Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Smart for Two


CITFOREVER

Empfohlene Beiträge

Noch wichtig zu beachten ist der Endschalldämpfer! Sauteuer! Hab das nich genau mitbekommen, aber die Abgasanlage ist nur im Ganzen zu beziehen und eine Hausnummer von knappen 1000 Tacken werden hier aufgerufen.

Wow, wer hätte gedacht dass es Parallelen zwischen dem Smart und nem 200PS-XM gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz,es sind um die 700 € weil der Kat mit dranhängt.Habe heute mal bissl telefoniert.

Also Motorschäden sind wirklich nicht selten.Hatte da jemanden am Telefon,die wollten

ihren 2004er Smart verkaufen.

1. Motorschaden bei rund 44.000

Dann wurde ein AT Motor eingebaut und nach 40 TSD Km ist wieder der Motor im Eimer.

Kündigt sich an mit einem hohen Ölverbrauch,und einer hohen Rauchentwicklung...in der

Regel Ausfall eines Zylinders....Kaum noch Leistung...Exitus.

AT Motor mit Einbau ca. 1800.- €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist keine Wandlerautomatik, wie hier anscheinend viele meinen!

Das ist eine sequentielles Schaltgetriebe.

Dementsprechend muss man mit dem Dingen umgehen. Musste leider in letzter Zeit mit denen auch viel fahren, find ich auch nicht toll, aber wenn man weiß, wie das Ding funktioniert und wie es schaltet und man sich dann auch darauf einstellt, dann kommt man schon klar. Zügig ist was anderes, aber man verunfallt nicht gleich.

Grüße

Darum haben sich sequentielle Getriebe flächendeckend auch nicht durchsetzen können.

Auch bei schnelleren Schaltzeiten bleibt eine Zugkraftunterbrechung. Je schneller die Schaltzeit, desto unkomfortabler wird das ganze. Und der Antriebsstrang bedankt sich auch.

Am besten (abgestimmt) war noch das SMG-Getriebe von BMW. Wobei das Fahren naturgemäß auch eher sport- den komfortbetont war.

Selespeed (Alfa), Sequentronic (MB), Cambio Corsa (Maserati) usw. - alles aus dem Programm genommen von den Herstellern.

Einzig Lambo, Audi (R8) und Lexus LFA haben noch solche Getriebe. Und die werden schon als steinzeitlich betrachtet. Eben wegen der Zugkraftunterbrechung.

Der alte Smart Fortwo hat dabei noch das Problem, dass er eigentlich nur drei Gänge hat. Ab dem vierten Gang wird die Endübersetzung gewechselt und das Getriebe schaltet wieder in den "1." Gang. Der aktuelle hat glaube ich ein anderes Getriebe.

An solche Getriebe muss man sich gewöhnen - sie sind einfach nicht perfekt. Genauso die Halbautomaten, bei denen nur die Kupplung automatisch betätigt wird.

lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich bin kürzlich in nem aktuellen Smart mitgefahren, also nach dem Modellwechsel.

Über den nicht vorhandenen Fahrkomfort, das Fahrverhalten und Raumangebot brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Aber die Automatik ist stark verbessert! Schaltet sportlich-knackig mit nur noch sehr kurzen Zugkraftunterbrechungen (also kaum Kopfnicken), der Motor hat nen sportlichen Sound und sehr respektable Fahrleistungen im Stadtverkehr (war glaube ich eine 71 PS-Version.)

Das über die automatisierte Schaltung sagt ein Fahrer, der eine fast perfekte Wandlerautomatik gewohnt ist!

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede kurzer Sinn es wird ein C1

Der C1 bietet wesentlich mehr Platz, besitzt den besseren Motor (Vmax, Verbrauch, Spritzigkeit, Zuverlässigkeit) und das Fahrwerk ist im Vergleich zum Smart komfortabler und sicherer.

Die Wasserpumpe sollte überprüft werden (einfach innen links auf der Dämmung der Motorhaube nach verräterischen Spuren suchen), fängt bei den Vor-facelift-Modellen meist bei 30tkm an. Beim Austausch darauf achten, dass auch die neue verbesserte Version eingebaut wird.

Die Kupplung fing bei meinem Vor-facelift-C1 nach 100tkm leicht zu rupfen an, es kann aber auch wesentlich früher Verschleißerscheinungen geben.

Im Winter regelt das ABS viel zu früh und der Bremsweg auf Schnee ist dann zu lang. Für mich das größte (und einzige) C1-Manko. Da nützen auch die besten Winterreifen nichts, ich habe 2 komplette Sätze durchprobiert.

Aquaplaning kennt der C1 dagegen nicht, habe ich gestern bei den sehr nassen Straßen im Münsterland noch dran gedacht, als meine 205/50/17-Reifen andauernd aufschwammen und das ESP den Tempomaten deaktivierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kürzlich in nem aktuellen Smart mitgefahren, also nach dem Modellwechsel.

Über den nicht vorhandenen Fahrkomfort, das Fahrverhalten und Raumangebot brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Aber die Automatik ist stark verbessert! Schaltet sportlich-knackig mit nur noch sehr kurzen Zugkraftunterbrechungen (also kaum Kopfnicken), der Motor hat nen sportlichen Sound und sehr respektable Fahrleistungen im Stadtverkehr (war glaube ich eine 71 PS-Version.)

Das über die automatisierte Schaltung sagt ein Fahrer, der eine fast perfekte Wandlerautomatik gewohnt ist!

>> Jürgen

Das ist interessant. Ich schrieb ja schon, dass im Neuen offenbar auch ein neues Getriebe verbaut wurde.

Wobei ich mal in die Smart Foren reingelesen habe. Man kann das beim ersten Fortwo/Roadster schon optimieren. Mit einer Sachs-Rennkupplung und ein bisschen Software ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Da ich heute Zeit hatte,habe ich mal eine Probefahrt mit einem Smart gemacht.

Es handelte sich um einen CDI mit Halbautomatik.

Mir kam es so vor,als hätte ich einen Citroen mit platten Kugeln unterm Hintern...

Neee sorry das geht gar nicht... nicht einfach nur hart gefedert,sondern der

ist regelrecht gehoppelt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bitte keine empfehlungen zum c1 etc...es geht hier nur um den smart.

Lange Rede kurzer Sinn es wird ein C1

:D :D

Bearbeitet von Scheich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant. Ich schrieb ja schon, dass im Neuen offenbar auch ein neues Getriebe verbaut wurde.

Wobei ich mal in die Smart Foren reingelesen habe. Man kann das beim ersten Fortwo/Roadster schon optimieren. Mit einer Sachs-Rennkupplung und ein bisschen Software ;)

Die "Denkpausen" über weit mehr als eine Sekunde teilweise, die ich beim Forfour kenne (hat der eigentlich wirklich, wie ich annehme, ein identisches Getriebe wie der ForTwo ?), kamen unberechenbar. Meist schaltete er zwar lahmarschig, aber zuverlässig. Nur manchmal . wenn ich ordentlich aufs Gas trat, nahm er einfach den Gang raus und das Gas weg. Ich kam nie dahinter ob es eine Logik gibt. Gelegentlich stand ich auch im manuellen Modus hilflos mitten auf der Straße und es ließ sich kein einziger Gang einlegen, auch nicht nach dem Schalten auf den Automatikmodus. Zündung aus und wieder an half meist relativ schnell, mir ist dabei durch reinen Zufall nie jemand ins Auto gefahren.

Wenn das im Neuen besser ist, gut, aber wie gesagt passierte es immer nur scheinbar zufällig und meist, wenn man wirklich zügig weg mußte.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste mich erst selber mal schlau machen. Der Forfour basiert ja auf dem Mistsubishi Colt. Dachte, dass automatische Getriebe sei auch von den Japanern.

Ist aber nicht der Fall; angeblich sollen Forfour/Colt eine frühere Version des 5-Gang-Getriebes haben, das eben auch im neuen ForTwo verwendet wird.

Ist natürlich nicht auszuschließen, das man da für den ForTwo nachgebessert hat, denn der Forfour wurde ja schon 2006 eingestellt.

Wenn Jürgen sagt, dass der Fortwo doch nicht so schlecht schaltet... Hat sich vll. doch was getan im Hause Smart. Nun ja, ist mir auch egal, ich würde eh nur den Roadster nehmen. Wobei ich vor dem Getriebe jetzt echt Skrupel habe :D

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dringesessen habe ich schon.

Ich hatte bei einer Autovermietung ein Fahrzeug "Kompaktklasse" bestellt, als ich ankam stand da so ein Elefantenrollschuh.

Na gut, reinsetzten ging, aber die Sitzposition war nur abartig (ich bin 196cm groß).

Es gab dann eine kurze Debatte über das Thema "Kompaktklasse" und ich fuhr mit einem Astra vom Hof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Platzangebot beim Smart fand ich überraschend gut. Ich bin 1,84m und hatte ausreichend Platz... ungefähr so wie im AX.

Zum Thema Komfort.... ich bin direkt vom Xantia in den Smart eingestiegen ... irgendwie kein Maßstab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Also das Platzangebot beim Smart fand ich überraschend gut. Ich bin 1,84m und hatte ausreichend Platz... ungefähr so wie im AX...

Das passable Platzangebot ist ja keine große Kunst. Der Smart ist zwar ca. einen Meter kürzer als herkömmliche Kleinwagen, aber dafür sitzt man ja auch auf dem Rücksitz! :) :) :)

>> Jürgen

Edith: Umgekehrt gesagt: Alles was vom Gepäcknetz des Pseudo-Kofferraums nicht festgehalten wird, landet direkt unter dem Vordersitz...

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand das Paltzangebot auch OK, aber der Smart ist einfach der natürliche Feind aller HP-Citroen Fahrer. Selbst ich als Besitzers eines Saxos mit Gewindefahrwerk fand das Fahrwerk hart. Über die Schaltpausen wurde genug diskutiert. Traktioniat auch interessant, man fährt normal an und schon blinken alle Lampen der elektonischen Helfer. Wobei ich zugebe das es nass war.

Lustig fand ich auch den Anblick von 10 Smart-Motorne in Reihe bei meinem Motorenbauer. Ansonsten ist einem ala Smartfahrer diese Firma ans Herz gelegt, billiger bekommt wohl kaum At-Motoren und Getriebe: http://www.smartprofi.com/

Das Konzept vom Stadtauto ist gut aber mit der Umsetzung habert es in meinem Auge etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da dachte ich immer ein Citroen macht arm icon10.gif

Lange Rede kurzer Sinn es wird ein C1

Im direkt Vergleich der "Drillinge" soll der Toyota Aygo aber aufgrund der besseren Ausstattung der preisgünstigste sein.

Mir persönlich gefällt bei den Minis aber der C2 noch besser. Wird leider nicht mehr hergestellt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#42

Konzept Stadtauto?

Ja - abgesehen von der benötigten Parkfläche voll daneben - selbst mein 2.0i XM braucht weniger Sprit :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saehrimnir: Uuuuiiiih, ein Motor mit Rädern und Sitz :D Das dürfte dann der sprichwörtliche Ritt auf der Kanonenkugel sein. Bin mal die R1(vollgetuntes 190PS Vergasermodell aus '99) von meiner Shopleiterin gefahren, da geht einem schon der A*** auf Grundeis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im direkt Vergleich der "Drillinge" soll der Toyota Aygo aber aufgrund der besseren Ausstattung der preisgünstigste sein.

Mir persönlich gefällt bei den Minis aber der C2 noch besser. Wird leider nicht mehr hergestellt.

Ronald

Ja, der Aygo ist der Preiswerteste. Es sei denn, Citroen fährt eine Sonderaktion. Der Peugeot schnitt übrigens bei meinem Vergleich am schlechtesten ab.

Bei einem Gebrauchten ist das sowieso egal, die preislichen Unterschiede zwischen den dreien sind marginal.

Der C2 ist aber kein Mini, sondern schon ein recht erwachsener Kleinwagen. Mir gefällt er auch besser, aber: die alten TU Motoren, die bis zum Schluß darin eingebaut waren, sind (so gut ich den Motor auch eigentlich finde in BX, 205, etc) in Sachen Verbrauch nicht mehr so ganz auf Höhe der Zeit gewesen.

Der C2 käme daher für mich nur als Diesel in Frage.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat Interesse an so einer rollenden Einkaufstüte.

Jaja, und danach gehts einem so wie meinem Kumpel: dessen Frau fand den ja auch "soooooo niedlich!"

Zwei Einkaufstaschen und eine Kiste Mineralwasser? Vergiss es...

Deswegen hat sie dann immer das normale Auto gebraucht, während er dafür jeden Tag auf dieser Kloschüssel zur Arbeit reiten durfte. 30km pro Richtung, sehr spassig im Winter. Nach einem Jahr ist es ihm zu blöd geworden und hat die Kiste endlich verkauft. Den Smart meine ich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...