Zum Inhalt springen

Was für Motorräder habt Ihr?


schmitz

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb FrankB:

Also ich habe ja nicht den kompletten Artikel vorliegen, aber ich bin sicher, dass da mehr als ein Fehler vorliegt.

Sorry, mein Fehler, der beim schnellen Überfliegen des längeren Artikels entstanden ist. Zu Beginn heißt es: "Mit 30 kaufte er sich dann eine gebrauchte Harley Davidson, eine Early Shovel. "Diesen Oldtimer habe ich nach wie vor", erzählt der 68jährige. Aus Liebhaberei kam eine weitere Maschine , Baujahr 1953, hinzu. "Das war mein Geburtsjahrgang", so der Bäckermeister im Ruhestand.

Danach ging es dann im Artikel nur noch um die Indian Chief. Welche Maschine aus dem Geburtsjahrgang 1953 das war, bleibt offen. Weiterhin hinten steht dann: Ein Polizist (aus Sacramento) wollte eine fünf Jahre alte Indian Chief verkaufen...

Bei "dieser weit über 500 Kilogramm schweren Maschine" muss man sich ja fast etwas Sorgen um den neuen Besitzer machen. Nicht dass dann z.B. nach einem missglückten Rangiermanöver der nächste Artikel überschrieben ist mit:

Bäckermeister vom Chief "untergebuttert"

Gefühlt kam mir das auch irgendwo komisch vor, das Bild der Maschine in Verbindung mit dem Jahrgang 53. Dachte dann schon so: Wow, was haben die von Indian damals schon für krasse Bikes gebaut...

Bearbeitet von margia2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nachdem die RF jetzt immer öfter Sperenzchen gemacht hat und ich einfach nicht die Zeit habe geschweige denn den Platz, um Vergaser und Motor zu zerlegen, gabs am Wochenende was Neues.

Diesmal in leicht rot.

 

IMG-20220416-WA0000.jpeg

VFR 800 Fi Modelljahr ´99 . Bissi was muß noch gemacht werden, der Opalenker ist zu nah dran, da kommt wieder Original, ich sitz senkrecht auf dem Bock.

Nicht der kleinste Kratzer drin, soweit alles neu bis auf die Reifen. 45tkm weg, also V4 grad eingefahren.

Blinker vorn kommen Originalform schwarz mit Osram LED Birnen(illegal, weil heller und klarer abgegrenzter Blinktakt als Obst), die Plastikcarbonfolie muß weg, im Lufteinlass ersatzlos, das Dreieck unten in mattschwarz, genauso der Kettenschutz, der kommt von Thurn Motorsport in Alu schwarz gepulvert. Der Rest bleibt Original.

Reifen müssen noch neu, die "Neuwertigen" 2016er sind Hartplastik 😄 .

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Welche Motorräder? Da wäre eine Cezeta 502-00 aus 1962, den meine Mutter

(mit besonderer Genehmigung da 175 ccm jedoch nur 9,5 PS) mit 16 Jahren

von Ihrem Großvater geschenkt bekam, den ich als Teeny und mangels

Ersatzteilen entgültig unfahrbar gemacht hatte. Durch einen Sammler,

im Tatran-Forum kennen gelernt und mit allen Ersatzteilen und Vermittlungen

ausgestattet, 1:1 restauriert steht er mir nun wieder für genußvolle Aus-

fahrten zur Verfügung. Ein Familienmitglied sozusagen.

spacer.png

Dann kam über zufällig noch eine Schwalbe KR51-2 hinzu, ebenfalls

restauriert, technisch verfeinert und technisch, aber optisch behutsam,

getunt. V.a. für die Stadt bestens geeignet.

spacer.png

Später gesellte sich eine BMW R1100RT hinzu. Als Einstieg ins richtige Motor-

radfahren und weil sie mir schon immer extrem gefiel. Traumhaft zu fahren.

spacer.png

Zwischendurch gab´s noch eine Harley Road King Classic, auf coole solo-Optik

und etwas gecleant umgebaut. Diese musste letztes Jahr jedoch dem XM

weichen.

spacer.png

Bearbeitet von meixu35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2021 um 21:56 schrieb RaRaRasputin:

Gestern war endlich mal wieder Zeit und Wetter, um eine Runde zu drehen

large.IMG_20210511_181953750.jpg.df461a4e86c559179b4370901be7c182.jpg

Sehr schön! Sowas hatte mal ein Kumpel aus der damiligen clique in Rot.

Irgendwie möchte ich mir noch den Traum von einer MZ ETZ 251 befriedigen,

der mir 1988 mit 18 Jahren einfach zu teuer war, so um die 5 Monatsgehälter

aber noch im Abi ...

 

edit: RG, in dem Landkreis steht meine Cezeta (Frauenhain)

Bearbeitet von meixu35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 3 Stunden schrieb meixu35:

...

Irgendwie möchte ich mir noch den Traum von einer MZ ETZ 251 befriedigen,

...

Tu's nicht! 😂

Ich hatte bzw. mein Vater und ich hatten je eine ETZ 251, meine sogar als ETZ 251e mit elektronischer Zündung und Getrenntschmierung! Das Ding war fast neu, war aber ständig kaputt. Beispielsweise sind sämtliche Glasrohrsicherungen einfach zerbröselt, Simmeringe undicht, bei der Gabel ist das Öl ausgelaufen. Die Getrenntschmierung haben wir irgendwann stillgelegt.

[ERGÄNZUNG:

Die Leistung war auch total unbefriedigend, mehr als Tempo 100 war in der Ebene nicht drin! Sowohl mit 17 als auch mit 21 PS hat sie keine Wurst vom Brot gezogen!]

Nach einem schweren Unfall hab ich die Maschine neu aufgebaut, aber danach die Lust verloren. Also habe ich sie frustriert verkauft. Mein Vater seine kurz darauf auch.

Jetzt hat er noch eine ETS 125 (= die gleiche wie die von Rasputin, aber kleiner Motor), eine TS 125 und eine TS 250.

 Die letzteren sind übrigens zu verkaufen...

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Twinzylinder. Aber das sind ja richtige Oldtimer. Mein Cezetamotor

ist ja von Jawa; zäh, mit min. 1:30 (zum einfahren gings früher bis

1:20) wegen Messinggleitlager, Korkkupplung ...

Bei der ETZ staune ich aber schon. Im Ende doch die gleiche

Technik wie bei Simson. Ja, bei meiner S70 früher war auch immer

was, weiche Telegabel, schlappe Bremsen, Zylinderverschleiß.

Aber meine Schwalbe belehrt mich eines besseren. Völlig problemlos,

auch mit Untebrecherzündung (jetzt 12V VAPE), Sportbremsbeläge

blockieren sogar. Die fuhr je nach Zylinder und Einstellung kaum

schneller als ein S50 oder auch 85 km/h zuzweit. Richtig einfahren

und Zündung perfekt einstellen + Vergasereinstellung sind extrem

wichtig bei dem Zweitakter.

 

Und das ganze schöne Spielzeug, was es heute dank vieler Tuner

gibt. Meine KR hat dickere Kupplungsfeder, verstärkte Kupplung

gerade verzahnt, 5Gang mit langem ersten, Sportkurbelwelle,

bearbeiteter Zylinder nikasilbeschichtet, Resoauspuff, div.

Vergaser gibt´s (auch mit Kalotte), verstärkte Teile usw. Davon

haben wir früher nicht mal geträumt ...

Bearbeitet von meixu35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich glaube ja, dass MZ immer schlechter wurden, einfach weil die Materialknappheit immer schlimmer wurde und die Rohstoffe schlechter. 1989 (das Bj. unserer beiden ETZ) war wohl der Tiefpunkt...

Eine ähnliche Entwicklung hab ich bei der DDR-Modellbahn Piko beobachtet: das Plastik wurde immer mieser gegen Ende der 80er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Tage angemeldet: Yamaha FJ 1200.
Macht (wieder) richtig Spaß, vor allem weil ich zuletzt (ca. 1985) mit unter 40 PS gefahren bin und jetzt gut 130 PS unterm Hintern habe :D
IMG-20220223-WA0066.jpg.bcf8deb7d8f203f8c7b78f69fa7f5289.jpg
(Foto aus der Verkaufsanzeige, ohne Sitzbank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Letzten Sonntag abends nur zufällig im Carport gesehen, dass unter der Sitzbank Rauchentwicklung zu beobachten war. Leicht hektisch mal nachgesehen: Da war dann die kleine Lithiumbatterie wohl vorher während der Fahrt explodiert und kokelte anschließend die Sitzbank unten an.

Nicht dass ansonsten nachts am Ende auch noch der daneben geparkte CX gekokelt hätte. Hat jemand sonst schon mal Negativerfahrungen mit diesen Batterien gehabt? Das Teil stinkt nach knapp einer Woche im Wassereimer immer noch recht streng. Wohin jetzt damit?

large.D5BA1379-83DE-4C0E-9A3E-8BF2C4D1FCD2.jpeg.7f45943b2bd604686b239c3995221a56.jpeg

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2022 um 16:26 schrieb ACCM Martin Klinger:

Tu's nicht!

......    Das Ding war fast neu, war aber ständig kaputt.

 

Na und? Entweder man WILL (WILL HABEN!) etwas oder nicht. Ist doch bei alten Citroen nicht anders. Oder will mir einer erzählen, dass ein SM, eine DS, ein CX oder selbst ein BX unproblematischer als ein Golf oder Käfer sind? Mein BX Gti ist auch andauernd kaputt, obwohl er eigentlich top sein müsste.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 44 Minuten schrieb mdi500:

Na und? Entweder man WILL (WILL HABEN!) etwas oder nicht. Ist doch bei alten Citroen nicht anders. Oder will mir einer erzählen, dass ein SM, eine DS, ein CX oder selbst ein BX unproblematischer als ein Golf oder Käfer sind? Mein BX Gti ist auch andauernd kaputt, obwohl er eigentlich top sein müsste.  

Kannste nicht vergleichen!

Schließlich haben Citroens unvergleichliche Vorzüge, die sie von allen anderen Autos unterscheiden, wofür ich einige Macken oder Probleme in Kauf nehme. 
Was aber haben MZ als Vorzüge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 17:50 schrieb margia2:

Letzten Sonntag abends nur zufällig im Carport gesehen, dass unter der Sitzbank Rauchentwicklung zu beobachten war. Leicht hektisch mal nachgesehen: Da war dann die kleine Lithiumbatterie wohl vorher während der Fahrt explodiert und kokelte anschließend die Sitzbank unten an.

Nicht dass ansonsten nachts am Ende auch noch der daneben geparkte CX gekokelt hätte. Hat jemand sonst schon mal Negativerfahrungen mit diesen Batterien gehabt? Das Teil stinkt nach knapp einer Woche im Wassereimer immer noch recht streng. Wohin jetzt damit?

large.D5BA1379-83DE-4C0E-9A3E-8BF2C4D1FCD2.jpeg.7f45943b2bd604686b239c3995221a56.jpeg

Ich würde ja nur Blei-Gel ins Motorrad einbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ich würde ja nur Blei-Gel ins Motorrad einbauen...

Grad beim Motorrad ist die Gewichts- und Platzersparnis mit den Lithiumdingern schon praktisch und sinnvoll. Aber abfackeln sollte natürlich nichts, scheint ja auch glücklicherweise nicht der Normalfall zu sein.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL. Mein Händler wollte mir beim letzten Mal auch eine Lithium-Batterie als Ersatz andrehen - kostete auch nur knapp das doppelte. Er fing dann auch an zu erzählen daß die ja so superleicht ist etc. Als ich ihn dann fragte wie sehr sich das bei einem Leergewicht von rund 320kg wohl auswirken würde kam irgendwie nicht mehr viel und er verkaufte mir die Standard-Batterie...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir das bildlich vorstellen, wenn man so bei -20° im Schneetreiben durch Norddeutschland cruist ....und unten werden die Klöten gegrillt - Watt'n Feeling!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...