Zum Inhalt springen

Kraftstoffpumpe Xantia X1 2,1 TDI


Satani

Empfohlene Beiträge

... und der HDi ist ein Commonrail-Diesel, eine Generation weiter als tdi (oder heißen die VAG-Dinger auch als Commonrail noch tdi, bzw. hat VAG überhaupt inzwischen Commonrail ?!?)

Gruß

Torsten

Jop,

seit 2008 werden die VAG TDI mit Commonrail-Technik ausgeliefert. Ist billiger und komfortabler (leiser, kultivierter)als Pumpe-Düseicon10.gif. Der hohen dynamische Belastung des Pumpe-Düse-Systems waren die Zahnriemen dann oft nicht mehr gewachsenicon10.gif- und Steuerkette wäre dann wieder noch teurer gewordenicon12.gif.

Beim Drehmoment ist das Pumpe-Düse-System unschlagbar und ohne Rail und Hochdruckpumpe unanfälliger.

@ die Pälzer: Gruß an die Elwetritscheicon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hohen dynamische Belastung des Pumpe-Düse-Systems waren die Zahnriemen dann oft nicht mehr gewachsenicon10.gif- und Steuerkette wäre dann wieder noch teurer gewordenicon12.gif.

Hab einen Kollegen, der hatte sich nach Zahnriemenriß am Golf (?) einen Golf VR6 zugelegt, aus frischer Erfahrung mit KETTE. In der Tiefgarage dann ... >Peng<. Tja :)

J

@ die Pälzer: Gruß an die Elwetritscheicon7.gif

Danke, ich richt´s nachher aus ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Rat: Gehe nochmal zur Diagnose in eine andere Fachwerkstatt, z.B. zu einem Dieselspezialisten. Das Bocken jedenfalls dürfte keine Ursache in den von mir aufgezählten Möglichkeiten haben. Interpretiere ich Deine Beschreibung richtig, scheint zusätzlich auch die Kupplung zu rutschen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Dieselfilter wurde gewechselt, hat jedoch keine Veränderung gebracht. Werde Montag das Auto beim Cithändler abholen und mal zum Bosch Dienst fahren. Die sollen das wohl besser fest stellen können woran das liegt...

Mittlerweile fühle ich mich ein bissl erdrückt von den vielen Kleinigkeiten woran es liegen kann. Werde jedoch alles nach und nach abarbeiten und bin dankbar für die Tipps! Wenn jemand aus Münster kommt und mal "Probefahren" möchte (da ich selber die Situation vielleicht anders einschätze) ist gerne dazu eingeladen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vorher schonmal war: Beim stehen kommt ein leises Klickgeräusch aus dem Motor (so als ob er ne Fehlzündung hätte wegen Kabelbruch [so ein Geräusch kenne ich halt vom Benziner mit kaputtem Kabelbaum]). Allerdings kann das beim Diesel ja nicht sein.

Jedenfalls beim klicken wird das Licht ein wenig heller für einen kurzen Augenblick so als ob er durch diesen "klick" mehr Strom für ne Sekunde kriegt!

Ist dabei die Klima eingeschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satani hat geschrieben,daß im Spritfilter Späne sind.Dann ist es mit dem Wechsel der ESP nicht getan,da sich die Späne im gesamten Kraftstoffsystem verteilt haben.Also wäre die neue ESP ruckzuck wieder ruiniert.

Herstellervorgaben sind bei Spänen im System meistens der komplette Austausch der Kraftstoffanlage d.h.von Tank über Leitungen,Injektoren und der Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update: Habe den Wagen heute abgeholt um die teure ESP erstmal zu vermeiden. Scheinbar hat der wechsel des Kraftstofffilters auch eine kleine Änderung gebracht. Der Wagen spuckt relativ viel dunklen Qualm aus, ist NICHT mehr am Bocken hat dafür jedoch ein starkes... klopfen oder tockern aus dem Motorraum ab 1.600 Umdrehungen. Beschleunigung ist wie... als wenn ich das Auto anschiebe und dabei immer schneller werde. Also langsam und konstant!

Könnte das immer noch an der Kraftstoffpumpe liegen oder mag da doch was anderes sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörst du den Turbo pfeifen?

Nachdem mein 2,1 TD gute 2-3 Jahre im Freien stand, war der Turbo fest. Es hat lang gedauert, aber irgendwann bei Vollgas und Bergauf hats ihn freigerissen. Jetzt hängt er sauber am Gas.

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Turbo pfeifen höre ich nicht bzw. kann ich nicht raushören. Klackt halt ab 1,600 Umdrehungen immer lauter und geht nicht wirklich über 2.000 Umdrehungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass doch mal den Ladedruck prüfen, das thema turbo ist doch hier noch nicht erschöpft...

mein xm ist am anfang auch nicht besonders gut gelaufen und hat genebelt wie ne rücherkerze bis ich gemerkt habe dass der turboschlauch nen 12cm langen riss hat.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Horro nimmt kein Ende.... ich will doch nur das der Xantia wieder läuft... alles doof... doofes Geld was man nicht hat etc....

Nachdem ich heute mit dem Boschdienst um die Ecke telefoniert habe und mein Problem geschildert habe hieß es erstmal vorbei kommen und gucken. Muss nicht die ESP sein kann. Wir hatten uns darauf geeinigt das ich aufgrund der Problematik der Beschleunigung den Wagen nachts da abstellen kann um so den Verkehr nicht zu behindern. Soweit sogut....

Ich steige also in mein Auto, mache den Motor an (der will jedoch nicht so richtig springt dann aber nach ein paar Sekunden an) und will losfahren. Merke das er wie üblich die Beschleunigungsprobleme hat und fahre erstmal vorsichtig rückwärts vom Parkstreifen und stehe dann plötzlich mitten auf der Straße ohne das der Xantia was tut. Der Motor läuft unruhig und er mag am liebsten keinen moment weiter arbeiten scheint es mir. Was noch schlimmer ist: Der Wagen nimmt jetzt gar kein Gas mehr an. Das wird höchstens damit belohnt das schwarze Wolken im Dauerbetrieb hinten rauskommen und der Motor absaufen will.

Nach dem gescheiterten 2-3 Meter musste ich den Xantia dann wieder versuchen auf die Bordsteinkante zu schieben.... Gut das ich da wenigstens den Vorteil habe das ich ein wenig kräftiger bin!

Bin echt nur noch angekotzt und weiß garnicht wie ich dem Abhilfe schaffen kann bzw. dem auch finanziell entgegenwirken könnte....

Übrigends ist das fahren seit er beim Händler war viel viel schlechter geworden durch den Austausch vom Kraftstofffilter!

Vorher hat er einfach nur gebockt und wollte nicht so richtig auf Touren kommen aber seit dem Filter wechsel mag der Xantia garnicht mehr =( Habe ihn auch nur ca. 3 km gefahren (Vom Händler bis vor die Haustür)

Bearbeitet von Satani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So das Geheimnis ist nach Wochen endlich gelöst und nach langen Verhandlungen über den Preis.

So ging es weiter:

Nachdem ich den Wagen abschleppen lies zum Boschdienst, sagte mir dieser er könne es nicht testen da es eine Lucas Pumpe wäre. Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste: Die beiden Meister von Cit und Boschdienst kannten sich. Kurzes Telefonat zwischen den beiden hat ergeben das, oh wunder oh wunder, Citroen die Pumpe doch plötzlich testen kann. Also ging der Wagen wieder dorthin. Ich habe dort die Rechnung begleichen wollen (die ich wegen Lohn erst ein wenig aufschieben musste) als ich das erfahren habe. Der Wagen war wieder bei Citroen. Ich habe von Anfang an mehrfach darauf hingewiesen das ich die Reperatur finanzieren möchte.

Soweit so gut.... Tage, fast schon Wochen gingen vorbei und es war nicht die Kraftstoffpumpe.

Es hat sich herausgestellt: Der Katalysator war vollkommen verdreckt da die Abgasrückleitung hinüber war. Dann wurden noch diverse kleinere Mängel für den Tüv festgestellt und tada: Die Rechnung lag bei 1261 Euro! Ok ist scheiße dachte ich mir aber wird finanziert.

Jetzt der nächste Kracher: Ich beziehe noch ne ganze Weile Bafög, Kindergeld und gehe arbeiten und dachte das es ok ist mit der Finanzierung. Nix da. Anstatt die Bonität bzw. die Finanzierung vorher zu prüfen wird erstmal Geld reingesteckt und dann gesagt: Sehen sie zu das sie nen Bürgen finden :P

Nach Tagen haben wir dann endlich ne Lösung gefunden das ich mir das Geld zum Glück privat leihen konnte und der Rechnungsbetrag auch ein bissl reduziert wurde.

Jetzt hab ich den Wagen endlich wieder und werde hoffentlich den Händler zukünftig nicht mehr anfahren müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...