Zum Inhalt springen

C5 oder Fremdmarke??? Jaguar X???


Patrick Haefner

Empfohlene Beiträge

Patrick Haefner

"Mein Besitzer hat sich eigentlich keinen richtigen Jaguar leisten können, deshalb hat er mich gekauft."

Was sagen dann erst andere Automodelle aus? A4 = mein Fahrer ist ein Spießer oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Patrick,

und der Käufer eines neuen Xsara hat sich auch bloß keinen C5 (= richtigen Citroen) leisten können???

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht. Der Unterschied ist, finde ich jedenfalls, daß ein X-Type in erster Linie ein Blender ist. Er spiegelt ein Niveau vor, das er nicht besitzt. Ein Xsara will ja gar kein C5 sein, ein X-Type wirkt aber auf den ersten Blick wie ein geschrumpfter XJ und erschafft so die Illusion, ein hochwertiges und exklusives Fahrzeug zu sein. Tatsächlich ist er aber wenig mehr als ein aufgebrezelter Mondeo. Und diese Illusion ist gleich doppelt zweifelhaft, weil sie im Ergebnis nicht mal ansatzweise überzeugend ist. Meine Kritik an der Ästhetik habe ich ja bereits dargelegt.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Na ja!Der X-Type ist meiner Meinung momentan der eleganteste Jaguar, der S-Type sehr originell.Der neue XJ hat die typische flache Karosserieform abgelegt und sich von der Statur an 7er und S-Klasse, Phaeton angenähert.dezent sportliche Eleganz bietet nur noch der A8.

Historisch gesehen ist der X-Type eigentlich kein neuer Schritt für Jaguar.

früher dienten Jaguar als Streifenwagen.Den MK II gab es mit 2,5l und 120 PS von 1959-1965, der liefe gerade mal 165 km/h.Der MK II war 4,59m lang, der X-type kommt auf 4,67.Anfang 2004 soll ein 330 PS 3,0 Kompressor dem X-Type zu konkurrenzfähigen Fahrleistungen verhelfen.Der größte Fehler des X-Type:zuerst wurde angekündigt, der Wagen werde nur mit Allradantrieb geliefert, um ein Jaguar-typisches Fahrverhalten zu gewährleisten.Dann gab es plötzlich eine "billige" Frontantriebsversion, jetzt kommt noch eine dazu.

Und Frontantrieb paßt zum Jaguar wie Heckantrieb zum Citroen.

Hier gibt es doch sehr merkwürdige Probleme, Konkurrenten von Citroen Modellen zu benennen, deswegen:

Xsara =Kompaktwagen

C5,3er,Jaguar X-Type= Mittelklassewagen

Lancia Thesis:von Anspruch(Ausstattungsmöglichkeiten) , Größe(4,88m)lang,

Motorisierung und Preis ein Wagen der oberen Mittelklasse

Ein reiner Vergleich weniger Innenraum- oder Außenmaße ist selten geeignet, irgendwelche Konkurrenten auszuwählen.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Haefner

Dann sind sämtliche Saabs auch Opels, Audis bestenfalls VWs, Ferraris Fiats etc.

Das ist in der heutigen Zeit so. In der Uhrenindustrie nichts anderes, es soll wohl in fast allen Uhren - egal wie teuer - das gleiche Uhrwerk von einem Schweizer Multi steckt, die produzieren 5 Mio Uhrwerke pro Jahr.

Noch Fragen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick,

ich kritisiere solche Gleichteilepolitik ja auch nicht prinzipiell, aber zu meinem Verständnis von der Marke Jaguar paßt halt kein Mondeo Deluxe. Ich glaube auch nicht, daß der Schritt von Jaguar hin zu Brot-und-Butter-Autos mit etwas Chrom- und Holzklimbim von den Kunden honoriert wird, im Gegenteil, die versauen sich ihr Image damit restlos. Und wenn Du schon Saab erwähnst: Da passiert doch das gleiche. Die vergraulen doch auch systematisch die alten Fans. Jetzt gibt's bei Saab nicht mal mehr das traditionelle Schrägheck, sondern nur noch so 'nen rundumverspoilerten Stufenheckbomber.

Und an Wolfgang sei gerichtet:

Sei mir nicht böse, Deine automobilhistorische Kompetenz in allen Ehren (ehrlich: Respekt!), aber Deine Beurteilungen in Sachen Design kann ich selten teilen. Weder finde ich, daß der neue XJ sich dem 7er annähert, noch, daß der A8 "dezent-sportliche Eleganz" ausstrahlt. Der XJ ist immernoch ein Lichtblick auf dem Markt, und der A8 ein typisch teutonischer Panzer; zwar deutlich angenehmer als ein 7er oder eine S-Klasse, aber von wahrer Eleganz soweit entfernt wie ein Nilpferd im Schlammbad.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watt is? Der scheune Mark II ein Vorläufer vom X-Type?

Man stelle sich einen leicht getunten 59er Taunus mit Jaguar-Logo vor, dann weiß man wo der X-Type heute steht.

neeneenee, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Wer es nicht weiß, der kann Innen und Außen keine Ähnlichkeit zwischen X-Type und Mondeo erkennen.Das ist Kritik am falschen Ende, wenn es so gemeint war.Wenn die Materialien qualitativ wie im Mondeo sind, ist das natürlich zu bemängeln.Der Mark II war Design Vorbild für den S-Type von heute, ein tolles Auto, viel schöner als der S-Type von damals.

MfG

magoo postete

Watt is? Der scheune Mark II ein Vorläufer vom X-Type?

Man stelle sich einen leicht getunten 59er Taunus mit Jaguar-Logo vor, dann weiß man wo der X-Type heute steht.

neeneenee, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, stelle man sich eben einen schwer getunteten, urps, getunten 59er Taunus vor, wenn das den Unterschied macht.

Ich hab's wohl irgendwie am Auge, für mich ist der alte S-Type mit dem langen Heck Vorlage für den neuen S, werd' mal beim Optiker reinschauen.

genug geplänkelt, gute Nacht,

Martin

Ach so: gemeint habe ich, daß der Mark II damals 2 - 3 mal so viel gekostet hat wie zeitgenössische Mittelklasse. Auch der Leistungsabstand war enorm, man darf Fahrzeugmaße und die 120 PS von damals nicht 1 zu 1 auf heutige Verhältnisse übertragen! Außerdem war das die kleine Variante, der 3.4 ltr hatte über 200 PS, sicher weiß das wer genauer ...

Also müßte heute der Abstand des X-Type zum Mondeo viel größer sein, wenn er eine vergleichbare Stellung im Markt einehmen sollte wie damals der Mark II.

Das war jetzt aber wirklich ausführlich, oder?

Man könnte auch sagen: Es ist FREVEL die X-Hype mit dem Mark II zu vergleichen.

Wo war ich? Ach ja: Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Ich mochte englisches Innenraumdesign noch nie sonderlich leiden. Mondeo oder Jaguar - lass ich sowieso links liegen...

Denn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Haefner

Ich würde mir bei Citroen auch nur eine annähernde Verarbeitung wie bei Jaguar wünschen, dann wäre ich schon zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ZX volcane Automatik

Hallo Patrick Haefner!

Nun gibt es ja die ersten Fotos vom X-Type-Estate-Heck: Gefällt das? Erinnert doch sehr stark an den Volvo V40 etc. Hätte ich so nicht erwartet.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saab ist tot. Da gibt es Fans, klar, die einen Turbo wollen (kann ich nach Fahrt im 94er 9000CSE sogar nachvollziehen!), aber das war's . Citr hatte (fast) immer eine weiter gefächerte Palette, daher anderer Kundenkreis. daß einen mit dem XM ein Senex beim Tanken anspricht und von seinem CX anfängt, ist doch dann eher noch ein Kompliment. Und daß mein Onkel nach 5 CX dann benz fährt und nun ständig nach meinen CX fragt, doch auch. darf ich nochmal fahren--- ja; er darf... . wenn ich damals nicht in seinem TD2 hätte fahren dürfen, wäre ich nun nicht dabei. Alors, laissons. Verarbeitung ist doch Unsinn, was will ich mit Aluleistchen überall, wenn der Datenbus mal wieder abgeka.... ist- wie beim c-classic et aliter. und ich dann mit dem XM abschleppen muß.... . Tschöö!! P.s.s: oder sollte man generell anch Bj. 890 nix mehr kaufen , wie ein Freund ausruft?! da geht dann nur noch was mit Elektronik. und wenn die durch ist, wird's ekelhaft--siehe c8 und c5... et aliter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...