Zum Inhalt springen

E85


Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

Moin,

hat schon jemand E85 im V6 getestet?

LG

Yep..

funktioniert mit 50:50 sehr gut. Wenn es sehr kalt ist ist das Anspringverhalten schlechter. Sonst keine Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher noch nicht...kommt vielleicht noch.

Bei uns schon - bei der großen Blauen: 'Super/Super Plus' steht da auf der Preistafel. Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zweitaktöl kenn ich vor allem von den Oldiefahrern in meiner Kundschaft.

Öle, die man zusätzlich in den Tank gibt, nannte man zur Vorkriegszeit Obenschmieröl. Das wurde früher vor allem zur Einfahrzeit des Motors rein gekippt; aber auch zu minderwertigem Kraftstoff hinzu gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öle, die man zusätzlich in den Tank gibt, nannte man zur Vorkriegszeit Obenschmieröl. Das wurde früher vor allem zur Einfahrzeit des Motors rein gekippt; aber auch zu minderwertigem Kraftstoff hinzu gegeben.

Ja, zu minderwertigen Kraftstoffen, wie er uns heute wieder aus angeblichen Umweltschutzgründen aufgezwungen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

also stelle ich mich auch mal als Testfahrer zur Verfügung. Der XM hat gestern 40 Liter E85 gebunkert. 45 Liter E5 Sind auch drin, so dass pi mal Daumen ungefähr 50-50 als Mischverhältnis drin sind.

Gleich gehts nach Berlin und wenn ich wieder da bin, berichte ich mal fleißig, bisher ist auf 40 Kilometern einfach mal nix passiert, was ja für das Zeug spricht:

-Startverhalten auch bei -2 Grad tadellos,

-Warmlaufphase völlig unauffällig

-zieht normal durch, Motor leise wie eh und je, kenn ich nicht anders :-)!

-das Zeug kostet hier 1 Euro den Liter

-Mehrverbrauch berichte ich nach der Berlin Tour

Eigentlich bin ich mit solchen Sachen immer vorsichtig aber es stinkt irgendwie, wie E-10 schon verteufelt wird und ganz Brasilien tuckert mit dem Zeug durch die Gegend, schaut euch mal "Spirt aus Zucker" auf Youtube an und man merkt, wieviel Alternativen es wirklich gibt ... also wünscht mir und dem Xemi Glück,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Der differiert in Deutschland derzeit zwischen 89,9 und 124,9 - warum auch immer?

Fatal ist, das es laut Aussage einer Tankstellenpächterin hier im Raum zu Lieferengpässen wegen E10 kommt.

Denn das bedeutet, das der Saft auch teurer wird - Angebot und Nachfrage :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch Euer Ehren! 97,9 Ct. in Bad Neustadt heute mittag! Und hoffentlich bleibt's noch lange so!

Ich bin übrigens gestern nach Kassel zur Technorama (Oldies und so'n Kram) gefahren. Hin und zurück 350 km mit exakt 35 l Verbrauch bei ca. 50 % E 85 im Tank.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ja in Neustadt is es relativ günstig, ebenfalls in Schweinfurt, Geiselwind, Knetzgau und Ebensfeld (dort z.Zt. nicht Lieferbar :( )

In Bamberg Preissenkung auf 1,05€

In Lichtenfels und Schwürbitz (meine nächsten Tanken) derzeit 1,12€

Spitzenreiter ist derzeit Sachsen mit 1,24€ - letzten Herbst hab ich dort noch für 0,89€ getankt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem man nun viel allerorts darüber liest, wie teuflisch schon e10 wirkt und das eine fehlbetankung schon das ende sein kann, hier der Bericht für den XM 2,0i16V:

-tja also manchmal gehört die Welt den Mutigen, ich und meine Frau leben noch ;-)!

-Startverhalten bei -5 Grad in Berlin bei 50zu50 Mischung gut, orgelt 2-3 Umdrehungen mehr, läuft dann aber sofort sauber!!!

-Ob Autobahn, Land oder Stadt, Fahrrverhalten ist kaum anders, keine Ruckler!!!!

-Motorkontrollleucht leuchtet bei jedem Start etwas länger als vorher, ist aber nie während der Fahrt angegangen

-Wichtig natürlich auch der Verbrauch bei insgesamt zügiger Fahrt, 0,8 Liter mehr bei der 50zu 50 Mischung, wenns wärmer wird, werde ich auch mutiger werten. Schon jetzt ist eine satte Ersparnis da, da ich eine Tankstelle am Arbeitsplatz habe, die das Zeug für 1 Euro den liter abgeben, eine Ansage bei nun schon 1,49 Euro rund um uns herum

Langzeiterfahrungen fehlen natürlich aber ehrlich gesagt traue ich der ganzen Panikmache nicht mehr so ganz :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 50:50 fährst, kostet der Saft gemittelt auch ca. 1,25 pro Liter. Der knappe Liter Mehrverbrauch macht auch rd. 1 Euro auf 100 KM. So "satt" kann ich die Ersparnis nicht finden. Es sei denn, Du bist echter Vielfahrer.

Beispiel: 10 L / 100 KM mit Super 95 = 14,90 Euro ( bei dem von Dir genannten Preis )

10,8 l / 100 KM 50:50 Mischung = 13,50 Euro

Differenz: 1,40 Euro pro 100 KM oder 140 Euro im Jahr bei 10.000 KM Fahrleistung

Und die auch nur, wenn nix den Geist aufgibt wegen E85, z. B. Benzinpumpe.

Vor diesem Hintergrund finde ich das nicht so verlockend. Wenn man allerdings richtig viele KM macht, kann es schon lukrativer aussehen.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder das Zeug Pur reinschüttet ;)

Ok, kann man auch machen. Bei den aktuell deutlichen Minustemperaturen aber auch nicht so doll für das Startverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gerade weil ich und meine Frau unsere beiden Benziner zusammen auf locker 30000 Km bringen pro Jahr, habe ich mit dem XM mal angefangen, mit Ethanol zu experimentieren. Meine Berechnungen kommen auf ca 18 Euro Ersparung pro Tankfülllung und das ist schonmal was zumal ich auch versuchen werde, mehr Alkoholanteil zu fahren. Bin gespannt wie es weiter läuft und halte euch auf dem Laufeneden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gerade weil ich und meine Frau unsere beiden Benziner zusammen auf locker 30000 Km bringen pro Jahr, habe ich mit dem XM mal angefangen, mit Ethanol zu experimentieren. Meine Berechnungen kommen auf ca 18 Euro Ersparung pro Tankfülllung und das ist schonmal was zumal ich auch versuchen werde, mehr Alkoholanteil zu fahren. Bin gespannt wie es weiter läuft und halte euch auf dem Laufeneden!

und schon einige Erfahrungen gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute auch mal in Experimentierlaune und habe bei fast leerem Tank ( 10 l Restmenge Super 95 ) mal einfach 32 l E85 draufgekippt. Na ja, wirklich rund lief er da nicht mehr, Motorkontrollleuchte ging auch an. Nun noch mal rd. 20 l Super 95 dazu getankt. Er läuft aber immer noch recht bescheiden. Es fehlt Leistung und aus dem Standgas nimmt er schlechter Gas an. Wenn man erst mal fährt geht es, leichtes Magerruckeln im Teillastbereich inklusive.

So macht das jedenfalls keinen Spass. Ich werde in Zukunft max. 20 l E85 bei einer Füllung dazumischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch 10 Liter super und zehn e85

geht gar nicht Motor wackelt drehzal hoch runter muss mehr Gas geben beim anfahren

im ersten fahren im Lehrlauf geht auch nicht mehr tempo 30 im 4ten nix da karre stinkt als hätte ich eine saufparty gemacht

das alles ging mit super

Bearbeitet von fruchtfuppel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal konkret das Modell dazuschreiben, daß man auch mal sieht, auf welchen Motor sich die Erfahrungen beziehen.

In meinem Fall der 1.8 8 V mit 101 PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Aktualisierung: Heute lief der Xantia plötzlich wie gewohnt ohne Ruckeln oder so. Vielleicht eine etwas verzögerte und träge Reaktion des Steuergerätes, das jetzt erst das Kennfeld Richtung fettes Gemisch verschoben hat? Lampe Motormanagement blieb auch aus. Kaltstart war problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...