Zum Inhalt springen

C6: Letzte Tipps, bevor es ernst wird?! ;-)


timmy_g

Empfohlene Beiträge

Also ganz ehrlich, von irgendwelchen Politikern oder Medien laß ich mir kein 'schlechtes Ökogewissen' einreden.

Ich kaufe mir die Autos die mir gefallen. Der Wert liegt dabei auf Komfort und Ästhetik. Verbrauch ist mir relativ unwichtig. Ein komfortabler Wagen, in den auch was passt, muss lang und schwer sein.

Und ich sehe auch nicht, wieso ich mir in Zukunft Kleinwägen kaufen sollte. Die haben ihren Zweck, ganz klar, aber für mich sind sie ungeeignet. Ich brauche Platz und ein Auto für die Autobahn, da ich meist dort unterwegs bin. Das ändert sich auch in Zukunft nicht, insofern kann ich nicht sehen, wieso ich das nicht mehr kaufen können soll.

Dramatische Abgesänge auf angebliche 'Dinosaurier'-Autos finde ich einigermaßen merkwürdig bis befremdlich. Und das ganz unaufgeregt ... :) Dazu macht mir das C6-Fahren zu viel spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß geschäftlich oft nach italien an den lago maggioren see.

sind 406 km von hier.

letztens bin ich mit dem pluriel meiner fau gefahren wegen dem tempomat und mein C6 war im service.

auf solch einer strecke ist der unterschied wahrlich bemerkbar.

da bin ich mit meinem C6 viel entspannter wenn ich ankomme.

der pluri diesel hat 5,6liter auf 100kmgebraucht.

mein C6 207ps turbodiesel braucht da 6,5liter auf 100km.

das ists mir ehrlich wert..

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein C6 207ps turbodiesel braucht da 6,5liter auf 100km.

Heute, 600km AB hin und zurück nach Arnheim: 6,8 L/100km bei 120-130km/h und 5 Personen.

Da kann man nicht meckern.

Allerdings gestehe ich ein, dass die AB die Kür für den C6 darstellt.

Auf den Eifellandstraßen nimmt sich das Ferkel natürlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk,daß die 17 zoll nicht auf den 240PS passen wegen der größeren bremsscheibendurchmesser.

Der 240er hat größere Bremsscheiben als 330mm?

Bist du sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum also nicht einfach das Auto fahren, das einem offensichtlich gefällt?

Gruß,

Marcus

Da Du ja weiter unten behauptest, ich würde den Argumenten ausweichen: Wer tut das denn außer diese "Spaßfraktion"? Ich habe meinen Fuhrpark konsequent umgestellt (bzw. bin noch dabei zum jeweiligen Leasingvertrags-Ende) auf Fahrzeuge, die nicht mehr als 120 gr. CO² ausstoßen. Sobald die Entwicklung weiter ist, werde ich auch mit dieser Grenze herunter gehen und sie auf 100 gr. oder weniger definieren.

Das ist von wenigen Ausnahmen abgesehen z. Zt. nur mit Diesel machbar. Da ist nun mein nächster Kompromis, denn es geht nicht nur um CO², sondern auch um Stickoxid-Ausstoß und die Nanopartikel, die der FAP nicht ausfiltert, aber für die Lunge besonders gefährlich sind. Deshalb wurde es vor drei Jahren ein Prius (II), der über einen Benzinmotor verfügt, der aber leider nicht als Kombi lieferbar ist.

Gerade die derzeitigen Meldungen über die Unwetterkatastrophen in Sachsen, in Russland (mit Gefahren auch für dortige Atomkraftwerke und Wiederaufleben des Tschernobyl-Mists), in Amerika, in China und Pakistan usw. zeigen doch in dieser Häufigkeit und Schwere, dass hier etwas im Umbruch ist und uns völlig um die Ohren schlägt, wenn wir nicht gegen steuern und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Der C6 ist ein herrliches Auto und wie ich schon schrieb, man sollte ihn, wenn man für diese Art Auto empfänglich ist, noch fahren, so lange es ihn gibt. Mit einem C6 wird die Umwelt nicht meßbar schlechter und mit einem Prius nicht besser. Aber es geht letztlich nicht mehr um den Einzelnen und seine individuelle Freiheiten und Vorlieben, sondern - geht es so weiter wie in den letzten Jahren - um das Überleben der Menschheit bzw. menschlicher Verhältnisse auf unserem Globus. Das mag für viele zu pathetisch klingen, ich bin auch kein Vorzeige-Gutmensch, möchte auch nicht mehr die Welt verbessern (dieses Vorrecht hatte ich als Jugendlicher wie andere auch) und ich habe nur versucht, mit dem Kauf eines Prius ein Zeichen zu setzen für die meines Erachtens richtige Richtung. Das mögen andere anders sehen.

Längerfristig betrachtet (wie vieles, was ich hier schreibe) müssen wir außerdem zur Kenntnis nehmen, dass die fossilen Energieträger endlich sind, d.h., sie sind irgend wann einmal aufgebraucht. Nach Meinung mancher Wissenschaftler liegt die Höchstfördermenge an Öl (Peak Oil) bereits hinter uns und die des Gases (Peak Gas) direkt vor uns (in ein paar Jahren). Aber da gibt es soviele unterschiedliche, teilweise auch von der Energiewirtschaft finanzierte Meinungen, dass wir uns in diesem Rahmen wohl nicht damit befassen müssen, zumal vieles Spekulation ist, was den jeweiligen Zeitpunkt anbelangt (nicht die Tatsache der Endlichkeit an sich!).

Beruflich befasse ich mich u. a. mit der Energieeffizienz in Eigentumswohnanlagen. Den dortigen Eigentümern kann ich die Vorteile einer Wärmedämmung einer Brennwert-Heiztechnik mit Kaskaden, einer Solaranlage usw. nur nahe bringen, finde ich, wenn ich eben nicht mit der Mercedes S-Klasse oder einem SUV vom Schlage eines Porsche Caryenne vorfahre, um mal ein paar andere Typen zu nennen. Das hat dann etwas mit meiner persönlichen Authenzität zu tun und auch das muss nicht jeder begreifen.

Ein Prius oder ein Elektroauto macht noch keinen Sommer ääh verbessert die Umwelt sicher nicht. Aber wir werden vermutlich umdenken müssen und dürfen dann vielleicht froh sein, gelegentlich sonntags einen dieser herrlichen alten Autos, die dann C6 statt heute DS heißen werden (oder 7er BMW, A8 von Audi, Volvo, Cadillac usw.) überhaupt noch fahren zu dürfen. Ich kann dieses dann unter Autoenthusiasten vorherrschende Gefühl und das Sehnen nach der "guten alten Zeit" (um 2010) direkt riechen.

Wer heute im Alltag einfach nur ein Auto fährt, das ihm gefällt, für den will ich keine Spaßbremse sein, denn ich kann das gut nachvollziehen, aber ich finde, das dies insgesamt betrachtet zu kurz gedacht ist.

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Das ist eben die Sache mit den Prius-Fahrern: Sie wollen keine Spaßbremsen sein, fallen einem aber in einem dezidierten Nicht-Prius-Forum mit ihrem ostentativ guten Gewissen auf die Nerven. Da will sich jemand ein Glas Wein gönnen (= einen C6 kaufen) und prompt taucht ein Prius-Fahrer auf, um Wasser in sein Glas zu gießen - auch wenn er die intellektuelle Redlichkeit besitzt, die tatsächliche Umweltfreundlichkeit des Prius richtig einzuschätzen.

Gruß,

Marcus

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn mein Auto nach dem C6 ein funktionierendes, mit regenerativ erzeugtem Strom angetriebenes Fahrzeug sein würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred

Frage mich nur, wie man Elektrofahrzeuge "füttern" will, wenn man die Atomkraft abschafft, noch mehr Dreck aus Kohle? Sehr umweltfreundlich! Ganz zu schweigen davon, dass keine Energie mehr überbleibt, weil mit regenerativen Enrgieträgern nicht einmal die Privathaushalte versorgt werden können. Aber das ist ein anderes Märchen.

Gruss

Ralf

Hallo Ralf,

ich möchte das hier nicht allzu sehr vertiefen, damit der Thread nicht völlig anders wird, wie schon befürchtet. Nur so viel: Wenn das Elektroauto i.d.R. nachts aufgeladen wird, wo alle Kraftwerke mit Auslastungsproblemen zu kämpfen haben, dürfte das von Dir angesprochene Problem keines sein. Es gibt auch Schätzungen, wonach der Strom-Mehrverbrauch lediglich 2 % betragen soll, aber das glaube ich nicht. Wenn mein Bürogebäude steht, könnte ich zu den wenigen Zeitgenossen zählen, die auch tagsüber, wenn sie nicht gerade unterwegs sind, ihr Elektroauto z. B. über eine Photovoltaikanlage oder über ein Blockheizkraftwerk aufladen können (aber da halte ich die Wirtschaftlichkeit für noch nicht gegeben).

Statt in regenerative Energiequellen wurde und wird viel zu lange in Kohlekraftwerke (auch hier in Mannheim) und andere investiert und andere Resourcen verschleudert. Wer es wissen möchte: Mit 600 m2-Kilometern in der Sahara soll sich lt. Berechnungen zweier unabhängig voneinander arbeitender Wissenschaftlern der gesamte Strombedarf der Menschen decken. Auch die verlustarme Überbrückung weiter Strecken stellt - zumindest technisch - kein Problem mehr dar. Ich denke, die Entwicklung geht hier auch regional weiter und der Anteil regenerativer Energie wird zu Lasten der fossilen E-Träger immer weiter ausgebaut. Auch hier ist die Entwicklung schrittweise zu sehen genauso wie bei den Elektroautos, die ebenfalls nicht plötzlich alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ersetzen, sondern nach und nach. Darüber müssen wir nicht streiten, interessant bleibt doch nur, in welchen Zeitfenstern dies alles geschieht. Jedenfalls hat alles sehr klein angefangen, Carl Benz und Gottlieb Daimler genauso wie jetzt die Elektrifizierung der Autos. Deren Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit wird sich ebenfalls erst nach und nach einstellen, bis das Elektroauto Standard und der Benziner oder Diesel die Rarität sind.

Gruß, Manfred

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn mein Auto nach dem C6 ein funktionierendes, mit regenerativ erzeugtem Strom angetriebenes Fahrzeug sein würde.

Ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich auch in die Ecke setzen, nicht mehr atmen und Flatulenzen unterdrücken, um CO2 zu vermindern. ;-)

Ich habe zuhause Ökostrom und Energiesparlampen und mein C6 wird bei meiner Fahrweise wohl deutlich unter 8 Liter auf 100km verbrauchen.

Ich habe durchaus ein Umweltbewusstsein, aber ich will auch wissen, wofür ich jeden Tag auf Arbeit gehe.

Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D Da will sich jemand ein Glas Wein gönnen (= einen C6 kaufen) und prompt taucht ein Prius-Fahrer auf...,

Zur Richtigstellung: Ich fahre den Prius nicht mehr, er befindet sich allerdings noch im Fuhrpark und wird von einer Mitarbeiterin genutzt (der Leasingvertrag endet Mitte 2011). Zur Zeit fahre ich einen von mir als sehr elegant empfundenen Kombi mit weniger als 120 gr. CO²-Ausstoss und leider ein Kompromis, weil es in dieser Kategorie und Größe keinen Benziner gibt und auch keine Automatik (die ich sehr mag). Verbrauch z. Zt. nach 3.500 km Laufleistung 4,8 ltr.

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will sich jemand ein Glas Wein gönnen (= einen C6 kaufen) und prompt taucht ein Prius-Fahrer auf, um Wasser in sein Glas zu gießen ...

Ich glaube du reagierst etwas über!

Er kam viel eher als Nicht-Raucher in die Raucherecke, sog sich genüsslich den aufsteigenden Rauch durch die Nüstern und erzählt dabei, wie gerne er den Geruch mag und dass er sich auch mal eine dicke Havanna kaufen wollte. Doch sein Gesundheitsverständnis hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Für mich ist das absolut ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben die Sache mit den Prius-Fahrern: Sie wollen keine Spaßbremsen sein, fallen einem aber in einem dezidierten Nicht-Prius-Forum mit ihrem ostentativ guten Gewissen auf die Nerven. Da will sich jemand ein Glas Wein gönnen (= einen C6 kaufen) und prompt taucht ein Prius-Fahrer auf, um Wasser in sein Glas zu gießen - auch wenn er die intellektuelle Redlichkeit besitzt, die tatsächliche Umweltfreundlichkeit des Prius richtig einzuschätzen.

Gruß,

Marcus

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn mein Auto nach dem C6 ein funktionierendes, mit regenerativ erzeugtem Strom angetriebenes Fahrzeug sein würde.

Dem Anschein nach haben wir zwei unterschiedliche Beiträge gelesen...Ich kann nicht erkennen, dass Manfred hier Wasser in den Wein gießt. Im Gegenteil. Wenn er auf bestimmte Fakten hinweist hat das nichts mit Spaßbremserei zu tun. Das muss man schon aushalten können. Außerdem definiert Spaß wohl jeder anders. Der Eine kann nur Spaß mit 200PS+ haben, dem Anderen reichen 27PS. Ich persönlich hätte weitaus mehr Spaß in einer 2CV oder in einer 90PS DS als in einem C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kam viel eher als Nicht-Raucher in die Raucherecke, sog sich genüsslich den aufsteigenden Rauch durch die Nüstern und erzählt dabei, wie gerne er den Geruch mag und dass er sich auch mal eine dicke Havanna kaufen wollte. Doch sein Gesundheitsverständnis hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ein herrlicher Vergleich und aus meiner Sicht trifft er den Nagel auf den Kopf. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das richtig sich beim autokauf darum zu kümmern was es verbraucht.

das leben ist ein kompromiss und so ist es auch hier.

desshalb fahre ich den C6 diesel.

man hat leistung wenn man sie braucht,dann kann man sie abrufen.

ich versuche energiesparend zu fahren,nicht digital,sondern rechtzeitig vom gas zu gehen und es rollen zu lassen.(hab auch mit 140.000km noch die ersten bremsscheiben).

meine herausforderung ist für bekannte strecken einen besonders niederen durchschnittsverbrauch zu finden...

trotzdem bin ich kein verkehrshinderniss.

aber es ist auch so,daß ich in meinem auto viel mehr zeit verbringen wie in meinem wohnzimmer.

aus diesem grunde muß es mir auch "passen".

ein 911er porsche oder ein quatroporte fänd ich traumhaft,aber eben nicht mehr zeitgemäß und verstoßen gegen mein gewissen.

diese SUV machen alles kaputt was wir versuchen zu retten.

desshalb lehne ich sie ab.

dies ist meine meinung und niemand braucht die gleiche zu haben.

allerdings ist es schön sich mit gleichgesinnten abzugeben.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Dann können wir ja die Friedenspfeife rau..., äh, begraben?!?

Gruß,

Marcus (seit 3 Jahren Nichtraucher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder!! :-))

Mal ne Frage an die Leute aus dem Großraum Augsburg- scheinen ja mehr zu sein:

Ich hoffe, das ist hier keine Werbung, aber seid ihr zufrieden mit euren Citroen-Werkstätten und könnt ihr mir eine empfehlen?

Zweite Frage: Der C6, den ich wohl nehmen werde, bekommt eine frische Inspektion nach Citroen-Richtlinien, also müsste ich ja 30000 km oder zwei Jahre Ruhe haben.

Aber was wird nach 5 Jahren mit der HP-Federung gemacht? Solange, oder bis 200000??km soll diese ja wartungsfrei sein. Und dann wird das Hydrauliköl gewechselt, oder wie? Anders kann ich mir das Verhältnis 200000 km, oder 5 Jahre nicht erklären?!

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die flotte Antwort!

Gehst du auch zu dem? Ich hab so viele besch... Werkstätten erlebt, die Fantasie-Rechnungen geschrieben haben, dass ich außerhalb der Garantie "bedarfsorientierte Wartung" durchgeführt habe.

Wenn man den DPF-Filter kostenlos ersetzt haben möchte, muss man aber sicher den Wagen bei Citroen warten lassen, oder?! Zumindest, nach neuester Rechtssprechung, bei einem Kfz-Meisterbetrieb. Keine Sorge, das habe ich nicht vor, weil der Citroen schon sehr speziell ist, aber es interessiert mich halt. ;-)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

allerdings (noch?) ohne C6, sondern mit einem Xsara Picasso, denke Du kannst mit deinem C6 da schon hinfahren, ist ein Familienbetrieb, seit den 70ern auf ausschließlich Citroen.

Brauche selten eine Werkstatt, weil ich mittlerweile absolut wenig beruflich fahren muß, und meine beiden C-Youngtimer( CX Prestige und BX 16) warte ich in Eigenregie!

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

ich bin seit vielen Jahren bei Hölzel und absolut zufrieden mit ihm. Habe immer meinen Wunschtermin und immer einen Leihwagen bekommen. Alle Arbeiten wurden bestens erledingt. Die Generalsanierung meines 2CV hat zwar viele Wochen gedauert, dafür war das Ergebnis erstklassig! Sie (La Deuche) fährt seit 1988 ohne Mucken tagtäglich etliche Kilometer.

An meinem ZX 16 V, dem nachfolgenden Xantia V6, meinem jetzigen C3 und meinem C6 gab es dank der guten Wartung durch Hölzel nie ein Problem. Ich für mich gesprochen kann ihn bestens empfehlen. An der Anmeldung dauert es manchmal ziemlich lange, aber dafür sind die Damen sehr freundlich und nett.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mir wurde nämlich gesagt, dass gerade bei Citroen die Qualität der Werkstatt besonders wichtig für das Seelenheil des Fahrzeuglenkers ist. Von jener, meinem Wohnort am nächsten gelegenen Werkstatt, dessen Namen ich jetzt mal lieber nicht nenne, wurde mir eher abgeraten.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab noch eine Frage:

Was passiert, wenn man Kompletträder montiert, die nicht diese Drucksensoren haben, bzw. kann man die nachrüsten? Sitzen die auf dem Ventil?

Danke für eure Geduld!

Tim

Habe den Reifen abgezogen und den Sensor an einer Opel-Felge ausprobiert.

Er lässt sich ohne Probleme montieren.

Es kann natürlich sein, dass es Felgen gibt, an denen sie nicht passen. Die Gefahr schätze ich jedoch recht gering ein.

Habe mir den Sensor mal genauer angeschaut und stellte mit Verwunderung fest, dass kein Batteriefach vorhanden ist. Hat der kleine Stinker keine Batterie?

Ups ... wollte ein Bild anhängen.

Geht bei mir nicht obwohl ACCM. Da muss ich mal den Admin benachrichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Info. Ich meine, bei irgendeinem Teilehändler die Sensoren für einen recht günstigen Preis gesehen zu haben. Ich guck da morgen nochmal nach.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...