Zum Inhalt springen

CX: Datierung?


Citroen SM

Empfohlene Beiträge

Na, dann ist das ja sogar günstiger geworden. Wie ich Anfangs schon erwähnt habe, hatte ich vor 7 Jahren dafür 50 Euro bezahlt. Da hatte ich mich auf der Seite beim Conservatoire durchgeklickt und eine Mail hingeschrieben. Jetzt sieht die Seite bestimmt anders aus und wenn es unbedingt sein muss, suche ich den alten Mailverkehr aus dem Archiv. Angeblich hatte bei mir das damals so lange gedauert, da ich gerade die Werksferien erwischt hatte, sonst hätte das mit Glück auch in einer Woche plus Briefweg klappen können. Wurde mir gesagt (oder geschrieben). Das Glück hatte ich nicht, so hat dann die Zulassung etwas länger gedauert, vor allem, weil das Verkehrsamt mich mit den französischen Papieren wieder weggeschickt hat. Das würde ich vorher klären, ob die Papiere auf deutsch sein müssen. Dann solltest Du vielleicht eher bei Citroen Deutschland anfragen, kostete aber vor 7 Jahren schon 100 Euro plus MWst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Geburtsurkunde nun beantragt.
Was die nicht alles wissen wollen. WOW
Zum Glück hatte ich von einem Baugleichen Wagen eine Kopie des Scheins.
Dann hoffen wir mal, das dies alles dann passt.
Dann sehen wir uns hoffentlich auch mal mit dem CX irgendwann ;)

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Edream67:

Hab die Geburtsurkunde nun beantragt.
Was die nicht alles wissen wollen. WOW
Zum Glück hatte ich von einem Baugleichen Wagen eine Kopie des Scheins.

Eigentlich müsste denen doch die Fahrgestellnummer reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen jetzt Fotos vom Motor, Inneneinrichtung, sogar wann der letzte TÜV war... Und die wollen Rumpfnummer und Kaltkopfschilder. Was ist das den?
Und das alles obwohl ich nur das Baujahr und due Zulassung will...
Hab ich am Ende was falsches ausgewählt?

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich zur Auswahl:

 

Certificat de conformité pour obtenir une carte grise normale (Prix public : 220€ - Prix adhérent : 190€)
 
Attestation de date de véhicule de collection pour obtenir une carte grise collection (Prix public : 75€ - Prix adhérent : 60€)
 
Copie de PV des Mines Citroën, Panhard, Peugeot (Prix public : 40€ - Prix adhérent : 30€)
 
Vérification avant achat, réservé aux acheteurs potentiels (Prix public : 20€ - Prix adhérent : 15€)
 
Certificat de naissance Citroën, Panhard, Peugeot (Prix public : 40€ - Prix adhérent : 30€)
 
 
Ich habe das letzte ausgewählt:
Certificat de naissance Citroën, Panhard, Peugeot (Prix public : 40€ - Prix adhérent : 30€)
 
War dies das falsche?
🤔
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 6 Stunden schrieb Edream67:
Ich habe das letzte ausgewählt:
Certificat de naissance Citroën, Panhard, Peugeot (Prix public : 40€ - Prix adhérent : 30€)
 
War dies das falsche?
🤔

Nein. Das enthält u.a. Produktionsdatum, Typ, Verkaufsbezeichnung, Farbe und die damals bestellten Optionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wollten die auch Fotos von allem möglichen haben. Was die damit gemacht haben weiß kein Mensch. Hauptsache, Du bekommst die Bescheinigung. Bei mir war dann auch noch eine Kopie der Typzulassung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Fotos, Kopie des Fahrzeugscheins etc wollten die von mir auch. Anscheinend als Nachweis, daß der Wagen exisitert und einem wirklich gehört. Bei CX etwas übertrieben, bei so was seltenem wie einem DS Chapron finde ich das schon verständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, für den CX ist das alles wohl nicht so einfach!
Die haben in einem Keller alles von den CX Zulassungen eingelagert und schauen da nicht nach.
Ich habe nur ne Allgemeine Urkunde zum CX bekommen, Sprich Anfang des Jahres wie das die Fahrgestelltnummer gelautet hat und mit welcher diese geendet hat.
Einen Allgemeine Betriebserlaubnis noch. Das wars. Gekostet hat es nichts, haben se kostenlos gemacht.

Wenn ich es schaffe das Foto von deren Kellerräumen zu schicken, sende ich es hier. Ist schon interessant!

Man hat mir dann noch vorgeschlagen, ich soll bei der Präfektur oder im Abteilungsarchiv von Bas-Rhin eine kopie der Garte Gris anzufordern.
Kann ich das so einfach machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Edream67:

Anfang des Jahres wie das die Fahrgestelltnummer gelautet hat und mit welcher diese geendet hat.
Einen Allgemeine Betriebserlaubnis noch.

Das sollte reichen, um den Wagen zuzulassen. Je nachdem wo deine Nummer liegt, wird ein Erstzulassungsdatum  näherungsweise gewählt.

Den nächsten Urlaub verbringt man dann im Keller des Archivs und wühlt nach der Erstzulassung😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank (F):

Das sollte reichen, um den Wagen zuzulassen. Je nachdem wo deine Nummer liegt, wird ein Erstzulassungsdatum  näherungsweise gewählt.

Das ist schon ausreichend genau mit dem noch vorhandenen originalen Kennzeichen möglich, denn es liegt relativ kurz hinter dem was im Vorjahr im entsprechenden Département zuletzt ausgegeben wurde...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 6 Stunden schrieb Edream67:

Tja, für den CX ist das alles wohl nicht so einfach!
Die haben in einem Keller alles von den CX Zulassungen eingelagert und schauen da nicht nach....

Da habe ich gerade eine völlig andere Erfahrung gemacht. Anfang Juli habe ich die "Certificat de naissance" für meinen 86er CX bestellt, bezahlt und kurz danach gab es die "Geburtsurkunde" als pdf per Mail und 3 Wochen später auch in Papierform.

Die zeitgleich angefragte "Certificat de naissance" für meinen in 1981 gebauten 2CV konnte nicht erstellt werden, da die Daten bei denen nicht auffindbar waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Da habe ich gerade eine völlig andere Erfahrung gemacht. Anfang Juli habe ich die "Certificat de naissance" für meinen 86er CX bestellt, bezahlt und kurz danach gab es die "Geburtsurkunde" als pdf per Mail und 3 Wochen später auch in Papierform.

Die zeitgleich angefragte "Certificat de naissance" für meinen in 1981 gebauten 2CV konnte nicht erstellt werden, da die Daten bei denen nicht auffindbar waren.

Du warst wahrscheinlich nachweislich der rechtmäßige Besitzer, Edream hat keine Papiere

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst wahrscheinlich nachweislich der rechtmäßige Besitzer, Edream hat keine Papiere
Doch, have Kaufvertrag und den hab ich mit geschickt zu Citroen. Trotzdem haben due nichts von den ersten CX Jahren. Ich nehme an alles was vor der Orga war ist davon betroffen.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben es ja, nur haben sie vermutlich niemanden der das im dunklen Keller suchen will. Die wahre Erstzulassung wirst Du wohl nicht erfahren. Selbsg wenn die Präfektur Dir Auskunft geben würde hätten die vermutlich ein ähnliches Problem die Papiere in irgendeinem Keller zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Edream67:

Doch, have Kaufvertrag und den hab ich mit geschickt zu Citroen. Trotzdem haben due nichts von den ersten CX Jahren. Ich nehme an alles was vor der Orga war ist davon betroffen.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 

Dann schlage ich Dir vor, damit Du abseits der behördlichen Anforderungen Bescheid weißt: Schreib hier Deine FG-Nummer und Du wirst Eingrenzungen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man auch selbst in das Buch von Buurma schauen. Zumindest das Jahr und ob vor oder nach den Werksferien ist dann auf jeden eingrenzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb elektromicha:

Da kann man auch selbst in das Buch von Buurma schauen. Zumindest das Jahr und ob vor oder nach den Werksferien ist dann auf jeden eingrenzbar.

Das hat er wohl kaum, sonst gäbs seine Frage nicht

  • Registrierte Benutzer
  • 33
  • 681 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche problem mit meinem CX. Ich habe kien Papiere mehr. Habe eine Kopie eine Baugleichen CXses und brauche nun das genauer Baujahr.
Damit der Tüv dann dies ins Datenblatt eintragen kann und ich den CX dann zulassen kann.
Wer kann mir dabei helfen?

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Das hat er wohl kaum, sonst gäbs seine Frage nicht

Och da wär ich mir nicht so sicher, hier wird öfter mal was gefragt, was man hätte auch selber nachsehen können :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och da wär ich mir nicht so sicher, hier wird öfter mal was gefragt, was man hätte auch selber nachsehen können :-)
Ich hab das Buch nicht.
Ich kann es eingrenzen. Sollte wie Hendrik a hin sagte 02 oder 03 1976 sein.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2020 um 13:24 schrieb jozzo_:

Dann schlage ich Dir vor, damit Du abseits der behördlichen Anforderungen Bescheid weißt: Schreib hier Deine FG-Nummer und Du wirst Eingrenzungen bekommen.

Bitte schön, das ist die FG-Nummer

MA-MB-06MB1501

Bearbeitet von Edream67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nichts persönliches gegen Dich, dass hier Fragen gestellt werden, die man selbst nachschauen kann.

Modelljahr 1975 (ab 1.9.74): MA MB 0000 MB 0001 -

Modelljahr 1976 (ab 1.9.75): MA MB 0004 MB 0001 -

Modelljahr 1977 (ab 1.9.76): MA MB 0010 MB 0001 -

Gebaute Fahrzeuge (2000):

1974: 11.698

1975: 47.635

1976: 31.554

1977: 22.837

Ich bin jetzt mal gespannt auf die Schätzwerte der anderen und werfe mal den 18.5.1976 als letztmöglichen Produktionstag in den Raum. Da es aber gern mal Sprünge in der Fahrgestellnummer gegeben hat (immer denn wenn sich baulich was wesentliches geändert hat) auch gern ein bisschen eher. Aber wahrscheinlich nicht vor dem 25.1.1976.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2020 um 09:56 schrieb Edream67:

Bitte schön, das ist die FG-Nummer

MA-MB-06MB1501

MB ist der Code für einen CX 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jozzo_:

MB ist der Code für einen CX 2000

Verstehe ich nicht. Das ist doch keine neue Information. Bei dem Baujahr gab es ja auch noch nicht so viel Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...