Zum Inhalt springen

Lenkmanschette Xantia wechseln - Wie?


doeschwo

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb TorstenX1:

 Sofern die Kabelbinder  natürlich nicht vom Lidl sind, denn die brechen nach wenigen Monaten wie Spaghetti :D

wie ungekochte Spaghetti !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zitronabx:

Ebaynr. 142891657403

Der Preis inkl. Versand entspricht ziemlich genau dem Listenpreis.
Fragwürdig, warum das Teil nicht in der Verpackung ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2020 um 01:14 schrieb TorstenX1:

Fragwürdig, warum das Teil nicht in der Verpackung ist.

weil es kein Citroën-Teil ist... :( Innere Wulst nicht vorhanden, zwei ganz unterschiedliche Schellen dabei. Geliefertes Teil auch äußerlich (an den Enden) anders als das auf dem Foto in Ebay.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

mal naiv gefragt: Muss zum Wechsel der inneren rechten Manschette der Spurstangenkopf wirklich ab? Falls man die äußere Manschette zerstörungsfrei gelöst bekommt, müsste es doch reichen, die Spurstange vom Lenkgetriebe abzuschrauben. Oder übersehe ich etwas?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, was du mit "ab" meinst? Ab von der Spurstange? Nein. Ab vom Achsschenkel? Ja. Zumindest ist der Ein- und Ausbau vom Spurstangenkopf schneller erledigt, als das zusätzliche Gewürge mit dem inneren Gelenk dauert, wenn man es nicht einfach mit der Hand drehen kann. Es sei denn, dein Gelenk ist ausgeschlagen. Dann geht das auch so ganz super. :rolleyes:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ab vom Achsschenkel? Ja.

danke, das meinte ich. Heute habe ich die Sache "trocken" geübt, an einer ausgebauten Lenkung.

39482363te.jpg

Die innere Manschette muss entlang der roten Linie aus- bzw. eingebaut werden, habe ich das richtig verstanden?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

danke, das meinte ich. Heute habe ich die Sache "trocken" geübt, an einer ausgebauten Lenkung.

39482363te.jpg

Die innere Manschette muss entlang der roten Linie aus- bzw. eingebaut werden, habe ich das richtig verstanden?

Grüße
Andreas

Ja, das hast du richtig verstanden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2020 um 00:34 schrieb AndreasRS:

Heute habe ich die Sache "trocken" geübt, an einer ausgebauten Lenkung.

Andreas,

wenn es doch nur die Spurstange wäre: Es scheint Dein erstes Mal zu sein....ich prophezeie dass Du einen Tobsuchtsanfall bekommen wirst wenn es zur Sache geht und das Gummi nicht draufgeht :D

Gruß

Holgi

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 53 Minuten schrieb Entenholgi:

ich prophezeie dass Du einen Tobsuchtsanfall bekommen wirst wenn es zur Sache geht und das Gummi nicht draufgeht :D

wenn ich es nicht schaffe, muss Fummel-@GuenniTCT ran. Die Frage wäre dann nur, wie der Xantia ohne HU zu ihm kommt, ob er Hausbesuche macht oder ob ich einen verständnisvollen Prüfer finde ;)

Kann man die Manschette eigentlich zerstörungsfrei ausbauen? Das erscheint mir noch viel schwieriger. (Ja, ich weiß, eine Notwendigkeit besteht dazu nicht.)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Entenholgi:

Andreas,

wenn es doch nur die Spurstange wäre: Es scheint Dein erstes Mal zu sein....ich prophezeie dass Du einen Tobsuchtsanfall bekommen wirst wenn es zur Sache geht und das Gummi nicht draufgeht :D

Gruß

Holgi

Das klingt ja wie im richtigen Leben. 🙂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, AndreasRS said:

gibt es Erfahrungen mit so einem Werkzeug zum Lösen der Spurstange? Kann man es über den Spurstangenkopf stülpen, sodass dieser drin bleiben kann und man die Spur nicht verstellt?

Ich hab so eins. Geht gerade so über den Kopf. Wenn man Markierungen macht, bekommt man den Spurstangenkopf aber wieder so hin, wie er war. Beziehungsweise schadet Spur prüfen ohnehin nicht, wenn das letzte mal schon längere Zeit her war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

44494458if.jpg

Sollte man dort eine Schelle anbringen?

Grüße
Andreas

Das ist eine Manschette aus irgendeinem Gummiersatz, Lemförder ? Ich würde auf jeden Fall einen Kabelbinder oder ähnlich anbringen, sonst ist das nicht richtig dicht. Es sieht aus, als wäre die Manschette für die dicke Spurstange der Wagen mit ML5-Getriebe gedacht, nicht für die dünne die auf dem Foto zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber da gehört glaube ich eine Schnelle hin

Original ist da nichts, keine Schelle auch nicht auf die Schnelle 🙂, aber die Originalmanschette ist aus Thermoplast und auf die jeweils verwendete Spurstange abgestimmt. Das ist im obigen Foto nicht der Fall.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Es sieht aus, als wäre die Manschette für die dicke Spurstange der Wagen mit ML5-Getriebe gedacht

Das kann gut sein, darauf hatte ich nicht geachtet. :o

Eigentlich müsste es entsprechend für die rechte äußere Manschette zwei Größen geben, aber die Servicebox kennt für beide Spurstangen nur die Nummer 406621. Ist das richtig?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb AndreasRS:

Eigentlich müsste es entsprechend für die rechte äußere Manschette zwei Größen geben, aber die Servicebox kennt für beide Spurstangen nur die Nummer 406621. Ist das richtig?

Edit. Sorry, hab nachfolgend die linke Manschette beschrieben.

Es gibt diese Manschette mit Innendurchmesser 12mm und 17mm außen zur Spurstange. Die haben unterschiedliche Nummern. In Verkaufsannoncen sind diese Maße mit angegeben.

Du hast 17 verbaut und 12 gehört hin. Bei meinem Modell ist das in der Servicebox nicht zugeordnet, die anderen Manschetten schon.

406621 ist doch die kleine Manschette rechte Seite außen.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

noch nicht ganz wach?

Ja, 406621 ist die kleine, davon scheint es nur eine Ausführung zu geben, trotz unterschiedlich dicker Spurstangen. Die sind übrigens 18 mm Sechskant oder 22 mm rund.

Dass ich links vermutlich die größere Manschette verbaut habe, weiß ich jetzt auch. Da kommt eben eine Schelle drauf und dann bleibt das bis zum nächsten Wechsel so.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 17 Stunden schrieb TorstenX1:

Original ist da nichts, keine Schelle

wenn schon nicht Original, dann wenigstens stilecht:

44499685wi.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...