Zum Inhalt springen

der Käfer ist tot


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

Kleiner Scherz am Rande, der Käfer war in den frühen 50ern neben dem Mercedes das einzige Auto, das serienmäßig eine Heizung hatte (was nix kost döcht nix sagt man hier)

Die große Zeit hatte der Käfer doch in den 60ern, und da gabs schon wesentlich bessere Autos, als ich 68 den Führerschein machte fuhren fast alle meiner Kumpel das Ding, war herlich, wenn man sie fragte, ob sie den zweiten Kasten Bier auch noch einladen könnten und ob sie es schon mal geschafft haben über 120 km/h und unter 10 l/100km zu fahren.

Zur Vollgasfestigkeit kann ich nur sagen, daß die VW Werkstatt in Göttingen zum Ferienbeginn immer Bombengeschäfte mit AT Motoren machte, weil die Dinger an den ersten stärkeren Autobahnsteigungen überhitzten.

Ich bin in der Zeit mit meinen Alfas, Spitis, Fiats, Chrysler und Opel Commodore jedenfalls viel flotter und bequemer unterwegs gewesen, im Winter sogar ohne Mantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rolf Stucki

Hallo,

ich habe NOCH NIE selbst einen Käfer gefahren, finde die Beiträge hier aber sehr interessant.

Von meinem Opa, der Drucker war, habe ich anscheinend ein sehr seltenes Buch geerbt, es ist der erste Band der Erfolgsgeschichte des Reichs, in dem die Errungenschaften des ersten Jahres 1933 vorgestellt werden (die anderen 999 Bände fehlen mir aber).

Beispielsweise der Bau des Essener Baldeneysees mit Fotos der riesigen geschweissten Stauwalzen, die baldige Einführung der automatischen Kupplung im Eisenbahnverkehr (gibts bis heute nicht) und die Vorstellung eines Automobils von Mercedes Benz mit Heckmotor und den technischen Details des Käfers, geplant von Porsche. Demnach geht die Konstruktion des Käfers auf die frühen 30er Jahre zurück, da die im Buch vorgestellten Wagen schon sehr ausgereift scheinen.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der VW Pkw Typ 1 war schon vor 38 Jahren nicht mehr Stand der Technik. Es wurde verdammt Zeit, daß dieses Auto nicht mehr gebaut wird.

Ich habe nie einen Pkw Typ 1 besessen, aber gelegentlich Exemplare von meinem Bruder bzw. Freunden selbst gefahren. Von der Leistungsentfaltung, von den Fahreigenschaften, vom Fahrkomfort, vom Verbrauch, vom Raumangebot, von der Servicefreundlichkeit her eine einzige Katastrophe.

Alles andere ist Einbildung, aber das ist ja auch eine Art Bildung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benne postete

@Mike: TEURER als CX?!

Sensenmann hat sich dazu ja schon geäussert. Ein Arbeitskollege hat einige Käfer, VW-Bus etc (was man als VW-Oldtimer Fan halt braucht).

Als ich ihm die Seite von der CX-Basis gezeigt hatte z.B. der neue AT-Motor usw. kam nur "Das ist aber alles billig - beim Käfer müsste er mehr für einen Motor anlegen, der ertmal zerlegt und aufbereitet werden muss".

Zum Thema CX-Treffen: Bei den Käfer-Treffen (nicht bei den Brezel-Club) muss sobald man das Auto verlässt (z.B. Essen gehen, Hotel, Teilemarkt) alles am Auto, was von aussen abschraubbar ist abgebaut werden und sicher verschlossen werden. Ansonsten ist es nicht mehr da, wenn man wiederkommt...

Ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber Spezialitäten, wie die Winker o.ä. scheinen bei diesen Veranstaltungen recht beliebte "Mitbringsel" zu sein. Seine Vermutung ist aber eher, das die Teile nach Fernost verkauft werden, wo es "Liebhaber gibt, die jeden Preis zahlen". Das soll wohl auch Ursache für das recht hohe Preis-Niveau zu sein. Schliesslich wurden doch ein paar Käfer mehr als CX und DS gebaut - also müsste die E-Teil Versorgung eigentlich etwas besser sein...

Gruss

Michael

PS: Benne kommst du nach Westhofen? Mein CX ist ja leider noch nicht soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ein paar Importeure liefern noch Käfer.sicher als 1600i ca. 12500 Euro, vielleicht als 1800i, ca. 15000 Euro.

Beim Praktiker Baumarkt gab es den 1600i etwa 1996 für unter 20000 DM.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

In Mexiko gibt es den Käfer jetzt als Sedan Ùltima Ediciòn, mit Weißwandreifen,Chromstoßstangen,Radio und Weiterhin Polo-Sitzen und Golf-Lenkrad.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Das bekannteste Auto der Welt hat sicher mehr als nur ein Wort und einen Punkt verdient!

Zum meistegebauten Auto der Welt:der Corolla wechselte vom Heck- zum Frontantrieb,auch variierte das Karosseriekonzept stark.Beim Golf blieb das Grundkonzept gleich.Man kann eigentlich nur sagen:Corolla ist der "meistverkaufte" Autoname.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Hallo Mädels,

nach längerer Zeit des schweigend mitlesens kann ich einfach meine Klappe mal wieder nicht halten:

Wenn Einige von Euch sich in technischer Geschichte nicht so vertieft auskennen, dann stört mich das noch wenig - auch wenn Citroen nicht alles "erfunden" hat, was diese extravaganten Fahrzeuge auszeichnet.

Bei dem bisher hier vorgefundenen Niveau, nicht nur hydropneumatisch, sondern auch in der Diskussion, ging ich bisher davon aus, daß Citroen Fahrer in Deutschland einer schmalen Elite angehören...

Aber Adolf Hitler einfach als durchgeknallten, arbeitslosen Kunstmaler hinzustellen, der von nix ne Ahnung hatte verdreht die Dinge doch ganz ungemein. Hier möchte ich einfach dazu aufrufen, sich mit dem was man nicht mag auch mal genauer zu beschäftigen, nach dem römischen Motto: Kenne Deine Feinde!

Wenn Ihr ein "Nie wieder" wirklich ernst meint, dann müßt Ihr den Neofaschisten schon ein wenig voraus sein, ansonsten sollte die Überraschung nicht zu groß sein, wenn irgendwann ein durchgeknallter Nixkönner zufällig auch dieses forum abschaltet.

Autoritäre Regime faschistischer Ausprägung haben eben große Stärken und diese einfach wegzuleugnen bringt einen auch nicht weiter.

So, soviel zur Politik und jetzt weiter mit Käfern, die mindesten 16 Liter Super soffen und Corollas mit wandernden Antriebsachsen. -

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' noch einen Heckantriebs-Corolla gefahren. Garstiges Gerät, soff auch nicht weniger als der Käfer ... an dem auch alle zwanzig Minuten was geändert wurde. Wenn's schon um Bauzeiten bei weitestgehend unverändertem Fahrzeug geht, dann gewinnen 2CV, Mini und R4.

Versucht mal einen 1990er Käfer mit 1949er Blechteilen auszurüsten, dann versteht ihr was ich meine. Da passt NICHTS. Beim 2CV geht das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Dirk hat's mit einem Wort und einem Punkt gesagt. Ich klatsche auch Applaus! Endlich wird der ewige Oldtimer eingestellt.

Was soll das eigentlich? Was half es mir in den Siebzigern, was bringt das heute, nochmal 30 Jahre später, dass dieses Auto in den Dreißigern so toll und fortschrittlich gewesen sein soll?

So was heckschleuderiges gehört einfach von der Straße. Oltimer-Kennzeichen für Romantiker, ok. Wenn jemand auf Kotflügel steht, soll er sich doch einen New Beetle kaufen.

Ich habe im Käfer den Führerschein gemacht. Mein erstes Auto war eine Ente. Ob Ente oder Käfer, beiden merkte man an, dass sie in den Siebzigern technisch eben schon Jahrzehnte Jahre alt waren. Mein Vater fuhr damals SM!

Die Ente fuhr sich aktiv viel sicherer, war dafür passiv nicht so sicher wie der Käfer. Ich erinnere mich an diese Autos ganz gut. Die Ente war einfachst zu warten, aber der der Käfer entpuppte sich im Alltag als eine veraltete Kummerkiste. Ich hatte selber zwei besessen und noch drei VW-Bullis, die von der Konstruktion quasi Käferbusse waren. OK. Die Drehstäbe waren echt ein ein Erlebnis, aber sonst? Ratschengelenk im Elbogen, das wär's gewesen: Heizbirnentausch alle zwei Jahre, das gleiche beim Auspuff. Die Zündung musste dauernd per Hand nachgestellt werden, sonst lief er nicht, klingelte oder soff wie ein Loch.

Jahrzehntelange Bauzeit hatten nicht gereicht, vernunftige Verteiler zu konstruieren. Weitere Kläglichkeiten: Nur zwei Türen, kein Kofferraum. Blecharmaturenbrett, miese Bremsen, praktisch keine Heizung, der Motor thermisch nicht belastbar (3.Zylinder), den Rest hat Gernot in Post 027 schön zusammengefasst. Der Käfer war einfach ein schlechtes Auto!

Als ich ab 74 zwei Fiat 128 fuhr, kamen mir die im Vergleich zum Käfer wie topmoderne Autos vor: einfach. leicht, schnell, viel Platz und sparsam. Die Motoren hielten ewig - jedenfalls länger als die faulenden Karosserien.

Bei den VW-Bussen hatte man die veraltete Technik hingenommen, inklusive der schlechten Nutzbarkeit der Laderaums (Heckmotor). Beim Bus gab's halt keine echte Alternative. Aber zum Käfer gab's zumindest ab den Siebzigern viele Alternativen, es sei denn man war auf schrulligen Kult aus - dafür habe ich natürlich Verständnis...

Holger,

der seine Käfer und Busse gerne durch den Schnee trieb...geile Traktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

eine geile Signature hast Du da!

Hi Peter M.,

welches Blechteil eines 49er 2CV passt denn an einen 90er 2CV? Ich kenne auf

die schnelle nicht so viele davon. Geschweige denn Technikteile.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Woher stammt dieser Preis?

Ansonsten:Schön, daß jemand die Akzente richtig setzen kann!

Wie hoch ist dort die Mehrwertsteuer?

MfG

Wolfgang

Squawk7777 postete

Also, der Käfer Última Edición wird in Mexiko für 79000 Pesos (=6730 Euro) verkauft ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann noch eine Stellungnahme jenseits nostalgischer Verklärung und citro-enthusiastischer Anti-VW-Häme:

1. Die Entstehungsgeschichte dieses Autos ist dubios, und natürlich - da hat Turbo-Martin absolut Recht - kann man die eigenartige Technik des Wagens nicht in Verbindung bringen mit einem "arbeitslosen Kunstmaler"; das ist mir auch zu locker dahin geschrieben. Auf der anderen Seite weiß ich genau, was Faschismus bedeutet, und das muss Turbo-Martin mir jetzt einfach mal glauben.

2. Jenseits dieser dubiosen Anfänge sollte man zur Kenntnis nehmen, dass der Käfer seine Erfolgsgeschichte erst in den 50-ern begonnen hatte. Er war Kultmobil nicht nur für die Aufbauen-Anpacken-Nachkriegsgeneration, sondern auch für viele Studentengenerationen, auch viele Leute, die sich den 68-ern zugerechnet hatten. Der Käfer als "KDF-Auto" - das ist mir entschieden zu kurz gesprungen. Man schaue mal über den großen Teich und vergegenwärtige sich den Erfolg des Autos in den USA!

3. Das Auto war wegen der seltsamen Technik kurios und genial zugleich - und wirklich zuverlässig. In meiner erweiterten Familie sind zahlreiche Käfer bewegt worden. Meine Eltern haben die reihenweise gefahren, aber eine größere Reparatur war nie fällig. (Vom Rost rede ich jetzt nicht, da müssen wir als Cit-Fahrer nicht mit dem Finger auf andere zeigen.) Thermische Probleme konnten die Motoren haben, sie mussten es aber nicht. AT-Motoren waren erschwinglich. Die Dinger liefen und liefen - das ist nicht nur Werbung gewesen. Schluckspechte waren sie übrigens auch nicht unbedingt, unabhängig vom Ruf, den sie bisweilen genossen, was das angeht. Im Stadtverkehr haben sie sich mal locker über 10 Liter genehmigt, aber ansonsten konnte man das Auto schön auch mit 8 Litern fahren. (Ich weiß, die Ente war sparsamer - dafür aber auch langsamer; ich denke dabei nur an meinen 2CV4 mit 23PS.)

4. Kofferraumverhältnisse, Sitze, Heizung, Sicherheit, nur 2 Türen ... die Konstruktionsmängelliste ist im Grunde genommen unendlich lang. Dafür war die Wintertauglichkeit (wie bei der Ente) legendär. Ich erinnere mich gut an meinen 70-er-Jahre Käfer, mit dem ich an reihenwiese liegengebliebenen BMWs, Opels u.a vorbeigefahren bin. Zur Not hat sich jemand auf die hintere Stoßstange gestellt, und dann ging's immer noch bergauf. (Holger: Mit der Heckschleuder bin ich sogar im Winter gut zurecht gekommen. Das war reine Gewöhnungssache und hat für mich nie ein Problem bedeutet - man musste eben wissen, wann man kein Gas mehr geben durfte; übrigens eine gute Schulung für zu sensibilisierende Gasfüße ...)

5. Holger hat Recht, wenn er sagt, dass der Produktionsstopp längst überfällig war. Es ist mir ein Rätsel, warum die Karre so lange noch gebaut worden ist.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Produktion des Nachkriegskäfers verantwortlich war wohl weniger Herr H. (alias „Wolf“, selbstgewählter Kosename) als die damalige britische Besatzungsmacht. So rum betrachtet: Persilschein für den Käfer, trotz der ewig gestrigen Technik.

Was mich aber an VW-Produkten immer negativ aufgestoßen ist: das Wolfsburg-Wappen mitten auf dem Lenkrad. Beibehalten bis weit in die 80er. Mit diesem Nazi-Symbol vor Augen wäre ich nie im Leben durch das demokratische Deutschland gerauscht.

R 4, 2 CV oder auch Mini, alle stehen für revolutionäre und moderne Automobilkonzepte, sie gaben dem Automobilbau neue Impulse. Nicht so der Käfer, er ist „nur“ DAS Symbol für das deutsche Wirtschaftswunder, eine Reminiszenz an vermeintlich bessere Zeiten. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

MfG Maik, der dem Käfer den Ruhestand von Herzen gönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ente von 1948 mit Teilen von 1990 austatten?? Da gibt es nicht viel was nicht geändert wurde. Vielleicht die Frontscheibe, aber Blechmäßig ist so zielich alles umgebaut worden.

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Wolfsburg-Edition heißen bis heute luxuriöse Sonderversionen bei VW in Nordamerika.

Das alte Zeichen kommt dort AFAIK auch heute noch zum Einsatz.

MfG

Wolfgang

Maik Gutser postete

Für die Produktion des Nachkriegskäfers verantwortlich war wohl weniger Herr H. (alias „Wolf“, selbstgewählter Kosename) als die damalige britische Besatzungsmacht. So rum betrachtet: Persilschein für den Käfer, trotz der ewig gestrigen Technik.

Was mich aber an VW-Produkten immer negativ aufgestoßen ist: das Wolfsburg-Wappen mitten auf dem Lenkrad. Beibehalten bis weit in die 80er. Mit diesem Nazi-Symbol vor Augen wäre ich nie im Leben durch das demokratische Deutschland gerauscht.

R 4, 2 CV oder auch Mini, alle stehen für revolutionäre und moderne Automobilkonzepte, sie gaben dem Automobilbau neue Impulse. Nicht so der Käfer, er ist „nur“ DAS Symbol für das deutsche Wirtschaftswunder, eine Reminiszenz an vermeintlich bessere Zeiten. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

MfG Maik, der dem Käfer den Ruhestand von Herzen gönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Nicht bitter ernst gemeint:

AFAIK, die Abkürzung, die für einen ganze Satzeinleitung in englischer Sprache steht, wird hier wird neuerdings gerne in den Satzfluss deutscher Texte eingefügt. Müsste dieses Kürzel nicht eigentlich mit zwei Kommata oder Gedankenstrichen verwendet werden?

"Diese Abkürzung verstehen, as far as I know, nicht alle hier Mitlesenden."

"Diese Abkürzung verstehen - as far as I know - nicht alle hier Mitlesenden."

Die Verwendung kommt wohl gerade in mode, aber vielleicht kann man diesen für nicht jeden nachvollziehbaren Anglizismus noch stoppen! :)

Interssanterweise haben wir im Deutschen schon seit langem eine sehr prägnante Abkürzung, die sich wunderbar im Satzfluss verwenden lässt: m.W. (meines Wissens).

Wer unbedingt Rätsel aufgeben will, muss nicht ins Englische ausweichen. Wie wär's mit SWIW? (So weit ich weiß) Swiw klingt jedenfalls mitgelesen oder gar ausgesprochen viel besser als Afaik (ich lese immer im ersten Moment "a fake").

Wie gesagt, nicht so ernst gemeint - bin aber trotzdem nachdenklich, was die Verwendung von AFAIK eigentlich bringen soll...

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang !

Also der Wolf mit der Burg im Hintergrund auf der Lenkradnabe müßte spätestens ab 1980 verschwunden gewesen sein ... beim Golf I gab es ihn noch auf der Prallplatte. Ansonsten finde ich es aber auch bedauerlich, daß der schöne klassische Käfer nun der Vergangenheit angehört ...

Viele Grüße Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ts, ts, wo man überall mitlesen muß, nur damit man keine Signatur verpasst ...

igisiw*,

Martin

*ich glaub ich steh im Wald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

@ magoo

Ja, zwei mal vertreten. Statistik verwirrend - einmal mit ACCM und einmal ohne. Bin aber nicht der Einzige, der hier mit zwei Signaturen postet! :)

Wie ich sehe, bist du heil und munter zu Hause angekommen! Hat mich sehr gefreut!!!

Liebe Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, du hast ja so Recht. AFAIK hat MFG-Wolfgang neuerdings das AFAIK in fast jedem seiner Postings drin. AFAIK verhunzt das aber die Sprache, und es gefällt mir AFAIK nicht so besonders gut, weil es AFAIK in der Tat den Lesefluss stört, was bei ihm ja eh schon ein Problem ist,weil er AFAIK so viele Leerzeichen einfach nicht in die Tasten haut.Und dann kommen so Sachen bei raus,wie ich sie jetzt gerade AFAIK vorgemacht habe.

Jetzt ham wir's ihm aber AFAIK gegeben ... Wolfgang, sei bitte gnädig mit uns konservativen Sprachkünstlern.

Gruß, Martin (LOL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon dabei sind...

Was ich noch viel schlimmer finde als AFAIK, RTFM, IMHO, FYI und so weiter, ist,

dass 'dass' ständig mit 'das' verwechselt wird. In bestimmt 80 % aller Mails und

Artikel, die ich (nicht nur hier) lesen muss, wird das falsch geschrieben. Tippfehler

kommen vor, damit habe ich auch kein Problem, aber wenn ich im Netz einen Text

für die Ewigkeit hinterlasse, dann finde ich, sollte er vor dem Abschicken zumindest

nochmal gelesen und die gröbsten Schnitzer entfernt werden. Man wird beim Lesen

solcher Texte ganz kirre.

Ööööhm, was war nochmal das Thema?

Martin

OF (Orthographie-Fetischist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin "kirre" ist vom Wortsinn hier auch ziemlich daneben, irre wäre wohl zutreffender. Im übrigen hasse ich diese überflüssigen Anglizismen zutiefst.

Speziell in der Werbund, die offensichtlich doch stark auf die Umgangssprache abfärbt, begegnet man hochkonzentriertem Blödsinn, ich denek da u.a. an den Spruch "come in and find out", was nach meinem Verständnis bedeutet "komm rein und find raus" mit dem Sinn: Wenn du drin bist, such den Ausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...