Zum Inhalt springen

Hilfe, jetzt habe ich mir auch einen AMI 6 gekauft.


Empfohlene Beiträge

Nach dem bescheidenen Wetter am Wochenende, bin ich heute dazugekommen weiter zu machen.

eaa091285784027_640.jpg

Das kann sich doch sehen lassen.

Was man wirklich ernst nehmen sollte.

99d691285784176.jpg

Nicht über der Batterie schweissen, wenn diese geladen wird. Da tritt Wasserstoff aus. Es ist aber sonst nichts passiert. Hat nur heftig geknallt.

@Jürgen: Danke, ich hab's unter Beobachtung.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sieht toll aus. Für den Laien - wie hast Du das gemacht ? Reparaturblech, oder selbst angefertigt ? Und wie schweisst man sowas, Schutzgas ? Elektro ? ... ?

Wenn ich das könnte, hätte ich längst eine Ente zu hause stehen :-)

LG, Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99d691285784176.jpg

Nicht über der Batterie schweissen, wenn diese geladen wird. Da tritt Wasserstoff aus. Es ist aber sonst nichts passiert. Hat nur heftig geknallt.

Gruß

Oliver

Da wahr wohl das Glück mit den Ahnungslosen. Wasserstoff kann übrigens immer aus einer Batterie kommen - egal, ob geladen oder entladen wird. Also auch Vorsicht walten lassen, wenn eine Batterie im Auto eingebaut ist. Hoffe, die Schwefelsäure ist in der Batterie geblieben und hat keinen weiteren Schaden angerichtet.

Hab im Keller übrigens noch einiges an NOS-Ami6-Teilen. Bremstrommelteile für vordere Trommel, Neiman-Zündschloß incl.Lenkradschloß, hintere Kotflügellaschen und einige Teile die auch mit Ente kompatibel sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Batterie war eher persönliche Dummheit und eine riesen Portion Glück. Die Säure war auf meinem Schweisshelm und meiner rechten Hand. Und da hätte auch ein Stück Batteriegehäuse drin stecken können.

Als es passiert war musste mir niemand erklären warum. Ich hatte einfach nicht an die Gefahr gedacht.

Selbst beim abklemmen einer frisch geladenen Batterie muss man zuerst den Strom vom Ladegerät trennen damit keine Funken an den Polen entstehen.

@Ez2517: Die drei Bleche, 08mm verzinkt, habe ich selbst angefertigt. Auf dem Foto sieht man nur das äussere.

Neulich habe ich von einem Forumskollegen einen Schnellkurs übers Blechziehen bekommen, sonst hätte ich das nicht so hin bekommen.

Schweissen kann ich so dünnes Blech nur mit Schutzgas.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

das Neimann-Schloss ist schön, aber ein Nachrüst-Teil für AMI6 ohne Lenkradschloss.

Ab Werk gab es nur Simplex-Lenkradschlösser, die in Deutschland übrigens Serie waren.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier das gleiche Teil liegen und es hat difinitiv ein Lenkradschloß

Genau, ein Lenkradschloß für die Ami6, die standardmäßig kein Lenkradschloß haben. Nach der Nachrüstung (siehe Post von V.) hat der Ami6 dann ein Lenkradschloß. icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Simplex Schoss drin. Das sieht ähnlich aus wie beim 2CV. Da ist auch so ein geteilter Ring um das Lenkungsrohr. Kann ich das mit dem Neimann Schloss ersetzen?

Wozu sind die 2 Kabel dran? Die Zündung wird ja über das kleine Zündschloss geschalten.

Offensichtlich ist das Schloss offen, es rastet nicht ein.

b341e1286101943.jpg

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Simplex Schoss drin. Das sieht ähnlich aus wie beim 2CV. Da ist auch so ein geteilter Ring um das Lenkungsrohr. Kann ich das mit dem Neimann Schloss ersetzen?

Wozu sind die 2 Kabel dran? Die Zündung wird ja über das kleine Zündschloss geschalten.

Offensichtlich ist das Schloss offen, es rastet nicht ein.

b341e1286101943.jpg

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

Du kannst das Schloss ersetzen, die Position ist beim Neimann aber deutlich tiefer, da es unterhalb der originalen Lenksäulenhalterung montiert wird(Das Simplex sitzt überhalb deises Rings). Außerdem muss beim Neimann der Ring, der zur Veriegelung dient, auf die Lenksäule auf aufgschweißt werden.

Aus Gründen der Authentizität würde ich ohnehin das Simplex drinlassen, wenn das Auto original sein soll (die Zahl der AMI6 mit deutscher Zulassung ist nämlich niedriger als beim 300SL-Flügeltürer!)

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

Aus Gründen der Authentizität würde ich ohnehin das Simplex drinlassen, wenn das Auto original sein soll (die Zahl der AMI6 mit deutscher Zulassung ist nämlich niedriger als beim 300SL-Flügeltürer!)

Gruß

V.

Ich brauche eigentlich gar kein Lenkschloss. Aber der TÜV wird's wohl verlangen. Am besten sage ich dann: "ich habe den Schlüssel vergessen."

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche eigentlich gar kein Lenkschloss. Aber der TÜV wird's wohl verlangen.

Mon ami6 hat weder das Simplex-, noch das Neiman-Schloß. Für den TÜV war dieses bei der Vollabnahme kein Thema. Andere Kleinigkeiten waren für den Prüfer damals viel relevanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche eigentlich gar kein Lenkschloss. Aber der TÜV wird's wohl verlangen. Am besten sage ich dann: "ich habe den Schlüssel vergessen."

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

stecke doch einfach irgendeinen Schlüssel rein. Die Zündung wird doch mit einem eigenen Schlüssel geschaltet, mehr braucht der Prüfer doch gar nicht in die Finger zu kriegen, um durch die Halle zu fahren ;-) Die Funktion des Lenkradschlosses hat bei mir noch nie ein TÜV geprüft.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

die 2 Kabel am Schloss, das ist sozusagen der "Trick 17 mit Selbstüberlistung".

Es ist genau andersrum als beim normalen Zündschloss, im verriegelten Zustand ist der Kontakt geschlossen (!). Damit legt man beim Abschließen den Unterbrecherkontakt fest auf Masse, so kannst Du mit eingerastetem Lenkradschloss trotz eingeschalteter Zündung ewig orgeln - er wird nicht laufen.

Wer seinen Autoklau-Kurs im TV gemacht hat, wird die Kabel rausreißen und kurzschließen. und tut so genau das Falsche :-)) !

Übrigens: Kompliment fürs Schweißen, da hast Du Dir für den Anfang gleich ein schwieriges Teil rausgesucht. Nur weiter so.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss das Dach runter. Soll ich die Nieten von oben oder von unten ausbohren?

Ich habe die Befürchtung, wenn ich von oben bohre, dass sich die Nieten mitdrehen und die Dachschale dadurch beschädigt wird.

Hallo Oliver,

die 2 Kabel am Schloss, das ist sozusagen der "Trick 17 mit Selbstüberlistung".

Es ist genau andersrum als beim normalen Zündschloss, im verriegelten Zustand ist der Kontakt geschlossen (!). Damit legt man beim Abschließen den Unterbrecherkontakt fest auf Masse, so kannst Du mit eingerastetem Lenkradschloss trotz eingeschalteter Zündung ewig orgeln - er wird nicht laufen.

Wer seinen Autoklau-Kurs im TV gemacht hat, wird die Kabel rausreißen und kurzschließen. und tut so genau das Falsche :-)) !

Übrigens: Kompliment fürs Schweißen, da hast Du Dir für den Anfang gleich ein schwieriges Teil rausgesucht. Nur weiter so.

Bernd

Ich bewundere immer wieder die Logik der Entwickler. Auf die Idee Klemme 1 auf Masse zu schliessen wäre ich nie gekommen.

Danke für das Lob. Ich fange immer gerne mit den schwierigen Arbeiten an. Das schüttet am meisten Belohnungs Hormone aus, wenn's fertig ist.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe die Nieten von oben aufgebohrt - war kein Problem.

Später dann mit Edelstahlschrauben M4 Schlitz, Plastikunterlegscheiben transparent beidseitig und mit Hutmuttern Edelstahl M4 wieder verschraubt.

Mir gefällt es.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Oliver!

Ja, da haste noch ein bisschen was vor.... :-) trotzdem schön, dass sich jemand um die kleinen Fräuleins kümmert. Mein Frl. Wolters ist ja auch untenrum einmal blechmäßig neu...

Für den Kofferraumboden gibt es mW nichts mehr, aber ich hab eine Adresse in Österreich von einem Citroenisten, der das dann in Bosnien?? dengeln lässt. Für kleines Geld. Gut - passt dann nicht sofort, aber ist machbar.

Also - viel heißen Tee und eine beheizte Halle!!

;-)

Sehen wir uns dann 2011 im Juli in Salbris beim Weltententreffen?

Lieber Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte auch mal wieder was von mir hören lassen.

Aktuell habe ich jetzt das Getriebe mit Scheibenbremsen drin , die Handbremsmechanik und einen gebrauchten LHM Hauptbremszylinder.

Sorry dass ich hier nicht Original bleibe, da werden sicher ein paar Leute endtäuscht sein, aber ich habe mir das gut überlegt. Die Bremsen muss ich eh neu machen, das Getriebe ist rechts fest und den Motor hab ich nicht zum laufen bekommen. Die Teile hab ich dann alle von einem 2CV BJ 85 gekauft.

Das Dach ist runter. Da gibts auch noch ein bisschen was zu schweissen.

Heute ist die Kupplung gekommen und die hinteren Kotflügel aus GFK. Der rechte leider mit Transportschaden.

Die vorden Blechteile um der Motorraum sind gestrahlt und verzinkt.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte auch mal wieder was von mir hören lassen.

Aktuell habe ich jetzt das Getriebe mit Scheibenbremsen drin , die Handbremsmechanik und einen gebrauchten LHM Hauptbremszylinder.

Sorry dass ich hier nicht Original bleibe, da werden sicher ein paar Leute endtäuscht sein, aber ich habe mir das gut überlegt. Die Bremsen muss ich eh neu machen, das Getriebe ist rechts fest und den Motor hab ich nicht zum laufen bekommen. .

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

reversible Umbauten finde ich völlig O.K., vor allem, wenn sich dadurch auch die Alltagstauglichkeit erhöht. Die spannende Frage ist aber, was Du mit dem Rest der Bremsanlage machst. Eigentlich muss ja die komplette Bremsanlage gewechselt werden. Und zwar einschließlich aller Leitungen, d.h. inklusive jener der Hinterachse - es sei denn, Du "friemelst" die neuen Leitungen in das alte Achsrohr (Alternative AMI8-Hinterachse).

Gruß V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

es müssen auf jeden Fall alle Dichtungen und am Besten auch die Leitungen getauscht werden.

Die Radbremszylinder wirst Du ja im Rahmen der Bremsenüberabeitung eh tauschen.

Auf einen gebrauchten Hauptbremszylinder würde ich auch nicht vertrauen...

Grüßle

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Hinterachse des 2CV. Will aber wenn möglich die des AMI drinlassen.

Die Leitungen mach ich neu aus Edelstahl, die alten Leitungen passen nicht. Sowie die Radbremszylinder. Meine Angst vor einem Ausfall bei einem 2 Kreis Hauptbremszylinder ist nicht so groß. Die Originalen von Citroen mit LHM gingen eigentlich nie kaputt.

In der Tat, der Faktor für die Modernisierung waren die Ersatzteil Versorgung und die Alltagstauglichkeit zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Hinterachse des 2CV. Will aber wenn möglich die des AMI drinlassen.

.

viel Spaß beim Einbau der Leitung ;-) . Guck doch mal, wo der Unterschied in der Breite der Achsen herkommt (Achsrohr oder Schwingen). Vielleicht kannst Du ja das Achsrohr vom 2CV6 übernehmen, damit würdest Du Dir m.E. eine Menge Arbeit ersparen.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel Spaß beim Einbau der Leitung ;-) . Guck doch mal, wo der Unterschied in der Breite der Achsen herkommt (Achsrohr oder Schwingen). Vielleicht kannst Du ja das Achsrohr vom 2CV6 übernehmen, damit würdest Du Dir m.E. eine Menge Arbeit ersparen.

Gruß

V.

Ich hab gar nicht gewusst, dass der AMI eine andere Spurweite hat.

In meinem AMI Super habe ich das vordere Achsrohr von einem 2CV drin - da war die Lenkung defekt. Die Schwingarme hab ich wegen der anderen Achsgeometrie dringelassen.

Also sollte das hintere Achsrohr vom 2CV auch beim AMI 6 passen.

Die Schwingarme müsse wegen der Befestigung der Trägheitsdämpfer auf jeden Fall vom AMI drin bleiben.

Das einzige was ich noch nicht weiss ist, ob das Loch in dem der 3 Wege Verteiler sitzt schon da ist, oder ob ich es erst herstellen muss. Dass wäre dann ein Argument das Achsrohr vom 2CV einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gar nicht gewusst, dass der AMI eine andere Spurweite hat.

In meinem AMI Super habe ich das vordere Achsrohr von einem 2CV drin - da war die Lenkung defekt. Die Schwingarme hab ich wegen der anderen Achsgeometrie dringelassen.

Also sollte das hintere Achsrohr vom 2CV auch beim AMI 6 passen.

Die Schwingarme müsse wegen der Befestigung der Trägheitsdämpfer auf jeden Fall vom AMI drin bleiben.

Das einzige was ich noch nicht weiss ist, ob das Loch in dem der 3 Wege Verteiler sitzt schon da ist, oder ob ich es erst herstellen muss. Dass wäre dann ein Argument das Achsrohr vom 2CV einzubauen.

Hallo,

soweit ich weiß, hat die Hinterachse bei allen AMI eine schmalere Spur als bei der Ente. Das Loch mit dem Dreiwegeverteiler dürfte die AMI-Hinterachse nicht haben, da die Leitung beim AMI6 extern quer über dem Rahmen verläuft und nicht im Achsrohr wie beim AMI8 (ab 9/69) und beim 2CV6.

Gruß

V.

P.S. mich interessiert sehr, ob die schmalere Spur mittels anderer Schwingen oder mittels eines schmalen Achsrohrs zustande kommt.

Bearbeitet von Vincent2
Noch was eingefallen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Sache rund zu machen, will ich nun auch meinen Senf dazugeben.

Die leeren Achsrohre sind in ihren Abmessungen alle gleich. Unterschiede gibt es z.B. bei den Löchern für die hinteren Bremsleitungen ab Bj.69/70, oder bei den Zapfen für die alten Reibungsdämpfer im Schwingarmlager.

Alle Amis haben hinten eine engere Spur (alle dieselbe), die Differenz liegt im Schwingarm. Eine Entenschwinge paßt zwar, aber dann streift der Reifen am Kotflügel.

Die Vorderachse vom Ami Super hat offiziell dieselbe Spur wie alle anderen. Tatsächlich ist sie aber minimal breiter. Montiert man Ami 8-Schwingen am Ami Super, dann stoßen die Gelenkwellen bei waagerechten Wellen (also genau die Mitte zwischen eingefedert und ausgefedert, wo die Welle am kürzesten ist) im Schiebestück an und trümmern gegen das Getriebe. Es geht wirklich wieder nur um Millimeter.

Der Umstellung auf LHM grün stehen wohl auch die hinteren Bremsschläuche entgegen. Die gibt es m.W. nur für DOT. Dem Ami 6 fehlen auch die Aussparungen im Schwingarmlager zur Arretierung der Bremsspiralen. Notfalls kann man die reinflexen. Am besten wäre die komplette Ami 8-Hinterachse samt den dünnen 3,5mm-Leitungen.

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Umfassenden Informationen.

Ich werde also das Achsrohr vom 2CV mit den Schwingarmen vom AMI 6 kreuzen.

Da das Fräulein schon Stossdämpfer hat, bekomme ich keinen Ärger mit Reibungsdämpfern und habe alle Befestigungen für die Bremsleitungen.

Gruß

Oliver

PS: @der_Glufy:

Da bin ich froh, dass ich meine originalen Schwingarme wieder verwendet habe. Das wäre bei schneller Fahrt sicher kein angenehmes Gefühl, wenn's die Antriebswellen in der Mitte zusammen klopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...