Zum Inhalt springen

y4 v6 Autom. permanentes Schleifgeräusch


Marcus_Kiel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein v6 Excl. Bj. 95 hat Automatik und schaltet seit Wochen nur sehr widerwillig vom 1. in den 2. Gang. Je kälter der Wagen desto widerwilliger. Nach dem Losfahren müssen erst 3000 Touren erreicht sein, bis mein "Claude" schaltet. Das tut mir genauso weh wie dem kalten Motor. Das Schalten wird dann mit einem echt abgefahrenen Geräusch begleitet. Wenn Claude dann auf Betriebstemperatur ist, schaltet er früher, aber immer mit Geräusch. Ausserdem habe ich das Gefühl, das er im Stadtverkehr manchmal etwas "wirr" bei der Wahl des Ganges agiert.

Außerdem gibt es ein permanentes Schleifgeräusch aus Richtung Motor/Getriebe. Ab 20 Km/h wird es immer deutlicher, egal ob auf D oder N Schaltstufe. Solange die Räder drehen, ist das Schleifen da. Lege ich meine Hand auf den Fahrstufen- Wähler, kann ich das Schleifen auch fühlen. Mein sehr verehrter Werkstättler, dem ich 1000 Prozent vertraue, ist leider kein Citroen Fachmann. Er hat nachgeschaut und vermutet: Antriebsachsen-Lager im/am Getriebe. Gibt es das? Könnte ein "normaler" Werkstättler so etwas reparieren? Falls nicht, gibt es in Schleswig-Holstein/Hamburg/Bremen/Oldenburg eine gute und faire XM-Werkstatt?

Ich habe das Forum schon durchsucht...................Ihr wisst schon.

Über Antworten jeglicher Art freut sich mit besten Grüßen,

Marcus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim schleifen würde ich auf das stützlager der rechten antriebswelle tippen. als erster hinweis. wechsel kann jede werkstatt (außer A*U vielleicht ;-)

zum getriebe: wann war der letzte ölwechsel (min. alle 15.000km)? ölstand korrekt? farbe, geruch (verbrannt?) des öls? bowdenzüge richtig eingestellt(insbesondere der kick-down-zug)? schaltet es noch alle gänge durch? 1-4? zum schaltgeräusch fällt mir erst mal nichts ein. ist es ein krachen oder eher rucken? vermutung: fliehkraftregler oder steuerblock - bin aber kein experte. ich gucke mal in den unterlagen, was die dazu sagen. der elektroniker sitzt in der nähe von lübeck und fährt xm. der kennt sich auch etwas mit dem getriebe aus. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kennt sich auch etwas mit dem getriebe aus. gruß martin

ETWAS ist gut Martin... :) :) :)

Wenn sich einer auskennt, dann der Tim denke ich mal.

Ich würde in jedem Fall sofort erstmal Öl wechseln und nach weiteren 200 Kilometern sofort wieder ein Ölwechsel!.

Das bringt schon einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei Rendsburg eine Werkstatt, früherer Cit-Meister. Einige aus dem Forum und ich sind zufrieden. Kann Dir Daten per PN oder Mail mitteilen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches OL meinst du?

Citroen AHS Mönnich in Rastede Wapeldorf. Ist kurz hinter OL in NS.

Die kennen auch noch XM und so weiter......

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, meine Vermutung für das Geräusch: Antriebswelle Rechts Stützlager defekt.

Treten beim Lastwechsel Geräuschveränderungen auf?

Schaltverhalten: Fliehkraftregler... vorerst grund Check machen, wie Martin schon erwähnt.

ATF Wechsel sollte alle 20Tkm geschehen, sofern es sich um das 4HP-18 Getriebe handelt.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin sehr froh, dass ich hier im Forum bin, denn andernfalls wüsste ich mir kaum zu helfen.

"Mein Oldenburg" ist tatsächlich in Niedersachsen und Mönnich ist mir ein Begriff. Allerdings vermute ich, würde ein Besuch dort eher zu einem K.O. für "Claude führen, wegen der Kosten. Außerdem habe ich noch nie gute Erfahrung mit einem Citroen-Vertragshändler gemacht. Vor allem nicht mit dem im Oldenburger Norden, die haben mich als jungen naiven Entenfahrer mal so richtig schön verar....t und ausgenommen.

Danke für den Tipp mit der Antriebswelle, der deckt sich, so glaube ich, mit der Vermutung

meines Werkstattmenschen. HeideturboXM hat mir einen Kontakt angeboten, den ich gerne annehme. Hoffentlich ist "Claude" bald wieder gesund, denn mich hat noch nie etwas so bewegt wie dieser XM!

Nochmals vielen Dank an Alle für Eure Tipps.

Marcus_Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern es sich um das 4HP-18 Getriebe handelt.

Tim

es IST das 4hp18, weil 95'er xm :) pflege das getriebe erst mal gehörig (ölwechsel!, inkl. sieb reinigen. ist die wechselanleitung eigentlich noch in den citdoks? ansonsten suchfunktion. das getriebe war ja leider schon öfter thema hier) nach einigen hundert km noch ein ölwechsel. wenn die farbe dann langsam von schwarz auf rot wechselt, die symptome aber bleiben, gehts an die mechanik (steuerblock, fliehkraftregler). wenn das auch nichts hilft, hilft nur ein neues/anderes getriebe oder du läßt das auto stehen, bringst dein getriebe zum 4hp18-workshop mai/juni (?) zu tim mit und wir gucken uns das mal genauer an. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...