Zum Inhalt springen

Fahrerlebnisse


Baby Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Auf der geraden Strecke meistens nicht ;) Kurven oder Schotter oder Schnee oder alles Zusammen... jetzt krieg ich wieder dieses kribbeln :D

Du wirst doch nicht Kimi seinen Platz im C4 WRC streitig machen wollen?

Wette und Hund verloren.

image_fmabspic_0_0-1150912753.jpg

Willst du den Flohpelz haben? Ich nicht.

Ich hab neulich mit einem Freund über Fahrsicherheitstrainings geredet, weil wir einer Bekannten, die den Führerschein macht, eins geschenkt haben. Er hatte auch mal eins beim ADAC gemacht, mit dem Golf IV seiner Eltern. Der Golf serienmäßig mit ESP. Bei der Fahrübung Schleuderplatte durfte er einmal fahren mit ESP und einmal ohne. Ohne ESP hatte er jede Menge zu tun und konnte den Golf kaum halten/einfangen. Mit ESP konnte er die Übung ohne Hände am Lenkrad fahren. ESP bringt also schon etwas. Man sollte nur nicht denken, dass man aufgrund der Helferlein schneller fahren kann bzw. ein höheres Risiko eingehen kann.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nur nicht denken, dass man aufgrund der Helferlein schneller fahren kann bzw. ein höheres Risiko eingehen kann.

ganz ehrlich: ein guter prozentsatz der fahrenden hat doch gar keinen plan von physik und co. die fahren einfach, und fahren und machen sich überhaupt keinen kopp. ist ja auch nicht wirklich schlimm, und wenn (!) diese leute in eine extremsituation kommen, hilft ihnen das einfach, da auch heil wieder rauszukommen.

wer denkt, er kann die physik überlisten, dem reißt sie den arsch auf. manchen sogar wörtlich. natürliche auslese ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur kurz 'ne Frage eines Ahnungslosen: WO BITTE, FÄHRT MAN FÜNFZEHN MINUTEN 400 Km/h??

eigentlich sollte man noch fragen:weshalb?

Gruß,

Udo

Den Grund würde ich im Spass sehen. Was ich bei Wikipedia über den Wagen gelesen habe, wollte ich euch nicht vorenthalten:

Das Design des Wagens führte dabei zu Problemen bei der technischen Umsetzung: Die eher runde Form der Karosserie erzeugte Aerodynamiknachteile, weil sie für die geplante maximale Geschwindigkeit von über 400 km/h nicht optimal ist. Der cw-Wert des Veyron liegt in der normalen Konfiguration mit 0,393 zwischen der eines VW New Beetle (0,38) und einem VW Golf I (0,41). In der produzierten Version hilft ein hydraulisch ausfahrbarer Heckflügel, den Wagen bei hohen Geschwindigkeiten zu stabilisieren. Das erhöht den Luftwiderstand, womit eigentlich mehr als die vorgesehenen 736 kW notwendig wären um die projektierte Geschwindigkeit zu erreichen. Dieses Problem wurde mit der Einführung des sogenannten „Speed-Keys“ gelöst: In normaler Einstellung erreicht der Wagen 375 km/h, mit dem Speed-Key (eine Art zweiter Zündschlüssel links neben dem Fahrsitz) wird der Wagen abgesenkt auf vorne 65 mm und hinten 70 mm Bodenfreiheit, womit eine Keilform erreicht wird. Der Heckspoiler wird auf 2°-Stellung gefahren, um den Luftwiderstand zu senken, zusätzlich werden die vorderen Diffusorklappen geschlossen, um die Aerodynamik weiter zu verbessern. So kann die Höchstgeschwindigkeit um den Preis einer weitaus schlechteren Handhabung erreicht werden. In dieser „High-Speed“-Konfiguration sinkt der cw-Wert auf 0,36. Im Vergleich zu anderen Serienfahrzeugen ist das immer noch recht hoch und entspricht dem eines Geländewagens wie dem Subaru Forester. Allerdings steht dieser cw-Wert auch in unmittelbarem Zusammenhang mit dem benötigten Abtrieb, der für einen ausreichenden Anpressdruck erforderlich ist.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby Sonnenschein
Der Golf serienmäßig mit ESP. Bei der Fahrübung Schleuderplatte durfte er einmal fahren mit ESP und einmal ohne. Ohne ESP hatte er jede Menge zu tun und konnte den Golf kaum halten/einfangen. Mit ESP konnte er die Übung ohne Hände am Lenkrad fahren. ESP bringt also schon etwas. Man sollte nur nicht denken, dass man aufgrund der Helferlein schneller fahren kann bzw. ein höheres Risiko eingehen kann.

Gruß

Fred

Wer es glaubt....

Selbst die Autos der neueren/neuesten Generation ( Golf V, Golf Plus, Céed, Passat, Avensis) hätten es nicht zugelassen mit ESP die Hände vom Steuer zu nehmen.

...aber möglicherweise war der Golf IV seiner Zeit weit vorraus

Baby Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es glaubt....

Selbst die Autos der neueren/neuesten Generation ( Golf V, Golf Plus, Céed, Passat, Avensis) hätten es nicht zugelassen mit ESP die Hände vom Steuer zu nehmen.

...aber möglicherweise war der Golf IV seiner Zeit weit vorraus

Baby Sonnenschein

Möglicherweise auch ein Hinweis auf das was ich immer sage: Das ESP verleitet nicht nur Autofahrer ggf. zu einer riskanteren Fahrweise. Es verleitet auch die Autokonzerne ggf. bei der Fahrwerksentwicklung zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das elektrische Gedönse, ich stehe dem auch sehr kritisch gegenüber, bzw. den Aussagen der Werbung für diese "Helferlein" , denn die meisten Leute denken dann, dass sie damit auch die Physik endlich besiegt oder übergangen hätten.

Mal im Ernst: Fahren wir mit unseren Zentralhydraulikern nicht auch manchmal in der Überzeugung der technischen Überlegenheit und Sicherheit unserer Fahrwerke zügiger als in "normalen" Autos? Insbesondere bei den heftigen Straßenschäden nach dem harten Winter, wundern sich doch einige warum die Leute vor ihnen plötzlich bremsen oder Schlangenlinien fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne halbe Stunde im Panamera, das geht ja noch, ist sogar echt lange. Der Bugatti Veyron schafft das gar nicht, da ist, wenn man Vollast fährt, nach 14 min schluss, da sind die 200 Liter Sprit raus, und Michelin empfielt ebenfalls, dass man die Reifen max 15 min bei 400 km/h halten sollte......

Manche Veyron schaffen nicht mal den Weg bis zur Tankstelle:

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@22

Ich bin letzte Woche im Schnee einen Recht neuen Vito mit Automatik esp, asr und co gefahren. Damit kann man garnicht aus der Kruve fliegen :-), liegt sicher daran das man die Karre garnicht auf akzeptable geschwindigkeiten bekommt ohne das irgendwas einen wieder ausbremsd. Ohne elektronik macht das auto vielleicht sogar Spaß...

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das irgendwas einen wieder ausbremsd. Ohne elektronik macht das auto vielleicht sogar Spaß...

gruß daniel

Besonders Vollbremsungen mit 130 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mehr Autofahrerisches Können, dass man die Kontrolle des Autos an technische Helferlein abgibt???icon10.gif

Nein, nein, wenn Du ein guter Fahrer bist - und das bist Du ja offensichtlich - wie Du im Fahrsicherheitstest beweisen konntest, auch wenn Du Dich bescheidenicon12.gif hinter Deinem C5 versteckt hast - ja dann bietet ESP ja technische Möglichkeiten, wie die Einzelradbremsung, die Du ohne die Elektronik garnicht erst hast, insofern ist es schon eine Verbesserung - wie ich meine - aber zum Driften im Schnee sonntags auf dem riesigen Einkaufsparkplatz kann man es dann ja ausstellen icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...