Zum Inhalt springen

HY Reifen 17R400 oder 19R400


11CV1954

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinader,

ich habe da ein paar Fragen zu den Reifen

  • Was sagt Ihr aus Erfahrung 17R400 oder 19R400 welche Größe ist besser?
  • Mit welcher Reifengröße fahrt Ihr?
  • Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen wo Preis und Leistung stimmt?

schon mal vielen Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste jetzt was losgetreten... 19er besser, schöner, schneller, mehr Bodenfreihet und glaube im Moment nur die zu bekommen. Gruß Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Michal,

und jetzt gleich kommt die 16-zöller-Fraktion.....

Tja, 11CV1954, setz die Brille auf, gleich gehts bestimmt los!!!

Beste Grüße von Stone, der ganz old-schooled die 19er bevorzugt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich, oder machst Du das, Mario?

.

.

.

Aaalso: 195/75R16C sind eintragungsfähig und ab ca 70 Euro zu bekommen. Die Felgen sind für Montage mit Schlauch gebaut, ich habe in den 16-Zöllern Schläuche, es geht aber auch ohne. Die ganze Diskussion macht sich am Felgendurchmesser fest: Die 400mm Felgendurchmesser sind etwas 15,75 Zoll, der 16 Zöller sitzt zumindest rein rechnerisch locker auf der Felge. Tatsächlich war das bei den Toyos bei mir nicht der Fall, habe die selbst aufgezogen.

Dummerweise faste ich Chips und Bier. :-(

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Es gab einen Thread wegen neu gebauter 17er.

Ich fahre auch die 19er, und zwar schon immer, ist einfach besser. Die 17er waren außerdem vor 15 Jahren schon teurer.

Nachfrage erzeugt Angebot: also 19X400C nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tolles Thema :-)

---> volle Unterstützung @ Gasmann!

16c Reifen aufziehen, eintragen lassen und Spass haben.

Im Ernst, keine Probleme und wirklich schweinegünstig im Vergleich zur "Originallösung"

Ich habe diese sogar ein Jahr ohne Schläuche gefahren, keinerlei Probleme. Aufgrund der Felgenform kann man aber Probleme bekommen wenn man mit 80 Sachen über einen Bordstein rumpelt. Mitlerweile habe ich noch Schläuche reingemacht auch wenn ich nie Luft verloren habe!

Sorry aber das ist Preistreiberei, warum soll ein 400 Reifen 3x so teuer sein wie ein 16" Reifen? Weil die Oldtimerfraktion eh schon an teure Ersatzteilpreise gewöhnt ist und man so mehr verdienen kann? Wegen 6mm Unterschied im Innendurchmesser ist das wohl kaum gerechtfertigt...

Da mache ich nicht mit, wers hat - bitte :-) Man kann einen guten 16c Markenreifen für ca. 70 Euro bekommen

Weiterer Vorteil: gibt auch Winterreifen.

Falls du Papiere brauchst schick Mehl.

Gruß

Mario

vs_restauration1_aut_0273.jpg

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...Sorry aber das ist Preistreiberei, warum soll ein 400 Reifen 3x so teuer sein wie ein 16" Reifen? ...
Dafür gibt es exakt 2 Gründe: niedrige Stückzahlen (deshalb waren die GS-Reifen schon vor 25 Jahren relativ teuer) und eine spezielle Michelin-Politik: Auslagerung der Dinger aus der normalen Preisliste und Aufnahme in die spezielle Oldtimer-Preisliste (deshalb sind 2CV-Reifen, die wg Stückzahlen schon immer teurer waren, als Sonderangebote für, beispielsweise: Golf, heute doppelt so teuer wie vor wenigen Jahren).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 400er Reifen dürften bei Michelin an der gleichen Maschine vom gleichen Mitarbeiter gefertigt werden wie ein 16c Reifen. Die Trommeln sind in jedem Fall verstellbar, maximal eine andere Heizform wird benötigt. Da Michelin und andere Firmen alle möglichen Reifengrößen fertigten kann ich mir gut vorstellen das hier mit Einsätzen für Innen und der sich ständig ändernden Profilierung gearbeitet wird. Denke also das der erhebliche Mehrpreis für die 19x400er Reifen eher von der Verschiebung zur Oldtimerpreisliste kommt als von nidrigen Stückzahlen. Und solange es der 16c Reifen genauso tut spiele ich da nicht mit.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info`s

Super Interessantes Video.

Vieleicht eine doofe Frage aber haben alle HY die gleiche Felgengröße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht eine doofe Frage aber haben alle HY die gleiche Felgengröße?

Yup, alle Reifen werden mit der gleichen Felge gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Es gab einen Thread wegen neu gebauter 17er.

Ich fahre auch die 19er, und zwar schon immer, ist einfach besser. Die 17er waren außerdem vor 15 Jahren schon teurer.

Nachfrage erzeugt Angebot: also 19X400C nachfragen!

You can order 17X400 tires here.

Raymond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen..

ich bin beim googlen auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Meine Eltern haben ein altes Wohnmobil Bj. 1982 der Marke Beisl, leider gibt es die Fa. nich mehr..

Fahrgestell und Motor ist sehr wahrscheinlich von Peugeot.

Heute früh hat mich meine Mutter entsetzt angerufen und fast geheult, das sie für ihr heißgeliebtes Womo keine Reifen mehr bekommen kann.

Weiß vielleicht jemand von euch, wo man noch Reifen bekommen kann ?

Das Wohnmobil hat Michelinreifen der Größe 19R400

Grüßle

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

die Reifen kann eigentlich jeder Händler besorgen, er muss sich allerdings ein bissl umschauen.

Es gibt sie z.B. von Firestone, Dunlop und Michelin, jedoch nicht immer da immer nur wenige pro Charge produziert werden. Auf Anhieb fällt mir der Oldtimerreifenservice München ein.

Da sie allerdings sehr teuer sind (Stück ca. 240 Euro), greifen viele HY-Fahrer auf eine alternative Reifengröße zurück, 195/75 R16. Dies ist eine gängige Leicht-LKW Reifengröße und überall für schmalen Kurs zu bekommen.

Mein TÜV-Mann hatte ein altes Heftchen aus den 90er Jahren, da stand drin dass für eine J5-Stahlfelge wie der HY sie hat, diese Reifengröße erlaubt ist. Vielleicht passen sie ja auch bei Eurem Wohnwagen.

Könnt auch mal hier im Forum fragen, evtl. bekommt ihr hier von jemandem einen gebrauchten Satz 19R400er. Der Wohnwagen wird ja nicht im Dauereinsatz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiwicana..

danke für deine Hilfe..

Das Wohnmobil steht mehr, als das es fährt.. Die jetztigen Reifen sind noch Top aber aus DOT 01/01. Wegen dem Alter macht der TÜV theater..

Aber die Umrüstung auf ne andere Größe ist überlegungswert.

Grüßle

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also wenn die Reifen keine Beschädigungen aufweisen und das Profil noch in Ordnung ist, kann der TÜV beim Baujahr 2001 m.W. nach nichts sagen.

Ob man damit noch rumfahren will (Aushärtung), ist ne andere Sache. Da habt Ihr aber n pingeligen Prüfer erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich hatte bis vor kurzem Reifen am HY, die hatten noch nicht mal die Nummer, mit der man auf's Datum schließen kann, so alt waren sie. Solange sie nicht rissig sind oder Beulen in der Flanke haben: was soll's. Ein Prüfer, die die Regeln kennt, wird den optisch intakten Reifen durchwinken. Er könnte ja 10 Jahre unter optimalen Bedingungen eingelagert gewesen sein. Soll der dann weggeschmissen werden wegen eines Datums? So absurd sind nicht mal deutsche Vorschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Kiwicana,

"Da sie allerdings sehr teuer sind (Stück ca. 240 Euro), greifen viele HY-Fahrer auf eine alternative Reifengröße zurück, 195/75 R16. Dies ist eine gängige Leicht-LKW Reifengröße und überall für schmalen Kurs zu bekommen.

Mein TÜV-Mann hatte ein altes Heftchen aus den 90er Jahren, da stand drin dass für eine J5-Stahlfelge wie der HY sie hat, diese Reifengröße erlaubt ist."

Habe ich Sie richtig verstanden dass im Deutschland 195/75 R16 auf HY zugelassen ist?

Vielen dank,

Wouter (peugeot J7 fahrer mit 19R400 probleme)

Bearbeitet von wouter S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der o.g. Reifen ist auf der J5-Felge (das ist eine Größe der Felge, hat nichts mit dem Peugeot zu tun) eintragbar.

Falls Du eine Kopie des Eintrags brauchst, schreib mir bitte eine PN dann schicke ich Dir gerne eine Email mit einer Kopie von meinem Brief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Kiwicana, habe auch das Reifenproblem, 19er oder 17er viel zu teuer, wenn Du eine Briefkopie hättest, wo die 185er oder 195er eingetragen sind, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir diese mal per Mail zukommen lassen könntest, vielen Dank schonmal im voraus Markus!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin neu hier, habe da auch ein Reifenproblem, hat vielleicht irgendjemand mal eine Briefkopie für einen HY, wo 195er Reifen eingetragen sind, muss zur Einzelabnahme, wäre schön wenn mir da jemand behilflich sein könnte, im voraus schonmal vielen Dank, meine Email-Adresse ist kr.ratbiker@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...