Zum Inhalt springen

Zündkerzen bei warmem oder kaltem Motor wechseln?


himbeertoni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei nem Alu-ZK, wechselt man die Kerzen bei warmem oder kaltem Motor? Gerüchteweise soll das Alu einen Wechsel bei warmem Motor Schaden nehmen können, stimmt das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem gehen sie bei kaltem Motor leichter raus, da das Material sich, wie alle anderen auch bei Kälte zusammenzieht und bei Wärme sich ausdehnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalt.

Einfacher Grund: Bei Wärme dehnt sich das Leichtmetall des Kopfes aus. Weiß man ja.

Nun schraubt man kalte Kerzen ein. Beachtet vielleicht sogar das Drehmoment, wenn man es 100% korrekt macht und wundert sich nach 30.000 Kilometern wenn man sie wieder wechseln möchte, daß sie sich nur mit äusserster Gewalt lösen lassen. Im extremsten Falle, reißt man sie ab... Dann hat man schön den Kopf voll.

Bei warmem Kopf lassen sich kalte Kerzen durch die Ausdehnung des Kopfes viel leichter einschrauben, mit dem Effekt, daß sie später bei gleicher Temperatur viel zu fest sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem kalten Motor erklärt bitte mal den ganzen Werkstattleitern, Meistern und Antreibern.

Da ist keine Zeit, um zu warten bis der Motor abgekühlt ist.

Die Uhr tickt gnadenlos.

Der Mechaniker kann gar nicht anders, als die bei warmem Motor raus und rein zu drehen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Dann verbrennt aber auch der sich die Pfoten und nicht ich :D

Das werd ich leider bis ich senil bin, nicht live erleben dürfen ;)

Ich bin einfach zu geizig dafür Geld auszugeben ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei warmem Kopf lassen sich kalte Kerzen durch die Ausdehnung des Kopfes viel leichter einschrauben, mit dem Effekt, daß sie später bei gleicher Temperatur viel zu fest sitzen.

Wenn das Metall sich ausdehnt, wird das Loch aber kleiner und nicht größer.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Metall sich ausdehnt, wird das Loch aber kleiner und nicht größer.

MfG DS

Physik 5, setzen.

Das Gesamtteil dehnt sich in alle Richtungen, das Loch wird größer.

Warum wärmt man wohl Kugellager zur Montage an und kühlt die Welle ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physik 5, setzen.

Das Gesamtteil dehnt sich in alle Richtungen, das Loch wird größer.

Warum wärmt man wohl Kugellager zur Montage an und kühlt die Welle ab?

Genau das Gesamtteil dehnt sich in alle Richtungen aus. Bei einem Ring/Kugellager wird das Loch größer, da die Ausdehnung im Umfang größer ist, als in der Dicke, da im Umfang mehr Material ist, als in der Dicke. Bei einer komplexen Form, wie bei der eines Zylinderkopfes, kann ich mir schon vorstellen, daß durch die Ausdehnung des Materials das Kerzengewindeloch minimal kleiner wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch eine einfache Möglichkeit: wenn der Motor warm ist, werden die Kerzen nur handfest eingedreht. Ein paar Minuten warten, bis sich die Temperaturen von Kerzen und Kopf angeglichen haben und dann festziehen. Aus meiner Erfahrung werden die Kerzen oft viel zu sehr angeknallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Gesamtteil dehnt sich in alle Richtungen aus. Bei einem Ring/Kugellager wird das Loch größer, da die Ausdehnung im Umfang größer ist, als in der Dicke, da im Umfang mehr Material ist, als in der Dicke. Bei einer komplexen Form, wie bei der eines Zylinderkopfes, kann ich mir schon vorstellen, daß durch die Ausdehnung des Materials das Kerzengewindeloch minimal kleiner wird.

Klingt im ersten Moment logisch, ist aber ein Denkfehler drin, wenn sich die "Löcher" nach innen ausdehnen würden, müßte sich das Material am Umfang stauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier Threads nur über Zündkerzen in zwei Tagen von einem User , ich denke mal das ist Rekord . :D

Er könnte jetzt aber noch einen weiteren Thread draufsetzen: Zündkerzengesichter ;) Die haben wir bisher in noch keinem dieser 4 Threads erörtert.

S.D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem zu fest anknallen kenn ich auch von den Felgen. Da wird zwar mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet. Nichts desto trotz wird nach dem knacken, des Drehmomentschlüssles, noch fast eine halbe Umdrehung weiter zu gedreht :-( Deshalb schraub ich meine Felgen selber an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem zu fest anknallen kenn ich auch von den Felgen. Da wird zwar mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet. Nichts desto trotz wird nach dem knacken, des Drehmomentschlüssles, noch fast eine halbe Umdrehung weiter zu gedreht :-( Deshalb schraub ich meine Felgen selber an!

Hallo,

seh ich auch so.

Wenn es knackt, dann ist es gut.

Was anderes ist es, wenn wie bei mir, da ich immer noch ne zweite Runde dreh, manche Schrauben einfach noch einen Tick nachgeben. Sei es jetzt durch die Spannungsverteilung oder die Verformung der Stahlfelge.Dann ist aber endgültig beim knacken Ende der Fahnenstange.

Ich hatte auch schon öfter Fälle, hauptsächlich bei Ford, da waren die Radmuttern falsch herum drauf und, da dann ja das Material nachgibt, so fest angezogen, dass ein Satz neue Radbolzen, ein Satz neue Radmuttern und ein Satz neue Felgen fällig waren.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon öfter Fälle, hauptsächlich bei Ford, da waren die Radmuttern falsch herum drauf und, da dann ja das Material nachgibt, so fest angezogen, dass ein Satz neue Radbolzen, ein Satz neue Radmuttern und ein Satz neue Felgen fällig waren.

Gruß Herbert

Du meinst sowas, hm?:

adacniesslADAJH.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeeeeeee,neeeeeeeeee,

so was seh ich zum ersten mal.

mannomann,

was ist denn da los gewesen ?

Radschrauben alle locker, oder so.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nix Photoshop. Mein Bruder ist Straßenwachtfahrer beim ADAC und war eines Tages bei einem Mitglied, dessen Wagen so komische Geräusche macht und komisch fährt :D

Tja, ich würd als Auto auch so komisch fahren, wenn die Radschrauben nicht fest wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...