Zum Inhalt springen

C6: Letzte Tipps, bevor es ernst wird?! ;-)


timmy_g

Empfohlene Beiträge

Nichtkürzerals6Zeichen

Hallo,

ich bin in meiner jetzt 7000 sehr zufriedene Kilometer gefahren und kann mich den vorstehenden Kommentaren nur anschließen. Mein Herz schlägt immer noch höher, wenn ich in der Tiefgarage um die Ecke biege und meine Madame sehe. Der einzige Problempunkt ist, daß für mein Gefühl die Hydropneumatik bei niedrigen Geschwindigkeiten (so bis 60-70 ungefähr) nach wie vor etwas gewöhnungsbedürftig ist. Noch gewöhne ich mich - sonst muß ich bei diesen Geschwindigkeiten künftig das Sport-Knöpfchen drücken. Die Frage wäre daher, ob Du Hydropneumaten schon kennst. (Für mich ist es der, äh, die erste.)

Worauf beim Kauf zu achten ist (ergänzend zu dem, was schon oben steht): Steinschläge auf der Motorhaube, Zierleisten unten, Schalter direkt am Lenkrad, Winterräder dabei. Überlegen würde ich, ob Du eine Reparaturversicherung abschließt - was ich gemacht habe. 1000,- Euro über die PSA-Bank finanziert, die ich jetzt (zusammen mit einer weiteren Gebühr) 74 Monate lang abstottere - kostet so um die 50 Euro im Monat. Dafür gibt es eine je nach Kilometerstand gestaffelte Beteiligung von Citroen bzw. richtiger: Car Garantie an den (meisten) Bauteilen und 100 Prozent beim Lohn.

Was die Suche nach dem richtigen Fahrzeug angeht: Obwohl ich in Köln quasi an der "Quelle" wohne, habe ich bei einem kleinen Händler in der Nähe von Hamburg gekauft, sprich: es sollte schon die richtige Farbe, Ausstattung, Preis etc. sein.

So, dann wünsche ich Dir gute Jagd und viel Spass mit Deinem C6!

Gruß,

Marcus

P.S.: C6-Treffen? Gerne - vielleicht eine Art "Modernistischer Schwebtember"?

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Frontscheibe 1400,-

Hossa!

Wer zahlt denn das für eine Frontscheibe? Oder hast Du keine Glasbruch-Versicherung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zahlt denn das für eine Frontscheibe? Oder hast Du keine Glasbruch-Versicherung?

Sicher bin ich versichert. ;)

Aber nur mal zum Vergleich in welche Höhe C6 Teile schweben können.

@timmy_g

Die Schalter sind mit sog. Softlack überzogen.

Ich habe noch keinen gesehen, der haltbar ist.

Ein nervender, optischer Mangel.

Ersatz kostet: 150,- Euro für die Schalter ohne Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst mich mitjubeln.

Seit einem knappen Jahr und 33.000 km bin ich auch glücklicher C6-Fahrer, obwohl er in keiner Weise Eurem Beuteschema entspricht -

- Kein Sechszylinder

- Keine Automatik

- Kein Leder

Ich habe mir die Ausstattung nicht ausgesucht, der ist mir so "zugelaufen" und im Nachhinein bereue ich kein bisschen, dass ich "nur" auf Alcantara sitze und auf drei Pedalen rumtrampel. Dadurch liegt der Verbrauch bei 7,irgendwas Liter und der "kleine" 2.2 ist alles andere als lahm (im Gegentum :D)

Ich, der ich immer laut "nie mehr ohne Kombi" in die Welt trompetet habe, komme mit dem Kofferraum bestens zurecht. Was ich besonders zu schätzen weiss, ist die gute Rundumsicht und Übersicht der Karosserie. Da ich ja das feststehende Heckbürzel habe, sehe ich genau, wo hinten das Auto aufhört (dochdoch, Pieperei hat er auch :)). Wichtiger noch, der berühmte Schulterblick endet nicht an einer fetten C-Säule, man sieht wirklich, was sich auf dem Radweg tummelt.

Der Wendekreis ist auch kleiner als bei meinem C5, so dass die Fahrzeuglänge ihren Schrecken verliert.

Was will der Autor damit sagen: Der C6 ist nicht nur schick, spektakulär, komfortabel und total anders, er ist auch absolut alltagstauglich.

Gruss

Guido

Bearbeitet von Guidoqq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kein Sechszylinder

- Keine Automatik

- Kein Leder

Hallo Guido,

da muss ich Dir rechtgeben, denn dieses Veleur-Alcantara ist eigentlich ganz bequem

und kuschelig und etwas Betätigung (Schalten und Kuppeln) während der Fahrt schadet

ja nicht, denn nur langweilig rumsitzen und "nur" lenken und bremsen ist ja auf die Dauer

fade, oder ? lach !

Etwas Spass muss sein; Ich stimme Dir in vielen Punten zu, der "Kleine" reicht irgendwo,

es kommt, glaube ich darauf an wie und vor allem wo man fährt, wenn man meist auf der Autobahn mit zwangsläufig höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist, wäre evtl.

die Sechszyl-Automatik-Variante besser geeignet. Ich dagegen fahre meist, zu 95 % Landstrasse und hierbei ist der Vierzylinder nicht mal ausgelastet, wenn man sich einiger-

massen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Nur im Stadtbereich vermisse ich gel.

eine sanft schaltende Automatik.

Ausserdem sehe ich gewisse Verbrauchsvorteile mit dem Schalter bei hauptsachlichen Überland- und Stadtfahrten und langfristig finde ich den Vierzylinder auch wirtschaftlicher

im Bezug auf Wartung und Reparaturen. Einen Spurassistent brauche ich nicht, hab ich

auch im Lkw immer abeschaltet, eine elektr. Sitzverstellung für die Rücksitzbank ( Excl.)

brauche ich auch nicht, da dort sowieso so gut wie nie jemand sitzt und dass Lenkrad

kann ich auch noch selbst mech. verstellen und fast alle anderen Extras, wie HUD, Fest-

platte, Xenon, Kurvenlicht uws. hat auch mein Pallas. Dies ist aber alles Geschmacksache.

Über ein "September"-Treffen würde ich mich sehr freuen,

noch allen einen schönen Sonntag,

und schwebende Grüsse

Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fährt sich sicher auch super.

Nur meine erste Priorität lag bei Diesel >200 PS. So bin ich vor ein paar Monaten überhaupt erst wieder auf den C6 gekommen. Und für den Jaguar bin ich dann wohl doch noch etwas zu jung, wenngleich der XF schon ziemlich gut aussieht.

Leder und der weitere Komfort sind eher was für meine bessere Hälfte. HUD, Spurassistent und die weiteren Extras sind eher etwas, um Papas Spieltrieb zu befriedigen. ;-)

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Frontscheibe 1400,-

Hossa!

...

Na, in Verbindung mit Head-up-Display soll die sogar nochmal das doppelte oder dreifache kosten!

Habbich gehört....

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timmy,

bei meinen letzten Autokäufen habe ich immer mehr Wert auf Ausstattung, KM-Leistung und so weiter, als an die Nähe zu meinem Wohnort gelegt. Wenn ein Fahrzeug von den Daten das Richtige ist, habe ich mich ins Auto gesetzt und bin eben dahin gefahren, wo das Auto stand. Bin im Ruhrgebiet beheimatet und habe meinen letzten XM aus Hamburg, mein Womo (schon 1999 gekauft, fährt immer noch) in Cuxhaven und meinen jetzigen C5 habe ich aus der Nähe Aachen. Will also sagen, dass Du dich vvlt. auch mal Überregional umschauen solltest. Für Besichtigungen in größerer Entfernung würde ich mal auf die Hilfe der netten Leute hier im Forum bitten, die Sicherlich für eine erste Besichtigung die Aussage machen können; gut oder schlecht.

In Köln hatten sie neulich einen schönen C6 für runde 18tausend, ich habe mich durch unseren Hund für den Kombie entschieden und wenn schon nicht C6, dann eben das nächst Kleinere- Hauptsache bequem, also Zitrone, fahren. Ist jetzt auch mein fünfter Doppelwinkel und trotz Investitionskosten von rund 15.000 Mark im Laufe der Zeit für meinen damaligen XM (war echt ne Montagskiste, wobei ich damit auch zehn- bis zwölftausend KM im Monat abgerissen habe) würde ich immer wieder auf diese Marke zurückgreigfen da:

-Viele Deutsche einfach bescheuert sind und die Marke runtermachen, was die Gebrauchtwagenpreise senkt.

-Der Komfort einer Hydraulik umwerfend ist

-Man auch stundenlang fahren kann, ohne Rückenschmerzen zu bekommen.

-Das Preisleitungsverhältnis sehr gut ist

-Ich einfach das etwas Andere mag (wobei Citroen sich in den letzten Jahren leider der langweiligen Masse in einigen Bereichen angepasst hat)

-Die Dieselfahrzeuge ungemein sparsam sind (was ich jetzt von meinem V6 nicht unbedingt behaupten kann aber wusste ich ja vorher und der Komfort entschuldigt es)Duisburg-Gardasee ohne Tanken - kein Problem, Duisburg-Paris-Duisburg ohne Tanken - kein Problem (betrifft jetzt allerdings den XM 2.1 Diesel)

Gruss

Ralf

Bearbeitet von ralfindu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Recherche zum C6 ist mir ein Zitat aufgefallen, welches mir sehr gut gefallen hat:

"Ich werde dem C6 jetzt mal ein Kompliment machen, dass auf den ersten Blick gar keins ist. Wenn auf dem Wagen statt Citroen beispielsweise Audi stehen würde oder BMW, würde der sich verkaufen wie geschnittenes Brot. Weil er einfach gut ist!"

Den Eindruck habe ich auch. Alle Menschen in meinem Umfeld, außer meiner Frau versuchen mich wegzubringen vom C6. Das gelingt Ihnen nicht mehr. Sachliche Argumente kommen nicht, nur Gesülze alá "Vorne ziehts und hinten dröhnts", dabei hat der C6 doch eine zugfreie Klimaanlage und Doppelverglasung. ;-)

Ich werde am kommenden Freitag 500 km fahren, um, wenn alles glatt läuft, meinen C6 gleich mitnehmen.

Es war grad ein nettes Wägelchen in der Nähe im Angebot, aber das hat mir jemand vor der Nase weggeschnappt. Aber ich bin recht zuversichtlich. ;-)

Tim

PS: mal ne blöde Frage, die ich die ganze Zeit vergessen hab: senkt sich der Wagen eigentlich, wenn er eine gewisse Zeit abgestellt wird, oder hält der Druck?

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Sie geht direkt nach dem Motor ausschalten vorne ein paar Millimeter runter, hält aber sonst die Höhe, die vorher jeweils eingestellt war, also: Normal, Hoch, Ganz Hoch (wird dann zum C6 Cayenne ;-), Tief. "Anti-Sink" verhindert einen Druckabfall, so daß man direkt losfahren kann, ohne daß sich Madame wie einst die DS erst kamelartig erheben muß. Man drückt den Öffnen-Knopf, die Hydraulikpumpe (?) springt an und die Ohren werden ausgefahren. Fertig.

Gruß,

Marcus

P.S.: Wo steht der C6 denn genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich erst einmal überlegen, was für Ohren ausgefahren werden müssen. ;-)

Ich habe einen in Leipzig, dann die Angebote in Halle und Staßfurt vorgemerkt. Winterreifen sind nur im ersten Fall dabei.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timmy,

wenn es sich bei den Angeboten in Halle um PS Auto Union handelt würde ich genau hinschauen - es handelt sich um ehemalige Fahrzeuge aus einer Autovermietung. Das muss grundsätzlich nichts Schlechtes sein - ein Wagen aus erster Hand mit einem Fahrer ist aber eher vorzuziehen. Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein jetziger Wagen lief auch bei Hertz und hat mich in drei Jahren nie im Stich gelassen. ;-)

Angucken werden wir uns die Wagen mal.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mietwagen haben Allwetter-Reifen, oder?! War bei meinem so. Die Inspektion(en) scheinen ja durchgeführt worden zu sein. Im Angebot steht Scheckheft-gepflegt?!

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bevor ich mich aus preisgründen für meinen ersten citroen ( C5 ) entschieden habe, bin ich, da schon mehr als 3 jahre mit einem pug 407 von hertz einmal 2 monate einen c6 gefahren.

das einzige was ich zu bemängeln hatte war, als ich mehrmals nach münchen zu meinem ra gefahren bin und den wagen ins parkhaus stellen musste, das war ziemlich eng in den kurven. ansonsten hat mich der c6 wirklich überzeugt, dass citroen tolle (extravagante) und vorallen bequeme autos baut. wenn ich mir einen gebrauchten gekauft hätte, wäre es sicher auch der c6 geworden. In meinem ´bekannten kreis haben jetzt 3 einen c6 und ich muss leider mit dem kleineren bruder mich abfinden.

Gruß

obelix110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich 30 Beiträge vorher auch schon gefragt :D

Der hat wohl Urlaub oder fährt den ganzen Tag in seinem super-duper-C5.

aber wir vermissen ihn doch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...