Zum Inhalt springen

Xsara: Knarrende/ Quitschende Hinterachse


Ronald

Empfohlene Beiträge

Schau an, vom 309 passt ?

Sagt, jedenfalls der Werkstattmeister.

Der Aufbau der Hinterachsen von Xsara, 306 und 309 soll identisch sein ( ABS beim 309?) bzw. die Achsrohre sind es.

Nur die Ersatzteillisten gehen ab 306/Xsara nicht mehr ins Detail, so dass statt des Achsrohrs der ganze Schwingarm bestellt werden muss.

Parallel hab ich mal gesucht:

Hier gibt es den kompletten Schwingarm für 125 € und das Hauptrohr (Hinterachstraverse) mit Lager für 299 € und die komplette Hinterachse für 765 € (Versand ab 30 kg: 60 €)

http://www.french-power.com/index.php?cat=c1106_Hinterachsen-HA-Teile.html

Was ist nun günstiger: Altes Achsrohr aus dem Schwingarm rauspressen und tauschen oder gleich den gesamten Schwingarm wechseln und Bremse, Radlager usw. umbauen?

Leider ist bei der von meiner Werkstatt bestellten Traverse der Lagersatz nicht inklusive.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in Deinem Preis von 900.- schon die ganze Arbeit für den Umbau mit dabei ist, denke ich, kommst damit günstiger. Solltest Dir aber ein schriftliches Angebot oder Festpreis machen lassen. Ich weiß aus den Peugeot-Forum, da kommt die HA

http://liontech.de/shop/product_info.php?cPath=23_73_75&products_id=394

wohl etwas günstiger, kenn aber den Umbauaufwand nicht genau. Vielleicht sprichst mal mit dem Inhaber, ist in der Frage kompetent und freundlich ( eigene Erfahrung ), kann Dir den restlichen Aufwand sagen. Die Schwingarmbolzen kosten da pro Stück nur 49.-, beide wären also für 100.- zu haben - nicht 240.- ( weiß aber nicht, ob da das ein 7 auspressen bei Dir dabei war )

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ronald, ich habe mal eine Frage, da ich ja so ziemlich das gleiche Auto habe, wie du: Wieviele Kilometer hat dein Xsara schon runter? Damit ich abschätzen kann, ob ich langsam handeln sollte...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie angekündigt habe ich am Freitag 900 Euro gezahlt. Neue Traverse (Hauptrohr) und die 2 Achsrohre, Lagersätze inkl.Einbau/ Umbau. Dauer ca. 2 Tage. Ich brauche den Xsara täglich und war letzte Woche auf Dienstreise, so dass es gerade paßte.

Nach 12 Jahren und 165.000 km gab es aber deutliche Unterschiede bei den Achsrohren.

Das Linke war zwar deutlich im Bereich des Lagers eingelaufen, leicht angelaufen aber metallisch blank, wie aus der Dreherei. Das Rechte war vollständig verrostet und sah aus, als wenn es als Wasserrohr im Boden lag. Das gleiche Bild bei der Traverse von innen.

Ich mach am Mittwoch Bilder und schreib die Teilenummern von der Rechnung ab.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei mir tendenziell auch so, das das Linke besser war wie das rechte wobei meine damals ja beide nicht mehr verwendbar waren.Die Achsrohre vom peugeot 205 sollen auch passen beim Xsara.Wie ich damals aus einem Nachbarforum erfuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Rohre von 205 und 309 sind identisch.

2809a1289384028.jpg

6a3f01289384137.jpg

065421289384163.jpg

Lagersatz 513262 (2x) 52 €

Traverse 514 887 283 €

Achsrohre (2x) 231 €

6h Arbeit 328 €

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, lecker Kernschrott.......;)

Die HA aus dem 309, die ich überholt hab, sah bei unbekannter Laufleistung besser aus.

Allerdings war das rechte Lager schon angegangen, und hätte bald den Achsbolzen - oder wie Du es nennst - Achsrohr beschädigt. So reichte bei mir ein Lager/Dichtungswechsel aus.

Meine alte Achse werde ich dann wohl mal im Winter auseinandernehmen (130.000km ) und schauen, wie die aussieht. Die hatte aber erst mal nur leichtes Spiel am rechten Achsschenkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte nur Sagen Hamma Tip mit dem Schmienippeln....

Dauert Halbe Stunde...

Man muss dazu sagen es sind nur die Geräusche weg...

Bei mir war es nicht so doll mit quietschen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Achse geräusche gemacht hat dann ist eh alles zu spät, dann helfen dir die Schmiernippel eh nicht mehr. Denn dann sind die Lager hin und du ziehst das Problem nur etwas raus, mit dem Erfolg das der Schaden nur noch größer wird.Wenn du ihn noch ne Weile fahren willst dann mach, bzw. laß es machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch das Quitschen an der Hinterachse. Das Geräusch ist aber nur links (Fahrerseite) bei mir. Bei Nässe und Kälte hört man es am besten. Sturz und Spur der Hinterachse ist jedenfalls ok. Der Korb mit dem Ersatzrad macht auch keine Probleme. Auf schlechter Strasse hört man hinten meistens ein Poltern, so als ob die Karosse auf ein Metall aufschlagen tut. Ansonsten höre ich es auch beim austeigen. Wenn ich hier die Details der Hinterachse durchlese, wird mir jetzt schon schlecht. Die Gummis an der Aufhängung wie Stabi, Endtopf usw, habe ich alles kontrolliert. Ich bin mit meinem Latein schon am Ende. :-(

Edit:

Meiner ist ein 98er Xsara 1.4i 5T

Bearbeitet von Citro_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt meinte für 300 Euro kann das repariert werden..

Aber auch wenn nicht eingelaufen ist ABer wenn sie schon Quitscht ist doch schon eigelaufen oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Citro ch

Wenn deine Hinterachse poltert, dann werden es wohl eher die Lager der Achse sein.

Das ist Im Verhältnis zu der hier beschreibenen Thematik noch ne recht günstige Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Morgen,

ich wurde mit auf dieses Forum verwiesen und speziell auf diesen Threat, da mein Xsara sich quasi mit den gleichen Problemen rumschlägt.

Aus diesem Grund reanimiere ich ihn mal in der Hoffnung auf Hilfe.

Mein Problem in kurz:

Ende Dezember begann es mit einem metallischen Schlagen hinten Rechts an. Dazu kam mit der Zeit ein Knacken beim Aussteigen oder nutzen der Heckklappe.

Seit kurzer Zeit ist sowohl das Schlagen als auch das Knacken quasi weg. Nur noch ganz selten ist es zu hören und es gelingt mir auch nicht mehr es zu provozieren.

Bisheriges Vorgehen:

Der Wagen war bisher bei einer Citroen Vertragswerkstatt, beim ADAC und bei einer Freien Werkstatt zur Diagnose.

Folgende Diagnosen habe ich bekommen:

Vertragswerkstatt: Stoßdämpfer defekt, Achslager defekt - Kostenvoranschlag 1700 Euro.

ADAC: Nur die Achslager defekt, rest (speziell die Dämpfer) völlig ok

Freie Werkstatt: Achslager ok, Dämpfer kaputt.

Wobei ich dazu sagen muss, dass die Freie Werkstatt den Wagen erst vorgestern gesehen hat und das Knacken vor Ort nicht reproduzierbar war.

Was nun? Ich bin ein wenig Ratlos...

Fifa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

tach auch.frage an die spezialisten.

ich habe gerade ein traumhaftes angebot für ein xsara hdi bekommen mit defekte interachse,hat leider schon x beine.jetzt meine frage:passt die vom zx auch beim xsara rein??? weill mein zx 1.4 hat eine vom 306 drunter(ohne facelift)und ich habe irgendwo gelesen das die xsara mit der 306 identisch ist.ausser vielleicht ein paar anbauteile.wäre schön wenn mir einer weiter helfen könnte.und für nebenbei,ist der 2,0 hdi ein guter motor??? danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt meine frage: Passt die vom zx auch beim xsara rein??? weill mein zx 1.4 hat eine vom 306 drunter(ohne facelift)und ich habe irgendwo gelesen das die xsara mit der 306 identisch ist.

Identisch sind vermutlich nur diese Teile der Achse:

Lagersatz 513262

Traverse 514 887

Achsrohre 517617

Bilder in #31

Der Schwingarm und dessen Achstummel für die Radnabe gibt es in mehreren Versionen Trommel oder Scheibenbremse, mit und ohne ABS

Der ZX wird hinten Trommeln haben ohne ABS und der 2.0 HDI Scheibenbremse mit ABS.

Dann gibt es noch normale und verstärkte Aufhängung.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ronald.muss das projekt leider verwerfen.bin auf den boden der tatsachen geholt worden,passt leider finanziell nicht :-( muss dann demnächst doch mein zx richten.und ist der schwingarm auch so fest dran oder geht der einfach ab???muss die überholte achse vom 1.4 unter ein 1,9d packen.aber vielleicht habe ich glück und die schwingarme sind ja gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ist der schwingarm auch so fest dran oder geht der einfach ab???

Ja, und beim Zusammenbau muss man auch aufpassen, dass die Drehstäbe richtig positioniert sind, sonst steht das Auto schief.

Deshalb habe ich es in einer ehemaligen Peugeot-Werkstatt machen lassen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann kann es ja nicht so schwer sein :-) wofür stand das ja??? das es leicht oder schwer geht???? die hinterachse hatte ich auch in einer citroen werkstatt überholen lassen,und kurz danach stand das auto,und demnächst kommt die unter meine familienkutsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht schön,abzieher habe ich ja aber mit der presse sieht es schlecht aus :-( und rostlöser und wärme hilft da bestimmt sehr viel,oder.hatte mal irgendwo gelesen das man es bei der hinterachse nicht übertreiben soll mit der wärme???

und ich habe gerade bei french power geschaut,und es gibt tatsächlich zwei verschiedene hinterachsen zx trommel ohne abs,die ps sind ja fast identisch,aber ich will mal nix beschreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ronald für deine bemühungen,ich werde die achse wieder zum mechaniker von citroen bringen,die letzte 1,4 HA hatte der um etwas über 300 euro zerlegt und mit neuteile bestückt,auch wenn die HA fertig sein sollte,hat ers eine tricks,irgend eine metallhülse etwickelt.ist mir zu heiss das teil zu zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...