Zum Inhalt springen

Was ist denn nun mit dem C6?


zerberuss01

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe in diesem Forum Informationen zum Citroen C6 gesucht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Sorry, aber wirklich sachliche Hinweise sind rar gesät.

Ich habe den Eindruck, dass (mutmaßlich) leiderprobte ehemalige Citroen-Fahrer auf dieser Plattform versuchen irgendwelche persönlichen Probleme zu kompensieren.

Der Sache dienlich ist das nicht.

Deshalb meine freundliche Frage mit der Bitte um sachliche Antworten:

Ist die Anschaffung eines C6 205 Diesel ab Baujahr 2007 mit max. 100T km empfehlenswert und auf was sollte man vor dem Kauf bzw. während der Probefahrt acht geben?

Danke für die Hilfe im voraus.

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass (mutmaßlich) leiderprobte ehemalige Citroen-Fahrer auf dieser Plattform versuchen irgendwelche persönlichen Probleme zu kompensieren.

Das ist eigentlich nur ein einziger, aber der nervt wie 100 ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich nur ein einziger, aber der nervt wie 100 ... ;)

Ok, ich hab mich schon gewundert. Ich dachte eh immer, dass Citroen-Fahrer unendlich ausgeglichene Menschen sein müssen. ;-)

Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ausser ein paar kleineren Materialqualitätsthemen (Lenkradtasten, Chromliesten auf den Türen, Traggelenke der Vorderachse), die für schmales Geld zu kontrollieren sind, hat der C6 keine gravierenden Macken.

Man sollte natürlich auch von einem Auto, daß anders aussieht als alle anderen, nicht erwarten, daß es ganz durchnschnittlich fährt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte natürlich auch von einem Auto, daß anders aussieht als alle anderen, nicht erwarten, daß es ganz durchnschnittlich fährt.

Gernot

Genau deshalb möchte ich ihn ja haben, weil er eben nicht so beliebig ist, wie beispielsweise jene süddeutscher Herkunft. ;-)

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin,

habe inzwischen den zweiten C6 und kann sagen, dass dieser Wagen im Vergleich zum Golf GTD / II und zum Volvo 850 das Auto mit den wenigsten Fehlern ist. Der erste C6 hat bei insgesamt 70.000 km genau einen neuen Satz Wischblätter gebraucht sonst keine Reparaturen. Der neue hat erst 7000 km und bisher keine Mängel.

Viele Spaß mit dem Traumauto

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keinen C6 möchte aber über das Fabrikat insgesamt sagen - weitaus besser als der Ruf;

vor dem C5 fuhr ich den Xantia V6, da hatte ich anfangs auch Bedenken, aber der war die Zuverlässigkeit höchstselbst.

Am jetzigen C5 gab es ein Problem mit der Kupplung ab Werk das anständig während der Garantie behoben worde, ansonsten eitel Sonnenschein.

Und den C6 würde ich ohne viel Grübeln nehmen, werde ich wahrscheinlich auch wenn der C5 ausgeleast ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (01/08) ist bis jetzt knapp 90.000 km ohne Probleme gelaufen, das zuverlässigste Auto, was ich bisher hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 ist so zu sehen wie damals die XM und CX schon, sie gefallen oder eben auch nicht, in diesem falle sollte man natürlich einen ordern, denn geschamck kann man nicht kaufen, mit vernunft und stand der technik hat das fahren eines großen citroen nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich ja schon deutlich besser an.

Jetzt muss das Herz (Citroen C6) oder der Verstand (Audi A6) entscheiden! ;-)

Danke für eure Hinweise.

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich ja schon deutlich besser an.

Jetzt muss das Herz (Citroen C6) oder der Verstand (Audi A6) entscheiden! ;-)

Danke für eure Hinweise.

Robin

In diesem Fall würde ich beide am selben Tag probefahren. Dann ist die Entscheidung einstimmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir drängt sich die frage auf, weshalb, zu welchem C6 Thema auch immer, immer alle in jeder antwort schreiben wie zufreiden sie doch sind, für mich zuviel des guten. C6 doch nicht so klasse, wer sich rechtfertigt, klagt sich an, so sagt man doch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall würde ich beide am selben Tag probefahren. Dann ist die Entscheidung einstimmig.

Das habe ich mir auch schon überlegt! ;-)

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden wagen sind wie feuer und wasser, nur die genaue zuordnung mußt du halt selbst machen

Der Audi ist es grundsolides Auto, aber so schrecklich langweilig. In den C6 hab ich mich in der ersten Sekunde verliebt.

Auch durchströmt mich ein ähnlich wohliges Gefühl, wenn ich irgendwo einen Ds oder CX sehe.

Der C6 ist der erste Citroen, wo ich mir denke, da könnte der Grundsatz

vorne ziehts und hinten dröhnts

nicht zutreffen. Oder anders gesagt, dass es sich hierbei um ein Fahrzeug handelt, welches auch ohne wöchentliche Werkstattaufenthalte 200000 km erreichen könnte.

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Mir stellt sich die Frage, was ein A6 mit Vernunft zu tun hat?

Wenn man sich mal in den einschlägigen Foren umtut, ist das auch nicht unbedingt ein Ausbund an Zuverlässig - natürlich etwas abhängig von der Motorisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders gesagt, dass es sich hierbei um ein Fahrzeug handelt, welches auch ohne wöchentliche Werkstattaufenthalte 200000 km erreichen könnte.

Wenn du nicht gerade CX-ROWs gebrauchten erwischst, trifft das wohl zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Audi ist es grundsolides Auto,...

ja, aber hart gefedert und langweilig icon12.gif Und solide ist der C6 eigentlich auch...

... aber so schrecklich langweilig. In den C6 hab ich mich in der ersten Sekunde verliebt.

Auch durchströmt mich ein ähnlich wohliges Gefühl, wenn ich irgendwo einen Ds oder CX sehe.

ebend, dann wirst du mit dem Audi auch nie glücklich, egal wie Fehlerfrei !

Der C6 ist der erste Citroen, wo ich mir denke, da könnte der Grundsatz

vorne ziehts und hinten dröhnts

Nun, Citroen hat sicherlich nicht nur gute und Zuverlässige Autos gebaut und an jedem Vorurteil ist ein Fünkchen wahrheit, unsere 8 Autos von PSA in den letzten 30 jahren waren sehr zuverlässig...der XM hat schon eine der 7fachen weltumrundung äquivalente Strecke hinter sich (ja, 280 000 Km) und ist dabei, wenn wir mal die 3 wochen ausbleden, wo bei -15° mit einer 7 Jahre alten Baumarktbatterie gefahren sind und außerdem 2 Reifenpannen durch Fremdkörper, 1 einziges mal liegen geblieben, da ist der (Überalterte !) Zahnriemen gerissen, dem Motor ist dabei nichts passiert. Nebenbei, bei einer der angesprochenen Reifenpannen sind wir 15 km gefahren ohne was zu merken, der ist gefahren wie immer (war hinten) ...ich möchte also behaupten, dass Citroen Autos baut, die in der Qualität mit Audi/VW/Mercedes usw vergleichbar sind, was natürlich bedeutet, dass es auch mal mehr oder weniger Gurken und Möhrchen gibt (und nochmal, von 8 autos in den letzten 30 jahren war bei uns kein Gemüse dabei !)

... Oder anders gesagt, dass es sich hierbei um ein Fahrzeug handelt, welches auch ohne wöchentliche Werkstattaufenthalte 200000 km erreichen könnte.

R.

wie gesagt, davon würde ich ausgehen icon12.gif

Was natürlich den einen oder anderen Fehler nicht ausschließt, davor ist aber kein Auto sicher. Das Problem ist natürlich, man sollte sich nicht bei einem Werkstattaufenthalt in irgendwelchen vorurteilen bestätigt sehen...icon12.gif

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit einem Auto auf Dauer glücklich zu werden, braucht es vier Dinge:

Das zu den eigenen Wünschen passende Auto.

Das zu den eigenen Bedürfnissen passende Auto.

Das zum eigenen Geldbeutel passende Auto.

Eine fähige Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Audi ist es grundsolides Auto

Auch Audi kocht nur mit Wasser.

Ich kann mich fast wöchentlich über meinen doch recht AUDI/VW lastigen Freundeskreis amüsieren. Die lästern bei fast jeder Gelegenheit über meine Franzosenschüssel, obwohl ihre deutschen Qualitätsprodukte je nach Modell mehr als nur häufig in der Werkstatt stehen.

Spitzenreiter ist da ein 2005er AUDI TT, der in den letzten Jahren öfter unplanmäßig in der Werkstatt stand, als mein Xantia in den letzten 11 Jahren wenn man Inspektionen, Reifenwechsel etc. mitrechnet, zumal ich eigentlich noch nie einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du eine solide Werkstatt in deiner Nähe hast. Die sind bei Citroen wohl eher das Problem, da dort die Streuung zwischen gut und unzumutbar sehr hoch ist.

Ansonsten würd ich das Image aussen vor lassen und das Auto kaufen, was mir mehr zusagt. Das wäre in meinem Fall ganz klar und aus vielen Gründen der C6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Audi kocht nur mit Wasser.

Ich kann mich fast wöchentlich über meinen doch recht AUDI/VW lastigen Freundeskreis amüsieren. Die lästern bei fast jeder Gelegenheit über meine Franzosenschüssel, obwohl ihre deutschen Qualitätsprodukte je nach Modell mehr als nur häufig in der Werkstatt stehen.

Spitzenreiter ist da ein 2005er AUDI TT, der in den letzten Jahren öfter unplanmäßig in der Werkstatt stand, als mein Xantia in den letzten 11 Jahren wenn man Inspektionen, Reifenwechsel etc. mitrechnet, zumal ich eigentlich noch nie einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du eine solide Werkstatt in deiner Nähe hast. Die sind bei Citroen wohl eher das Problem, da dort die Streuung zwischen gut und unzumutbar sehr hoch ist.

Ansonsten würd ich das Image aussen vor lassen und das Auto kaufen, was mir mehr zusagt. Das wäre in meinem Fall ganz klar und aus vielen Gründen der C6

Blöde Sprüche werde ich mir anhören müssen- das ist klar.

Die kamen schon, als ich mit der Idee im Kollegenkreis ankam. Sie verstummten aber auf geradezu amüsante Weise, als die werten Kollegen Fotos zu sehen bekamen.

"Ach der ist das...?!" oder "Naja, schlecht aussehen tut der ja nicht!"

oder "was, der hat Head-up-Display??" :-)

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ach der ist das...?!" oder "Naja, schlecht aussehen tut der ja nicht!"

oder "was, der hat Head-up-Display??" :-)

R.

Und spätestens wenn sie das erste mal mitgefahren sind, werden maximal die ganz verblendeten noch sagen.

Aber rosa Brillenträger findest du hier wie dort ;)

Meine Meinung von VWAUDISEATSKODA ist mit Sicherheit auch weit schlechter, als die Autos wirklich sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß von CX-ROW nix vernünftiges über dieses fantastische Auto kommt, ist klar. Als C6 würde ich mich auch weigern in ROW zu fahren. Jeder weiß, was ROW heißt:Rindviecher ohne Würde

Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich habe den Eindruck, dass (mutmaßlich) leiderprobte ehemalige Citroen-Fahrer auf dieser Plattform versuchen irgendwelche persönlichen Probleme zu kompensieren.

Der Sache dienlich ist das nicht.

Deshalb meine freundliche Frage mit der Bitte um sachliche Antworten:

Und wieder hat der Gemeinte eine gute Gelegenheit verpasst, die Klappe zu halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten Ahnung bzw zu sagen haben natürlich die, die gar keinen C6 besitzen, geschweige denn besaßen, somit ist die aussagefähigkeit mancher hier wohl auch als sehr zweifelhaft zu sehen, von dem unsachlichen genöle mal abgesehen.

Lass dich nicht beeinflüssen, wenn er gefällt dann kaufe ihn, wenn nicht dann halt audi, vergleichen kann man die beiden wagen eh nicht miteinander, nur nehm niemals meinen alten C6

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...