Zum Inhalt springen

Talbot Solara, kennt sich wer mit aus


Empfohlene Beiträge

HY, da ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Oldtimer bin (brauch was für die Zone), ist mir dieses schnuckelige Auto aufgefallen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1dgmv3c4rjm

Eigentlich recht günstig und da Baujahr 1980 winkt nun ein H-Kennzeichen.

Kennt sich jemand mit diesen Modellen aus? Worauf muß geachtet werden? Wie ist die ET-Lage? Wie zuverlässig sind diese Fahrzeuge etc.?

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vorher Simca 1510!

Meine Mutter hatte so einen mit Automatik! War eingentlich recht zuverlässig! Hatte sogar damals schon Tempomat (erst ab mindestens 70 km/h aber ganz nettes Auto! weich gefedert (böse auch schwammig), Rost wie alle Franzosen!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ja hier ;) 3,5 Jahre Talbot/Matra/Simca waren besser als jede Kfz-Lehre!

Rost,Rost und nochmal Rost

Besonders anfällig:

Bodengruppe vorne

Rahmen vorne rechts (hauptsächlich)

Beim Fliesheckbruder 1308 hats mir rechts die Hinterachse beim überfahren eines abgesenkten Randsteines inkl. einem m² Bodenblech rausgerissen :(

Die Motoren sind sehr sparsam, neigen aber dazu ab ca. 120000km schlagartig den Löffel abzugeben.

Ahh - die Motoraufhängungen reißen gerne ab (hängend angebracht).

Mit ausgehängdem Schaltgestänge stand ich aufm KuDamm an der Ampel, sehr zum Vergnügen der Leute hinter mir.

Bei den Getrieben verabschieden sich gern die Synchronringe (2. Gang).

Ach und die vorderen Drehstabfedern neigen dazu, das untere Traggelenk aus der Führung zu ziehen (wenns knarzt wie ne alte Eichentür in einer Burg dann hast du noch ca. 2km zum Anhalten)

Ersatzteile? Die Firma gibts schon etliche Jahre nicht mehr.

Kompatibel: Simca 1307/1308/1309/Talbot 1510 - einige Teile von Bagheera/Murena/Rancho/1100/Horizon

Tu dir selbst einen Gefallen.....und lass die Finger davon ;)

Außer du liegst lieber unterm Auto, statt drin zu sitzen.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber einen 1307 mit historischer Autogasanlage in der Scheune stehen. Es gibt immer wieder mal Teile aber eher rar.. Entgegen dem Rost der ist überall und ohne Vorwarnung.

Bei ordentlicher Behandlung fahren die Dinger schon..Hab auch noch ein paar teile rumliegen. Es ist ein Abenteuer ... Vorallem mit den 4-fach Webern aus m Bagheera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Mir haben meine Rancho's und der 1308 auch gefallen.

Bin damals pro Jahr 120000km gefahren. Nur wenn man zur Fahrzeit noch die doppelte Reparaturzeit rechnet, dann kommt man zum Ergebnis, das ich zu der Zeit außer schlafen, arbeiten, fahren und die Kisten zusammenflicken zu nichts anderem mehr gekommen bin.

Und immer Weihnachten war entweder ein Motor oder ein Getriebe kaputt :(

Insgesamt hab ich in den 3,5 Jahren 6 Motoren und 5 Getriebe gebraucht. (gebrauchte natürlich) Deswegen weis ich auch, das die immer so um die 120000 verrecken.

Nach dieser Ära hatte ich nur einen Motorschaden bedingt durch nicht öffnentes Thermostat. Keinen Getriebeschaden mehr seitdem.

Ich glaube nicht, das es an meiner Fahrweise lag, weil die hab ich nicht gewechselt :D

Nur die Fahrzeuge - war glaub ich die vernünftigste Entscheidung meines Lebens ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also! von wegen Rost! Der meiner Mutter (war so irgendwqann während der 80 er! hat so etwa 7 Jahre gehalten (und war schon gebraucht. DAnn war die Automatik fertig! Vom Rost her nicht so schlimm!

p.s. ich habe voriges jahr einen Samba Cabrio erstanden! Sind auch alle angeblich durch Rost verschwunden!

Der meinige ist 6 Jahre in einer Scheune gestanden, hat kaum Rost (außer im TAnk!!) und wird hoffentlich im Frühjahr nach Pickerl zum Einsatz kommen!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann Dir nur zu Deinem guten Geschmack gratulieren. Wenn Du einen Talbot für den Altag suchst nehme leiber den Teuersten und eher einen ab Modelljahr 82 die sind von der Rostvorsorge besser. Die Technik ist gans sehr Robust ,wenn man weiss damit umzugehen ! Die Motoren sind lalles langhuber und alssolche vertragen sie keine hohen touren wenn du immen schön unter 4000 bleibst hät der Motor ewig. Bei den Getriben nerven die Schltgestänge welche zum Auschlagen neigen und die Synkronringe wleche sehr verschleissfreudig sind. Ich weiss, das so genau weil mei Onkel in Lövenich eine SIMCA- Vertretung hatte und ich deshalb zum Fan dieser Marke gewurden bin. Erst war es ein Hassliebe jetzt ist es die pure Leidenschaft. Ich hatte seit meinem Führerschein 1989 diverse SOLARA,1510,1307,08,09.

Ersatteile sind nicht das Problem es gibt aber nur noch eine Gewerblichen der mit diesen Teilen handelt oder den Club Simca Deutschland der ein ordendliches E-Teilelager hat.

Die Adresse für den Gewerblichen verlinke ich Dir hier:

http://www.french-e-motion.com/index.html

Bei den Tagora sage ich finger weg. Nicht das es sehr gute Autos sind, nur es gibt so gut wie keine Teile mehr. Selbst Jürgen Roterberg von french-e-motion hat nur noch ganz ganz wenig.

Wenn Du einen SOLARA haben möchtes, dann hol Dir einen. Frag auch mal Jürgen der weiss immer wer einen guten verkaufen möchte. Du kannst Ihm ja auch eine PN schiken er ist hier unter Bagehra gemeldet und grüß ihn von mir.

Grüße Matthias aus Kronshagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, schade, mir gefallen Solara und Tagora eigentlich gut.

Na, wenn dir der Solara äusserlich gefällt, dann kannst du ja auch einen Audi 80 Bj 78-83 nehmen, die sehen ja fast genau so aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Auto nicht nehmen , das Talbot Zeichen im Lenkrad ist falsch montiert

Ist es nicht. Das Lenkrad ist nur um 180° eingeschlagen.icon10.gif

Mein 2. und 3. Auto waren Solara SX. Der erste ein Rostbrauner icon10.gif mit Schaltgetriebe, der zweite ein Automatik (Mit Tempomat).

Beide hatten damals schon einen Bordcomputer!

Auf den ersten habe ich 150.000 km aufgespult, den 2. hatte ich nur ein halbes Jahr. Schöne Autos!

Ja hier ;) 3,5 Jahre Talbot/Matra/Simca waren besser als jede Kfz-Lehre!

Rost,Rost und nochmal Rost

Besonders anfällig:

Bodengruppe vorne

Rahmen vorne rechts (hauptsächlich)

Beim Fliesheckbruder 1308 hats mir rechts die Hinterachse beim überfahren eines abgesenkten Randsteines inkl. einem m² Bodenblech rausgerissen :(

Die Motoren sind sehr sparsam, neigen aber dazu ab ca. 120000km schlagartig den Löffel abzugeben.

Ahh - die Motoraufhängungen reißen gerne ab (hängend angebracht).

Mit ausgehängdem Schaltgestänge stand ich aufm KuDamm an der Ampel, sehr zum Vergnügen der Leute hinter mir.

Bei den Getrieben verabschieden sich gern die Synchronringe (2. Gang).

Ach und die vorderen Drehstabfedern neigen dazu, das untere Traggelenk aus der Führung zu ziehen (wenns knarzt wie ne alte Eichentür in einer Burg dann hast du noch ca. 2km zum Anhalten)

Der hat vorne Torsionsfedern (Hinten Schraubenfedernicon9.gif), die auf die unteren Querlenker wirken. Damit wird ein Kugelgelenk auf Zug belastet. Ist mir in der Kurve auseinander geflogen. Bin auf dem Querlenker weitergerutscht. Sah gefährlich aus, ist aber nix passiert. Rad hat sich schräg unter dem Auto verkeilt und die Antriebswelle hat's aus dem Getriebe gezogen. Schaden ca. 200 DM. (Knarzende Geräusche beim Einfedern vorne sind ERNST zu nehmen!)

Bei beiden ist die Motoraufhängung gerissen (+ einmal nur Schrauben gelockert). Man hört das an einem schleifenden Geräusch. Das ist der Keilriemen, der an einem Kabelbaum sägt icon12.gif. Bei dem Automatik passierte es kurz nach dem Verkauf des Autos. (Mann war der wütend!) Ist aber auch kein großes Ding.

Rost ist immer ein Thema! Bei meinem rostbraunen (82er) waren es die ungewöhlichsten Stellen: Wagenheberaufnahme (also das Verstärkte Blechstück selbst, nicht das Blech drum herum), Sitzschine (innen!)

Sevolenkung wird gern mal undicht! Hab mich immer gewundert, wo das ganze Öl hin ist, was ich da rein gekippt hatte, bis ich dann mal den Wagen mit eingeschlagenem Lenkrad gesehen habe. Da waren bestimmt 3l Öl in dem Faltenbalg links. Der sah aus wie ein aufgeblasener Luftballon...

Ach und Bremsen vorn im Auge behalten! Die haben noch keine durchgehenden Aufnahmen für die Klötze. Die Aufnahmen enden an der Bremsscheibe. Wenn die Klötze runter sind und die Scheibe schon etwas dünner geworden ist, tritt man nach einem scheppernden Geräusch gerne mal ins leere beim Bremsen...

Ansonsten war ich sehr begeistert von dem Auto! Der Motor war unkaputtbar und hat wenig verbraucht. Bin über den zu Peugeot und Citroen gekommen...

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Einfahrt in die Zone ... einfach mal unter Ausnahmeregelungen lesen. Frankfurt z.B. stellt Fahrzeuge die mindestens 27 Jahre alt sind gleich mit H-Kennzeichen. Allerdings ist eine Gebühr von Euro 100,-- pro Jahr fällig. Ich habe für mich das Problem anders gelöst. Zwei- und Dreiräder dürfen ja ohne Plakette ... und zwar überall ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weerden Erinnerungen wach.

Ein Solara 1,3 war mein erster.

Gerostet hat der auch wie Otter. Der Motor war unverwüstlich. Täglich ca 200 KM, und der schnurrte später noch in einem 1510 weiter.

Insgesamt hatte ich 4 Getriebe in dem Wagen. Immer wieder die Syncronringe. Das Schaltgestänge hakte immer gerne mal aus. Antriebswellen waren auch oft ein Thema.

Der 1307 den meine Eltern damals fuhren, war ganz plötzlich tot. Hinterachse linke Seite abgerostet. Viel beim verlassen eines Parkplatzes auf.

Ich glaube ich wäre so verrückt. Aber ich kenne den Wagen, und kenne die Schwächen. Was mich abhält, ist die Ersatzteilversorgung.

Der Wagen selber ist cool.

Schöne weiche Sitze. Platz ist OK.

Und für nen richtig guten bezahlt man auch entsprechend......

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120892824&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=2

Greetz, Arne

Bearbeitet von ACCM arnekurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist da schon was länger drin. Ich glaube der wartet auf den Tag an dem das Ding tatsächlich mal so viel Wert ist.

Außerdem würd ich den nicht nehmen. Hat keinen Bordcomputer!

Der Tempomat ist cool! Ist ein Elektro-Mechanisch-Pneupatisch-Teil. Auf dem Motorraumbild hinter der Glasflasche(!) mit dem grünen Kühlwasser zu sehen. Da geht die Tachowelle rein und wieder raus. Hab den mal zerlegt, weil ich mich gewundert hatte, dass der am Berg nie Vollgas geben wollte. Ich musste immer nachtreten.

Herausgefunden habe ich, dass der über auf der Tachowelle rotierende, elektromagnetisch festgehaltene, Fliehkraftgewichte verfügt, mit denen Luftventile betätigt werden, die den Unterdruck aus dem Ansaugtrakt auf eine Membran lässt, die das Gas betätigt. Somit klaut das Ding sich selbst den Unterdruck...

Im gleichen Bild schön zu sehen, dass der keine Federdome im Motorraum hat...

... die finden sich im Kofferraum wieder icon10.gif

Dafür gab es bei all dem Luxus aber keinen Scheibenwischerintervall...

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Die Antriebswellen hatte ich oben vergessen mit aufzuzählen ;)

Kann sein, das die Motoren der jüngeren Baujahre länger halten?

Meine waren alle vor 1980 und ganz sicher Kurzhuber!

Ich hab sogar noch Betriebsanleitungen da vom 1308 und Rancho.

Insgesamt 3 Modelle haben mich durch ganz Europa gebracht.

Rancho nach Griechenland - 6000km - problemlos - Exodus durch Fremdeinwirkung nach der Rückkehr.

1308 nach Skandinavien (bis zum Nordkapp) - 13500km - relativ problemlos.

Dann wieder Rancho nach Spanien (und alles was breitgefächert auf der Strecke nach Gibraltar liegt) - 7000km - die Tour war eine Katastrophe. Erst kein Öldruck in Kempten - Werkstatt. Dann, etwas später, Querlenker hinten rechts abgebrochen, wegen durchrostung, am Col de la Madelaine - Werkstatt - Hinterachse getauscht (vive la france - 6h Arbeit - wär mir das woanders passiert, hätte ich nach Hause laufen können). Und weil ich mich durch solche Kleinigkeiten nicht abschrecken ließ - weiter gings (Monaco, Nizza, Marseille, Andorra, Valencia und ...... Stillstand - Stößel gestaucht (hab mich in einem ausgetrockneten Flußbett von der Landschaft inspirieren lassen und meinen halben Motor zerlegt - die zu kurze Einstellschreaube wurde kurzerhand durch eine längere 8er ersetzt. Eine etwas längere Pause und sonnenunabhängige Bräunug waren die Nebenwirkung ;)

Nu wars ja nimmer weit zum Point of Return - Gibraltar ich komme! Aber nicht mehr zurück.....wenn es nach dem Willen meines Rancho gegangen wäre. Cadiz richtung Norden - in der ödesten Gegend Spaniens - Exodus Zündverteiler! Wurde dann von einem freundlichen Spanier 40km zurückgeschoben nach Monesterio. Von dort ca. 120km zur nächsten Talbot-Niederlassung getrampt (nach 5h in der Sonne durfte ich bei der Guardia Civil im Blitz-GS mitfahren und nebenbei die Kamera bedienen) und erfolglos zurück. Dann in eiuner freien Werkstatt den Zündverteiler aus einem 1100er Wrack verbaut.

Der restliche Weg nach Hause (Den Abstecher nach GB hab ich gecancelt) verlief dann ohne größere Unannehmlichkeiten.

Man lernt mit so'nem Fahrzeug auf jeden Fall die skurillsten Typen und Landschaften kennen. Abenteuer pur.

Ich sollte ein Buch über die Zeit schreiben :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

hi Torsten,

wenn der keinen BC hat, was ist denn das für ein Tastenfeld über Lüftung/Heizung; eine Bedienungsanleitung für den BC ('Ordinateur de Bord') ist ja auch abgebildet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

das tastenfeld über der Heizung ist der Bord Rechner der zweiten Generation.Wenn ich es finde werde ich morgen mal eine Abbildung scanenn und einstellen. Da es sich bei dem Angebotenen Modell um einen SX handelt welche immer Bord Rechner , E-Fenster vorn, Edelveluor, metallic Lack und den 1.6 l mit 88 PS hatten. Wenn man den Wagen mit Automatic bestellte bekamm man den Tempomaten auch gleich mit. Übrigens Automatic kostete beim SX keinen Aufpreis !! Nur die " schweizer Käse" Alus kosteten Aufpreis. Ich find es schon schade, das so ein schönes Auto welches den gefordeten Preis bestimmt wert ist nicht für diesen Pries an den Mann oder die Frau zubringen ist. Jeder x beliebeig 0815 Golf, Jetta, Ascona oder Taunus aus der Zeit in diesem Zustand würde für einen höheren Preis schon längs einen Käufer gefunden haben.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Torsten,

wenn der keinen BC hat, was ist denn das für ein Tastenfeld über Lüftung/Heizung; eine Bedienungsanleitung für den BC ('Ordinateur de Bord') ist ja auch abgebildet?

Bei meinen beiden der Bordcomputer sah ungefähr so aus:

crottouille_1006200302_dp_g162pa020953_1_.jpg

Meine beiden waren beides 82er...

Den BC der 2. Generation kenne ich nicht.

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Martin 480 Turbo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...