Empfohlene Beiträge

Tschoatsch

Hallo Zusammen

Ich habe letzte Woche einen Citroen U 23-50 , Bj ca 1960 erworben.

Insgesammt ist das Fahrzeug noch ein einem recht guten Zustand, benötigt jedoch kleinere Blecharbeiten unten an der Karosse und die Trittbretter sind auch nicht mehr die besten.

leider gibt es zu diesem Fahrzeug weder Papiere noch sonstige Infos.

es ist mein erster Citroen, ich weiß jedoch auch nicht, wie ich an Infos komme.

vielleicht ist hier im Forum jemand, der ebenfalls einen U23 fährt oder jemanden kennt, der einen fährt.

ich habe keinerlei Daten,Maße oder sonstigen Werte von diesem Fahrzeug und würde ihn gerne auf das Frühjahr fitmachen und Anmelden.

ich bin für alle Info´s dankbar.

mail : georg.andris@gmx.de

Grüßle aus Freiburg

Georg Andris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tschoatsch

Danke für die Nachricht.

der U 23 wurde ,soviel habe ich inzwischen herausbekommen, in 2 Serien gebaut, jedoch beide mit der selben Modelbezeichnung.

die erste Serie vor dem 2. Weltkrieg,

die 2. Serie wurde wohl von etwa 1956-1965 gebaut.

hier ein link von einem Bild(nicht mein Fahrzeug, jedoch etwa das gleiche)

http://www.cvg.asso.fr/images/laborieux2005/citroen_u23_1958.jpg

ich weiß nicht wie es funktioniert, hier ein Bild dem Namen zuzufügen, sonst würde ich ein Bild meines LKW´s einbinden.

Grüßle

Tschoatsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM Freddy

Glückwunsch zur Neuerwerbung!

Endlich 'mal jemand, der sich an so einen Dinosaurier herantraut.

Kennst Du das französische Forum Les Camions Citroën?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HermannM

hallo,schau mal unter www.schäfer-oldtimer.de, der inhaber besitzt soweit ich weiß auch eine U23 Feuerwehr und kennt sich glaube ich auch ziemlich gut damit aus.Grüße Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM Uli Wittrin

Uli Louis (Schäfer) besitzt zwar einen HY mit hydraulischer Hinterachse als Feuerwehr Rettungswagen und einen Typ N als Abschleppwagen, aber keine "Hamsterbacke". So wird der U23 der zweiten Generation liebevoll genannt.

Aber kann sein, daß er entsprechende Kontakte und Literatur besitzt.

Gruß, Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schrottmattes

Hi!

Hast du mittlerweile deine daten?

Ich hab sowohl den U23 langschnautzer als auch den mit der kurzen schnautze und selbstmördertüren, den 23.50.

Bilder gibts hier:

http://www.streetrat.de.tl/Camion-Citroen-.htm

sag mir welches modell deiner ist, dann kann ich dir ne kopie von der Carte grise machen. Da steht zwar nicht die welt drinn aber ist schonmal ein anfang...

mfg mattes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tschoatsch

Hallo Schrottmattes

Ersta mal danke für die Info´s

es ist das neuere Model, ab Bj 55, der der dem Hanomag AL 28 etwas ähnlich sieht.

daten oder Briefkopie hab ich noch keine , wäre sicherlich hilfreich

denke erst mal

Tschoatsch mit verschneiten Grüßen aus dem Schwarzwald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schrottmattes

Hallo

Ich versuch mal die papiere abzufotografieren.

Der L28 sieht wirklich so ähnlich aus ;-)

P1010023_.jpg

grüße aus der derzeitig eisigen Eifel

(<<)

ach ja,es gibt da so ein buch namens " Les Camions Citroën" solltest du dir evtl zulegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mumble4

Hallo Georg,

eine allseits bekannte Dame hat möglicherweise einen guten Fundus an Papieren.

Zur Zeit steht ein U23 Kipper von ihr bei ibeh drin...

Also vielleicht auch mal anschreiben?

Gruss, Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schrottmattes

Hallo

Die "allseits bekannte dame" hat selbst nur von wenigen Autos Papiere. fragen kostet nichts aber mach dir nicht zu große hoffnungen

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
accm uko

für den hat sie angeblich eine carte grise.

Vielleicht hilft ja ein "Oldtimerurlaub" bei ihr (Hilfe! Angst! Verzweiflung! ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schrottmattes

Och, nicht verzweifeln...ich war mal 2 wochen da und es war...beeindruckend! hab noch nie soviele geile autos gesehen....und das will bei mir schon was heißen...

zurück zum thema:

frag mal bei www.robri.de nach. die haben auch seeeehr viel brauchbares über Die U- modelle

@Tschoatsch:die bilder sind unterwegs zu dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schrottmattes

gestern auf der Oldtimer-teilebörse in Reims gesichtet. war leider nicht zu verkaufen...

BILD0174_640.jpg

nicht wirklich hübsch, aber nen geiles teil...

(>>) Mattes

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zudroehn
Am 15.3.2010 um 23:02 schrieb Schrottmattes:

nicht wirklich hübsch, aber nen geiles teil...

klar ist der hübsch!!!
der Faden hier ist zwar schon älter aber ich bastel im Moment auch an einem U23:

https://u23.zudroehn.de/
 

gruss
z.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden