hugo.care

Y4 Sitzheizung

Recommended Posts

hugo.care

Morgen zusammen...wenn ALLE Sitze wie Fahrer und Beifahrer sowie in Fond nicht beheizt werden....ist es doch eher unwahrscheinlich das alle Heizdrähte gebrochen sind...eher wahrscheinlich ein Relais welches ich noch nit kenne ???

Hat da jemand ein sachdienlichen Hinweis.

Dank euch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Schröder

Nö. Bei meinem waren alle Heizungen kaputt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Blechveteran

ich hab zwar noch den y3, aber auch bei dem waren alle vier hinüber.

is eben ein xm-leiden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
hugo.care

...ach Du sch.....Muss ich da jetzt jeden Sitz auseinander pflücken? Wie lange dauert denn sowas. 1Tag /1Sitz ??

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Schröder

habe ich noch nicht gemacht. Es hat aber mal jemand hier was dazu geschrieben. Du solltest natürlich trotzdem zuerst mal gucken, ob Strom an den Schaltern ankommt und durchgeschleift wird.

Die Erfahrung zeigt aber, dass die Sitzheizungen auf allen Sitzen angeschaltet wird, sie aber niemand mehr ausschaltet. So fährt man dann ewig einsam und allein mit dem Auto herum und trotzdem werden alle Sitze beheizt bis sie den Geist aufgeben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Johannes_LE

Einfach mal an den Steckern, welche sich an den Sitzen befinden, den elektrischen Widerstand messen. Der Widerstand sollte bei einigen Ohm (5 Ohm?) liegen. Misst Du hier nichts dann sind die Drähte gebrochen. Bei mir sind glaub ich die Sitzflächen defekt, die Rücklehnen war noch ok (haben bei den Y3-Sitzen getrennte Stecker, wie das beim Y4 ist weiß ich nicht).

Johannes

Share this post


Link to post
Share on other sites
hm-electric

Bei den Y4 Sitzen befindet sich auf jedenfalls mal für vorne noch eine Steuerbox, denn die im Y4 sind ja geregelt. (Bei meinem Y3 gibts nur ein oder aus) Diese Steuerbox befindet sich meines Wissens nach unterm Sitz, und gibt auch mal unverhofft auf. Sollte die Sitzheizung ungeregelt sein, ist statt der Steuerbox ein Relais am Sitz. Wenn ihr die Sitze vorne draußen habt, dann rat ich zur Kontrolle der Verkabelung des Sitzes, bei meinem hat es auf der Beifahrerseite durch auf scheuern der Leitung fast zu einem Kabelbrand geführt!! Zum Glück hat die Sicherung angesprochen, und schlimmeres verhindert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
drachenobby

Beim Y4 sitzen die Steuergeräte vorne unter den Sitzen, für hinten hinter den Seitenwangen der Lehne. Y4 haben trotz der Steuergeräte noch ein Relais im Sicherungskasten.

Ohm Wiederstand messen brauchst Du nicht, einfach auf Durchgang durchpiepsen kein Durchgang dann sind sie halt hinüber, wenn Du Glück hast und davon gehe ich zumindest beim Beifahrersitz und den hinteren Sitzen aus, ist nur die Sitzfläche defekt, wenn man es anständig an jeder Kabeldurchführung verlötet ind isoliert, ist man als geübbter mit einer Sitzfläche in 1,5 Stunden durch.

Die Sitzflächenstecker befinden sich unter dem nach unten geklappten Teppich dieser ist mit Kabelbindern unten am Sitzgestell fixiert, hier den Teppich lösen und hochklappen, dann die Steckverbindung lösen und auch hier durchklingeln.

Hinten sind die Steckverbindungen für die Sitzflächen sichtbar wenn Du die Sitzfläche hochklappst im Scharnier, die für die Lehne sind jeweils aussen.

Die Steckverbindungen am Y3 sind identisch, STeuergeräte haben die nicht ein Relais im Sicherungskasten meines Wissens nach auch nicht.

Wenn auch die Lehnen keinen Durchgang haben, dann wird es etwas unangenehm, Zeitaufwendig und das erstemal sich da alleine rantrauen sollten wirklich nur geübte Schraubär!

Share this post


Link to post
Share on other sites
schmitz

Wenn die Schalter für die vorderen Sitze nicht gehen oder angeschlossen sind, gehen auch die hinteren Sitzheizungen nicht. Erst mal die Schalter überprüfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.