Zum Inhalt springen

Traggelenk wechseln Xantia


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

Sehr schön :D

Bei meinem Xantia hatte ich keinerlei Probleme, 2"-Zange ohne Rohr und alles, und verblüffenderweise waren die Dinger gleich ab. Sollte beim XM nicht anders sein *Daumen drück*

Gruß

Torsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :D

Bei meinem Xantia hatte ich keinerlei Probleme, 2"-Zange ohne Rohr und alles, und verblüffenderweise waren die Dinger gleich ab. Sollte beim XM nicht anders sein *Daumen drück*

Gruß

Torsten.

danke,...... aber,....

Torsten,......

Xm ist etwas anderes. Leider. ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Also ich hab mit meiner tollen Zange (da gehen sogar Federkullern mit raus :D ) und einer 2m Rohrverlängerung 2h mit dem XM Traggelenk gerungen - Bombenfest das Teil.

Dann wurde ich wütend ........ und habs rausgedreht :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Naja - bin ja nicht grad schmächtig und beherrsch mich deshalb eigentlich immer. Zum Glück bin ich die Ruhe in Person. ;)

Aber was zuviel ist ....... und solang ich danach keine neue Hose brauch :D

Schade, das hoschi1 hier seinen Senf nicht zugeben kann - ich glaub seine Leitung is immer noch platt :(

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Leitung vielleicht,

aber die Power nicht.

Stand ihm noch nicht gegenüber, habe aber ne ungefähre Vorstellung :D

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Gestern bei Oppas X1 Traggelenke gewechselt. *grunz*

Habe Olafs Methode angewendet. Hatte noch ein paar 32er Achsmuttern vom PUG 205 rumfliegen. Also Konus abgeflext, Mutter angeschweißt, meinen neuen Schlagschrauber :) mit 950Nm angesetzt und in 2 Sekunden waren die Dinger raus. :eek:

/Ich hab allerdings auch einen extra dicken Anschluß direkt am Kessel vom Kompressor gemacht, da wo eigentlich so Blindstopfen drin sind. Dann noch ein kurzer, extradicker Schlauch und der Schlagschrauber hat richtig Power.

Sehr schön, nur der Einbau der neuen Gelenke mit Hammer und dickem Schraubendreher statt Spezialwerkzeug und Drehmomentschlüssel gefällt mir nicht so recht. Hab aber das Schutzblech wieder verstemmt, wie es gehört. Finde das Patent da aber nicht wirklich gut, da auf Nabenseite das Blech nicht richtig fest verstemmt werden kann.

Hat jedenfalls Spaß gemacht, schönes Wetter, alles hat geklappt. :)

Dabei aber ne dicke Roststelle unten an der hinteren Tür entdeckt aber das kann auch mit nem verschwiegen und wohl nicht richtig gut reparierten Unfallschaden zusammenhängen. Naja, immer was zu tun.

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo an die Gemeinde,

wollte euch nur zeigen,wie es aussieht wenn das Verstemmen vergessen wird.

Gott sei Dank ist es passiert beim Rückwärtsfahren aus dem Hof.

 

Lg

Önder

large.Xanti_Rotil.jpg.36fe093031fae10cee95d646e8e74e1c.jpg

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, Ihr täuscht Euch. Das ist eines der seltenen Versuchsfahrzeuge mit der Funktion zum seitwärts einparken, hatte Citroen seinerzeit wieder verworfen, aber einige der Fahrzeuge sind wohl doch in den Verkauf gelangt. Haben die anderen 3 Räder auch korrekt ausgehakt?

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hatte ich auch mal in Ordnung bringen müssen, direkt vor Ort auf dem Geländer der Unität Karlsruhe. Das Vorderrad hatte dabei die Gelenkwelle herausgezogen und stand neben dem Auto. Der Mechaniker, der es verbockt hatte, war vom Fach und sogar bei Citroen tätig, aber um 80 Jahre alt.
Das Traggelenk war sichtlich unbeschädigt, ich hatte es aber doch lieber erneuert.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Entenholgi:

... eines der seltenen Versuchsfahrzeuge ...hatte Citroen ... aber einige der Fahrzeuge sind wohl doch in den Verkauf gelangt. ...

Da scheinst du nicht ganz über die Vorgehensweise von Citroen informiert zu sein. Solche Versuchsfahrzeuge wurden immer wieder an ausgewählte Kunden Verkauft und später zurückgekauft. Es gab aber immer wieder Fälle wo die Kunden diese, ihre Versuchsfahrzeuge nicht hergegeben haben. Diese tauchen dann Jahre später auf und werden meist teuer verkauft. Wenn sie aber in Unwissende Hände geraten, kommen dann so aussagen wie Unfall ins Internet, sind in Wirklichkeit aber nur Anwendungsfahler aus Unwissenheit. :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Macht sich das vorher nicht durch irgendwelche Geräusche bemerkbar?

Wahrscheinlich nicht da es ja verschraubt und somit praktisch spielfrei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man das wahrnehmen, der Eigner merkte aber offenbar nichts bis das Rad rausschwang. Manche Menschen merken aber leider auch gar nichts, bis der Wagen nicht mehr geradeaus fährt... Ich selbst bin mal mit versehentlich nicht angezogener Mutter gefahren, der Wagen bockte quasi sofort auf der Vorderachse, für mich keine Chance nicht zu bemerken daß da was elementares nicht stimmt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb CX Fahrer:

Nicht angezogene Mutter = Spiel. 

Angezogen war sie wohl, nur nicht gesichert. Und wir wissen nicht, ob sie sich über 100 km oder über 100 m gelockert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AndreasRS:

Angezogen war sie wohl, nur nicht gesichert. Und wir wissen nicht, ob sie sich über 100 km oder über 100 m gelockert hat.

100 Meter. Und die Mutter wird nicht gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

100 Meter. Und die Mutter wird nicht gesichert.

wird nicht der Kragen an einer Stelle eingeschlagen, damit sich das Traggelenk nicht lockern kann?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal beim XM die Mutter eines Spurstangenkopfes locker geworden. Eine Cit-Werkstatt hatte den erneuert. Keine Ahnung, wie sowas passieren kann. Ich durfte dann auf dem Autobahnparkplatz im Dunklen und bei Regen (was auch sonst) die Ursache des zunehmend nervösen Geradeauslaufes erforschen und beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Aus gegebenem Anlass würde ich das Thema gerne noch mal aufgreifen: Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, ist die Rohrzangenmethode die einzige, bei der man den Achsschenkel mit der Traggelenkmutter fixieren kann (TorstenX1-Verfahren)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 38 Minuten schrieb hercule:

Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, ist die Rohrzangenmethode die einzige, bei der man den Achsschenkel mit der Traggelenkmutter fixieren kann (TorstenX1-Verfahren)?

nein, es gibt auch Nüsse, mit denen das möglich ist.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...