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GSA Motor abdichten


ideefix

Empfohlene Beiträge

a) so ein Werkzeug kann man kaufen: Kolbenspannband !

B) eine Konservendose geht notfalls auch....

Carsten

Das stimmt, aber wenn man keins hat und es Wochenende ist, dann muss man sich irgendwie anders helfen ... ;-)

Die Idee mit der Konservendose ist auch sehr gut, hätte von mir sein können ... :-)

Lieben Gruß

Arne

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Hallo Arne,

die Zylinderköpfe mit 20Nm anzuziehen ist schon richtig. Ich würde aber eher mit 25 Nm anziehen. Laut Handbuch 20 - 25 Nm. Die Muttern der Kopfschrauben müssen dazu freigängig und geölt sein.

Es kann vorkommen, dass sich die Kopfmuttern lösen. Das knallt dann immer ganz lustig wenn der Motor kalt ist.

Sonst noch viel Erfolg.

Oliver

Dann werde ich 25 Nm nehmen. Vielen Dank für den Tipp.

Und hab auch Dank für den Hinweis mit den Kopfmuttern, ich hätte mich bestimmt sehr erschrocken ... :-)

Da ich noch nie in meinem Leben irgendeinen Motor auseinander gebaut habe und ich beruflich auch nichts handwerkliches mache, ist für mich jeder Handgriff Neuland.

Falls der Motor jemals wieder richtig läuft, wird mehr als ein Bierchen gekippt ...

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Habe heute den Zylinderkopf montiert und den Zahnriemen.

Leider bin ich mir beim Zahnriemen nicht sicher, habe zwar die richtigen Daten und Stellungen für den Motor bekommen, aber irgendwie kommt das nicht genau hin.

Von der Markierung der Kurbelwelle zur Markierung der linken Nockenwelle (von vorne gesehen) sollen es 50 Riemenzähne sein. Dabei ist ein Riemenzahn als "Tal" und "Berg" definiert. Wenn das bei mir hinkommen soll (also 50 "Täler" weiter) dann steht die Markierung ganz leicht nach links.

Kann das jemand bestätigen?

Habe jetzt leider den Zettel nicht hier, sonst würde ich das mal einscannen. Mache ich dann morgen mal.

Ach ja, den Simmering beim Verteiler mache ich auch gerade noch neu. Leider ist das nicht so einfach, allein das Teil komplett abzubekommen war schon nicht leicht.

Ich habe dabei aus Unwissenheit auch die gesicherte Schraube in der Nockenwelle abmontiert. War gar nicht so leicht und wie sich jetzt herausgestellt hat auch unnötig.

Das Gewinde der Schraube ist auch nicht mehr so doll, so dass ich erst einmal nachschleifen muss ... :-( Das hält ganz schön auf ...

Aber egal, wenn das mal geschafft ist, dann läuft er hoffentlich rund und ölt nicht mehr.

Morgen kommen dann die Luftleitbleche ran (davor graust es mir schon), der Ölkühler usw.

Ich hoffe, dass er am WE wieder läuft.

Gruß

Arne

Bearbeitet von ideefix
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rechte seite auf spannrollenseite von markierung Kurbelwelle oben bis nockenwellenrad (markierung unten) 43 Zähne

Siehe Bild ganz unten von a-d

linke Seite (Spannrollenseite) Markierung Kurbelwelle(oben) bis Markierung Nockenwelle (oben) 33 Zähne

siehe Bild ganz unten a-b

und von Markierung Kurbelwelle nach Links bis Markierung des Ölpumpenrades 25 Zähne

Siehe Bild ganz unten a-c

picture.php?albumid=18&pictureid=348

picture.php?albumid=18&pictureid=347

Gruß

HG

Bearbeitet von hglipp
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50 Zähne hab ich noch nie gehört.... hab heute einen G13 646 Motor so wie es oben steht gestartet und funktioniert

und nochwas "links" heisst in Fahrtrichtung links und nicht wenn man von vorne schaut...

Gruß

HG

Bearbeitet von hglipp
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Noch was, wenn du den Motordichtsatz hast würde ich auch die Kipphebelwellendichtungen erneuern die sind auch mit dabei (Kupferdichtungen, ne Art o Ringe und Distanzaluteile) werden auch oft undicht.

Gruß

HG

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Eigentlich sind auf den Zahnriemen die passenden Markierungen. Wenn die nichtmehr zu sehen sind musst Du natürlich die Zähne zählen.

Sind die Zahnriemen noch neuwertig? Wenn Du da nicht sicher bist, nimm lieber neue.

Das Werkstatthandbuch zum GSA kannst Du unter Dokumente / Kaufberatungen runterladen.

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Hallo,

der Support ist wirklich perfekt. Da bekomme sogar ich einen Motor wieder hin ... ;-)

Die 50 Zähne von a - d sind nicht auf der Spannrollenseite gezählt worden.

Ich werde das heute noch mal einscannen und hochladen. Aber ich denke das müsste hinkommen.

Noch mal für ganz Doofe: Ein Riemenzahn ist als Tal und Berg definiert. Da die Markierung auf den Zähnrädern immer mit einem Berg beginnen - folglich ist da beim Riemen ein Tal - muss ich jetzt z.B. 50 Täler zählen und genau dort muss sich die andere Markierung befinden. Richtig?

Ich bin da wahrscheinlich etwas übervorsichtig.

Die Markierungen sind übrigens nicht mehr zu erkennen. Die Zahnriemen und Spannrollen sind übrigens erst vor 7.000 km gemacht worden. Die müssten noch halten.

Gruß

Arne

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Die Markierungen sind übrigens nicht mehr zu erkennen. Die Zahnriemen und Spannrollen sind übrigens erst vor 7.000 km gemacht worden. Die müssten noch halten.

Gruß

Arne

Wenn das so ist, hatten die Riemen wohl keine Markierungen, oder sie waren zu stark gespannt. Bei meinen ist das nach 8000 km wie neu.

Bist Du wirklich sicher, dass die Riemen erst 7000 km drin sind? Oder weisst Du das nur vom hören sagen?

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Wenn das so ist, hatten die Riemen wohl keine Markierungen, oder sie waren zu stark gespannt. Bei meinen ist das nach 8000 km wie neu.

Bist Du wirklich sicher, dass die Riemen erst 7000 km drin sind? Oder weisst Du das nur vom hören sagen?

Da bin ich sicher. Vorne im Motorraum ist ein Aufkleber der die km und das Datum des Zahnriemenwechsels angibt. Übrigens in einer Cit-Werkstatt gemacht.

Aber vielleicht bestelle ich einfach neue Zahnriemen mit Markierung und das Thema ist durch. Kostet ja auch nicht die Welt.

Ach ja, ich habe da noch eine Frage. Wie stark muss ich die Schrauben des Ölkühlers anziehen? Bis der Spalt zwischen Ölkühler und Motorblock geschlossen ist? Oder reicht "handfest"?

Gruß

Arne

Bearbeitet von ideefix
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1,8 daNm. Laut Handbuch.

Lade es Dir runter, da steht alles drin.

Danke für die schnelle Antwort.

Jupp, habe ich gerade gemacht.

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Hier jetzt das Foto mit den Zahnriememaßen.

8d3d31280417316.jpg

Wo bekomme ich eigentlich diese Paste her, die z.B. beim Vergaser auf dem Flansch aufgetragen wird?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Explosionszeichnung vom Motor (13 646)?

Lieben Gruß

Arne

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ACCM Elmar Stephan

Wo bekomme ich eigentlich diese Paste her, die z.B. beim Vergaser auf dem Flansch aufgetragen wird?

Eigentlich in jedem Autoteileladen. Möglicherweise sogar bei ATU.

Gruß Elmar

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Eigentlich in jedem Autoteileladen. Möglicherweise sogar bei ATU.

Gruß Elmar

Danke, ich werde dann morgen mal losfahren und die besorgen.

Gibt es da eigentlich Qualitätsunterschiede oder kann ich die nehmen, die da ist?

Ich habe übrigens die Ursache für die abgerissene Schraube herausgefunden.

Als ich heute die Ölleitung montiert habe, ging die Schraube nur leicht verkantet rein und ließ sich nur ca. zweimal herumdrehen. Mehr ginge nur noch mit Gewalt. Es scheint so, dass das Gewinde ausgenudelt ist. Ich habe beide Schrauben probiert und beide gingen auf der einen Seite völlig problemlos rein und auf der anderen Seite leider nicht.

Wahrscheinlich wurde die Schraube auch mit Gewalt reingedreht und ließ sich dann wohl nicht mehr so einfach lösen.

Jetzt die Frage, wie kann man das wieder richten? Ein neues Gewinde reinschneiden?

Hab auch das noch nie gemacht. :-((

Sorry für die vielen Anfängerfragen.

Gruß

Arne

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ACCM Elmar Stephan

Zu dem Dichtmittel: Es gibt verschiedene. Manche verwenden nichtaushärtendes Curil K2 oder T. Manche schwören auf Hylomar. Von Teroson gibt es auch ein Dichtmittel. Ich persönlich sehe da keine Unterschiede. Ist vielleicht Glaubenssache. Der eine mag halt Country-, der andere Westernmusik ;)

Zu dem vermackten Gewinde: Für meinen Geschmack geht es da schon in die fortgeschrittenen Motorinstandsetzer-Bereiche. Es gibt Gewindereparatursätze. Da wird erst das beschädigte Gewinde ein bisschen aufgebohrt, dann wird ein neues Gewinde geschnitten, anschließend wird ein Gewindeeinsatz eingedreht, in den dann die Schraube wieder hineingedreht werden kann. Ich würd's damit mal versuchen.

Gruß Elmar

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Hört sich so an, als wenn das meine Fähigkeiten übersteigen würde ...

Ich werde mir das morgen dann noch einmal anschauen und dann den Motor mal in eine Werkstatt in meinem Nachbardorf bringen. Der Meister dort hat ordentlich was auf dem Kasten, auch wenn er Citroen nicht mag ... ;-)

Gruß und Danke für die Info

Arne

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Wie sieht es eigentlich mit den Zündkerzen aus.

Ich habe bei Eyquem geschaut und da wird die C62 LJS empfohlen und davon habe ich zufällig auch noch 4 Stück in Origninalverpackung von Citroen rumliegen.

Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt oder sind andere Zündkerzen empfehlenswert?

Falls die gut sind, dann brauch ich mir keine mehr zu kaufen ... ;-))

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Ich habe die Beru mit den 4 Nupsies eingebaut. War ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den normalen Kerzen. Sprang sofort an und lief vor allen Dingen auch im kalten Zustand gut. Nimmt das Gas besser an und läuft ruhiger.

Kann ich nur empfehlen. Vor allen Dingen halten die Dinger ewig. Kerzenwechsel beim GS ist ja auch eher was für Hebammen. So relativiert sich auch der Preis.

Viele Grüße

Adrian

http://www.beru.com/deutsch/produkte/produktfinder.php?hersteller=CITRO&modell=GS&typ=A+1.3&ktypnr=2163&action=step04

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Wenn er mit den Eyquem nicht gut läuft, dann werde ich mir die Beru gönnen.

Falls er überhaupt läuft ... ;-)

Kurzer Zwischenbericht.

Ich habe vorhin die Lufleitbleche, Vergaser, Krümmer usw. angebaut.

Morgen ist dann die Kupplung dran (habe leider kein Zentrierstück, aber wird schon klappen, habe ein gutes Auge ... ;-)) und dann geht es an die vermurkste Schraube.

Heute hat der Meister nur Zeit für einen kurzen Blick gehabt. Er meint es sind nur die ersten zwei Umdrehungen, der Rest sähe noch sehr gut aus und er habe schon eine Idee wie er das machen kann. Da bin ich gespannt.

Mit etwas Glück läuft er morgen oder Sonntag. Je nachdem wie viel Zeit ich investieren kann und ob er überhaupt will ... ;-)

Und zum Schluss noch ein Glaubensfrage: Was für Öl fahrt ihr?

20W50 oder 20W40 oder ich habe auch von 10W30 gelesen.

Gruß

Arne

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