Zum Inhalt springen

HY Reifen 17R400 oder 19R400


11CV1954

Empfohlene Beiträge

Hallo Ratbiker, habe Dich nicht vergessen. Die Scans sind auf einem anderen Computer. Ich schau dass ich Dir die Kopien am Montag schicke.

Die Scans findest Du übrigens auch in dem Thread "Kiwi on the road again" - vielleicht reicht es ja auch wenn Du Dir die ausdruckst?

LG Kiwicana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Soooo, ich fasse dieses Thema mal kurz zusammen. Wenn falsch, korrigieren. Die erlaubten Reifen sind die folgende:
17R400                       Sehr teuer

19R400                       "Schöner, besser, schneller(?)" haha

195/75R16C              Günstig, sitzen locker auf der Felge.  (Das hier habe ich gefunden: https://classic.michelin.com/de/Tipps-Aktuelles/Tipps/Leicht-Lkw-Reifen-17-und-19-R-400-C

Welcher Schlauch? Auch auf der Michelinseite gibt es hierzu infos... 

 

Alle Reifen können auf die originale Felge (7J) draufgepackt werden. Also muss ich mir keine neue Felge kaufen? 
 

Geht noch eine weitere Kombination? Zum Beispiel 185/75R16C? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2019 um 14:53 schrieb Schrauberli:

Geht noch eine weitere Kombination? Zum Beispiel 185/75R16C? 

Das Reifenthema ist bis dato hier im Forum komplett behandelt und weitere Ausführungen zum Thema unnötig den es gibt keine neuen Fakten. In der EU sind die Zollreifen eintragungsfähig (auf der metrischen Felge) sogar die Schweizer-Motorfahrzeugkontrolle hat Ihre Praxis umgestellt und anerkennt diese Vorgehensweise!!.

Was dies genau (im Hintergrund) bedeutetet ist schlicht und einfach nicht im öffentlichen Raum zu diskutieren !!!!, den sonst werden die H Wagen sehr schnell aus unserem Strassenbild verschwinden und zu musealem Stehzeug.

Nun zur Frage:

,,Geht noch eine weitere Kombination"

Ja, je nach Jahrgang/Ausführung (Stossdämpfer liegend/stehend) verlängert sind infolge des Traglastindex 205/75R16C verwendbar oder sogar zu verwenden.

,,Zum Beispiel 185/75R16C?"

Nein, sind heute mit dem geforderten Traglastindex praktisch nicht mehr zu bekommen und zusätzlich in der Regel teurer als die Massenware 195/75R16C ergo eh sinnfrei. Die 215/75R16C streifen an der Karosserie bzw. je nach Reifenbauart (Flankenausführung) / Fahrsituation ist das Risiko einer Streifung viel zu hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli
vor 3 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Schau in den Text auf der Michelin-Seite: ausschließlich 16"-Felgen! Und wo gibt's die??

Ich habe gerade eben 3 minuten recherchiert,... also über Google und habe sofort die Seite gefunden wo man diesen Schlauch herbekommt... einer kostet 32Euro. Bezüglich Felgen: Damit meinte ich die oben genannten Reifen. Und nicht ALLE Reifen auf diesen Planeten... 

Bearbeitet von Schrauberli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Uni-HY... vielen Dank für deine große und genauere Ausführung! Ich trage es dann hier ein als Zusammenfassung:) 

 

Soooo, ich fasse dieses Thema mal kurz zusammen. Wenn falsch, korrigieren. Die erlaubten Reifen sind die folgende:
Reifen
17R400                       Sehr teuer

19R400                       "Schöner, besser, schneller(?)" haha

195/75R16C              Günstig, sitzen locker auf der Felge.  (Das hier habe ich gefunden: https://classic.michelin.com/de/Tipps-Aktuelles/Tipps/Leicht-Lkw-Reifen-17-und-19-R-400-C

205/75R16C             selbst noch nicht nachgeschaut

 

Schlauch
Welcher Schlauch? Auch auf der Michelinseite gibt es hierzu infos...

195/75 R 16 107/105 R: Ref 16 F 13
215/75 R 16 113/111 R: Ref 15/17 H 13

Alle Reifen können auf die originale Felge "7J" draufgepackt werden. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Schrauberli:

Soooo, ich fasse dieses Thema mal kurz zusammen. Wenn falsch, korrigieren. Die erlaubten Reifen sind die folgende:
Reifen
17R400                       Sehr teuer

19R400                       "Schöner, besser, schneller(?)" haha

195/75R16C              Günstig, sitzen locker auf der Felge.  (Das hier habe ich gefunden: https://classic.michelin.com/de/Tipps-Aktuelles/Tipps/Leicht-Lkw-Reifen-17-und-19-R-400-C

205/75R16C             selbst noch nicht nachgeschaut

 

Schlauch
Welcher Schlauch? Auch auf der Michelinseite gibt es hierzu infos...

195/75 R 16 107/105 R: Ref 16 F 13
215/75 R 16 113/111 R: Ref 15/17 H 13

Alle Reifen können auf die originale Felge "7J" draufgepackt werden.

 

Also dann halt noch ein letzter Versuch den die alten Hasen werden sich ja den in der Mehrzahl zum Thema nicht mehr äussern wollen:).

17R400                       Sehr teuer = Verdestein stellt diesen Reifen ja auch nicht mehr her, Zufall wenn noch welche zu bekommen, wird auslaufen wie die 19/400er = keine Zukunft

19R400                       "Schöner, besser, schneller(?)" haha= in neu nicht mehr zu bekommen, was noch vorhanden ist in der Regel über 10 Jahre alt = ist Geschichte

195/75R16C      = wird anerkannt und ist ,,state of die Art" zurzeit mit allem was bekannt = ersetzt den 17/400

205/75R16C      = wird in gewissen Fällen auch anerkannt (Ausnahme Regel)= ersetzt den 19/400 wegen Traglast wenn gefordert

215/75R16C= kann nicht montiert werden

Schlauch für die gangbaren Varianten= Ref 15/17 H 13, https://citrotech.nl/shop/product/binnenband-michelin-17x400/

PS: zum Thema existiert ja den nicht nur dieser Thread somit ist alles gesagt...out and end.

Mit gruss

UNI-HY

 

  • Like 2
  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

17R400                       Sehr teuer = Verdestein stellt diesen Reifen ja auch nicht mehr her, Zufall wenn noch welche zu bekommen, wird auslaufen wie die 19/400er = keine Zukunft

 

Nur kurz nachgeschaut statt auf Zufall gewartet - ist lieferbar

 

https://www.oldtimerreifen24.de/Suche-nach-Reifeneigenschaften/17R400-103-102M-TT-Vredestein-Classic-Transport.html?force_sid=gvokmf6h8iqp19ivhgejmns7q5

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmm... endlich, nach nunmehr fast 23 Jahren, stehe ich auch vor diesem Problem. Mein GTÜ-Prüfer hat's wirklich gut gemeint, von seiner Hotline jedoch die Auskunft bekommen, dass die metrischen Größen, die wir original montiert haben, sogenannte "Pax-Reifen" seien (weiß jmd., was das ist?), die aufgrund des fehlenden Humps in der Felge auch notwendig seien.

Gleichwohl hat er die Bereitschaft anklingen lassen, einen Nachweis (195/75 R16 bei einem HY eingetragen), diesen abzuschreiben.

Könnte mir also jemand von Euch mit einer Schein-Kopie aushelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß von Marc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb .Marc.:

Hmm... endlich, nach nunmehr fast 23 Jahren, stehe ich auch vor diesem Problem. Mein GTÜ-Prüfer hat's wirklich gut gemeint, von seiner Hotline jedoch die Auskunft bekommen, dass die metrischen Größen, die wir original montiert haben, sogenannte "Pax-Reifen" seien (weiß jmd., was das ist?), die aufgrund des fehlenden Humps in der Felge auch notwendig seien.

 

 

Das sind Reifen mit Stützring innen bei denen man nach einer Panne noch einige Kilometer weiterfahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher unwahrscheinlich dass PAX Runflat-Bereifung beim HY montiert war... :D

Wenn die Felge keinen "Hump" aufweist dann ist die Montage von Schläuchen zwingend notwendig, mehr nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dann weiß ich das jetzt auch... Citroën war seiner Zeit eben schon immer voraus!:D

Mit den Schläuchen waren wir uns schon einig.

Wenn ich nun noch nachweisen könnte, dass ein oder besser noch mehrere HYs problemlos mit den 195ern rumfahren, wäre ich am Ziel!

Ein Photo, das ich in Frankreich von so einer Montage gemacht, war natürlich nicht Nachweis genug...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, 
hast PN....
LG Ingo und Alex

Hallo kannst Du mir das auch senden?

Beste Grüße Axel
heulmanns@aol.de


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
ACCM Gerhard Trosien
Am ‎20‎.‎01‎.‎2020 um 17:13 schrieb .Marc.:

...

Ein Photo, das ich in Frankreich von so einer Montage gemacht, war natürlich nicht Nachweis genug...

Citroën weiß, dass es funktioniert,

Michelin weiß, dass es funktioniert,

schreiben tut es von denen keiner. Nach dem Motto: "Ich habe "NULL" Risiko, gehe es aber nicht ein!"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2020 um 16:22 schrieb condiktum:


Hallo kannst Du mir das auch senden?

Beste Grüße Axel
heulmanns@aol.de


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich könnte das auch ganz gut gebrauchen.  Würdest du mir das auch senden?

Schönen Gruss

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Michelin weiß, dass es funktioniert,

Letztes Jahr in Spanien, Nähe Tariffa, ein eigentlich gar nicht sooo alter 19x400 Firestone hatte plötzlich Stollenausfall, nächste Michelin Reifenwerkstatt:
19x400- die gibt es doch noch
1h und ein paar Telefonate später - oh, doch nicht- aber 195/75R16C ist nicht zugelassen
2h später - telefonische Auskunft von Michelin France über Michelin Spain - 205/75R16C geht!

Jetzt sind hinten 205/75R16C montiert.
 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...