Zum Inhalt springen

Traggelenk wechseln Xantia


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

In meinem V6 ist die jetzt ca 65000km ohne Probleme, im Diesel noch länger .

Mit febi Koppelstangen habe ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die ersten Koppelstangen von denen vor über 10 Jahren hatten den Namen Febi / Bilstein und hielten nur sehr kurz, da hat sich jetzt qualitativ wohl was geändert wenn Kunden zufrieden sind.

Lemförder gehört zu ZF, https://aftermarket.zf.com/de/de/aftermarket-portal/ueber-zf-aftermarket/ueber-uns/unsere-marken/#

vermarktet weltweit und produziert auch in der Ferne.

Ich habe ein Lemförder Traggelenk aus Malaysia hier. Der Konus hat die selben Maße wie das org Teil von 1999, es sitzt im org Querlenker genau so tief drin wie das org Teil, also mit Abstand zum Boden. Die bekommen manchmal auch einen passenden Konus hin.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb matgom:

Hallo,

die ersten Koppelstangen von denen vor über 10 Jahren hatten den Namen Febi / Bilstein und hielten nur sehr kurz, da hat sich jetzt qualitativ wohl was geändert wenn Kunden zufrieden sind.

Lemförder gehört zu ZF, https://aftermarket.zf.com/de/de/aftermarket-portal/ueber-zf-aftermarket/ueber-uns/unsere-marken/#

vermarktet weltweit und produziert auch in der Ferne.

Ich habe ein Lemförder Traggelenk aus Malaysia hier. Der Konus hat die selben Maße wie das org Teil von 1999, es sitzt im org Querlenker genau so tief drin wie das org Teil, also mit Abstand zum Boden. Die bekommen manchmal auch einen passenden Konus hin.

Grüße Matthias

Die Betonung liegt auf "manchmal": Wir (der TE und ich) haben ja letzte Woche vor dem Einbau nachgemessen und es war ca. 1 mm zu wenig. Es ließ sich trotzdem spielfrei verschrauben, die Fuhre fährt weiterhin bestens geradeaus und das Lenkrad steht immer noch gerade. Mal sehen, wie lange es hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich interessant, ich hatte genau ein Traggelenk aus einer Lieferung von 10, das wackelte... und in einem anderen Querlenker ließ es sich dann einwandfrei befestigen.
Entweder wurde da in der Produktion mal was geändert, oder es gibt Plagiate. Da gab es vor ein paar Jahren mal auffallend billige Lemförder, die nur ein paar hundert Km hielten....

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
Am 20.8.2021 um 09:16 schrieb berndjetztmitxm:

So, hab nachgesehen. Ist in der Tat made in Malaysia. Ich wohne im Grunde vor der ZF Haustür und hab dort mal angefragt, ob die in Malaysia produzieren lassen. Bin mal gespannt auf die Antwort.

So, ich hab ne Antwort:

ZF hat ein Gelenkwerk in Malaysia durch dem Kauf von TRW (ich weiss nicht, was das ist) übernommen um für ZF Gelenke für den Ersatzteilmarkt zu fertigen. Die Teile dort, werden nach ganz eigenen Spezifikationen gefertigt. Zusatz: "Erwarten Sie nicht zu viel."

Ich werd meine kürzlich erstandenen mal tunlichst entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Ich werd meine kürzlich erstandenen mal tunlichst entsorgen.

Vielleicht doch vorher den Konus messen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Die Teile dort, werden nach ganz eigenen Spezifikationen gefertigt. Zusatz: "Erwarten Sie nicht zu viel."

Ich werd meine kürzlich erstandenen mal tunlichst entsorgen.

Welcher Hersteller schreibt so etwas an einen Kunden? Das ist entweder sehr mutig oder total bescheuert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Es gibt immer noch einzelne Menschen, die einfach nur ehrlich sind.

Einzelne Menschen schon. Das nehme ich für mich auch in Anspruch, auch wenn es nicht immer einfach ist. Aber als Hersteller so ein Statement zu schreiben finde ich schon heftig. Im Grunde sagst du deinem Kunden ja damit, dass er deine Produkte nicht kaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat ja nicht ein Unternehmen gesprochen, so verstehe ich das zumindest, sondern ein einzelner Mensch. Es ist mir auch schon mehrfach passiert, daß ich von der Inanspruchname meiner Leistungen abgeraten habe, weil ich nicht alles in guter Qualität leisten kann. Das verhindert auch Enttäuschungen und dient letzlich deshalb mir selbst. Warum sollte das bei ZF nicht genauso möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hatte seit Jahren kein Kugelgelenk mehr in meinem Auto, das mehr als 30.000 km überlebt hat. Zum Rosten bleibt nicht mehr viel Zeit. surveyzop

Bearbeitet von ghanasur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da ich beim C5 die Traggelenke neu machen muss und dort die Gleichen drin sind wie im Xantia, hat sich die Qualität von Lemförder gebessert oder was baut Ihr jetzt ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Wir hatten schon welche wo der Konus zu klein war.

 

vor 6 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Das ist wie Lotto Spielen. 

Echt blöd.

Bei PAX stehen bei einigen Marken Konusmaße  17mm; 17,5mm; 17,7mm; 15,4mm; 15,9mm; 15,8mm was denn nun?

Bei Lemförder und Meyle steht dazu nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb silver696:

Echt blöd.

Bei PAX stehen bei einigen Marken Konusmaße  17mm; 17,5mm; 17,7mm; 15,4mm; 15,9mm; 15,8mm was denn nun?

Bei Lemförder und Meyle steht dazu nichts.

Das Teil wird nicht nach Konusmaßen ausgesucht sondern nach Zugehörigkeit zum Fahrzeug.

Das...

vor 21 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

wo der Konus zu klein war.

...war ein Ausschussteil.

Man erkennt es schon vor der Montage indem man es in einen Schwingarm reinsteckt. Die axiale Fläche des Traggelenks muss dann ca. 2-3 mm tiefer sein als die Anlagefläche der Mutter am Traggelenk. Sollten beide Flächen schon vorher fluchten dann kann sich der Konus nicht zusammenziehen und dann wird das nicht richtig fest.

Also schon vor dem Verbau prüfen und Ausschuss sofort zurücksenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb matgom:

Das Teil wird nicht nach Konusmaßen ausgesucht sondern nach Zugehörigkeit zum Fahrzeug.

Schon klar, die Maße stehen aber bei den zum Fahrzeug zugehörigen Traggelenken. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb schwinge:

Bestellen und vor Einbau nachmessen.

Da muss ich wohl gleich ein paar mehr bestellen um sicher zu sein das zwei passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silver696:

Da ich beim C5 die Traggelenke neu machen muss und dort die Gleichen drin sind wie im Xantia, hat sich die Qualität von Lemförder gebessert oder was baut Ihr jetzt ein?

Ich rate von Lemförder ab. Seit ein paar Jahren bin ich auf TRW umgestiegen. Das Konusmaß passt und die Teile  sind so haltbar wie früher Lemförder. Ich hatte wegen der miesen Qualität von Lemförder (die Teile waren glaube ich "Made in Malaysia") sogar schon Mailkontakt vor ein paar Jahren, denn ich hatte mich sehr geärgert. Natürlich bekam ich nur Geschwafel als Antwort.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb xantist:

Natürlich bekam ich nur Geschwafel als Antwort.

"Erwarten Sie nicht zuviel", wenn ich mich richtig erinnere.
Ich verbaue derzeit Febi, keine schlechten Erfahrungen, auch nicht in fernerer Vergangenheit.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lemförder produziert (meine ich auf der Verpackung gelesen zu haben) aktuell in der Türkei. Ich aber trotzdem irgendwie Lotteriespiel. Die Frage bei der Passgenauigkeit ist auch, ob eventuell die Bohrung im Querlenker schon etwas ausgenudelt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lemförder ist schon ein lustiger Verein. Hatte von denen vor 1 Jahr Traggelenke für meinen BX gekauft. Das Konusmaß (kleiner als Xantia/XM) war kein Problem, leider war der Konus der einzige Unterschied zum Xantia-Traggelenk. Dummerweise ist der Teil den man in den Achsschenkel schraubt beim BX kürzer als beim Xantia - außer bei Lemförder. Das Traggelenk lässt sich nicht komplett reinschrauben, es liegt mit dem Gehäuse oben im Achsschenkel an weit bevor  die eigentlichen Anlageflächen miteinander in Kontakt kommen. Da hat man offenbar die Fertigung optimiert und baut nur noch ein Gehäuse in das man dann wahlweise einen Kugelbolzen mit großem (Xantia/XM) oder kleinem (BX) Konus einsetzt...

Immerhin hat es der Händler anstandslos zurückgenommen.

large.20220320_171621.jpg.769ae5ca353e265bf91ef9862beaaa53.jpg

large.20220320_171653.jpg.c44035c6b40d1c3737db402ae9ae4bd6.jpg

Bearbeitet von bx-basis
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Citroen geb ich nix mehr auf Markenhersteller, die mögen bei VW und Co  gut aufgestellt sein, da war doch das mit den Meyel Querlenkerlager die zerbersten.

Sasic Sidem lauter unbekannte Namen sind da wohl die bessere Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GuenniTCT:

Lemförder produziert (meine ich auf der Verpackung gelesen zu haben) aktuell in der Türkei.

Aufgrund dieser Info hatte ich Ende letzten Jahres testweise mal wieder 2 Stück gekauft. Es waren leider wieder welche aus Malaysia. Meist paßt der Konus ja, was allerdings immer gleich ist, ist die viel zu große Manschette, die am Querlenker aufliegt und im Betrieb zerrieben wird.

vor 6 Stunden schrieb Kroack:

Bei Citroen geb ich nix mehr auf Markenhersteller, die mögen bei VW und Co  gut aufgestellt sein

Stimmt wohl. Da gibt es meinen Kollegen, der in seine 8er BMW seit Jahren ATE Bremsscheiben und Beläge verbaut, weil die dort sehr gut laufen, während ich das Zeug von ATE beim Xantia V6 für auffallend schlecht bis gefährlich halte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...