Zum Inhalt springen

E85


Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

das ist ja interessant

habe ja auch den gleichen Motor

In der Tat interessant. Bin mal neugierig, wie es weitergeht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zum ersten Mal von Super auf >65% Ethanol umsteigt, ohne eine Phase der "Verdünnung" dazwischen, ist es normal, dass der Motor ruckelt und/oder im Stand ausgeht, denn es muss einiges mehr an Ethanol/E85 eingespritzt werden, damit der Motor rund läuft. Das geht über die adaptive Einspritzlogik (ES9J4, mit anderen noch nicht probiert), dauert aber einige zig Kilometer.

Günstiger ist es deshalb, das Mischungsverhältnis über mehrere Tankfüllungen immer weiter hochzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo E fahrer

heute lief er normal denke er hat das Gemisch angenommen

habe gehört das die Ventile Verbrennen können weil die Verbrennung heiser ist oder ist das nur bei E85 so

mache immer halb halb so E50,60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorsteuerung kann nur in begrenztem Rahmen das Gemisch anfetten. Wenn bei viel Last ( Vollgas, bergauf ) dann das Gemisch dennoch zu mager ist, kann in der Tat was kaputtgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventile verbrennen klingt mehr nach Autogas.... E85 kühlt doch wie ganz normaler Sprit ... auch wenn das Gemisch zu "mager" ist ... hat dann zwar nicht genug Leistung... aber verbrennen sollte da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Also nach mittlerweile über 70000KM E85 (teilweise mit schwerem Anhänger übern Thüringer Wald) ist bei meinem XM 2.0i noch nichts geschmolzen, verbrannt oder weggeätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"und schon einige Erfahrungen gemacht "

Moin,

jep, gar keine ;-)! Über 1000 Kilometer fährt der Wagen mit 50zu50 völlig unauffällig ganz egal unter welchen Bedingungen.

WErde das Gemisch demnächst auch stärker alkoholisieren zumal der Wagen eh nie Vollast läuft. Ist ein 16V 2,0 Liter XM. Meine Frau hat einen Xantia 2,0i 8V und der wird auch bald umgestellt :-)!

Alkohol kühlt wegen der erhöhten Einspritzmenge angeblich sogar besser als Sprit, was allerdings die Volllastabmagerung betrifft hören sich eure Bedenken schon logisch an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

so, also der Xantia meiner Frau fährt jetzt fifty fitfty ohne Probleme, ist als wäre nichts passiert, auch das Startverhalten ist gut. Mehrverbrauch haben wir noch nicht genullt!

Der XM ist jetzt auf einem Viertel Super und dreiviertel E85 angekommen. Nun zeigen sich auch Folgen:

-Startverhalten morgens ist schwächer, in ca jedem dritten Fall braucht er ein Zweites Betätigen des Anlassers. Wohlgemkert aber nur einmal am Tag, komisch eigentlich, da neulich nach einer Konferenz auch 4 Stunden Standzeit anlagen, denke 100% E85 ist also nicht möglich!

-zweiter Effekt ist das Angehen der Motorkontrollleuchte bei einem Mischverältnis ungünstiger als einvierteldreiviertel

Positiv ist aber nach wie vor das Ansprechverhalten, der Verbrauch ist nach wie vor um "nur" ca 10% höher und auch sonst fährt sich der Wagen wach und ganz normal!!!

Rechnung ist folgende. 60 zu 20 Litern im Gesamttank spart mir bei ca 1 Euro pro Liter E85 im Augenblick 50 Cent x 60 Litern also 30 Euro. Der Gesamttank ist also 30 Euro billiger, wobei ca 5 bis 10 Euro Euro durch den Mehrverbrauch draufgehen. Ich kalkuliere bei meinen XM Fahrleistungen, die locker mal 2000 KM im Monat liegen mit einer Ersparnis von 50 Euro pro Monat. Da kann man in kurzer Zeit viel von den Teilen kaufen, die angeblich ja überall kaputt gehen ... ich nehm jedenfalls lieber die 50 Euro ;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

300 km ( 4 Tage ) 40 + 60 % E85 im XM 2,0 BJ 91

nix geht mehr.

Bis dahin absolut unauffällig.

Er springt nicht an. Ich vermute die Pumpe.

Dumm gelaufen.

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja gerne, dass das E85 wegen schlechterer Schmierung als Super auf Dauer die Pumpe lahmlegen kann. Dieses Ergebnis nach nur 300 km halte ich für unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritfilter gewechselt? Der kann durchaus nach weniger als 500km dicht sein wenn der schon älter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Berlingo 1,8 mit 90 Pferden war leistungstechnisch subjektiv nix zu merken (Lahme Krücke bleibt lahme Krücke).

Im Verbrauch stehen 8,1 Liter (mit Super) gegen ca. 10 Liter mit E 65 (ungefähr).

Macht monetär nicht so recht Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft wieder :)

Hatte also nichts mit dem Sprit zu tun.

Schon komisch. Gerade E85 getankt und dann ein Elektr.Prob.

Anscheinend die Steckverbindungen am Vorschaltgerät.

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blossom: Hmm... wenn du reines E85 tankst und der Verbrauchsunterschied so bleibt dann würdest du ca. 1€ auf 100km sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Activator: So ähnlich rechne ich auch. Das heißt, ich habe die 160 € für das Zusatzsteuergerät nach 16 tkm wieder raus. Und je teurer das Super wird, desto größer wird die Differenz zum E85. Wenn Super um 5 Cent pro Liter steigt, geht beimn E85 der Preis gerade mal um 1 Cent nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja toll... jetzt brauch ich nur noch ne E85 Tankstelle in der Nähe ...... 3 LPG Tankstellen und keine einzige E85.... so ein Dreck *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein 306 Cabrio hat nun auch quasi 100 % E85 seit 500 km im Tank. 1600er ich denke ähnlich Maschine wie im BX, oder ?

Verbrauch < 8 l, also normal

Leerlauf unruhig

Mal schauen, wie es morgen aussieht.

Der XM läuft tadellos, auch der Leerlauf ist o. B.

LG

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich bin jetzt an einem Tec2 Motorsteuergerät für Vollbetrieb dran. Werde meine Erfahrungen hier posten :-)! Würde, wenn es klappt wie ich mir das vorstelle 50 Euro pro Tankfüllung sparen, Mehrverbrauch eingerechnet!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn es klappt wie ich mir das vorstelle 50 Euro pro Tankfüllung sparen, Mehrverbrauch eingerechnet!!!!

Wo klaust du den Sprit? Wenn der Sprit nichts kostet ist es doch egal welchen du nimmst? Oder hast du den Kofferraum zum Tank umgebaut und deshalb einen "etwas grösseren" Tank ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfahrungen nach 15000 km mit E85......................keine ,alles läuft super.

momentane ersparnis bei einmal volltanken gegenüber e10 ca. 40 €.

das lohnt sich schon.

allerdings bereue ich den einbau des zusatzsteuergerätes nicht, ohne würde ich kein E85 tanken.

und nochmal ne blöde frage: wo kann man eingentlich durch E85 festgestellte defekte mal nachlesen hier im internet, ich finde ausser

was alles passieren kann und umgebaut werden muss, so garnichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...