Zum Inhalt springen

Marlene

Empfohlene Beiträge

Hallo

Also, ich habe im Sommer, Sommer-Hankook und im Winter, Winter-Hankook auf den C6 aufgezogen,

immer auf den gleichen C6- Alufegen.

Das heisst die Reifen werden immer 2x im Jahr getauscht.

Die heutigen Felgen sind vom Alu her, unempfindlicher, als die früheren Alus.

Über die Hankook-Reifen kann ich nichts negatives sagen.

Ich fahre ja auch :)normal :) mit dem C6,

bei Nässe fahre ich sowieso sehr langsam, also Regen oder

? Untersteuern-WAS IST DAS ÜBERHAUPT ?

sind für mich keinThema und für meine Reifen auch nicht. :)

Bremsen tun sie auch wie sie sollen, ich kann nicht klagen.

Manche C6 -Fahrer sagen ein Billigreifen passe nicht zum C6.

Aber das gelaber von den Schwallern der anderen Automarken

darf dann nicht interssieren, darüber stehen Citroenfahrer sowieso.

Das dumme Geschwätz, die Lästerei über den C6 - Selbst, kann da viel nerviger sein,

als der Schriftzug Hankook auf den Rädern. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute die neuen Falken Ziex 912 (139€ à Reifen) aufgezogen. Erster Eindruck ist auch in Ordnung, nur stinken die Gummis heftig, ich glaube die sind mit Radioaktivität in Verbindung gekommen... , werde später berichten.

die stinken echt, fast wie Katzenpisse.

Sonst sind sie sehr schön leise und fahren sich fast wie die viel schmaleren Winterreifen.

Was mir etwas aufstösst ist die geringe Profiltiefe. Liegt wohl am Preis.

Da unsere Schrankwand eher weniger unterwegs ist, kann ich zur Haltbarkeit erst nach diesem Sommer mehr sagen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrstil ist so bemessen, dass ich auch mit glatten Formel 1 Slicks noch sicher bis Garmisch komme. Von daher suche ich Reifen, die bei vernünftiger Belastung so lange halten wie Michelin bei Formel 1 Einsätzen. Das wäre es mir wert. Die paar hundert Euro setze ich lieber in weißen Spargel mit einem schönen Wein von der Saar um.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, warte doch einfach bis Lidl oder Aldi Reifen ins Sortiment aufnehmen. Dann sparst du nochmal nen Zwanziger und bist glücklich. Oberklasse fahren und Holzklasse bezahlen wollen...

Welche Reifenqualität man aufzieht hat nichts mit dem eigenen Fahrstil zu tun, sondern mit Verantwortungsbewusstsein. Freu dich doch einfach, das du mit anständigen Reifen einer der wenigen bist, die nicht auf das Stauende krachen, und die noch kurz vor dem Auto zum stehen kommen, das einem die Vorfahrt genommen hat. Lies dir ein paar Tests durch, und dann kaufe einen guten, leisen Reifen, der nicht zu flach ist. Da sollte sich was um die 150-200 Euro finden lassen, was sicher nicht zuviel ist für einen Reifen für die Oberklasse. Aber hör bitte auf, über die Preise von Reifen zu jammern, die an ein >40.000 Euro Auto geschraubt werden sollen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberklasse fahren und Holzklasse bezahlen wollen...

Aber hör bitte auf, über die Preise von Reifen zu jammern, die an ein >40.000 Euro Auto geschraubt werden sollen.

Ciao, Daniel

Ich weiß, dass großzügiges Umgehen mit Ressourcen in Deutschland sehr gefragt ist. Anbei gesagt: ich jammere eigentlich nicht. Ich suche nach Lösungen, die ihr Geld wert sind für "mich". Beispiel: bei Dorffesten werden oft Rostwürste angeboten. Leckere Exemplare der Metzgerskunst auf Holzkohle gegrillt. Aber dann kommt der Senf drauf. Furchtbar. Bitterer, sauerer, billiger Senf, der den Genuss der Wurst für mich um mehr als 70 Prozent reduziert - in meinem Gaumen. Antwort der Budenbetreiber: Ist doch nur Senf. Was soll's?

Ich kaufe mir die teuren Senfmarken für zuhause, nicht weil ich im Lotto gewonnen habe, sondern weil ich diese für wohlschmeckend halte. Dafür haben viele Leute kein Verständnis.

Jetzt zu den Reifen: ich habe auf meinem gerade gekauften C6 Michelin (Winter) Reifen noch ganz gutes Profil (so um die 5-6 mm). Die machen aber einen Höllenlärm, als wenn man in einer AEG-Wäscheschleuder conduiren würde. Aber die kosten bei CIT neu rund 300 E das Stück. Das waren mal 2400 Mark vor 9 Jahren. Dafür konnte man sich einen Wagen kaufen.

Für Qualität zahle ich Geld. Aber nicht für Legenden. Und wenn die Chinesen, die übrigens nicht viel dümmer sind als wir, Reifen anbieten, die deutlich billiger, aber dafür genau so schlecht sind wie Michelin, dann greife ich da zu. Bin kein Formel 1 Fahrer. Chinesische Solarmodule werden in Deutschland verteufelt. Japanische Autos werden in Deutschland verteufelt. Aber sie sind laut ADAC besser als jedes deutsche Auto. Und bei den Solarmodulen ist das wohl nicht viel anders. Man braucht ein Feindbild. Damit lebt es sich besser.

Ich habe in europäische Technik ein gewisses Vertrauen. Aber damit hat es sich.

Und der Satz: wer A sagt muss auch B sagen, ist historisch überholt.

Ich fahre C6 nicht, weil ich im Lotto gewonnen habe, sondern weil ich mir dieses Auto leisten will. Und Leistung muss erbracht werden, von mir, und von Reifenherstellern. Und das ist zu prüfen.

Ich bitte deshalb offiziell um Erlaubnis, hier meine frevelnden Überlegungen zu Reifen weiter kundtun zu dürfen. Und jetzt gebe ich ab an die Millionäre.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, bitte und nochmal bitte: nicht China und Japan in solch einer Verbindung nennen. Da liegen Welten dazwischen!

Lass dir den Rat geben und vergiss die China Reifen ganz schnell. Es ist nur ein Rat, aus eigener Erfahrung und nicht vom Hörensagen. Mir ist es völlig Wurscht, was du auf die Felgen montierst.

Zu den PV-Modulen sage ich jetzt mal nichts. Da wurde von anderer Seite schon genug dummes Zeug verbreitet. Ich will es nur nicht unkommentiert stehen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Position und das geschriebene von Daniel ist so hinzunehmen

und seine Überzeugung ihm zu belassen.

Dagegen ist ja auch nix zu sagen.

Reifenmarke hin oder her. Automarke hin oder her.

Wenn man Reifen auf sein Auto aufzieht, die angeblich (Testberichte) duchfallen.

bzw. nicht so gut sind.

Frage ich mich immer, weshalb die Reifen dann durch die DIN-Normung kommen .

Sicherheitsgesichtspunkte sind schon sehr wichtig, nur wenn die Privat-Tester der Reifen

eher in erster Linie die Reifenherstellernamen bewerten und nicht Ihre Produkte.

Also Private-Testergebnisse, wenn sie auch vom ADAC GEMACHT SIND, gerade bei Autoreifen, als Maßstab anzuführen, ist schon sehr weit hergeholt.

Der Vergleich Oberklasse und Holzklasse ist der auch auf das Motor-Öl im C6.

auf die Treibstoffmarke, die man tankt, Waschanlage die man benützt uva. anzuwenden,

spielt da der Preis keine Rolle? Oder nur auf Reifen?

Ist es nicht so, daß im Zeitalter der Schnäppchenjäger und Billigsammler

der billigere Artikel sich durchsetzt?

Weshalb sollte das bei Reifen nicht gelten. Solange die Maße der Reifen stimmen,

sozusagen, die Reifen TUVfest sind.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Reifen auf sein Auto aufzieht, die angeblich (Testberichte) duchfallen.

bzw. nicht so gut sind.

Frage ich mich immer, weshalb die Reifen dann durch die DIN-Normung kommen .

Von welcher DIN Norm sprichst du? Ich kenne keine DIN für Reifen.

Auch ein TÜV-Siegel ist mir auf Reifen noch nicht aufgefallen, vielleicht meinst du das GS-Zeichen? Das sagt nichts über die Eigenschaften eines Reifens aus, lediglich das man sich nicht an ihm verletzen kann, dass bestimmte Schadstoffe nicht enthalten sind und das die Fertigung nach bestimmten Regeln abläuft. Selbst bei Null Grip trocken, bei Nässe und auf Schnee müsste ein Reifen das GS-Zeichen bekommen, wenn er keine scharfen Kanten hat und keine Schadstoffe enthalten sind.

Und selbstverständlich ist es für die Sicherheit im Strassenverkehr völlig egal, welches Öl oder welchen Sprit man in einen C6 füllt. Ein Reifen ist da halt etwas völlig anderes. Natürlich darf man sich nicht blind auf Tests verlassen, deshalb wurde ja hier im Forum auch nach Erfahrungswerten gefragt. Einhellige Meinung: Nimm einen Markenhersteller (ob erste oder zweite Garde scheint egal zu sein), aber lass die Finger von Chinareifen. Reaktion: "Warum in Sicherheit investieren, ich fahre etwas langsamer und betrinke mich für das Geld lieber".

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich will es hier nicht überstrapazieren. Aber wenn Qualität mit Preis gleichzusetzen wäre, dann wäre die Birne schnell geschält. Es gilt nicht bei allen Produkten. Ob es bei Reifen gilt?

Ich habe mir mal in der Türkei in einem Hafenbazar ein Lacoste Hemd gekauft. Meine Kumpels sagten: "wie soll ein Hemd, dass 120 Mark kostet, hier 5 Mark kosten. Das ist unmöglich!" - Der Verkäufer verstand Deutsch und antwortete: "Die werden hier in der Türkei hergestellt. Die Wolle kommt von hier, ist billiger deshalb, die werden hier gewoben, wie haben viel niederigere Löhne hier, und wir machen keine Werbung in der Türkei dafür. Deshalb kosten die Hemden nur umgerechnete 5 Mark."

Ich schlug. 5 Stück. Fürs Segeln allemal ok. Nach der ersten Wäsche zuhause: halb so groß, die Ärmel lächerlich geweitet. Die große Eleganz war's nicht mehr. - Was lerne ich daraus? Ein Markenname ist nur dann etwas wert, wenn die Qualität stimmt. Ich habe mich vom Namen verführen lassen. -

Das passierte mir Jahre später wieder in der Türkei mit Pafüm. War auch gefälscht. Wieder was gelernt. Von wegen zollfrei. - Na gut.Man muss Lehrgeld zahlen.

Es gab vor rund 15 Jahren einen Sonnencremetest, der Produkte von 1,90 Mark pro 100 ml bis 30 Mark auflistete. Die supertollen Markencremes von Max Factor und Ellen Betrix fielen durch (sündhaft teuer). Die billigste Sorte (von ALDI) gewann den Test. Man kann also nie vom Namen ausgehen, wenn man das Produkt nicht genau kennt.

Ich finde es ja nett, wenn man vor China Reifen gewarnt wird. Aber letztlich muss ich in einem Land, dass aus lauter Rallye-Fahrern zu bestehen scheint, vorsichtig sein, Testergebnisse zu bewerten. Denn auch Tests unterliegen Interessen, bezw. sie sind von vorbelasteten Menschen gemacht. Und oft werden diese Tests von Journalisten zusammengefasst und damit (oft) bereits verfälscht.

Das Reifengeschäft ist ein Milliardengeschäft. Da wird verdient. Und deshalb sind dort Einflussnahmen sicher denkbar.

Mir ist wichtig, was Leute aus dem Forum über ihre Reifen berichten (Geräusch, Abnutzung, Grip usw.). Ich muss aber dazu sagen, dass mein Fahrstil nicht von meinen Reifen gesteuert wird. Ich fahre ruhig. Ich brauche keine Spitzentechnik, um Unfälle zu vermeiden. In den 80-Jahren hatte ich mal mit dem ADAC zu tun. Auf dem Weg in die Münchner Innenstadt fragt ich aus dem Fond eines knallroten Audi-Quattro (oder so ähnlich) den hauptamtlichen ADAC-Verkehrspsychologen, warum er so schnell und vor allem über dem innerstädtischen Limit dahinbrause. Antwort: "Keine Angst, der Wagen hat ABS. Da kann nichts passieren."

Das war der Verkerhrspsychologe. Kein Chinese.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

Oke, bei Reifen kann es sein, daß sie nicht mit dem Siegel DIN-Norm versehen sind,

mit der DIN-Norm überprüft sind.

Aber irgendeiner Norm müssen sie ja unterliegen !

Sonst wäre es ja dann fast unmöglich einen passenden Reifen für sein Auto zu finden.

Und haben Reifen die Normungshürde erfolgreich genommen.

Dann kann man sie auch gefahrlos benützen, meiner Meinung nach.

Die Preisgestaltung der Reifen, ist eine ganz andere Geschichte.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendeiner Norm müssen sie ja unterliegen !

Ähm, ja: Die Grössenangaben werden von der Wirtschaftskommision für Europa geregelt. Die legen fest, das ein Reifen eine Kennzeichnung der Form 195/60 R16 V etc. haben muss. Mehr sagt diese "Norm" aber auch nicht aus. Welchen Reifen du auf deinem Auto fahren darfst regeln Autohersteller und Kraftfahrtbundesamt unter sich, oder per Abnahme der TÜV für deinen Wagen speziell. Mit einer Qualitätsprüfung hat diese Kennzeichnung aber nun wirklich gar nichts zu tun. Nur weil ein Reifen also in Europa verkauft werden darf und auf deinen Wagen passt, heisst das noch lange nicht das er von irgendwem auf irgendwas getestet wurde.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja nett, wenn man vor China Reifen gewarnt wird. Aber letztlich muss ich in einem Land, dass aus lauter Rallye-Fahrern zu bestehen scheint, vorsichtig sein, Testergebnisse zu bewerten.

Wie gesagt, mir ist es völlig Banane welches Produkt du über die Felgen stülpst.

Ich empfehle dir Wanli.

Außerdem stelle ich bei dir eine gewisse Beratungsresistenz fest. Da ziehe ich mich doch immer ganz gerne zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MarcoOWL

Solange ein WanLiLinglongDingDong Fahrer nur sich und keine anderen gefährdet, wäre mir das auch schnuppe! Aber atell das mal sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zu den Michelängs: auf meinem neuen sind vorne Pilot Sport drauf und hinten Primacy ohne HP.

An der Hinterachse wummert es fröhlich vor sich hin, was auch sonst. Vorne ist alles in Butter. Im Vergleich zu den Falken bemerke ich das fehlende Fahrwerkszittern der Michelin Reifen.

Der Pilot Sport läuft sehr harmonisch ab. Auch der Primacy hat eine wesentlich bessere Eigendämpfung als der Falken.

Das nur mal am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zurigo

Habe volles Verständnis für die Frage, bei mir wächst das Geld auch nicht auf Bäumen :-) Und um hier noch etwas konstruktives beizutragen, ich habe bis jetzt dreimal Fernostprodukte montiert (C5-II, nicht C6)

- Nangkang NS-2 (Sommer), 32'000km soweit i.O. kommt wieder in Betracht.

- Maxxis MA-PW(Winter),bis jetzt 25'000km, weil auf 4 mm wird jetzt im Sommer noch aufgebraucht,soweit i.O. kommt wieder in Betracht.

- Goodride SV308 (Sommer), bis jetzt 16'000km. Hoher Verschleiss, selbst für mich schlecht auf Nässe. Kaufe ich nicht wieder.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Daniel für die persönlichen Eindrücke. Damit kann ich was anfangen. Interessant vielleicht noch Dein Fahstil. Dann könnte ich alles extrapolieren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich habe den Mittelweg gewählt. Ich hatte Michelin drauf als ich mein AUto gekauft hatte und die sind, wie bereits bekannt, irgendwann recht laut. Für den Winter hatte ich mich dann für Hakook entschieden - und da kann ich nix gegen sagen. Und weil die so gut sind habe ich mir jetzt vorn 2 Hankook s1 EVO drauf gemacht. Bis jetzt kann ich nicht meckern - laufen sehr ruhig und hab pro Reifen 170 + Montage und Entsorgung bezahlt. Ich habe aber schon auch nach Tests geschaut. Ich denke bei der Sicherheit sollte man nicht sparen.

Wenn Reifen getestet sind sieht man wenigstens ob sie nicht wirklich grottenschlecht sind. Über die ersten Ränge mag man denken was man will. Letztendlich sehe ich es so: man kann sparen aber irgendwo ist dann auch ne Grenze wo man einfach eine gewisse Quali nicht mehr bekommt - und da drunter gehe ich dann nicht mehr. Und Gerade bei Reifen ist es für mich auch eben eine Sicherheitsfrage. Und da denke ich auch nicht dass ich einfach etwas langsamer fahre um die "mangelnde Sicherheit" zu kompensieren. Wenn einmal was passiert war es bereits einmal zuviel... Aber da muss jeder selber wissen was er tut.

Über meine Hankoog werde ich weiter berichten. Ich habe mir den Evo1 und nicht Evo 12 geholt weil der 1 im ADAC und auch sonstwo recht ausgeglichen abgeschnitten hat.

....mal sehen

Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker

Weshalb fallen SOVIELE Citroen Testautos <<<durch

In den Testberichten der Deutschen Autopresse ?

Wir Citroenfahrer wissen es>>>>>waruuuuum

Manchmal stellen sich sogar die Haare bei uns, über Testberichte und deren

Ergebnisse.

Wieso und warum sollte es bei Testberichten der Deutschen Presse

über Reifen gerade da anderst sein?

Auch der ADAC ist nicht neutral, bei seinen Bewertungen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Büestry,

ich habe ja auch nicht gesagt dass ich den Tests blindlinks vertraue. Deshalb hab ich ja auch geschrieben"...über die obersten Ränge mag man denken was man will". Ich nehme aber dennoch den ADAC als Anhaltspunkt - wenn ich nur auf den Test gegangen wäre, dann hätte ich mir ja auch die Hankook nicht kaufen können. Aber da ich bei den Winterreifen bereits gute Erfahrungen gesammelt habe, teste ich jetzt halt die Sommerreifen. Dennoch denke ich dass die Tests beim ADAC sicherlich eine Marschrichtung sein können.

Letztendlich muss jeder selber wissen was er kauft und tut... ich muss nicht den teuersten Michelin haben - vor allem wenn er auch noch "singt". Aber dem billigsten Reien würde ich dann auch nicht traun. Ich bin sicherlich kein Raser aber ab und an fahr ich dann schon mal an die 200 und da möchte ich bei den Reifen möglicht noch auf der sicheren Seite sein.

Und gegen meinen Evo1 kann ich bis jetzt auch net meckern...

Schönes WOE euch allen

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich verstehe diese Diskussion nicht mehr und kann ihr auch nicht mehr folgen.

Bei "billig" zahlt immer jemand den Preis - egal bei welchem Produkt.

Bei billigen Reifen kann es dann auch schon einmal der Fußgänger/das Kind sein, was unvorhergesehen plötzlich auf die Straße läuft - die eventuell entscheidenden Meter die bei der Bremsung mit unserem ach so tollen Hochleistungsbremssystems unseres C6 dann mit Billigreifen fehlen, führen dann zu sehr unschönen Ereignissen (ist mir passiert, allerdings nicht mit meinem C6. Bilanz: zwei tote Fußgänger, ob sich dieser Unfall durch andere Reifen hätte vermeiden können wurde allerdings nicht geklärt).

Aber für die Schadensbegrenzung haben wir ja für diesem Falle dann unsere aktive Motorhaube...

Herzlicher Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Metzgermeister

Hallo Experten, Zitat : an der Hinterachse wummert es fröhlich hin. Bei mir jetzt auch nach einer längeren schnellen Autobahnfahrt ( Michelin Hp an C6). Wie kann so etwas so plötzlich auftreten, das hört sich an wie Radlager oder alte WR mit Spikes. Na gut, es sind noch 4 mm drauf und das reicht bis zu den WR. Das Geräusch hört sich Sicherheitsmäßig nicht gut an. Bei keinem meiner Fahrzeuge von S bis E Klasse ist so etwas vorgekommen. Liegt das nun am Frontantrieb oder an den Michelin, ich schau mich mal bei Conti um. Was meint Ihr dazu.

Grüsse vom Niederrhein Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...