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XM hupt nicht mehr – wo fange ich an zu suchen?


holger s

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Plötzlich versagten mitten beim Hupen die Hupen. Ich vermute, dass das Problem im Schalter liegt, da die Sicherung in Ordnung ist und dass beide Hupen gleichzeitig ausfallen, halte ich für unwahrscheinlich.

Kann mir jemand sagen, welche Kontakte am Lenkstockschalter für die Hupe zuständig sind? Ich vermute ja mal, welche von den dicken. Erste Messversuche haben nichts ergeben.

Hupenschalter_XM.jpg

Anschluss_Lichtschalter_1.jpg

Anschluss_Lichtschalter_2.jpg

Nachtrag: Ich komme jetzt aber gerade auf die Idee, dass vorher schon eine Hupe kaputt war und jetzt die zweite, könnte ja sein …

Naja, jetzt ist es dunkel und ich kann erstmal nicht weiter suchen. Aber ich wollte systematisch vorgehen. Die Hupen habe ich schon lokalisiert. Kommt man da von unten gut ran? Wie kann ich die Stecker abziehen um da zu messen? Wenn ich sie tauschen muss – wie bekomme ich die raus?

Bearbeitet von holger s
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Moin,

bau die Maske vorne ab, dann kommst Du an die Hupen ran.

Sind soweit ich mich erinnere 7 Schrauben,zwei davon sitzen unter den

weißen Begrenzungsleuchten,also diese vorsichtig rausnehmen ,dann siehst Du sie ,zwei davon direkt am Lufteinlass,die anderen drei siehst Du wenn die Motorhaube geöffnet ist.

Wenn die Maske weg ist ,kommst du von oben gut an die Hupen ran.

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

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So … da ich morgen mal den zweiten Anlauf zur Fehlersuche starten werde: Kann mir denn wirklich niemand was über die Steckerbelegung sagen?

Ich möchte bei den Hupen schauen, ob da was ankommt und rausfinden, ob es an den Hupen oder am Schalter liegt.

Wie bekommt man eigentlich den Hebel des Hupenknopfes / Lichtschalters auf? Man kann die Hülle zwar Lösen, wegen des Lichtschalters aber nicht abziehen. Aber irgendwie müssen die das Ding ja auch zusammengebaut haben.

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Hallo,

zum testen, ob was bei den Hupen ankommt - dort den Stecker oder die beiden Kabel runter, einer hupt und du tust mit dem Multimeter messen.

Die Hupen selbst prüft man durch direkten kurzzeitigen Anschluß an die Batterie.

Dabei besser Ohropax verwenden. ;)

Gruß Herbert

PS: Schon nach der Sicherung gesehen ??

Bearbeitet von ACCM HP924
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Hallo,

zum testen, ob was bei den Hupen ankommt - dort den Stecker oder die beiden Kabel runter, einer hupt und du tust mit dem Multimeter messen.

Ja, das habe ich ja schon versucht. Nur, wenn ich nicht mal weiß, welche Kontakte es sind – und vor allem – wenn der Hupenknopf es nicht mehr tut, werde ich gar nichts messen, wie auch bei falschen Kontakten … so kann ich ja nichts ausschließen. Es gibt zwischen den Kontakten 51 mögliche Kombinationen; die alle durchzuprobieren bei der Möglichkeit eines defekten Hupenknopfes ist sinnlos.

Um systematisch vorzugehen, würde es mir wirklich helfen, wenn ich wüsste, welche Kabel es sind … ich vermuet ja eh, dass es welche von den dicken sind.

Die Hupen selbst prüft man durch direkten kurzzeitigen Anschluß an die Batterie.

Dabei besser Ohropax verwenden. ;)

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht … das werde ich auch morgen machen.

Gruß Herbert

PS: Schon nach der Sicherung gesehen ??

Das schrub ich im Eingangspost.

Bearbeitet von holger s
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So, XM hupt wieder. Des Rätsels Lösung: Es waren beide Hupen kaputt. Eine muss schon seit Ewigkeiten kaputt gewesen sein.

Bleibt ein Rätsel: Warum ist der Anschluss der linken Hupe dreiadrig?

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