Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Am 4.11.2020 um 02:03 schrieb munich_carlo:

Da kannst Du Dich glücklich schätzen, dass Du in Fußgönheim einen Termin bekommen hast.

Ja ! Sehr !! 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2020 um 12:58 schrieb hercule:

Die Nebelscheinwerfer haben ein 'unzulässiges Lichtbild', evtl. sitzen die H1-Birnchen nicht richtig??? Hat jemand Erfahrung mit diesem Mangel?

Ja, ich hatte mal gelbes Glühobst ohne E-Prüfzeichen, also unzulässig, verbaut. China-Ware von Amazon oder Ebay. Die strahlten sonstwohin ab und waren nicht genau einzustellen, es gab einen erheblichen Mangel. Abhilfe: Zulässiges Markenprodukt einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Mein Problembär, technisch von Torsten vorbereitet, bei Chris geschweißt (gute Arbeit, Bilder folgen)
letzten Freitag HU. 1 Mangel: Kfzschein nicht vorhanden.

X2 Break V6 Automat,
Karosserie 190tKm
Motor 150 tKm, Getriebe 100 tKm
(es ergab sich so bei der Reanimation)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Mein Problembär,...
letzten Freitag HU. 1 Mangel: Kfzschein nicht vorhanden.

X2 Break V6 Automat,
...

Na, für den Mangel kann aber der XA nix !!:rolleyes:

Bestätigt nur, dass die schwächste Stelle am Auto der Fahrer - und somit der hier der Problembär- dieses Xantia ist. :D

Bin aber echt froh, dass du?? nicht in Bayern zur HU gefahren bist. Problembären kommen dort recht schnell auf die Abschussliste .....:o

Frage: Musst du jetzt nochmal zur Prüfstelle um den Prüfstempel für den KFZ-Schein dort abholen? Oder holst du den Schein "neu" auf der Zulassungsstelle?

 

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Silvercork:

Frage: Musst du jetzt nochmal zur Prüfstelle um den Prüfstempel für den KFZ-Schein dort abholen? Oder holst du den Schein "neu" auf der Zulassungsstelle?

Wir Hessen sind da unkompliziert, Schilder; Brief & HU bei der Zulassungsstelle vorlegen, Zahlen und fertig.
Und frag mich nicht, wo der Schein geblieben ist, ich hab sogar den 2. Xantia durchsucht ( der ist schon 1 Jahr abgemeldet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So auch wieder für ein weiteres Leben auf der Straße zugelassen.
240667546_NeuePlakette-20210127.jpg.f870f92650200ad294cb93b5fd2ef2f6.jpg
Meine weiße X1 von 1995 ist wieder auf der Straße.
Nach gut 4,5 Jahren Standzeit war Einiges zu tun.

Vielen Dank an Torsten nach Fußgönheim, der sich der ganzen Technik erfolgreich gewidmet hat.
Schön, daß es ihn gibt, auch wenn die Warteschlange, bis das Auto dann ´dran ist, doch manches Mal ziemlich lang ist.  :)

Vielen Dank auch an Stephan Gemm, der die Rostlöcher in beiden Schwellern und der linken Heulecke dauerhaft beseitigt hat.

Ein paar „Schönheitsreparaturen“ noch und ´ne neue Batterie.  Dann fühl ich mich wieder richtig wohl beim Fahren.

Fred

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es schon einige Zeit her ist, hier kurz die HU meines X2, 1,8-16, EZ 99, 380.000 km.

Zunächst mal hingefahren ohne etwas dran zu machen. FZ ist optisch ziemlich mäßig: Lackschäden an Stoßstange vo rechts und links, mindestens zwei, eventuell auch mehr heftige Hagelschäden, großflächige Klarlackablösungen am Dach. 

Erster Termin: zwei Reifen einseitig abgefahren (wußte ich), zwei Hydraulikleitungen vorne korrodiert, Ölverlust Motor. 

Der Prüfer ließ durch seine Mimik klar erkennen, daß "sowas" eigentlich nicht auf die Straße gehört. Immerhin wußte er, daß die Feststellbremse auf die Vorderachse wirkt. Der HiWi, den er dabei hatte, wußte das nicht und zeigte sich baß erstaunt. 

Also zwei neue Räder drauf und Leitungen reparieren lassen. Das Öl aus dem Motor war auffallend grün. Also würde vorne noch ein bißchen was abgedichtet. 

Zweiter Termin, selber Prüfer: geringe Mängel, Motor leicht Ölfeucht. 

Nach der Prüfung verkündete der Prüfer: "technisch ist der ja in einem Recht guten Zustand" und " 380.000km, da haben Sie mit der Gasanlage ja viel gespart".

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. 😉

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So heute den V6 abgeholt.

Vergleiche die Bilder und finde den Fehler 😉

71F1E4C4-D101-47CC-B2BF-D1D276481681.jpeg

A0044469-280A-444C-BEB3-C57C482CB2B6.jpeg
 

Und hier noch das HU Ergebnis:

 

E949112F-7696-4A5D-8319-6BD627BD03BE.jpeg

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heulecke wurde aufgemacht und Blech eingeschweißt. Unten drunter war’s noch ok. Das ganze dann mit Wachs (innen) behandelt. Fettfüllung kommt später. Es gibt noch zu tun, keine Sorge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Die Felge nennt sich Concord Racing und gibt es tatsächlich in 4-Loch und 5-Loch Ausführung. Ich hatte vor einigen Jahren über das Forum 4 Felgen für meinen Xantia gekauft. Als ich dann letzten Herbst meinen X1 mit Winterreifen bestücken wollte, stellte sich heraus, dass sich eine 5-Lochfelge unter dem Satz befand.

Zum Glück hat mir @Ronaldeine Felge anbieten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb munich_carlo:

Concord Racing

Das wusste ich nicht. Dann hoffe ich mal, dass niemand ein Metallteil auf der Startbahn verliert.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

der X1 1.8i 190Tkm von Vater, mittlerweile 27 Jahre alt hat heute eine neue HU bekommen. War schon im Januar fällig, habe ihm angeraten 2 Monate zu überziehen. Der rechte Scheinwerfer wird langsam blind ein Wechsel wurde uns empfohlen der linke ist problemlos. Schön das da alle 26 Monate mal ein externer drüberschaut, wir können ja nicht alle Fehler selber finden :D:D. So langsam entwickelt sich der Wagen zum Oldtimer.

Grüße Matthias

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tja - und dann bekam heute jemand TÜV, der das noch garnicht haben wollte...

large.ADCD6587-3234-4A8C-81FB-A518E3DB660D.jpeg.b4edb67d8d17533124ff9eb6affa2e19.jpeglarge.A506FB28-06E1-47AE-BF99-8AA27AB6A980.jpeg.d0c21943947188a9ad43ae008cadcfcd.jpeg

Mein Neffe hatte heute den Dekra Mann da - und ich wollte Britney (X1 Activa V6) eigentlich nur mal vorab kostenlos anschauen lassen, was zu machen ist, damit ich sie bis August TÜV fertig machen kann.
Tja, geschwätzt und einmal nicht aufgepasst und schon war die Plakette dran. Mein Neffe und der Prüfer meinten, "mach das jetzt - das wird nicht besser!"

Der Prüfer war vom allgemeinen Zustand und insbesondere von unten sehr angetan. Der kannte sogar das AFS und hat dran rumgespielt. Einziger kritischer Punkt war die Abgasuntersuchung - der Prüfer hat ihn etwas warmlaufen müssen, bis der Wert passte. Ich denke, spendiere Britney mal einen neuen Kat bis zum nächsten mal.

Lustigerweise standen die ganze Zeit mehrere Leute in dichtem Schneetreiben vor der Halle und haben das tolle besondere Auto ehrfürchtig bestaunt. "Was ein geiler Motor!".

Ich habe jetzt 4 Monate TÜV verschenkt - dafür weiß ich jetzt, dass sich größere Maßnahmen über den Sommer lohnen.

Ich lasse jetzt erstmal die rechte Heulecke von Stefan Gemm machen und dann die aufgeblühte Naht der Unfallreparatur an der rechten C-Säule. Und dann werden über den Sommer größere Flächen neulackiert (rechts hinten, Heckklappe, neuer Flügel, Frontschürze, ggf. Motorhaube und Kotflügel). Dann noch ein neuer Dachhimmel und der Zahnriemen - das dürfte dann für 2021 als Programm reichen.

Zitat von meiner Frau nach der guten Nachricht: "Ohje, jetzt wird Geld ausgegeben"!

large.82BA807B-BCED-4FD5-95DD-F1671B56251E.jpeg.bf60e2c5398fb906ab9c9c733ffbc6eb.jpeglarge.1B3CBC58-05AC-495C-A96C-D35B4A7E27DE.jpeg.b23904d43f7f90d2747e6c6317b0b3ef.jpeg

 

Bearbeitet von 96er
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb 96er:

Einziger kritischer Punkt war die Abgasuntersuchung - der Prüfer hat ihn etwas warmlaufen müssen, bis der Wert passte. Ich denke, spendiere Britney mal einen neuen Kat bis zum nächsten mal.

Hallo,

hast du Lexia und kannst Sensor-Temperatur-Werte, Luft, Wasser bei laufendem Motor anzeigen lassen ? Wenn deine CO Werte der HU über 0,0X % sind kann das u.a. am Temperatur Sensor liegen, das war vor kurzem ein aktuelles Thema. Der V6 kommt darin auch vor.

X1 TCT: Lufttemperatur

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb matgom:

hast du Lexia und kannst Sensor-Temperatur-Werte, Luft, Wasser bei laufendem Motor anzeigen lassen ? Wenn deine CO Werte der HU über 0,0X % sind kann das u.a. am Temperatur Sensor liegen, das war vor kurzem ein aktuelles Thema.

Da dürfte eher nichts zu holen sein.

vor 7 Stunden schrieb 96er:

der Prüfer hat ihn etwas warmlaufen müssen, bis der Wert passte.

Das ist soweit völllig normal. Die Abgasreinigung braucht eine Mindesttemperatur, um wirksam zu sein.
Interessant wären die Werte auf dem Prüfprotokoll, daraus kann man normalerweise klar ersehen, ob schlechte Werte- soweit es denn überhauüpt welche giibt - am Kat oder an der Sensorik liegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe das nächste mal alles mit - es steht ja auch noch die Wickelspule an. Und die Heckklappe. Und ... mir fällt sicher noch was ein.

EDITH: Der CO Wert sprang sehr komisch rauf und runter - letzt endlich ging er unter den Grenzwert runter. Das Auto war eigentlich warm - ich war vorher ca. 15km umterwegs. Vielleicht doch der Temperaturfühler?

Morgen wollte ich der alten Dame eigentlich neue Sommerreifen spendieren - aber hier im Mittelgebirge schneit es gerade sehr schön bei leichtem Frost. Es liegen jetzt fast 10cm auf der Straße und da verkneife ich mir das besser noch. 

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb 96er:

Morgen wollte ich der alten Dame eigentlich neue Sommerreifen spendieren

Heute haben hier die voreiligen wieder Winterreifen aufziehen lassen...

 

40919779wp.jpg

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...