Zum Inhalt springen

Werden XM´s bald verschenkt?


Jewiberg

Empfohlene Beiträge

der 124er ist (bis auf den rost, da muss man aufpassen, aber das ist bei cit früher ja nicht annähernd besser gewesen) ein absolut unverwüstliches bollwerk.

Einfach die Finger von den MoPf 2 (ab MJ. 92?) Modellen lassen, dann geht das mit dem Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stärkere Rostanfälligkeit fing schon Anfang 93 noch beim Mopf1 an, der Mopf2 kam dann Sommer 93.

Der Kombi hat übrigens an der Hinterachse ne HP-Federung (mit zusätzlichen Stahlfedern).

Die Federkugeln (bei MB Bulleneier genannt) findet man versteckt unter einer Abdeckung im Kofferraum.

Wenn er hinten hoppelt sind die zu erneuern (kennste ja...).

Der Verbrauch war zumindest bei meinem 230TE nicht niedrigerals beim 2l tct XM (beide mit Automatikgetriebe).

Mein S124 hatte übrigens mehr Mängel als meine XMs.

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MB 124 Kombis: viele viele gammeln rechts unter dem Scheibenrahmen im Kofferraum. Eine Reparatur ist sehr aufwendig, und sauteuer, wenn es Ordentlich gemacht wird. Tip beim Kauf:

Rechte Klappe öffenen, und nach wassereinbruch suchen, und in die versteckten ecken suchen. gammelt es da, lieber hände weg.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein Mopf1. Er hat den Rost am Scheibenrahmen. Ich hab mir das schon angeschaut. Ist nicht durch, muß nur schnellstens entrostet werden. Scheibe muß raus und das Blech saniert werden. Ist nicht Sauteuer. Nur wenn die Dichtung hin ist. Ansonsten kann das jeder Karrosseriebauer machen. Problematisch ist es nur, wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist.

Tauschen muß ich in jedem Fall die Hydralikkugeln hinten. Die sind hin. Tausch kostet in einer freien Werkstatt 100,-€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hättest du ja deinen XM auch behalten können!

Was hat den der w124 gekostet?

Die Dinger sind meiner Erfa(h)rung nach bei weitem nicht so gut, wie ihr Ruf, meine XM waren allesamt günstiger im Kaufpreis wie im Unterhalt--eben besser wie ihr Ruf--!!

Übrigens sind die 1400 Euros doch ein Super-VKP für ein so altes Auto der oberen Mittelklasse, wie deinen XM, wenn man dann noch den ehemaligen --viel günstigeren Neupreis-- im Vergleich zum B. dem W124 300e bertachtet, kann ich nur den Kopf schütteln.

TH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh ... 1200 euro sind doch eh Verschenkt ...

Diese utopische 3 liter V6 maschine ist ja nicht zum erhalten bei den kraftstoffpreisen, sonst hätt ich wahnsinniger sowieso schon einen da stehen.

auf der andren seite so nen 24V fürs wochenende *pfeiff* ... NEIN- mir kommt sowas net ins haus *g*

Es is so,

Ich weiss nicht wie der V6 in deutschland "gängig" ist, in österreich wären 400 euro noch zu teuer, weil so ein überdimensioniert teures auto in der erhaltung hier keiner kauft (nichtmal geschenkt , wenn ich ehrlich bin ...)

vertehe ich nicht ...

Ich hab' einen 3 Liter V6 (Schalter) seit Mai diesen Jahrens (alt, deutliche Gebrauchsspuren aber technisch absolut OK). Ich bin nicht nur von den Fahreigenschaften des XM begeistert sondern auch ausgesprochen positiv überrascht vom Verbrauch. Hab' ihn bis jetzt nicht über 11 liter "gebracht", bei 50% Stadtverkehr und 50% Landstraße, normale Fahrweise ( getreu dem Motto "Bremsen ist Energieverschwendung") und ab und zu 600 Kg-Anhänger mit Holz beladen. Der Vorgänger ( Scorpio, 2.4 V6 Automatik) hatte mir da schon eher so manche Schrecksekunde beim Blick auf die Tankuhr eingebracht.

Steuer ( als Euro2 erträglich ) und Versicherung ( sogar günstiger als der Scorpio mit 125 PS) sind beim XM ebenfalls im Rahmen.

Wenn ich die niedrigen Anschaffungspreise der durchschnittlich erhaltenen XM's in die Kalkulation einbeziehe, ist er für mich mit meinen ca. 7000 Km Fahrleistung im Jahr sogar ein augesprochen wirtschaftliches Auto: groß, praktisch, toll zum Fahren, bereits leicht "kultig".

Also, bevor ich mir einen neuen "gehobenen" Mittelklassewagen mit den neuesten Abgasstandards anschaffen würde, kaufe ich mir lieber 5 XM's (natürlich V6), decke mich mit Ersatzteilen ein und befasse mich ein bischen ausführlicher mit der Technik, damit ich alles, was für mich als "Durchschnitts-Schrauber" machbar ist, selbst reparieren kann.

Wenn dann mal was kaputt geht, was nur noch die Cit-Werkstatt erledigen könnte, hole ich halt meinen nächsten fahrbereiten XM aus der Scheune und verscherble den alten für 150 Euro in der "Bucht".

Das ist im Moment so mein Plan, als frisch gebackener XM - Fan.

Ich suche also laufend fahrbereite XM's (müssen gar nicht unbedingt besonders schön und gepflegt sein, Leder, Klima usw. brauch ich nicht, AHK wäre von Vorteil) im Süddeutschen Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vertehe ich nicht ...

Also, bevor ich mir einen neuen "gehobenen" Mittelklassewagen mit den neuesten Abgasstandards anschaffen würde, kaufe ich mir lieber 5 XM's (natürlich V6), decke mich mit Ersatzteilen ein und befasse mich ein bischen ausführlicher mit der Technik, damit ich alles, was für mich als "Durchschnitts-Schrauber" machbar ist, selbst reparieren kann.

Wenn dann mal was kaputt geht, was nur noch die Cit-Werkstatt erledigen könnte, hole ich halt meinen nächsten fahrbereiten XM aus der Scheune und verscherble den alten für 150 Euro in der "Bucht".

Das ist im Moment so mein Plan, als frisch gebackener XM - Fan. .

icon14.gif 1A..wirst Spass haben! Garfahren und der Nächste....icon10.gificon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...