Zum Inhalt springen

Rost am Xantia: DRINGENDER Appell!


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

...

Traurig, wenn man sich zu spät um eine vernünftige Rostvorsorge kümmert. Manche scheinem ihrem Wagen beim Rosten monatelang zuzusehen. Denn der Austausch eines durchgerosteten Karosserieteils mit anschließender Lackierung dringt in vierstellige Kostenbereiche vor.

Grundsätzlich stimme ich Dir in diesem Punkt zu.

Bei meinem Xantia habe ich allerdings nicht monatelang zugesehen. Das ein Xantia an dieser eher unsichtbaren Stelle (hinterm linken Heckkotflügel, nicht an der Heuliez-Ecke) sooo heftig gammeln kann, habe ich nicht gewusst. Wenn ich das richtig überschaue, bin ich wohl der Erste gewesen, der damals von dieser verdeckten Roststelle berichtet hat.

@nucepxx:

Meine Erfahrung mit Mike-Sanders-Fett und -nicht zu vergessen- Siega-Fett von Mönnich ist durchweg positiv. DOLLY's zweite Chassis und der Unterboden wurde 1991 mit Siega-Fett behandelt - seitdem hat das Entchen keine Rostprobleme mehr!

Mon ami6 wurde im Frühjahr 2005 mit einer Kombination aus Mike-Sanders-Fett (Hohlräume) und Teroson Schutzwachs (Unterboden) behandelt. Seitdem habe ich keinen Rost mehr gesehen. Gut, 5 1/2 Jahre ist noch kein wirklich langer Zeitraum. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass der Zustand so bleibt.

Den Xantia habe ich vor ungefähr zwei Jahren, nach der Instandsetzung des Rostschadens, mit Mike-Sanders-Fett behandeln lassen. Außer, dass es bei großer Hitze etwas tropft, gibt es nichts Negatives zu berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Habe ihn gerade gekauft und der Rost war auch so ziemlich das erste, was ich an dem Auto machen wollte. Mal schauen, was wird. Mich ärgert das auch ziemlich, dass das Auto, das sonst tadellos ist, an der Stelle so vernachlässigt wurde.

Gruß,

Jan

Es gibt Rep.-Bleche für die Heuliez-Ecken. Suche mal im Forum nach Junker Jakob. Er läßt die Dinger immer mal wieder fertigen. Ich habe von ihm ein Blech für die linke Ecke bekommen. Es passte recht gut. Kann ich weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du mehr über dieses "Mike Sanders Fett" sagen?

Also das Fett gibts schon seit langen Jahren, bei Schiffen, Eisenbahn usw. Der Sanders hatte wohl die Geschäftsidee das unter seinem Namen für Privat anzubieten. Es soll aus 90% Vaseline und 10% Bienenwachs bestehen. Von nicht ölbeständigen Gummis zB sollte man es fernhalten, die dehnen sich und werden weich. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen geht hier schlecht, ;-)

aber auf meiner Site kannst Du eine Menge darüber lesen!

U.a. den unabhängigen, ersten wissenschaftlichen Test der Uni Oldenburg über Hohlraumversiegelungen im Auftrag der "AutoBild"!

Julian

korrekt, ich komme sehr bald auf dich zu! gruss chr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die hintere Tür auf, die Heuliez-Ecke ist an der Naht hinten am Schweller, da wo das Blech am Schweller anstößt...

Loch_GurtSchraube.jpg

Viele Grüße

Fred :)

Habe mir heute mal meine Ecke angesehen. Es gibt scheinbar beim Break nur einen Zugang zum Schwelleninneren, über einen Kunstoffdeckel im vorderen Radhaus. Der ist normalerweise unter so einem schwarzen Gummiüberzug. Der war bei mir gerissen und der Kunstoff guckte raus.

af3521283513379_640.jpg

Beim Öffnen war ich angenehm überrascht, weil das gar nicht so wild bei mir aussieht. Unten ist es zwar rostig, aber an der Naht selbst ist von innen nix zu sehen.

Im Inneren habe ich allerdings nicht so eine Platte, wie auf Deinem Bild sichtbar. Kann praktisch vonoben im Holm bis unten in die Kante alles sehen und bis nach vorne durchgucken.

c62561283513401_640.jpg

Unterscheiden sich Limos und Breaks da?

Gruß,

Jan

Bearbeitet von Jan He
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Inneren habe ich allerdings nicht so eine Platte, wie auf Deinem Bild sichtbar. Kann praktisch vonoben im Holm bis unten in die Kante alles sehen und bis nach vorne durchgucken.

Unterscheiden sich Limos und Breaks da?

Gruß,

Jan

Hallo Jan,

Breaks und Limos sind gleich aufgebaut. Die "Platte" ist der obere Abschluß eines Hohlraumes, den hat dein Auto auch. Er ist oberhalb des Bereiches, den du durch das Loch sehen kannst. Einen Zugang gibt es nicht, man kann ihn aber durch annähernd waagrechtes Bohren durch die Befestigungsschraube des Sicherheitsgurtes schaffen.

Dein Schwellerinneres sieht unterdurchschnittlich aus. Bei den Xantias, bei denen ich da reingeschaut habe, war in der Regel alles rostfrei (gut, waren fast nur X1e). Sogar bei deutlichem Heulsyndrom.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, ob es möglich und sinnvoll ist, in den Radkasten ein zweites Loch oberhalb des vorhandenen Lochs zu schneiden / bohren / fräsen. Somit hätte ich einen Zugang zur Heuliez Ecke mit dem man auch etwas angangen kann. Behandlung mit Fertan, danach POR15 und zum guten Schluss eine ordentliche Ladung Fließfett. Damit sollte sich diese Rosterei von innen nach außen für lange Zeit erledigt haben. Wenn man das Loch in der gleichen Größe wie das vorhandene macht, sollte auch der gleiche Stopfen (in Verbindung mit Karrosseriedichtmasse) das Loch wieder zuverlässig verschließen. Ist das eine gute Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Ich überlege gerade, ob es möglich und sinnvoll ist, in den Radkasten ein zweites Loch oberhalb des vorhandenen Lochs zu schneiden / bohren / fräsen. Somit hätte ich einen Zugang zur Heuliez Ecke mit dem man auch etwas angangen kann. Behandlung mit Fertan, danach POR15 und zum guten Schluss eine ordentliche Ladung Fließfett. Damit sollte sich diese Rosterei von innen nach außen für lange Zeit erledigt haben. Wenn man das Loch in der gleichen Größe wie das vorhandene macht, sollte auch der gleiche Stopfen (in Verbindung mit Karrosseriedichtmasse) das Loch wieder zuverlässig verschließen. Ist das eine gute Idee?
Hi Guenni, das sind alles gute Ideen!

Wenn Du Dir alle Hohlräume zugänglich machen willst, dann denke aber auch dran, daß der Schweller an dieser Stelle aus 3(!) nebeneinanderliegenden Kammern besteht! (Dazu gibts hier Fotos!)

Und wenn Du eine ordentliche Fließfettversiegelung machst, dann kannst Du Dir eigentlich das unsichere Rostumwandeln und bearbeiten mit Fertan und POR15 sparen. Die machen ja leider aus Rostkrumen auch kein neues Blech mehr und das Weiterrosten alleine, das wird auch vom Fließfett zuverlässig verhindert. So zumindest hat mir das sinngemäß auch mal Dirk Schucht vom Korossionsschutzdepot gesagt.

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bevorzuge bei der ganzen Diskussion um die diversen Mittelchen zur Hohlraumkonservierung dieses Forum.

Danach werde ich nur Mönnich und FluidFilm verwenden.

Sanders ist mir definitiv zu aufwendig in der Verarbeitung, Temperatur halten etc..

Ich werde mir im Oktober einen FluidFilm-Aktionstag reinziehen um mal die Verarbeitung anzuschauen.

Mönnich hat schon meine 2 CX seinerzeit vollgepumpt, das war 1989 und 1992.

Letzterer CX fährt heute noch - ohne jeden Rost!!

Die wissen wo sie bohren müssen um alle Hohlräume zu treffen, ich denk der finanzielle Einsatz wird durch viel rostfreie Jahre mit dem Xantia belohnt werden.

Für meinen Wohnwagen werde ich mir FluidFilm besorgen und dann selber Hand anlegen, da ist die Hohlraumfrage selbsterklärend und einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir alle Hohlräume zugänglich machen willst, dann denke aber auch dran, daß der Schweller an dieser Stelle aus 3(!) nebeneinanderliegenden Kammern besteht! (Dazu gibts hier Fotos!)

Ich hatte vor einiger Zeit ja das Vergnügen, ein wenig Rost an meinem X1 beseitigen zu lassen. Dazu habe ich Teile eines Viertele eines 99er X2 verwendet. Bei der Gelegenheit habe ich folgendes Fotos gemacht:

BB800.jpg

(Zur Orientierung: In der rechten Kammer sieht man hinten oben den Kunststoffstopfen, durch den man normalerweise vom linken hinteren Radhaus in den Schweller hinein schauen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie kommt man dann an die beiden schmaleren?

Der mittlere der beiden Schmaleren läuft durch, (innerer Schweller) den bohre ich mit 13mm von oben an dort wo die Gurtrolle in der B-Säule sitzt (vorher ausbauen) von dort komme ich mit einer Sonde sehr gut nach vorne und hinten, jeweils ca. 1 m Weg.

Der linke schmale läuft nicht parallel zu den beiden anderen sondern läuft schräg. ca. 30 cm hinter der B- Säule aus. da Gibts ein Hohlprofil mit einem Loch von unten kurz vor einer Hinterachsbefestigung, dort kommt man gut mit der Sonde Rein.

Wenn du die Rückbank hochklappst und deinen Teppich beim Einstieg leicht anhebst kannst du durch ein Langloch mit einem LCD Strahler dort den Boden sehr gut auf Rostbefall checken. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Öffnen war ich angenehm überrascht, weil das gar nicht so wild bei mir aussieht. Gruß,

Jan

Dein Schweller ist nach außen stark an-und bald durchgerostet. Angenehme Überraschungen sehen anders aus. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schweller ist nach außen stark an-und bald durchgerostet. Angenehme Überraschungen sehen anders aus. Gruß Matthias

Ich sehe es ja ein. Da ist schon dringender Handlungsbedarf. Zum Durchrosten lasse ich es sicher nicht kommen...

Danke für die Einschätzung und Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Freddy... habe bei meinem neuen Schützling auch nachgeschaut... er hat "dort" (und auch woanders) kein Rost :) ...gottseidank :)

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...