Zum Inhalt springen

Marlene

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten, Zitat : an der Hinterachse wummert es fröhlich hin. Bei mir jetzt auch nach einer längeren schnellen Autobahnfahrt ( Michelin Hp an C6). Wie kann so etwas so plötzlich auftreten, das hört sich an wie Radlager oder alte WR mit Spikes. Na gut, es sind noch 4 mm drauf und das reicht bis zu den WR. Das Geräusch hört sich Sicherheitsmäßig nicht gut an. Bei keinem meiner Fahrzeuge von S bis E Klasse ist so etwas vorgekommen. Liegt das nun am Frontantrieb oder an den Michelin, ich schau mich mal bei Conti um. Was meint Ihr dazu.

Grüsse vom Niederrhein Horst

Bin C6 Neuling. Aber ich habe mir sofort beim Kauf das Radlager links vorne neu machen lassen, weil es höllisch wummerte. 400 Euro. Sinnlos. Es war der Reifen. Ebenfalls Michelin. Als die W-Reifen runter, waren war klanglich alles in Butter.

Man muss dran denken, dass die Vorderreifen bei Parkmanövern oft im Stand gedreht werden. Das ist wie ein Radiergummi. Maximale Abnutzung. Und irgendwann (Schwellentheorie) hört man es dann. Dabei sind es nur die Reifen, die sich unrund abradieren.

Mein Tipp: nie im Stehen lenken! Immer leichte Fahrt aufnehmen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metzgermeister

So, ein langes Gespräch mit cont****. Ergebnis : Entscheidend ist die Grobstolligkeit aussen an den Flanken die für die Querkräfte entscheidend sind. Abhilfe : kaum möglich, leichte erhöhung 0,2-0,3 bar, kreuzweise wechseln bei nicht Laufrichtunggebundenen Reifen ( nicht bei allen möglich). Fazit, Entscheidung für Cont*** 3

Grüsse Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Conti kann so schlecht nicht sein. :D

BMW hat den immerhin als Erstausrüstung drauf.

Ich hatte den Falken ZIEX aufgezogen. Den kann ich aber nicht weiterempfehlen, da er eine höchst miserable Eigendämpfung hat und den ganzen Wagen zittern lässt.

Momentan habe ich vorne den Michelin Pilot Sport drauf. Keine Beschwerden, außer vielleicht die bescheidene Laufleistung.

Hinten wummert fröhlich der Primacy seinem Ende entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Hankook Evo S1

Seit jetzt 5.000 km in 245/45 R 18 auf dem C5. Klasse. Leise und komfortabel. Kein Vergleich zu den wummernden Michelins!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, und nun, neue Reifen und es wummert weiter. Ha, auf zum Freundlichen, Probefahrt ? gemacht : Diagnose : wahrscheinlich Radlager H r erneuern, bei 72000 km??????. Ca 300 € , Kulanz ? weis bald mehr darüber. Ach ja, kann ich auch ZR Reifen fahren ?

Grüsse Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und nun, neue Reifen und es wummert weiter. Ha, auf zum Freundlichen, Probefahrt ? gemacht : Diagnose : wahrscheinlich Radlager H r erneuern, bei 72000 km??????. Ca 300 € , Kulanz ? weis bald mehr darüber. Ach ja, kann ich auch ZR Reifen fahren ?

Grüsse Horst

ZR-Reifen kannst du am C6 nutzen. Ein Reifenfachmann sagte mir einmal, dass man den geringst möglichen Speedindex wählen soll, weil je höher der Speedindex, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Sägezahnbildung. Der geringst mögliche Speedindex für den C6 ist "V". Bei M&S-Reifen gehen freilich auch niedrigere Geschwindigkeitsfreigaben mit entsprechendem Hinweis im Cockpit.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo. Fährt jemand von euch den C6 mit andere 18" Felgen. Wenn ja, könnt ihr ein paar Fotos posten, wie das auf dem C6 aussieht. Ich habe mir heute neue 18" "Alutec Lazor" Alus für die Winterreifen bestellt und wollte schon mal ein paar Eindrücke sammeln, wie der C6 mit anderen Felgen aussieht.

http://www.automobilsport.com/upload/cars-tuning-2007/new/new-new/cars-tuning-ab-septem2007/alutec_lazor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

Nein, die hatte ich über den Sommer montiert. Nur die hässlichen Nabenabdeckungen habe ich durch solche mit Doppelwinkeln ersetzt. Die Felgen sollen auch mit Winterwetter zurecht kommen.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Citroen mir unter keinen Umständen meinen C6 lassen will und ich ihn am 8.11. dort auf den Hof stellen werde, brauche ich meine Winterreifen nicht mehr. Es sind Michelin Pilot 245/45 R18 100V. Profiltiefe 5,5 - 6 - 7 - 6 mit hübschen Felgen (habe aber kein Foto). Abzuholen in Hamburg. Bei Interesse bitte PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch kommen, nicht mal einen Monat, nachdem ich sie bestellt hatte, meine Roccastrada-Winterräder drauf. Ich mache dann auch gern Bilder, falls mal jemand die seltene Kombination fulminatorgrauer C6 mit Roccastrada-Felgen sehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reifenhändler sagte: "Ein Citroen funktioniert nur mit Michelin-Reifen, wie ein Citroen funktionieren soll." Ich habe ihm mal geglaubt und fahre weiterhin Sommers wie Winters Michelin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reifenhändler sagte: "Ein Citroen funktioniert nur mit Michelin-Reifen, wie ein Citroen funktionieren soll." Ich habe ihm mal geglaubt und fahre weiterhin Sommers wie Winters Michelin.

Stimmt, schon C6 mit Fulda, Unis und Dunlop als Sommerreifen gefahren, taugt alles nix

Nokian als Winterreifen so la, la

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich fahre jetzt seit Anfang November wg. den verbeulten Roccastrada die Rivazzas mit Winterreifen und muss sagen der Komfortgewinn ist wirklich sehr auffällig.

Mir (und meiner Frau) gefällt das so gut, dass wir uns eben entschlossen haben für den nächsten Sommer keine neuen 18 Zöller zu kaufen, sondern auf 17er umstellen.

Kleiner Gag dabei: unser C3 steht auf 17" Dezent Felgen - die gleichen Felgen gibt es für den C6.

Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich nach dem Fahrzeugwechsel C6 2.7 auf 3.0 wieder Michelin drauf.Die sind schon gut, auch im Vergleich zu den Dunlop SP 9000.Der erste Dunlop-Satz war ruhig bis zum Schluß, der zweite Satz machte wie die erstmontierten Primacy HP Geräusche.2 Sätze Winterreifen von Semperit in 17 Zoll-Format waren und sind ruhig.

Vielleicht ist dieses"Radlager sind kaputt"-Geräusch auch der Breite geschuldet!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist dieses"Radlager sind kaputt"-Geräusch auch der Breite geschuldet!?

NEIN!

Fahre immer 18 Zoll 245 Reifen Sommer wie Winter, Reifen waren und sind immer ruhig geblieben,

Di Michelin Primacy HP habe ich bis 1.6mm abgefahren (war trocken) war leise bis zum Schluß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das dumpfe Gefühl, das Wummer-Geräusch kann bei (fast) allen Fabrikaten aufkommen. Meine Vermutung: es sind immer die Vorderreifen, weil man die durch falsche Bedienung abradieren kann.

Habe seit gerstern Semperit drauf. Die wummern ganz leicht. Und zwar von vorne. Liegt aber noch unter der allgemeinen Störgrenze. Die Reifen stammen vom Vorbesitzer.

Habe übrigens hinter Dunlop drauf. Hoffe, dass so etwas erlaubt ist, zwei Reifenmarken auf einem Auto.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das dumpfe Gefühl, das Wummer-Geräusch kann bei (fast) allen Fabrikaten aufkommen.

Das Problem welches die Michelins ohne HP haben, ist kein klassischer Sägezahn, wie er bei vielen anderen Fabrikaten entstehen kann.

Das Problem ist spezieller und tritt in dieser Form auch nur bei diesem Reifen auf.

Die etwas gröbere Profilierung im zweiten drittel der Lauffläche, genau diese läuft nicht gleichmäßig eben ab. Es entsteht eine Berg- und Tal-Landschaft die die starken Geräusche verursacht.

Es ist anzunehmen, dass andere Fahrzeuge die mit Primacys erstausgerüstet sind, das gleiche Problem haben.

Bei einem anderen Reifenhersteller habe ich so etwas noch nicht gesehen.

Meine Vermutung: es sind immer die Vorderreifen, weil man die durch falsche Bedienung abradieren kann.

Nein.

Es betrifft auch die Hinteren Reifen.

Es handelt sich auch definitiv nicht um eine "falsche Bedienung". (Wir klemmen die Dinger nur zwischen Straße und Alufelge, damit diese keine Kratzer bekommen. ;) )

Du darfst 4 verschiedene Reifenmarken zur gleichen Zeit am Auto fahren. Die fünfte liegt alternativ im Kofferraum.

Die Reifen müssen nur Achsweise gleicher Bauart (radial oder Diagonal) und Größe sein.

Ich kann dir nur nicht genau sagen ob man Sommer- und Winterreifen gemischt auf einer Achse fahren darf. Bin jetzt auch zu faul nachzuschlagen.

Alles nur theoretisch natürlich!!

Ich gehe davon aus, dass es niemand macht, obwohl man es dürfte, wenn man es wüsste, aber nur vielleicht, im Notfall, ... oder so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...