Zum Inhalt springen

Da ist er umgekippt....


xsara_coupe2

Empfohlene Beiträge

Gast Martin 480 Turbo

der legt sich ja reflexartig auf die Seite wie ein abgerichteter kleiner Dackel.

Das schon bemerkenswert.

Pech, leider zu viel gespart. Warum hat der Fiat ESP, die PSA Varianten aber

(zwingend) nicht. Eine Steilvorlage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil! Superblamage.

Anstatt mal grundlegende Fragen zur Konstruktion aufzuwerfen, solls wieder einmal mehr das ESP den Murks ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nachdem der kleine Hochdachkombi Citroën Nemo ohne ESP beim Ausweichtest kippte, erklärte Peugeot/Citroën prompt, den Nemo und das Peugeot-Schwestermodell Bipper künftig mit ESP auszuliefern."

Und:

"Sowohl Nemo als auch Bipper werden künftig serienmäßig mit ESP ausgerüstet, die Dieselvarianten schon ab September 2010. Weil für die Benziner das ESP neu entwickelt werden muss, ist hier das Stabilitätsprogramm erst einige Monate später verfügbar. Der ADAC fordert Fiat auf, diesem Beispiel zu folgen und ESP so bald wie möglich in alle Qubo-Varianten serienmäßig einzubauen."

http://www.heise.de/autos/artikel/Ausweichtest-Citroen-Nemo-kippt-um-986120.html

Anscheinend hat auch Fiat nicht in allen Versionen ESP verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESP als Sicherheitsszusatz mag bei einem modernen Auto ok sein. Aber wenn es unbedingt nötig ist, damit sich ein Auto nicht derart aus dem Stand überschlägt, ist das ganze Fahrwerk eine Fehlkonstruktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Fahrwerk eine Fehlkonstruktion!

Oder es liegt einfach am hohen Schwerpunkt dieser Karossen.

Gegen die Physik hilft das beste Fahrwerk nichts.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte die Autos ja breiter machen, dann können auch wieder alle vorn sitzen.

Meine Kinder würde es freuen, aber 5 Leute vorn und keiner hinten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hans Mustermann

Fehlkonstruktion !

Jeder, der mal den Nemo Probegefahren ist weiss das. Und Citroen weiss es auch. Kann aber aus der Nummer nicht mehr raus (Nachteil von Kooperationen: zu viele Kompromisse). Mein lokaler Citroen Händler "verweigert" den Kunden regelrecht den Nemo, er weiß auch warum. Die Kiste ist unzumutbar, für den Rücken, für die Sicherheit, für das Image von Citroen (nichts bewegt sie wie ein Citroen), und die Tradition der Marke. Kurz: Pierre-Jules Boulanger, der Vater des 2cv wird sich derzeit wohl im Grab rumdrehen.

Hans Mustermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss meinen Vorrednern zustimmen: ESP sollte eine vermurkste Konstruktion erst gar nicht vertuschen!

Und mal ehrlich: Beim Beladen wird oft nicht das schwerste unten im Fahrzeug verstaut, eine kiloschwere Dachbox wird auch noch aufs Dach geschnallt und mit zunehmendem Alter des Autos wird gerne an der Wartung gespart (verschlissene Dämpfer) - das soll ESP zusammen mit einem schlechten Fahrwerk und zu hohem Schwerpunkt wieder richten?

Eher nicht.

>>Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese blamage vor der weltpresse hätt sich citroen auch ersparen können...icon8.gif.Da stecken die millionen in die entwicklung solcher fahrzeuge...und sind nicht im stand diesen so gennanten elchtest mal selber durch zu führen??? Ein testfahrer mit helm und schutzkleidung wäre billiger gewesen als diese rufschädigung....Der A-klasse läuft das heute nach fast 10jahren,obwohl mittlerweile via ESP abgestellt immer noch hinterher....

Herzlichen glückwunsch CITROEN....Das können wir uns leisten...da die kunden sich ja jetzt schon darum prügeln einen citroen fahren zu dürfen....!!!!icon13.gif

Bearbeitet von Ronny 1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stecken die millionen in die entwicklung solcher fahrzeuge...und sind nicht im stand diesen so gennanten elchtest mal selber durch zu führen???

Den Test haben sie garantiert durchgefuehrt.

Die Frage ist nur, ob diejenigen, die das ESP gestrichen haben, auch davon wussten

bzw. das billigend in Kauf genommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so: So ein ESP hat irgendwo mindestens einen Kontakt der korrodieren kann. Gut, es wird wohl eine Warnlampe geben.

Aber:

Wer von den CX Fahrern hat nicht irgendwann die Bremsverschleißanzeige totgelegt, weil das Kabel durchgescheuert war. Welcher XM Fahrer hat nicht die nervende Airbag- oder ABS-Warnung "beseitigt".

Das ESP kann die Physik auch nicht umgehen. Irgendwann wird es in einer heikleren Situation, als unter den Laborbedingungen einer Teststrecke auch aufgeben und der Eimer fliegt unhaltbar durch die Gegend, wo ein gutes (citroentypisches) Fahrwerk noch was gerettet hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaanz üble Sache!

Diese dämlichen Koproduktionen sind im Moment ziemlich rufschädigend für den Konzern (C1 - Toyotadebakel und Nemo - Elchkiller). Zudem verlieren die Autos an Charakter. Einem 3CV wäre das vermutlich nicht passiert (wenn der überhaupt 80 Km/h erreichen würde ;-))

Und in der heutigen Zeit im Elchtest patzen ist dermassen dreist, dass es schon an konstruktiver Fahrlässigkeit grenzt. Millionen von Testkilometern und dann so was...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaanz üble Sache!

Diese dämlichen Koproduktionen sind im Moment ziemlich rufschädigend für den Konzern (C1 - Toyotadebakel und Nemo - Elchkiller). Zudem verlieren die Autos an Charakter. Einem 3CV wäre das vermutlich nicht passiert (wenn der überhaupt 80 Km/h erreichen würde ;-))

Und in der heutigen Zeit im Elchtest patzen ist dermassen dreist, dass es schon an konstruktiver Fahrlässigkeit grenzt. Millionen von Testkilometern und dann so was...

Vulcan

Heutige Zeit? Der Berlingo (ab 1996) hat doch auch schon ohne ESP versagt.

57711381_efd27910bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das bild vom berlingo so anschaue und sehe das da zivilpersonen drinnsitzen die wie die junge dame vorne,die da noch die hand draussen hat,will ich mir nicht vorstellen wie das ausgesehen hätte wenns den karren umgeschmissen hätte....Bin ich froh bei diesen bildern einen alten pneumatiker zu fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zivilperson hält sich am innen liegenden Rentnergriff fest.

Bin ich froh bei diesen bildern einen alten pneumatiker zu fahren

Stimmt, damals gab´s noch keinen Elchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trabbi Elchtest aus 90 km/h (runtergebremst auf ca. 50 km/h Rest) mußte ich mal wirklich machen. Gut, mit 4 Scheibenbremsen und 10 Airbags hätte ich draufhalten können und wäre der blöden Kuh wohl trotzdem in die Fahrertür geknallt. Aber der Trabbi hat nach Lösen der Bremse (mangels ABS) gut reagiert. Leicht über alle 4 Räder geschoben und mit der Heckleuchte den Pampersbomber von der Mutti deutlich verfehlt. Beim Gegenlenken habe ich etwas überrissen und stand dann in entgegengesetzter Richtung. Aber so konnte ich sie wenigstens ausgiebig beschimpfen

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte nen nemo mal als ersatzwagen, hab da auf der bahn echt muffe gehabt, so ist der gehoppelt! hatte ich so noch nie erlebt!!! wundert mich also nicht, das die kiste kippt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mit Activa wäre sowas nicht passiert ...!

SCNR !

Elektronische firlefanz den kein Mensch brauch ... aber ein anständiges Fahrwerk bauen hat Cit leider verlernt ... traurig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mit Activa wäre sowas nicht passiert ...!

SCNR !

Ich gehe davon aus, daß der Nemo aufgrund seines hohen Schwerpunktes auch mit Activa gekippt wäre. Es ist und bleibt halt ein Lastwagen, wenngleich es nebenbei auch 'ne PKW-Ausstattung gibt.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...