Zum Inhalt springen

CX: Datierung?


Citroen SM

Empfohlene Beiträge

Moin,

den 1995 cm³-Douvrin-Motor gab's doch auch mit Multipoint-Einspritzung und Turbolader mit 129 kW (ohne Katalysator) bzw. 119 kW (mit Katalysator), unde zwaro im Renault 21. Vielleicht ließe sich in dieser Richtung etwas drehen?

DAS kling sehr interessant. Motor original belassen, "kleinere" An-/Umbauten. Hat da jemand Erfahrung damit / das schon mal gemacht? Genaue Typenbezeichnung / Baujahr der Renaults?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Michael,

wenn Du den jetzt verkaufst - mit was fährst Du dann beim FrühlinCXerwachen und beim Schwebtember mit? Und womit willst Du dann in Westhofen auftauchen?

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte 2 CX20 und für mich war das die beste Kombi im CX - laufruhige, leise, sparsame Motoren mit einer perfekten HP. Nachdem die CXe mit den Leichtmetallmotoren weit über ein Jahrzehnt als wertlos angesehen wurden, gibt es so gut wie keine guten Exemplare mehr. Und gerade weil es der CX mit dem modernsten Benzinmotor war, fände ich es tatsächlich übel, einen für einen Turboumbau zu opfern. Anstelle dessen könnte man mal drüber nachdenken, die bei PUG und Renault an diesem Motor installierte Einspritzung zu verbauen (was Cit m. M. nach nicht tat, weil die ollen Grauguß-2,5er damit keine Daseinsberechtigung mehr gehabt hätten).

Gruß

Torsten

Kann ich nur zustimmen. Ich liebe diesen Motor. Natürlich etwas weniger Fun als ein GTI. Aber in der Tat sparsam 8,5 l im Schnitt. Und mit dem Choke habe ich eher gar kein Problem. mit dem Vergaser noch weniger.

Fahre den Wagen jetzt seit 6 Jahren. Insgesamt hat er seit 1982 ca. 160.000 gelaufen. Er braucht bis heute keinen tropfen öl. Es war noch nicht eine Reparatur am Motor fällig, außer Bowdenzüge.

Auch Zündung und Gaser sind absolut zuverlässig und bislang wartungsfrei.

Und der Motor läuft wirklich sehr ruhig und angenehm. Ideal zum ruhigen cruisen mit 130 km/h. Die verbaute HP ist eh eine besondere Liga. Auch hier: noch nicht ein Problem, außer ab und an Kugel befüllen.

Selbst die Kupplung ist noch die erste. Einzige der Anlasser war vor zwei Jahren fällig. Sonst nix.

Also redet mir nicht den Alumotor schlecht! Ich finde ihn Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die guten Erfahrungen mit dem Alumotor nur bestätigen. Meinem subjektiven Empfinden nach angenehmerer und ruhigerer Lauf als beim 2,5ie, deutlich geringerer Verbrauch um die 9 L/100 km und aufgrund des geringen Gewichts erstaunlich spritzig. Gute Gewichtsverteilung und – auch dank des geringen Motorgewichts – sehr sensibel ansprechende HP.

Mir macht meine Athena bei Fahren mehr Spaß als mein GTi und mein Prestige (beide 25ie)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uwe,

darüber werde ich dann nachdenken – auch wenn ich jedesmal seelig bin mit ihm zu fahren.

Manchmal überleg ich nur ob es richtig war, einen der beider trs herzugeben. zumindest dort hätte man nen kat nachrüsten können…

Bei den terminen muss ich erst noch sehen, ob es irgendwie klappt….

gruss michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche problem mit meinem CX. Ich habe kien Papiere mehr. Habe eine Kopie eine Baugleichen CXses und brauche nun das genauer Baujahr.
Damit der Tüv dann dies ins Datenblatt eintragen kann und ich den CX dann zulassen kann.
Wer kann mir dabei helfen?

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das nicht anhand der Fahrgestellnummer herausfinden? Ich wüsste von meinem Break auch gerne, wann er gebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Conservatoire könnte es gehen, wird aber sicher nicht ganz billig. Bei Fahrzeugen aus Frankreich kann man das zumindest recht gut eingrenzen wenn man das (ursprüngliche) Kennzeichen kennt. Die wurden je Département fortlaufend vergeben und es gibt eine Übersicht der letzten zugeteilten Kennzeichen je Jahr und Département,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organummern Rechner:

https://www.citropart-shop.de/info/ORGA-Rechner.html?language=de

Steht beim CX im Bereich auf dem oberen Bereich des innenkofflügels  Fahrerseite

Kann ein williger  TÜV- Man nachvollziehen. Am besten ihm dann noch die passende Schlüsselnummer geben, dann gehts schneller.

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Frank (F):

Steht beim CX im Bereich auf dem oberen Bereich des innenkofflügels  Fahrerseite

schön wärs ... hat Heuliez damals wohl keine Lust drauf gehabt. Break mit EZ September 91, VF7MAMN0011MN7038.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organummern Rechner:
https://www.citropart-shop.de/info/ORGA-Rechner.html?language=de
Steht beim CX im Bereich auf dem oberen Bereich des innenkofflügels  Fahrerseite
Kann ein williger  TÜV- Man nachvollziehen. Am besten ihm dann noch die passende Schlüsselnummer geben, dann gehts schneller.
 
Meiner ist S1 und hat noch keine orga.
Wo kann man das den für 50 € in Erfahrung bringen?

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Edream67:

Meiner ist S1 und hat noch keine orga.
Wo kann man das den für 50 € in Erfahrung bringen?

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 

Auch S1 hat eine ORGA

Sie ist nur manchmal verdeckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Break mit EZ September 91

Na gut, in deinem Fall aber einer der letzten gebauten Breaks

wozu da noch genau wissen, welcher Tag??

vor 1 Stunde schrieb Edream67:

Meiner ist S1 und hat noch keine orga.

Also muss deiner von vor 1980 sein, ab da wurden die Nummern am Fahrzeug angebracht.

Oder es wurde am innenkotflügel schon mal mit Farbe hantiert....

Dann ist sicher das Conservatoire die einzige und richtige Anlaufstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

nicht vor November 76. Deswegen schrieb @Edream67 "noch keine."

Grüße
Andreas

Hast recht.

Dann ist aber einfach weil nimmer viel in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man über das Conservatoire eigentlich nur den Tag an dem der Wagen gebaut wurde oder haben die auch Unterlagen über die Erstzulassung? Mit dem Produktionstag lässt sich die Erstzulassung ja auch nur abschätzen, da ist die Methode über das Kennzeichen eventuell sogar genauer. Am Ende muss man es dem Prüfer beim TÜV wohl nur plausibel erklären können wie man zu dem Datum kommt das er eintragen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Bekommt man über das Conservatoire eigentlich nur den Tag an dem der Wagen gebaut wurde oder haben die auch Unterlagen über die Erstzulassung?

Wenn der Wagen in Frankreich ausgeliefert und zugelassen wurde und das Kennzeichen bekannt ist, dann wissen die den Tag der Erstzulassung.

 

Bei mir stand dann darin: "a été fabriqué dans nos usines en CEE, le 26/01/1981"

und "il s'agit d'une CITROEN CX vendue à ALES (30) le 19/02/1981"

und dann stand da noch ein wenig zur Ausstattung, Farbe, dass der Motor noch original ist usw.

Das ganze hat aber auch etwa 6 Wochen gedauert, sollte ich vielleicht erwähnen.

Ergänzung: In den Papieren stand aber Anmeldung 20.02.1981

Bearbeitet von elektromicha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen in Frankreich ausgeliefert und zugelassen wurde und das Kennzeichen bekannt ist, dann wissen die den Tag der Erstzulassung.
 
Bei mir stand dann darin: "a été fabriqué dans nos usines en CEE, le 26/01/1981"
und "il s'agit d'une CITROEN CX vendue à ALES (30) le 19/02/1981"
und dann stand da noch ein wenig zur Ausstattung, Farbe, dass der Motor noch original ist usw.
Das ganze hat aber auch etwa 6 Wochen gedauert, sollte ich vielleicht erwähnen.
Ergänzung: In den Papieren stand aber Anmeldung 20.02.1981
Super und woher bekomme ich das jetzt und weisst Du was das kostet?
6 Wochen ist kein Problem.
Der soll frühstens im Herbst zum TÜV.


Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...