Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Zugang X2 V6 Break Schalter mit 336500 km auf der Uhr wieder mit neuem TÜV zum Leben erweckt,

vor allem die grünen Pfützen und Motorlager welche dem Vorbesitzer zum Verhängnis geworden sind , alle Leckagen sind jetzt erst einmal Geschichte :rolleyes: (vorerst) .

Dazu noch ZR und WP gewechselt , Zündkerzen, Motorlager oben usw...

Fährt sich noch angenehmer wie der baugleiche V6 den wir bisher fuhren ( Stand 180000km) dieser hat Komfortkugeln.

Eine Baustelle bleibt noch der elektr. Fahrersitz ist tot reagiert nicht auf die beiden Tasten, Sicherungen lt. Handbuch sind soweit i.o.  :confused:  Ist im Sitz ein Relais für die Tasten oder sogar irgendwo eine Platine drin?

Zudem soll ein PU-1562A mit CD-Wechsler wieder rein... wie in unseren Vorgänger V6. Der bleibt eh auf dem Hof soll aber eingelagert werden da kein Rost an der Karosse.

Muss man außer alte Reifen zu montieren noch etwas zur Sicherung machen. Batterie wird mit einem Wächter kontrolliert. 

Grüße Fred

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute mit rund 164.000km auf der Uhr mängelfrei im ersten Anlauf bestanden.
Xantia HDi Exclusive

Während der Tiguan vor mir noch akribisch zerpflückt wurde, reichte beim Xantia wieder ein kurzer Blick von unten und kurzes Wackeln an den Rädern ;)

9e364ee9e579605df78969133e85aa51.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2020 um 15:51 schrieb Nightmare:

Heute mit rund 164.000km auf der Uhr mängelfrei im ersten Anlauf bestanden.
Xantia HDi Exclusive

Während der Tiguan vor mir noch akribisch zerpflückt wurde, reichte beim Xantia wieder ein kurzer Blick von unten und kurzes Wackeln an den Rädern ;)

9e364ee9e579605df78969133e85aa51.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Bei meinem TÜV ist das eher umgekehrt. Die nehmen meinen Xantia immer sehr akribisch unter die Lupe. Ich war jetzt das 5. Mal beim gleichen TÜV, dieses Jahr war das erste Jahr ohne Mängel... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike

Meinen hat sich der Tüv-Mensch auch ziemlich genau angeschaut ca. 30 Minuten hat der Spass gedauert:blink:. Mit neuem (gebrauchtem) Bremslichtschalter sowie neuen Anschlagpuffern an der HInterachse ist er dann bei der Nachprüfung mängelfrei durchgegangen. DIese hat dann keine 10 Minuten gedauert:D

Bearbeitet von Citro-Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

HU Xantia Break 2001, 219.000 km

Hallo,

heute war ich zur HU bei der Dekra. Was soll ich sagen ein Erfolgserlebnis. Es waren zwei junge Typen, die offensichtlich noch selten einen Citroen auf der Bühne hatten (3er BMW stand auf dem Mitarbeiterparkplatz). Sie haben sich gegenseitig die Elemente der Hydraulik erklärt. Die Handbremse haben sie dann im zweiten Anlauf auch selbst gefunden. Ergebnis der Prüfung: geringe Mängel, Steinschlag auf Frontscheibe und Nebelscheinwerfer zu tief eingestellt. Es gab ein Lob für den Zustand des Xantias (gute Pflege durch Torsten TX1). O-Ton: Selbst die Leitungen wären zum Schutz eingepinselt.

Jetzt muss ich nur die Klimaanlage wieder zum Laufen bringen, dann kann ich wieder ungestört und mit Genuss schweben.

Grüße

Stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ach ja. Anfang August hatte ich wieder den jährlichen Überprüfungstermin. 

Plakette erhalten, Gutachten ist sehr schön und der tolle KFZ-Meister war wegen dem Gesamtzustand meines Xantia sehr angetan. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 09:34 schrieb Piepenbrink:

Jetzt muss ich nur die Klimaanlage wieder zum Laufen bringen, dann kann ich wieder ungestört und mit Genuss schweben.

Nicht ganz, du mußt die WSS erneuern oder reparieren lassen und die NSW müssen richtig eingestellt werden. Denn du bist zur Behebung der geringen Mängel verpflichtet ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 17 Minuten schrieb TorstenX1:

Glückwunsch, der diensthabende Ingenieur hat die Plakette falsch geklebt :D

Genau. Nochmal hin und korrigieren lassen. Beim 2CV meiner Frau war es der Azubi der Zulassungsstelle der ihr satte 6 Monate "klauen" wollte, der nette Prüfer von GTÜ hat es netterweise korrigiert, der war deutlich bequemer zu erreichen als das Straßenverkehrsamt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bericht steht doch August oder täusche ich mich?

Er hat den Fahrzeugschein falsch gestempelt weil der Vorbericht aus August war. Plakette ist also richtig.

Viele Grüße 

Bearbeitet von JanBo.Sattler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also andersrum.

Mein Sohn hat, passend zum Thema, seinen Führerschein zusammen mit seiner Brieftasche vor einiger Zeit gestohlen bekommen. Nun ist der neue Führerschein da, und er hat jetzt völlig unerwartet die Erlaubnis drin zu stehen, seit seinem 18. Lebensjahr Motorräder ohne Einschränkung fahren zu dürfen... :D

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Nun ist der neue Führerschein da

Der neue Führerschein hat nicht zufällig in der Spalte 12 in der jeweiligen Klasse die Kennziffern 79.03 und 79.04 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bedeuten, dass doch Einschränkungen vorhanden sind. Und zwar dass die Führerscheinklassen A und A1 nur für dreirädrige Fahrzeuge Gültigkeit haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also daß mein Sohn dreirädrige Fahrzeuge ohne Einschränkung fahren darf, Pmax und Vmax unbeschränkt ?
Wäre natürlich toll, aber Dreiräder sind leider immer nur Krücken.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Also daß mein Sohn dreirädrige Fahrzeuge ohne Einschränkung fahren darf, Pmax und Vmax unbeschränkt ?

Genau. Vor der Führerscheinreform am 19.01.2013 wurden Trikes, ohne Leistungs- oder Geschwindigkeitsbeschränkgen, der Führerscheinklasse B zugeordnet. Nach diesem Datum wurden die Klassen neu eingeteilt und man benötigt die entsprechenden Motorradscheine (A1 bis 15 kW und A für alles über 15 kW).

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/umtauschtabelle/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffer, der Führerschein ist korrekt. A ist beschränkt auf Trikes, da er 2012 erworben wurde.

Edit:
Inzwischen weiß ich, daß mein lieber Sohnemann genau Bescheid wußte und mir fies und hinterhältig ein Foto des Führerkärtchens unter Ausblendung der Spalte 12 zukommen ließ...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2020 um 13:00 schrieb TorstenX1:

Treffer, der Führerschein ist korrekt. A ist beschränkt auf Trikes, da er 2012 erworben wurde.

Edit:
Inzwischen weiß ich, daß mein lieber Sohnemann genau Bescheid wußte und mir fies und hinterhältig ein Foto des Führerkärtchens unter Ausblendung der Spalte 12 zukommen ließ...

So sind sie die lieben Kinder haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute beim TÜV: Der schlechte Ruf der Meyle-Lager hat sich bestätigt: Die vor 2 Jahren ausgewechselten Querlagerbuchsen sind - zumindest vorne - völlig ausgelutscht. Dann wurden noch die Reifen bemängelt, sind angeblich nur bis 190 km/h zugelassen, das Auto fährt aber laut KFZ-Schein 194. War früher nie ein Problem. Die Nebelscheinwerfer haben ein 'unzulässiges Lichtbild', evtl. sitzen die H1-Birnchen nicht richtig??? Hat jemand Erfahrung mit diesem Mangel?

Grüße von

 

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hercule:

Dann wurden noch die Reifen bemängelt, sind angeblich nur bis 190 km/h zugelassen, das Auto fährt aber laut KFZ-Schein 194. War früher nie ein Problem.

Wenn's Winterreifen sind, darf der Geschwindigeitsindex niedriger sein: T (190km/h) anstelle von H (210km/h).

Es muss dann nur dieser dämmliche Geschwindigkeitsaufkleber ("T" bis 190 km/h) im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden....

Bearbeitet von Citro-Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hercule:

[...] War früher nie ein Problem. [...]

Dann wurde das früher wohl einfach "übersehen".

Diesen Aufkleber für M+S hab ich bei mir nie dran gemacht. Mit dem 2.5TD fährt man aber eh nie schneller als 190, zumindest nicht lange.

vor 2 Stunden schrieb hercule:

[...] unzulässiges Lichtbild [...]

Birne nicht richtig eingesetzt oder Billigbirne (Faden sitzt nicht dort, wo er soll). Oder Lampe Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...