Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Heute hat mein V6 Break (154.500 km, 1998) wieder Tüv bekommen, geringe Mängel: leichter Ölverlust und 1 Kennzeichenleuchte defekt (die Reservebirnchen waren im HDi unterwegs, sonst hätte ich vorher gewechselt ... ).

Aber trotz des guten Ergebnisses steht sehr bald Arbeit an: Er verliert nicht nur schwarzes, sondern auch gelbgrünes Öl und fährt aktuell mit Leitungswasser im Kühlsystem ... 😖.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der einst vernachlässigte Xantia hat heute mängelfrei den TÜV bestanden. Auf dem Weg ging natürlich die Seitenairbaglampe an, bisschen Adrenalin muss schon sein. Zum Glück musste ich einen Moment warten, das ermöglichte die Reinigung der Stecker. Blieb dann aus.

large.20210503_154008.jpg.8b3e9f9759871f338a2caed0f389aff5.jpg

Fährt sehr schön, so ein 100000km-Xantia. 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredo:

Der einst vernachlässigte Xantia hat heute mängelfrei den TÜV bestanden. Auf dem Weg ging natürlich die Seitenairbaglampe an, bisschen Adrenalin muss schon sein. Zum Glück musste ich einen Moment warten, das ermöglichte die Reinigung der Stecker. Blieb dann aus.

large.20210503_154008.jpg.8b3e9f9759871f338a2caed0f389aff5.jpg

Fährt sehr schön, so ein 100000km-Xantia. 

Glückwunsch, ich hoffe du hast lange Freude drann. 😊🇫🇷🤙

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß es irgendwie schaffen, die nächste HU ins kommende Jahr zu verschleppen. Eine rosa Plakette geht gar nicht zu Gris Silex.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute es es mein Activa geschafft.

Plakette erteilt ohne Mängel.

Aber als Hinweis heißt es Buchsen der Hinterachse zeigen Altersschwäche, laut dem Freundlichem gibt es diese nicht mehr.

Fragt mich bitte nicht welche Buchsen das sind, das erfahre ich erst am Montag.

Hat jemand von euch noch eine Quelle?

 

Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gregor 1990:

Fragt mich bitte nicht welche Buchsen das sind, das erfahre ich erst am Montag.

Hat jemand von euch noch eine Quelle?

welche Buchsen brauchst Du denn? :ph34r:

Die Schwingenlager müsste es noch geben, aber vielleicht nicht beim Freundlichen. Radlager sind eh kein Problem.

Koppelstangen und untere Buchse des AFS-Zylinders sind auch kein Problem.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

welche Buchsen brauchst Du denn? :ph34r:

Die Schwingenlager müsste es noch geben, aber vielleicht nicht beim Freundlichen. Radlager sind eh kein Problem.

Koppelstangen und untere Buchse des AFS-Zylinders sind auch kein Problem.

Grüße
Andreas

Wie oben schon beschrieben, bekomme ich die genaue Info, welche Buchesen es sind, erst am Montag.

Eine Vermutung von mir, das es die Gummibuchsen zwischen der Karrosserie und der Hinterachse sind. Ich meine die 4eckigen Gummeblöcke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei einer möglichen Sammelbestellung mit drei Sätzen Lager dabei.
Ich kann auch einen kpl 4-teiligen NOS-Lagersatz zu Anschauungszwecken leihweise zur Verfügung stellen. Die Härte der reproduzierten Lager sollte nicht allzuweit weg vom Original sein, wegen möglichen Einflüssen auf die Fahreigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vermutet sind es die viereckigen Blöcke die die Hinterachse mit der Karosse verbinden.

Das wäre natürlich schon, wenn jemand Nachfertigungen anstreben würde.

Sollte es zu Nachfertigungen kommen, bin ich auch mit 3 Sätzen dabei.

 

Sonst gab es aber keine Mängel am Activa, obwohl er schon 26 Jahre jung ist.

 

Gruß

Gregor

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elastomer.eu kann das wahrscheinlich erledigen, aber man benötigt natürlich Altteile zur Überholung. Und damit es wirtschaftlich ist, müsste da schon eine gewisse Anzahl zusammenkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Mein X2 hat heute ebenfalls eine schweinchen-rosa Plakette bekommen. Ich war aber nicht selbst bei der HU anwesend, habe den Citroen Hölzel damit beauftragt.

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

41577464lr.jpg

Zwei Ur-Xantias auf einen Streich ;)   1.8 SX und 2.0 VSX.

Grüße
Andreas

Wenn ich mal so etwas nebenbei Fragen dürfte: haben bei allen Messungen die Räder Blockiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chöschi:

Wenn ich mal so etwas nebenbei Fragen dürfte: haben bei allen Messungen die Räder Blockiert?

da war ich nicht dabei, jedenfalls nicht in dem Moment.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ,unser V6 hat jetzt auch die Rosa Plakette. Einziger Mangel Motor leicht Ölfeucht ,war aber noch von dem Ventildeckel der ist jetzt trocken. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur für das Protokoll: Mein kleiner Xantel hat eben die Plakette bekommen - und zwar genau bei 55.555km.

large.2AFA5578-9E56-494D-BF99-A85EF042EE19.jpeg.b384ac42de20ffc3b90dc6b076968b48.jpeglarge.AD267BC4-D044-4736-A255-532448942A65.jpeg.f0556769d7deedd1eca1c5777294b33a.jpeglarge.EFD88BC8-B5AB-4171-BB46-3AD845052DAF.jpeg.75cfb76a5f30286b082d957a8b8df9a2.jpeg

Der Prüfer war total nett und hat zwei PI-Anwärter in Ausbildung dabei gehabt. Die hat er die Bremsen prüfen lassen - Handbremse ohne Funktion 🤣. Kannten die natürlich nicht mit Handbremse auf Vorderachse.

Hat dann sehr geduldig die Hydropneumatik erklärt und die verschiedenen Besonderheiten.

Der Rest war ohne Probleme - eine Manschette der Koppelstange vorne links ist gerissen - aber nicht ausgeschlagen und daher nicht relevant. War eher ein netter Hinweis, "weil ich das vermutlich sowieso sofort machen möchte". Recht hat er.

large.1BDB6396-8797-4471-989E-BA4CD157EEB5.jpeg.2a9d6833c88e2cea4a37ee03e6a764e4.jpeg

Der Mann fährt selbst einige Oldies - unter anderem einen 11CV. Ich glaube, der versteht etwas von Youngtimern und älter.

Letzter Hinweis am Schluss: "wenn Sie nur 2000km/Jahr fahren, tanken Sie unbedingt Super Plus und am besten VPower. Schont die Leitungen und Dichtungen bei längeren Standzeiten."
 

Insgesamt ein nettes Erlebnis mit erwartungsgemäß gutem Ausgang "ohne Mängel ".

Bearbeitet von 96er
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, 96er said:

[...] tanken Sie unbedingt Super Plus und am besten VPower. Schont die Leitungen und Dichtungen bei längeren Standzeiten [...]

Recht hatter, der Mann. Meine kleinen Motorgeräte bekommen ausschließlich Premiumsprit, das Benzinauto (Saison) zumeist auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...