von Auto France

==========

6900 Euro insgesamt bisher

... und die Reparatur des Sonnendachs steht auch noch aus (ca. 700 Euro).

Hat sich der Kauf dieses XM V6 24V Pallas also gelohnt?

Nach ca. 7000 km kann ich nur sagen ...

Verdammt nochmal, JA!

Frohes Schweben allerseits!

Bearbeitet von zxspectrum128
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, vielen Dank für den Bericht!

Eine Frage noch:

... - Der Verteilerfinger war fast völlig abgenutzt - eine offene, billige Konstruktion, die jetzt durch etwas Dauerhaftes ersetzt wurde...
- Wodurch denn ersetzt? Das könnte ja für andere V6-Treiber auch interessant sein. (Ich glaube, der Verteiler ist bei Kettenferkeln und Kettenmonstern gleich.) Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zxspectrum128

Ich weiß leider nur, dass es Modelle gibt, bei denen die Kohle (?) zu einer Seite hin offen zutage liegt und andere bei denen sie besser geschützt ist.

So wurde es mir beim Abholen des XMs nach der Reparatur erklärt - oder zumindest so habe ich es verstanden.

In den nächsten Tagen muss ich ohnehin mit Hr. Opitz (Auto France) Konakt aufnehmen.

Da kann ich ihn ja nach dem Ersatzteil fragen.

Ein Foto des abgenutzten Teils kann ich auch machen und hier hochladen; ich habe es als Erinnerungsstück behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... In den nächsten Tagen muss ich ohnehin mit Hr. Opitz (Auto France) Konakt aufnehmen.

Da kann ich ihn ja nach dem Ersatzteil fragen.

Ein Foto des abgenutzten Teils kann ich auch machen und hier hochladen; ich habe es als Erinnerungsstück behalten.

Das wär nett und bestimmt auch für andere V6-Fahrer nützlich.

Ich weiss bisher, dass Verteilerkappe und -finger mit BMW-Modellen austauschbar sind und daher auch über Bosch zu beziehen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eine Info zum Verteilerfinger bin ich noch schuldig.

Leider konnte ich die Artikelbezeichnung und den Lieferanten nicht bei Auto-France in Erfahrung bringen.

Man hat so seine Geschäftsgeheimnisse... Ist ja auch verständlich.

Also kann ich nur die Bezugsquelle angeben:

Auto-France

Gräfenhäuser Str. 36a

64293 Darmstadt

Tel.: 06151 89 63 65

Kosten für einen Vertielerfinger müssten bei ca. EUR 50 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun noch die aktuelle Ergänzung zum Thema dieses Threads:

Zurzeit werden in Darmstadt folgende Wehwechen an der Rennsänfte korrigiert:

- Gebläse der Klimaanlage läuft nur auf höchster Stufe

- Rechter Fensterheber geht übermäßig schwer, bleibt manchmal sogar hängen beim Hochfahren

- Einige wenige Tropfen LHM sind nach ein paar Tagen auf Fahrerseite neben dem Vorderrad zu finden

- Die Verbrauchsanzeige springt meist erst bei höheren Drehzahlen an

Es scheint zurzeit alles bis auf die Verbrauchsanzeige repariert zu sein.

Nun ja, ohne diese Anzeige könnte ich auch leben - sie ist beim V6 24V Kettenmonster ja ohnehin eher ein Instrument für Masochisten :-)

Bis jetzt sind Aufwände von EUR 300 aufgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Es ist wieder einmal an der Zeit, das Logbuch zu meiner Rennsänfte fortzufürhen.

Am Montag, den 20.02.2012, hat der XM HU und AU neu erhalten.

Es gab keine Mängel, die der Rede wert wären.

Die Beleuchtung des Nummernschilds wurde moniert und der Motor sei etwas ölfeucht.

Nun ja, wenn's weiter nichts ist ... icon7.png

Zuvor wurde noch ein Glas beim Standlicht auf der Fahrerseite und dann noch ein Birnchen beim Standlicht auf der Beifahrerseite erneuert.

Hizu kam noch die Verkleidung beim Radkasten auf der Fahrerseite, die unter dem Motor einen Riss aufwies - wohl wegen eines Steinschlags.

Alles kein Drama.

Nach der Rückkehr nach Frankfurt am Main stand der XM dann einen Tag lang.

Und in dieser Zeit verlor er einen halben Liter Kühlflüssigkeit.

Schon wieder das alte Leiden! icon9.png

Also zurück zu Auto France nach Darmstadt.

Dort legte man den Bereich um die Wasserpumpe frei, um die Ursache aufzuspüren.

Und es ist die Wasserpumpe, die undicht geworden ist.

Ersatz gibt es (zurzeit) nicht als Neuteil - das wäre dann auch ca. 500 Euro teuer.

Jetzt erhält der XM halt eine gebrauchte in gutem Zustand - Citropart sei Dank!

Und so habe ich wenigstens etwas, über das ich in den kommenden Tagen berichten kann.

Frohes Schweben allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut und weiterhin viel Spaß mit Deinem V6,

aber wenn ich das hier so lese bin ich super glücklich nie auf die Automatik des 12V verzichtet zu haben.

Und das bei dem Kaufpreis deines 24V.

Ich wäre nicht halb so leidensstark wie Du, alle Achtung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Anteilnahme!

Ich denke, wenn man für ein älteres, gebrauchtes Fahrzeug schwärmt, dann muss man halt mit Reparaturkosten rechnen.

Dass bei mir die Lichtmaschine kurz nach dem Zeitpunkt ausfiel, bis zu dem Verkäufer ohne lustige Diskussionen haftet (d.h. nach etwas über 6 Monaten), das konnte man nicht vorhersehen. Pech bei Verschleißteilen eben.

Dass zum Teil schlechte Wartung am Wagen passiert ist, das war schon eher ärgerlich.

Aber nun stehe ich in den nächsten Tagen mit einem XM da, der aller wichtigen Problemzonen ledig ist.

Alles, was dann noch fehlt ist optischer Natur oder fehlt mir nicht wirklich wie die Sitzheizung am Fahrersitz.

Das ist an sich schon einiges wert.

Es ist halt ein kostspieliges Hobby, sich einen Traumwagen zu erhalten.

Und Reparaturstau führt auf die Dauer nur zu noch mehr Problemen.

Mein Posting in diesem Thread vom 05.07.2011 ist kein Ausdruck von Frust.

Es hat sich gelohnt, diesen XM zu erwerben.

Er macht mir jedes Mal einen Heidenspaß, wenn ich in ihm sitze - da muss man ihn noch nicht einmal fahren!

P.S.: Heftig fand ich aber den C6 von 2006, ein Diesel-Modell in Exclusive-Ausstattung und einem Neupreis von fast 52.000 Euro, der letztens bei Ebay für knapp unter 9.000 Euro den Besitzer wechselte. OK, der Wagen hatte 180.000 km runter - also gerade mal gut eingefahren für einen Diesel.

So einen Wertverfall finde ich ziemlich krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zxspectrum, mit 180.000km gut eingefahren waren Dieselmotoren vor 30 Jahren, zb Motoren mit 2,0 und ca 55PS deswegen haben die auch so lang gehalten! Heute haben Die Diesel weit mehr Leistung als damals die Benziner und deswegen is mit der Lebensdauer in der Regel auch eher Essig. Auch muss man bedenken dass beim geschilderrten C6 die ganze Peripherie auch 180.000km runter hat und da können bei so einem Fahrzeug immense Kosten entstehen! Thema: Geplante Obsoleszenz...

Grüsse aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist die Wasserpumpe, die undicht geworden ist.

Ersatz gibt es (zurzeit) nicht als Neuteil - das wäre dann auch ca. 500 Euro teuer.

Jetzt erhält der XM halt eine gebrauchte in gutem Zustand - Citropart sei Dank!

Bitte, WAS? Les ich das richtig? 500€ für eine Wasserpumpe und dazu noch out of stock? ääääh... meinen 24v wieder aufzubauen rückt grad etwas ins dunkle :)

Hallo zxspectrum, mit 180.000km gut eingefahren waren Dieselmotoren vor 30 Jahren, zb Motoren mit 2,0 und ca 55PS deswegen haben die auch so lang gehalten! Heute haben Die Diesel weit mehr Leistung als damals die Benziner und deswegen is mit der Lebensdauer in der Regel auch eher Essig. Auch muss man bedenken dass beim geschilderrten C6 die ganze Peripherie auch 180.000km runter hat und da können bei so einem Fahrzeug immense Kosten entstehen! Thema: Geplante Obsoleszenz...

Grüsse aus München

Ich denke nicht, dass man das so sagen kann. Siehe z.B. Mercedes-Diesel und HDI. Ausgesprochen haltbare Aggregate, obwohl Direkteinspritzer. Den Benz Downsize-Diesel nehm ich da aber mal aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Aktualisierung dieses Logbuchs bin ich Euch noch schuldig.

Die Wasserpumpe beim Kettenmonster leckte und musste ersetzt werden.

Eine gebrauchte Wasserpumpe habe ich von Citropart (Hr. Osthues) erhalten.

Kostenpunkt 156 Euro.

Leider war der Einbau quasi im Motorblock des XM nicht ganz so ohne Aufwände.

Genauer gesagt über 10 Stunden inkl. Tausch eines Benzinschlauchs, der etwas verdächtig aussah.

Macht inkl. gebrauchtem Ersatzteil ca. 900 Euro.

(Aua!)

Schwebende Grüße,

Seraphin

P.S.: Schönheitsreparaturen müssen jetzt erst einmal warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
zxspectrum128

Über ein Jahr Ruhe an der Front - da muss ein Update her!

Aus aktuellem Anlass:

Die Kupplung und die Streuscheibe meiner Rennsänfte waren hinüber und mussten erneuert werden.

Schon kurz nach dem Kauf wurde mir vorausgesagt, dass die Kupplung dereinst - so in ca. 20-30.000 km - fällig wäre zum Austausch.

Und dieser Zeitpunkt war nun gekommen.

Wie's der Teufel will, genau zu dem Zeitpunkt, an dem die Rennsänfte meinen Turbodiesel XM ersetzen sollte, bei dem Turbolader und Domlager zu richten waren.

Beide XMs standen also beim Freundlichen auf'm Hof und harrten der Ersatzteile und der Reparaturen.

Ersatzteile waren schwer zu bekommen und zudem war Land unter beim Freundlichen wegen Krankheit.

Und so bin ich jetzt mal 3 Wochen lang Xsara Picasso gefahren - auch ein nettes Wägelchen; nur der Innenraum unterhalb des Armaturenbretts ist ziemlich lieblos zusammengestellt.

Aber ich schweife ab ...

Knapp unter 1700 Euro machte die Erneuerung von Kupplung und Streuscheibe an der Rennsänfte aus.

Schwebende Grüße,

Seraphin

Bearbeitet von zxspectrum128
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...