Zum Inhalt springen

C6 HDI 240 Getriebe- & Achsübersetzung; Drehzahl bei 80-130km/h


Jiraiya

Empfohlene Beiträge

hallo

da mein w211 220cdi seine maximale lebensdauer im haushalt im nächsten jahr erreichen wird, schaue ich langsam nach ersatz.

folgte ich der reinen vernunft, ist die entscheidung klar; w212 220/250cdi mit 7g-tronic, sofern sich daimler beeilt; ansonsten mit unauffälligem 5 gang automat.

das injektorenproblem scheint ausgestanden.

lasse ich der fantasie etwas raum, drängt sich ein 350cdi in die auswahl, lasse ich der fantasie freien lauf, kann ich mich in einem c6 240hdi vorstellen.

da mein streckenprofil zu 85% aus überlandfahrten und stadtautobahn besteht, sind selten mehr als 130km/h auf dem tacho.

bisher konnte ich nichts zu den übersetzungen beim citroen c6 ergoogeln, vielleicht kann mir da jemand helfen?

direkter verwertbar sind für mich aber angaben zur drehzahl im (hoffentlich höchsten) gang zwischen 80 und 130km/h.

beim stöbern im forum zum c6 haben mich die posts von CX-Row bestens unterhalten.

allerdings, und da scheinen sich die meinungen eins zu sein, ist bei citroen eine gute werkstatt pflicht. bei daimler weiss ich in berlin wo ich hingehen muss.

gibt es da empfehlungen für citroen?

immerhin gedenke ich die liaison zwischen auto und mir wieder 8 bis 10 jahre dauern zu lassen.

sofern man kein kfz- mechaniker ist, eigentlich eine ménage à trois mit der werkstatt als dritten im bunde, deshalb die frage...

vielen dank für die hoffentlich zahlreichen antworten im voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 240PS Übersetzungsverhältnisse (Gänge / Antrieb)

1. 4.148

2. 2.370

3. 1.556

4. 1.155

5. 0.859

6. 0.686

A1. 3.533

Deine Idee finde ich schon gut, nur glaube ich das diese laison max 3 jahre dauern sollte, dann werden sie namlich zickig die guten.

Hoffe kannst mit den Übersetzungsverhältnissen was anfangen, rechnen mußt du jetzt selbst,

gruß CX-ROW

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderbar

danke für die antworten, insbesondere CX-Row!

allerdings befürchte ich, dass zumindest die achsübersetzung vom Benziner stammt?

ich habe eine kleine übersichtstabelle gebastelt.

spasenshalber auch mit jaguar xf 3.0

bereifung ab werk, bzw. so wie ich sie habe bzw. kaufen würde...

screenmtat.th.jpg

selbst bei einer gewissen tachotoleranz würde der c6 nicht unter 2100 u/m bei 120km/h im sechsten kommen? wäre nicht ganz plausibel.

auch erstaunlich, der 200cdi ist mit 5gang- automatik erstaunlich lang übersetzt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst bei einer gewissen tachotoleranz würde der c6 nicht unter 2100 u/m bei 120km/h im sechsten kommen? wäre nicht ganz plausibel.

eigentlich schon plausibel: bei 240 km/h wären das 4200 U/min, und bei der dieseltypischen Höchstdrehzahl von ca. 4500 U/min kommt das einigermaßen hin, da ja dann auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist... Wobei man ihm vielleicht auch einen Schongang hätte spendieren können, aber ich halte das in diesem Fall nicht unbedingt für notwendig.

Schönen Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst bei einer gewissen tachotoleranz würde der c6 nicht unter 2100 u/m bei 120km/h im sechsten kommen? wäre nicht ganz plausibel.

Das wundert mich jetzt aber auch. Mein C6 170HDI dreht im 6. Gang bei 120km/h laut Drehzahlmesser mit genau 2000U/min. Und zwar mit 17" Winterrädern. Der Tacho stimmt ziemlich genau (per GPS verifiziert). Oder geht der Drehzahlmesser so falsch?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den angaben von CX-Row konnte ich im netz noch etwas graben...

der peugeot 607 hat im 2.7 hdi genau diese übersetzung, inklusive dieser achsübersetzung

http://www.alle-autos-in.de/peugeot/peugeot_607_27_v6_hdi_205_ktb1903.shtml#Motor

und auch wenn es beim natürlichen feind der franzosen gehosted wird,

http://c6owners.org/download.php?view.40

werden dort dieselben angaben zum getriebe gemacht....

@admin

bei einer dimension von 225/55 R17 für die winterreifen sinkt die drehzahl minimal, 2271u/pm zu 2277u/pm.

@NonesensE

ich meinte plausibel zur gemachten aussage von 2000u/pm bei 120km/h

die rechnung, bzw. die drehzahl- entwicklung bei der getriebespreizung erlaubt es tatsächlich 240km/h bei 4553u/pm zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin gedenke ich die liaison zwischen auto und mir wieder 8 bis 10 jahre dauern zu lassen.

sofern man kein kfz- mechaniker ist, eigentlich eine ménage à trois mit der werkstatt als dritten im bunde, deshalb die frage...

hmm...

10 Jahre als Nichtselbstschrauber eine ménage à trois mit einem C6 nebst

omnipraesenter Werkstatt eingehen zu wollen, halte ich fuer ambitioniert.

Der C6 ist heute schon ein Exot und die Wahrscheinlichkeit, dass er keine

10 Jahre mehr gebaut wird, ist doch relativ hoch. *hust*

Wenn ich mir die Situation beim XM so anschaue, der ja

fuer C6-Verhaeltnisse in geradezu historisch rekordverdaechtigen Stueckzahlen

gebaut wurde, dann moechte ich eigentlich gar nicht wissen, wie es ist, wenn

man in 5 Jahren einen linken Scheinwerfer fuer den C6 braucht.

Citroen betreibt bei seinen "Altfahrzeugen" eine konsequent von

Lagerumschlagshaeufigkeiten dominierte Bepreisung seiner Ersatzteile.

Ich sage nur Diravi fuer'n XM, oder eine simple Hydraulikpumpe...

Extrapoliert wuerde ich vermuten, dass besagter Scheinwerfer offiziell nicht fuer

unter 67.000 Euro zu bekommen sein wird --

der Preis fuer einen neuen DS5 ;)

Kann natuerlich sein, dass sich das alles jetzt aendert, weil man erkannt hat,

dass man sich so seine Kunden vergrault, aber drauf setzen wuerde ich nicht...

Gruss

Harald

seit 29 Jahren Fahrer der grossen Cits und seit vielen Jahren Selbstschrauber.

Nicht weil es mir Spass macht, sondern aus Notwehr!

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme bei meinen Berechnung auf ca. 2100 u/pm, bei 120 Km/h. Je nach Reifengröße (und natürlich auch Verschließ) differiert das um ca. +-25 u/pm, und ich glaube, dass man diese Differenz vernachlässigen kann. Da wäre es dann schon wichtiger, aus welcher Richtung der Wind weht und / oder welches Gefälle die Straße hat.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt Autostraßenverkehr vom 09dez2009:

"Schließlich rotiert die Kurbelwelle bei 130km/h gerade mal mit 2000umdr, bei Tempo 160 sind es nur 600 mehr"

( Bezogen auf den C6 V6 HDI 240 Biturbo als Excl wohl mit 18 Zöllern )

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich immer total über was sich leute Gedanken machen wenn sie sich ein neues Auto Kaufen.

Ich habe ihn mir gekauft weil er mir gefiel!!

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Plutta

Hallo alle zusammen,

jetzt will ich doch auch nochmal rechnen:

Mit den Eckdaten 2000 1/Min entsprechend 33,3 Periode 1/s und der Gesamtübersetzung im 6. Gang von 0,4740 (aus der Typgenehmigung, wohl dieselbe Quelle wie bei CX-ROW) ergibt sich bei einem Abrollumfang von 2065 mm für die Bereifung 245/45 R18 (Quelle: Michelin-Webseite) eine Fahrgeschwindigkeit von 117,46 km/h. Oder umgekehrt: 120 km/h entsprechen 2043 U/Min. Die Getriebe- und Achsübersetzungen sind übrigens beim 205er und 240er identisch, deswegen auch kaum mehr vmax beim 240er, der dreht bei den angegebenen 235 km/h ziemlich genau 4000 1/Min. Der Tacho geht recht genau, ich habe im Vergleich zum GPS maximal 2 km/h Abweichung.

Viele Grüße und frohes Nachrechnen

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt schon. Je nach Raddimension, und Berechnungsformel (dynamischer Radhalbmesser / Abrollumfang) kommt das bis auf ein paar Umdrehungen hin. Ich weiß wirklich nicht, ob man ernsthaft über 30 Umdrehungen mehr oder weniger pro Minute diskutieren muss.

Die Anzeige des Drehzahlmessers ist sicher nicht genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die beiträge!

formeltechnisch kann ich bei mir keinen fehler entdecken; gefühlt ist der wert zur achsübersetzung zu hoch, vorallem wenn die praxis 200-300 u/pm niedriger ausfällt als gerechnet -_-

genannte gesamtübersetzung von 0,474 resultiert in einer achsübersetzung von 3,075 bei gleichbleibender gangübersetzung im 6.

ja, damit stehen die 2000u/pm bei 120km/h

gefallen tut mir der c6, mitunter gefällt mir auch manch eine silikon-barbie.

wenn man dann darüber nachdenkt, was das objekt der begierde an zeit und geld frisst wägt man schon ab; um so genauer je weniger kapitaleinkünfte bestandteil des gesamteinkommens sind.

bei den drehmoment-bergen die turbodiesel vor sich herschieben finde ich eine lange übersetzung charmant; das motorengeräusch tritt noch mehr in den hintergrund und der verbrauch geht auch zurück.

Citroen betreibt bei seinen "Altfahrzeugen" eine konsequent von

Lagerumschlagshaeufigkeiten dominierte Bepreisung seiner Ersatzteile.

wie fast jeder auto- hersteller bzw. zulieferer- betrieb.

sofern man kein montags- auto erwischt und es keine neuralgische schwachstellen gibt, würde ich bei einem wagen wie dem c6 neben den inspektionen "nur" die bremsanlage, die traggelenke und ggf. verschleiß am fahrwerk als zum werkstatt- besuch zwingend betrachten.

von den teilen ist wohl nur das fahrwerk selten, der rest geistert (hoffentlich) auch durch andere fahrzeuge des psa- konzerns.

beim lesen im forum sprang mir "nur" ein thema mit einem lecken fahrwerk ins auge.

sollte ich bei der 3.0 liter fraktion landen dürften bei einem jahreswagen den daimler gute EuR 10.000 vom citroen trennen, ein recht ordentliches polster für unvorhergesehene reparaturen. reicht natürlich trotzdem nicht für das preisniveau eines neuen ds5 ;)

danke nochmals für die freundlichen auskünfte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...