Zum Inhalt springen

Lenkmanschette Xantia wechseln - Wie?


doeschwo

Empfohlene Beiträge

Hallo Torsten.

Danke für diesen Tip.

Werde es also dann in naher Zukunft am "lebenden Objekt" ausprobieren.

Werde berichten.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

@Entenweich

Hast Du mir evtl. eine Zeichnung der Zahnstangen-Konstruktion, damit ich nach erfolgreichem Zerlegen die Einzelteile wieder an die richtige Stelle bringe?

Leider nicht. Ich suche auch noch nach detailierteren Zeichungen von der Mechanik. Mich würde vor allem die Zahnstangenlagerung interessieren.

Aber zu dem von TorstenX1 erwähnten "Deckel" kann ich dir schon mal folgendes schreiben:

Der "Deckel" (6) aus #14 gilt nur für die Lenkung ohne Servounterstützung. Bei der Lenkung mit Servo-Zylinder sieht der Deckel wie in Torstens Beitrag #10 (Nr.13) aus (ist in #14 nicht zu sehen). Der ist zusätzlich mit der "Zentralschraube" (7) des Servo-Zylinders verschraubt. Diese Schraube muss also auch gelöst werden.

Desweiteren sieht man auf dem Bild das ganze Geraffel, das unter dem Deckel sitzt. Den "Gleitstein" (8), die Feder (9), den "Federteller" (keine Ahnung, wie das Teil genau heißt)(10), den O-Ring(12) und mehrere Distanzscheiben (11).

Der Ausbau ist dabei nicht das Problem. Erst der Wiedereinbau kann bei eingebauter Lenkung zur Tortur werden. Die Einstellung des Lagerspiels wird beim Xantia, anders als z.B. beim XM, nicht über eine einzelne Schraube, sondern über die verschiedenen, unterschiedlich dicken (im 10tel mm Bereich) Distanzscheiben realisiert. Spaß sieht anders aus ;)

Wenn du allerdings schon dabei bist, alles zu zerlegen, ist es eventuell ratsam, gleich die Feder und den "Gleitstein" (der ist aus Kunststoff) zu erneuern. Ggf. brauchst du auch zusätzlich noch einen Satz neuer Distanzscheiben.

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Versuch am lebenden Objekt ist am Samstag fehlgeschlagen.

Der Grund: Die falsche Manschette (unterschiedliche Durchmesser)

Kann mir jemand erklären, warum es diese Manschette aus Gummi und aus Plastik gibt?

Ich hab mir nun diese aus Gummi mit zwei gleichen Durchmessern bestellt.

Der nächste Versuch wird am Donnerstag Abend unternommen.

Ich befürchte, da ist Nachtschicht angesagt.

Werde berichten.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

Die rechte Manschette hat zwei große Öffnungen und passt daher über den Spurstsngenkpf,

das Übel lag bei meinem Peugeot 405 BJ 91 (bei diesem Thema Indentisch mit XM oder Xantia und so weiter)

die Manschette über den noch stehenden Bolzen Position 12 auf der Zeichnung weiter oben von Entenweich zu bekommen,

Den Stange von dem Servozylinder bekommt man abgehebelt vom Bolzen 12 wenn die Lenkung etwas weiter nach rechts gedreht ist, die Manschette welche einem viel zu klein erscheint !!! um die über den Stehbolzen 12 zu bekommen

habe ich gleichmässig mit nem Heißluftföhn wahrend der Montage bearbeitet, als Montagehilfe dient ein Metalschuhanzieher oder in meinem Fall ein ein leicht gewinkelter Schaber den ich innerhalb der Manschette auf den

Stehbolzen hielt.

Noch einmal angemerkt: die Manschette passt über den Bolzen auch wenn es einem unwahrscheinlich vorkommt,

es gab innerhalb des CiForums auch mal einen Hinweis mit Foto (WWW.Citforum.de)

hoffe damit geholfen zu haben

V.Pinnau

Bearbeitet von ACCM V.Pinnau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, es ist geschafft.

Gestern Abend wurde in Rekodzeit die Manschette gewechselt.

So wie gregork geschrieben hat ging es absolut easy. Vielen Dank für den Tip.

Was mich komplett verwundert hatte: Jede, aber auch jede Schraube und Mutter ging bei dieser Aktion ohne große Gewalt auf.

Selbst die Spurstangenköpfe, die ja bei der Gelegenheit gleich mit gewechselt wurden, ließen sich mit leichten Hammerschlägen lösen. Ich war gestern so begeistert, wie einfach alles ging, daß ich auf den großen Dämpfer gewartet hatte. Der blieb aber aus.

Nach Entfernung des Kugelgelenkes mit einer großen WaPuZange und lösen des Lenkzylinders vom Stehbolzen (12)

( der Zylinder sollte aber auch am anderen Ende gelöst werden, damit er leichter vom Stehbolzen runter geht) ließ sich die angewärmte Gummimanschette innerhalb von ein bis zwei Minutern an ihren Platz bringen. Das dicke Ende der Zahnstange, an der der Stehbolzen eingepresst ist, leicht einfetten hilft bei der Aktion. Die kleine Manschette am Kugelgelenk wurde auch gewechselt. Die ließ sich auch nich zerstörungsfrei entfernen. Das Aufzeihen mit Wärme und Fett über die entrostete Spurstange war auch kein Problem.

Also ich habe nach der Aktion kein Bammel mehr vor dem Wechsel dieser Lenkmanschette.

Vielen Dank nochmals an alle, die mit hier Tipps gegeben haben. Klasse Forum

Grüße

Markus

PS

Die Aktion war incl. viel Gelaber, weil alles so einfach geht und der Einnahme von je zwei 2 Diesel, mit zwei Personen innerhalb von 1,5 Stunden erledigt. Wobei mein Kumpel zwischdurch auch noch kurz zum Essen weg war.

Bearbeitet von Undicherst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte weiter oben natürlich Axialgelenk,

ich habe die Aktion damals ohne Bühne erledigt und frage mich immer noch womit man das Gelenk demontieren kann.

mfG V.Pinnau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM V.Pinnau

Ich denke Du meinst in #14 auf der Zeichnung die Nr. 9.

Für dieses Teil (ich nenne es Kugelgelenk) habe ich eine große WaPuZange genommen.

Wie auch schon von "doeschwo" und "Entenweich" in #12 beschrieben.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo und vielen Dank für die guten Beiträge zu diesem Thema!

Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem: wechseln der inneren Lenkmanschette auf der Beifahrerseite. Habe bisher Spurstangenkopf entfernt, Zentralschraube Nr. 7 (Beitrag #10) gelöst, Deckel Nr. 13 (Beitrag #10) gelockert, Mutter Nr. 12 (Beitrag #14) abgeschraubt, Befestigung Nr. 8 (Beitrag #14) abgeschraubt und dann den Hydraulikkolben von der Zahnstange abgehebelt. Alte Manschette war die Ausführung aus relativ hartem Plastik, habe sie aufgeschnitten und ausgebaut. Die neue Manschette ist aus relativ weichem Gummi und sollte sich einigermaßen leicht über den Kolbenstangenhalter ziehen lassen. Nun zu meinen Fragen:

1. die neue Manschette hat an jedem Ende eine ca. 5 mm breite Nut, auf die ein Spannband passen würde. Die alte Manschette war nicht zusätzlich fixiert. Braucht man für die Gummimanschette ein Spannband oder hält sie auch so?

2. der Hydraulikkolben hatte als Staubschutz eine "Plastiktüte" übergestülpt, mit 2 Löchern für die Durchführung des Kolbenstangenhalters. Am Gehäuse für den Hydraulikkolben war sie mit einem Draht befestigt. Das sieht nicht nach einem Original-Ersatzteil aus. Gibt es für den Hydraulikkolben auch eine Staubmanschette oder ist der ungeschützt? Auf der Zeichnung kann ich keinen Staubschutz erkennen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus.

zu 1. Ich habe die neue Manschette mit Kabelbindern ordentlich gesichert, da sie sonst ohne Kabelbinder beim Volleinschlag wieder runter war.

zu 2. die Tüte ist wohl ab Werk drauf, muss aber nicht sein (Aussage von einigen Mitliedern hier im Forum in einem anderen Fred)

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus,

ich werde dann die Manschette ebenfalls sichern.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem: die neue Manschette ist beim Überziehen über die Schraube (Nr. 12, Beitrag 14) gerissen. Ich hatte mit einem Schraubenzieher nachgeholfen, das war wohl nicht so gut. Es handelte sich um die Manschette von febi. Gibt es Manschetten, die sich leichter dehnen lassen? Oder gibt es noch irgendwo zweiteilige Manschetten, deren Hälften man einfach zusammenklickt? Ich habe gehört, dass es früher mal so etwas gegeben hat.

Schöne Grüße,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Spurstange ausgebaut? Wenn nein, kann ich mir gut vorstellen, daß die Manschette reißt. Zusätzlich hatte ich die Manschette noch gut mit einem Heißluftgebläse erwärmt. Hatte aber ohne Spurstange absolut kein Problem mit der Schraube. Die restlichen Metallteile gut einfetten und schwups war die Manschette an ihrer Position.

Das mit den offenen Manschetten gibt es wohl nur für manche Achsmanschetten. Soll aber auch da nicht so toll halten.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

die Spurstange habe ich drangelassen, da ich die äußere Lenkmanschette und den Klemmring nicht abgekriegt habe. Ich konnte mir einen Konus von 10 cm Durchmesser ausleihen und habe dann die Manschette drübergezogen. Jetzt werde ich sie noch mit Schlauchklemmen fixieren. Die alte Manschette war aus Kunststoff mit einem Falz zum fixieren, die neue Manschette ist aus Gummi mit einer glatten Oberfläche auf der Innenseite des Rands.

Vielen Dank an alle, ist ein tolles Forum!

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@TorstenX1

Ich habe da noch nie dran geschraubt, jetzt hat der Tüff aber einen Riss in der linken Manschette gefunden, "Glück gehabt" nur links!

In #2 schreibst du, der Spurstangenkopf wird abgeschraubt, das heißt, die Kontermutter wird gelöst -badet schon in MOS²- und die Lenkstange kann ich drehen? Oder muß ich doch den Spurstangenkopf auch am "Rad" ausbauen, und dann aus der "festen" Lenkstange drehen?

Alle anderen Wissenden können natürlich auch für Klärung sorgen. Dank schon jetzt

PS.: Koppelstangen sind auch nach 17 Jahren dran, klapperten aber auch schon länger, mindestens schon seit 2 TÜVs. Außer 'nem schwitzenden Motor gabs aber nix zu finden, da will ich doch noch mal Hand anlegen. Ich wurde gefragt, ob ich ein "H-Kennzeichen" anstrebe, ich nehme das als ernsthafte Frage. Aber offenbar sehen selbst die Tüffis ein gewisses Potenzial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hat der Tüff aber einen Riss in der linken Manschette gefunden, "Glück gehabt" nur links!

In #2 schreibst du, der Spurstangenkopf wird abgeschraubt, das heißt, die Kontermutter wird gelöst -badet schon in MOS²- und die Lenkstange kann ich drehen? Oder muß ich doch den Spurstangenkopf auch am "Rad" ausbauen, und dann aus der "festen" Lenkstange drehen?

Das geht so oder so. Ich finde es komfortabler, den Spurstangenkopf (nach dem Anlösen der Kontermutter) aus dem Achsschenkel zu entfernen - muß aber nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erträgt so eine Lenkstange die ca. 20 Umdrehungen raus und 20 Umdrehungen rein, ohne Schaden in der Lagerung zu nehmen?

Ist aber auch fast logisch, sonst wäre eine Einstellung der Achsgeometrie schlecht zu bewerkstelligen, aber manchmal gibt es bei unseren Fahrzeugen auch eigenwillige Lösungen, und dann...

Ich denke, für die Kontermutter der Lenkstange gibt es das Anzugsmoment "Fest".

Für den Spurstangenkopf, falls nötig, und die Koppelstangen ist mir "Fest" nicht wirklich das, was ich möchte, wer hat da einen Zahlenwert im Kopf oder eine Quelle? Jemand geht hier bis 150 NM, weil er das Klappern nicht wegbekam, das scheint mir zu viel, ich will nur sicher fahren, wenn es weiter ein wenig klötert, dann kommt es doch meist noch von einer anderen Stelle. Die suche ich dann, wenn es nötig ist.

Jetzt würde ich mit 60 NM anziehen, reicht das?

Vielen Dank für die Antwort am Abend

Bearbeitet von hase1.6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Spurstangen haben ein vollständig rundes Kugelgelenk, das kannst du drehen bis der Arzt kommt :)

Anzugsmomente (für Autos mit BE3-Getriebe)

Spurstangenkopf 35 Nm

Kontermutter 45 Nm

Axialstück 60 Nm

Servozylinder an Zahnstange 60 Nm

Koppelstangen 70 Nm

150 Nm beim Spurstangenkopf ist ...mutig..., frag ihn mal ob er sicher ist daß das Gewinde noch greift, nicht daß er unterwegs die Hälfte seiner Lenkung verliert...

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Jungs, würde hier an der Stelle nochmal ansetzen wollen ... mein Xantia kommt am Do zum TÜV, hab ihn jetzt mal von unten begutachtet. Da fiel mir am Lenkungszylinder eine Zerfetzte "Manschette" aus Folie (?!?!) auf ...

Auf Bild #14 des Themas ist der Zylinder zu sehen (Nr. 14) Da ist um die Kolbenstange eine Folie ... ist dort überhaupt eine Manschette vorgesehen? Sieht ja auf dem Bild nicht so aus. Hängt die Kolbenstange etwa "nackig" in der Umgebung?

Danke

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, würde hier an der Stelle nochmal ansetzen wollen ... mein Xantia kommt am Do zum TÜV, hab ihn jetzt mal von unten begutachtet. Da fiel mir am Lenkungszylinder eine Zerfetzte "Manschette" aus Folie (?!?!) auf ...

Auf Bild #14 des Themas ist der Zylinder zu sehen (Nr. 14) Da ist um die Kolbenstange eine Folie ... ist dort überhaupt eine Manschette vorgesehen? Sieht ja auf dem Bild nicht so aus. Hängt die Kolbenstange etwa "nackig" in der Umgebung?

Danke

Gruß Carsten

Moin,

mal so locker aus der verblassten Erinnerung geschossen: genau so ist es. Kann mich da noch an eine Plastiktüte entsinnen.

Gruß

doeschwo, der seinen Xantia wohl bald unrepariert für Kleines abgeben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort ... nur dann müsste in der Zeichnung ja was aufgeführt sein ... was soll ich denn sonst bestellen ;) Hat jmd. die Nummer für das Verhüterlie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß das Ding einfach weg...hab noch nie deswegen ein Problem gehabt, oder kauf Dir nen billigen Regenschirm da ist auch ein Überzug rum ,sogar in Farbe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plastiktüte gehört dahin, es gab sogar eine InfoRapid mit der Anweisung an die Werkstätten, diese Folie beim Neuwagen nicht zu entfernen (logo, das Ding sieht ja sowas von unprofessionell aus...). Als E-Teil ist sie m. W. nicht aufgeführt. Sie dient dem Schutz der Kolbenstange, und diese Funktion erfüllt sie wohl tatsächlich - Zumindest habe ich schon ordentlich verrostete Kolbenstangen gesehen bei Xantias, bei denen diese Tüte fehlte. Eine Manschette gibt es dennoch, sie sitzt weiter außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...