Zum Inhalt springen

Diesel vs. Benziner


Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ganz neu ist die Kombination von Turbolader und Kompressor nicht.

Das gab es vor etwa 20 Jahren schon im Lancia Delta S4 Rallyemodell, aber sicher aus anderen Motiven heraus und mit beidem parallel arbeitend?

MfG

Wolfgang

Maik Gutser postete

ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Die Gerüchte um die VW-Turboloch-Lösung scheinen sich zu verdichten:Auto Bild weiß schon, wann welches Aufladesystem arbeitet: bis 2000 Umdrehungen

arbeitet der Kompressor, dann löst ihn der Turbolader ab.

MfG

...eine VW-typische Lösung, d.h. aufwändig, teuer, anders, umständlich, defektanfällig. Aber überzeugend in der Theorie und solange es einwandfrei funktioniert.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bolle,

für mich hat der CX ganz speziell eine sehr erotische Ausstrahlung (eben eine zickige Lady, der man wegen ihrem Charme alles verzeiht) und da verbietet sich das Grrrr... nach dem Anlassen mit dem dazugehörigen Armaturenbrettvibrieren sofort von selbst. (Törnt ab)Die modernen Turbodiesel haben dazu eine Charakteristik, die durch eine ungleichmäßige Schubentfaltung und einen sehr kurzen Atem (haben meist 6 Gänge deswegen) gekennzeichnet ist, da spürt man zwar schon Kraft, aber ein "Gas stehen lassen und den Motor mal ausdrehen" beim beschleunigen endet beim Diesel schnell mit dem "laufen gegen Gummi", sodaß die beschleunigung zwar kräftig aber mehr wie ein Rucken rüberkommt. Ein wirklich geiles Gefühl will da bei mir nicht aufkommen, aber das ist ja Geschmackssache. Hier aber ein paar Fakten zur Rechenaufgabe: Meine ganz persönliche erfahrung mit Dieseln hat gezeigt, daß es hier, nicht wie beim Benziner, kaum billige Reparaturen gibt. Es sind insgesamt zwar auch weniger Fehlerquellen da (z.B. im Bereich der Motorelektrik), aber die Teile des Motors sind durch die viel höheren Drücke, die beim Diesel herrschen, extrem belasteter und wenn er dann mal nicht mehr will, wird es immer sehr sehr teuer, was meiner Ansicht nach durch die Kraftstoffkosten nicht ausgeglichen wird. Außerdem kommt es auf die Fahrweise an: Ich fahre die Motoren immer sehr vorsichtig warm (das Öl, nicht das Wasser) und dann immer links und immer volles Rohr. Die moderenen Diesel (vor allem Turbos) sind alle nicht vollgasfest und halten diese Behandlung nicht lange aus, während Benziner bei guter Wartung sogar immer schneller werden. Für mich gehört ein Diesel in ein Schiff, wo er tagelang mit mittlerer Drehzahl mittlere Leistung abgeben muß und nur selten an- und ausgemacht wird. Da hält er und ist auch wirtschaftlich. Die modernen Turbodiesel sind nur interessant, wenn man sie neu kauft, nur bis zum Ende der Garantiezeit behält und bei jedem teuren Defekt alles bezahlt bekommt. Der Zweitbesitzer, der diese Überreste dann auf eigenes Risiko weiterfährt, bekommt richtig Spaß beim Bezahlen der Werkstattkosten, denn die typischen Dieselschäden kann man alle nicht selber basteln, es sei denn man hat eine richtige Werkstatt zur Verfügung. Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Gruß

Salem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooohhh ... ein CX TD2 hat vielleicht im Leerlauf nicht die Grazie eines Benziners, aber jenseits der 160 km/h sieht das dann doch genau umgekehrt aus. Da ist der TD2 der wesentlich leisere und souveränere Motor - wenn wir den GTi Turbo mal außen vor lassen. Und selbst der fährt auf der langen Strecke nicht schneller als der TD2, wenn man die Tankstopps mit einrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...