Zum Inhalt springen

BX: Drehmoment Schwungscheibe u. Einstellwerte Fahrzeughöhe?


ACCM Stefan mit BX

Empfohlene Beiträge

ACCM Stefan mit BX

Hallo zusammen,

da mein seit 3 Jahren stillgelegter BX wieder alltagstauglich gemacht wird, u.a. Kupplung und damit auch direkt der Kurbelwellensimmering getriebeseitig hinter der Schwungscheibe, benötige ich zur Wiedermontage das Drehmoment der Schwungscheibenschrauben.

Des weiteren werden sämtliche Rücklaufleitungen, das LHM und alle Kugeln ersetzt und die Filter gereinigt. Im selben Zug wird auch die Fahrzeughöhe vorne und hinten eingestellt. Hierzu benötige ich ebenfalls die Sollwerte.

BX 16 TZI

Organr. 5128 (23.11.1990)

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Bei der Fahrzeughöhe bin ich inzwischen fündig geworden.

Wenn meine Infos stimmen beträgt sie:

vorne 166 +10/-7mm

hinten 223 +10/-7mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Hat mal jemand zufällig die Höhen für nen Xantia X2 Break HDi109? Und wo müssen die gemessen werden?

Nix für ungut, aber der Übersicht halber wäre es sehr nett, wenn du einen eigenen Threat starten würdest. Sonst werden hier technische Daten verschiedener Fahrzeuge vermischt!

danke für dein Verständnis, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Hi Stefan,

schau mal in Deine Mehlkiste. Findet sich beides auf der BX-CD. ;)

Beste Grüße und gutes Gelingen

Dirk

Da werde ich direkt mal nachsehen.

In der CD habe ich schon gestöbert, bin allerdings nicht fündig geworden :-(

Habe die Urausführung 1.0, vll. fehlt es da noch, oder ich bin zu blöd zum finden ;-)

Edit: danke vielmals für die Elektropost

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es dringend Zeit für ein Update auf 2.0 auf dem diesjährigen ACC BX-Treffen!

Das zu blöd zum Finden würde ich anders umschreiben: Ich habe die Dateien zu gut versteckt. ;) Wer was sucht und nicht findet, schreibt mir bitte eine eMail, ich versuche dann zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Stefan mit BX

Hallo zusammen,

der BX steht wieder auf eigenen Beinen, nach 4 Arbeitstagen und diversen unvorhergesehenen Zwischenfällen/Zusatzarbeiten/falschen Ersatzteilen und damit verbundener Neubestellung und Zeitverschiebung, fährt und federt er wieder einwandfrei. Bilder habe ich von der Aktion wesentlich weniger gemacht als geplant, wenn man aber gerade so im Schrauberwahn ist, hat man keine Lust sich ständig die Hände zu waschen und Bilder zu machen.

Das Zeit und Nervenraubendste war eigentlich das Rücklaufbündel der Hydraulik. Der Octopus war zwar noch dicht, aber bei der kleinsten Berührungen ist das inzwischen 20 Jahre alte Gummi beim Ausbau einfach gebrochen. Diese Aktion werde ich mir hoffentlich nie mehr geben müssen und das trotz ausgebauten Getriebe, Antriebswellen und gelösten Motorhalterungen, was doch etwas mehr platz schaffte aber trotzdem für meine Ungeduld viel zu fummelig blieb (an dieser Stelle danke an Jelle für seine tatkräftige unterstützung und den Motivationsaufbau weiter zu machen).

Ein weiteres Problem waren die bestellten Ersatzteile die sich mit dem Getriebe/Kupplung befassen. Über die Fahrgestellnummer kommt im Teileprogramm in meinem 1.6l BX ein 1.9l 16V BX Getriebe raus. Über die manuelle Suche mit der Organummer sollte wieder ein anderes Getriebe verbaut sein, als es tatsächlich ist. Letztendlich hatte ich 4 Kupplungssätze und 3 Sätze Achsmanschetten hier rumliegen. Aber es ist ja zum Glück doch noch alles fertig geworden.

Folgende Arbeiten habe ich in der letzten Woche erledigt:

-Kupplung erneuert

-Kupplungsseil erneuert

-Führung des Ausrückhebels erneuert (nicht eingeplant)

-Antriebswellensimmerring links und rechts erneuert

-Kurbelwellensimmerring getriebeseitig erneuert

-Getriebesimmerring erneuert

-Achsmanschetten links und rechts getriebeseitig erneuert (nicht eingeplant)

-Getriebeöl erneuert

-Anlasser instand gesetzt

-Federkugeln vorne und hinten erneuert

-LHM erneuert

-LHM Filter und Fass gereinigt, -

-LHM-Fass Decckel erneuert

-LHM-Fass Dichtung erneuert

-Rücklaufleitung 1 Octopus erneuert

-Rücklaufleitung 2 erneuert

-Rücklaufleitung 3 erneuert

-Rücklaufleitung 4 erneuert

-Entlüftungsschrauben der Bremssättel erneuert (nicht eingeplant)

-Bremssystem entlüftet

-Ölwannendichtung erneuert

-Ölfilter erneuert

-Ölwechsel

-Höhenkorrektoren vorne und hinten gereinigt und abgeschmiert inkl. Gestänge

-diverse kleinere Rostansätze mit Rostumwandler behandelt

-Platine des Drehreglers für das Innenraumgebläse instand gesetzt (nicht eingeplant)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

liest sich seeeeehr gut. Glückwunsch und freut mich, wenn wieder ein guter BX mehr auf den Straßen ist !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Hallo Stefan,

liest sich seeeeehr gut. Glückwunsch und freut mich, wenn wieder ein guter BX mehr auf den Straßen ist !

Gruß

Torsten

Noch nicht ganz. Aber das Gespräch mit der Versicherung als Zweitwagen mit 6 Monatssaisonkennzeichen verlief von den Kosten sehr sehr vielversprechend.

Wenn alles nun so läuft wie geplant, bekommt er im April frischen TÜV und Zulassung von 04-09.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu Stefan!

Meinen herzlichen Glückwunsch! Die Aktion mit Octopus und Rückläufen hatte wir (Danilo, Veit & meinereiner) voriges Jahr bereits bei meiner BX TZD turbo hinter mich/uns bringen dürfen - VIELEN DANK nochmals auf diesem Wege an Veit !!! - , dieses Jahr ist die Kupplung fällig ...

Und an der BX 16s Mk.II der ganze Spaß mit den Hydraulik-Leitungen ... ich freue mich schon deratig darauf, Ihr glaubt es kaum ...

Frohes Schweben noch

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt wirds aber auch mal Zeit für Bilder der Aktion.Die letzten LHM-Reste von den Händen sind auch abgewaschen.Ganz schön zäh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich seh nix.

Falls euch jetzt langweilig ist, könnt ihr gerne meinen XM für ein ähnlich umfangreiches Programm leihweise zur Verfügung gestellt bekommen :)

Den BX gibts ja dann wohl aufm BX Treffen zu sehen, gell.

lg von micha der sich schon drauf freut (aufs Treffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

So, unter meinem Profil sollte jetzt ein Album, mit ein paar der wenigen gemachten Bilder, zu sehen sein.

@Micha

Nach einmaligem Aussetzer letztes Jahr mit dem Xsara, werde ich 2010 selbsverständlich wieder, wie die 6 Jahr davor, mit dem BX aufschlagen.

@Wolf Hagen

Jelle meinte beim Wechsel, dass es bei seinem Diesel damals einfacher war als an meinem. In wie weit sich das Bündel unterscheidet bzw. die Zugäglichkeit ist, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch schon auf euch und das Treffen. Mein BX 19 TZI mit Saugdieselmotor hat vor kurzem neue Spurstangen, Kugelbolzen, Stabistangen, einen überholten Schwingarm und vier neue Federkugeln bekommen. Er dankt es mit perfekter Zuverlässigkeit und einem Verbrauch von nur 5,3 Litern Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...