Zum Inhalt springen

Kugeltausch am C5 Serie 1 selber machbar?


Gast S24011

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

da unser C5 2,2 HilftDirImmer so langsam auf die 160.000 km zuwandert und er meines erachtens auch etwas härter wird als er eh schon ist, wird es langsam mal Zeit sich über einen Kugelwechsel gedanken zu machen.

Frage:

Ich habe gelesen das beim C5 das Hydrauliksystem mit Druck befüllt wird. Ist das so richtig oder ist das beim Serie 1 noch anders? Fahrzeug ist EZ 2003. Das er nicht mehr das Grüne Gift drin hat ist klar. Aber eventuell könnte man wenns machbar ist die Plörre ja komplett wechseln.

2. Wo bekommt man vernünftige Kullern (neu) her. Meine Freundin ist da mehr auf Original bedacht aber die sind recht teuer.

3. Kann man den Wechsel selbst erledigen? Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was ebay-haftes ist ja sehr ungenau.

Beispiel C5-II - ohne +:

Vorne: Kugeltype Motor

HF: EW7J..

HG: EW10A

HG: DV6..

KC: DW10...

Hinten:

alle KB

außer

KD: DW10...

und alle Kombis HT

Bei C5-II mit +

Vorne alle HI

Hinten alle Limousinen KE und Kombi alle HW

Bei der mittleren Kugel

Vorne alle HQ

Hinten alle HR, außer DW12 mit HR

da hat sich CIT doch durchaus was dabei gedacht !

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber Komfortkugeln in meinen C5 Break eingebaut, lies hier: http://c5forum.de/viewtopic.php?t=5178&highlight=komfortkugeln

Bei Ebay brauchst Du nicht zu kaufen, sondern entweder hier:

- http://www.citropart.de bei Christian Osthues, da gibt es eine Anleitung oder auch mal telefonische Hilfe,

- oder hier: http://www.f-w-meisen.de/

Das sind die Citroen Spezialisten! Da bekommst Du auch garantiert die richtigen Kugeln für Dein Modell. Ich würde auch erst mal nur die 4 Federkugeln tauschen und nicht gleich die Druckspeicher.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kugeltausch steht bei mir auch demnächst an, sobald es etwas wärmer wird. Daher meine Frage, muss man noch Druck ablassen oder nicht? Man liest ja überall was anderes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kugeltausch steht bei mir auch demnächst an, sobald es etwas wärmer wird. Daher meine Frage, muss man noch Druck ablassen oder nicht? Man liest ja überall was anderes....

[Zitat aus C5-Forum]

1. Hochfahren

2. Arme der Hebebühne platzieren

3. Herunterfahren

4. eine Minute warten (ob das sein muss weiß ich nicht, habe ich aber so gemacht)

4. Batterie abklemmen

5. Hebebühne hoch (habe dann auch noch ein bisschen gewartet, in der Hoffnung, dass noch vorhandener Druck im System entweicht)

6. an der hinteren Hydractivekugel sitzt eine Druckablassschraube (10er), die habe ich etwas gelöst, es war aber kein Druck mehr auf dem System vorhanden, hat zumindest nicht gezischt

7. hintere Kugeln lösen (habe ich mit einer 2 Zoll-Rohrzange gemacht, ging ganz leicht)

8. Eimer unterstellen (es läuft etwas LDS heraus)

9. Kugeln ganz rausschrauben

10. Dichtung raus

11. neue Dichtung rein

12. Kugel handfest anschrauben

13. Mit Zange noch mal ca. 1/10tel Umdrehung nachgedreht, bis Kugel fest (hätte mit viel Kraft wohl noch weiter drehen könne, aber nach fest kommt bekanntlich lose und dann ganz viel Arbeit)

Für vorne sollte man einen Lappen unter die Kugel legen, der das LDS aufnimmt.

Da kein Druck mehr auf dem System war, habe ich vorne die Druckablassschraube nicht mehr gelöst. Es ging auch vorne ganz leicht und ohne Probleme.

14. Hebebühne herunterlassen

15. Batterie anklemmen (die Klemmen finde ich übrigens sehr gelungen)

16. eine Minute warten

17. Fahrzeug starten

18. Hochfahren

19. etwas Gymnastik schadet wohl nichts, deshalb habe ich noch ein, zwei mal den Wagen rauf- und runtergefahren

20. Uhr und Datum einstellen

21. Konrtolle, ob Kugeln bzw. Gewinde dicht sind

22. Losfahren und endlich wieder richtig schweben!!!!

[/Zitat]

ich habe in meinen Unterlagen gestöbert und finde auch immer wieder, dass der Druck abgelassen werden muss!!!

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja dann doch noch recht einfach lösbar. Hatte halt nur irgendwo gelesen das man die Hydrauliksysteme ab nem bestimmten Modelljahr wohl nicht ohne weiteres öffnen kann. Wo genau weiß ich nicht mehr.

Dann werde ich mich im zuge der 160.000 er Inspektion mal da ran wagen. Ist aber noch 3000 km hin. Warte auch noch auf Info von dem Händler wo wir in gekauft haben bezüglich Zahnriemen. Sind zwar alle Inspektionen bei Citroen gemacht aber ist bis jetzt noch nirgendwo der Zahnriemenwechsel dokumentiert. Der Wäre ja dann auch fällig.

Also schon mal besten Dank. Bezüglich der Kullern werd ich mich dann noch melden.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich würde auf alle Fälle alle 6 Kugeln tauschen, die kosten bei Meissen, ich glaube 55,00

Euronen/ Stück inclusive Versandkosten.

Ich hatte, letztes Jahr auch bei ca. 120´t km nur die vier radseitigen Kugeln getauscht,

da ich feststellte, dass der C5 (Limo 2.2HDI) irgendwie immer härter und holpriger wurde.

Anschliessend war er zwar weicher, aber nicht so, wie ich mir das vorstellte. Erst der

Austauch der beiden Hydraktivkugeln brachte die richtige Sänfte, und Ausgewogenheit,

aber die alten Kugeln waren echt festgebacken, bei meinem Vorgängerauto, XM, gingen

die Dinger immer sehr leicht zu tauschen.

Dies wollte ich nur mal loswerden.

Schwebende Grüsse aus Bayern

Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich würde auf alle Fälle alle 6 Kugeln tauschen [...]

Erst der Austauch der beiden Hydraktivkugeln brachte die richtige Sänfte, und Ausgewogenheit, ...

Ja, das ist auch stets meine Empfehlung.

Die Hydractivkugeln übernehmen ja auch Federungs- und Dämpfungsaufgaben.

Gerne mache ich auch ein Komplettangebot...

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch stets meine Empfehlung.

Die Hydractivkugeln übernehmen ja auch Federungs- und Dämpfungsaufgaben.

Gerne mache ich auch ein Komplettangebot...

Grüße

Der Matthias

Das wäre schon mal fein... Kannst ja schon mal rechnen. Ich muß das ja dann mit meiner besseren Hälfte besprechen weil es ja Ihr Auto ist. Aber denke das geht in ordnung...

Wenn man eh schon dran ist kann man auch alle Kullern Tauschen sonst macht man s eh zweimal...

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde mal interessieren, inwieweit der Wechsel auf Komfortkugeln den Geradeauslauf (u.a. bei Seitenwind) beeinflusst. Der ist nämlich (zumindest beim Break) mit den normalen Kugeln schon eher durchschnittlich. Ich meine eine Verbesserung feststellen zu koennen, wenn ich auf der Autobahn den Sport-Modus aktiviere.

Wird es dann mit Komfortkugeln eher schlechter?

Danke,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nabend,

so, heute (versucht) alle Kugeln zu wechseln, mit nem Freund der Kfz-Schnulli war.... Soweit so gut, die vorderen 2 konnten wir wechseln, nur die hinteren wollten sich um's verrecken nicht lösen lassen, haben alles mit WD40 eingesaut..... So, meine Frage, gibt es da nen Trick? Kann ja nicht sein das die Dinger nicht raus wollen. :(

Btw. es war sehr wohl noch Druck auf dem System, also immer schön Entlüften.

[...]

Wird es dann mit Komfortkugeln eher schlechter?

Sag ich dir sobald ich alle 4 drin hab. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich hatte überlegt, ggfs. selbst zu wechseln, habe dies dann aber beim Freundlichen für 35 EUR machen lassen !

Am besten auch dort mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie hast du das denn versucht? Mit Rohrzange, Kettenschlüssel?

Manchmal hilft auch ein gezielter Schlag mit Hammer und Meißel.

Probier es morgen doch noch einmal, vielleicht wirkt das WD40 dann ja langsam.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten auch dort mal nachfragen.

Ich war schon beim :) die Antwort von diesem, ich zitiere "das haben wir noch nie gemacht". Die tauschen da nix dran, das kann ich dann selber auch. ;)
Moin,

wie hast du das denn versucht? Mit Rohrzange, Kettenschlüssel?

Manchmal hilft auch ein gezielter Schlag mit Hammer und Meißel.

Probier es morgen doch noch einmal, vielleicht wirkt das WD40 dann ja langsam.

Mit Kettenschlüssel...... wollten aber auch nicht wie die Ochsen dran rumreißen, bzw. ich wollte das nicht.... Dachte mir das müsste einfacher gehen, aber scheinbar nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon beim :) die Antwort von diesem, ich zitiere "das haben wir noch nie gemacht". Die tauschen da nix dran, das kann ich dann selber auch. ;)

habe ich das jetzt richtig verstanden?Eine Citroen-Werkstatt, die keine Federkugeln am

C5 wechseln kann/will? Wäre ja ein Knüller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich das jetzt richtig verstanden?Eine Citroen-Werkstatt, die keine Federkugeln am

C5 wechseln kann/will? Wäre ja ein Knüller...

Ich denke eher nicht will....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie kann ich den selber prüfen/kontrollieren ob die Federkugeln gewechselt werden müssen??

Mir kommt das auch so vor als ob es härter wird-nicht mehr so weich. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Hat mein Auto schon die Komfortkugeln drinne???

Habe jetzt ca.140tkm runter!!

Modell C5I 2.2 HDi Exclusic

Danke.

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Druck auf den Kugeln testen. Dafür müssen diese aber demontiert werden und du musst ein Prüfgerät haben.

Einige Cit-Werkstätten haben so etwas.

Bei 140 tkm würde ich die Kugeln aber auf jeden Fall auch ungeprüft wechseln, auch wenn manche Werkstatt was anderes sagt.

Da ich meine Glaskugel gerade nicht zur Hand habe, kann ich leider nicht sagen, ob dein Auto die Komfortkullern hat (;-)), aber wenn da noch alles Original ist, dann hat es die nicht, denn die Teile sind nicht von Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...