Zum Inhalt springen

erfahrung mit motortuning


accm-th-one

Empfohlene Beiträge

Ach und noch was zu der Wikipedia.... meiner Meinung nach nur halb richtig.

Grundsätzlich jeder Turbo Motor lässt sich per Chiptuning sehr einfach tunen... einfach Ladedruck erhöhen und Einspritzmenge anpassen.

Dabei ist es egal ob es sich um einen Otto oder Diesel Motor handelt.

Die Ottomotoren bekommen ab einer gewissen Leistung thermische Probleme weil die Verbrennungstemperatur deutlich höher ist. Aber Langlebigkeit wird sowieso völlig überbewertet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 hat zwei elektr. geregelte VTG-Lader und keine Wastegate-Lader.

Also beim 3.0er liegt das maximale Drehmoment schon bei 1600 1/min an und bleibt bis 3600 1/min auf Maximum. Beim 2.7er ist das max. Drehmoment bei 1900 1/min erreicht und es müsste doch tuningmäßig machbar sein, dass das Drehmoment auch länger auf diesem Niveau bleibt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte möglich sein..... also dass das max. Drehmoment bis in die hohen Drehzahlen erhalten bleibt.

Was nicht geht ist halt, dass das max. Drehmoment schon früher anliegt... also statt 1900 schon bei 1600 Umdrehungen.

Der C6 V6 Biturbo sollte doch ein Registerturbo sein ?!

Hm... VTG...*auchhabenwill* *grummel*hmpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens gibt es auch mit VTG noch ein Turboloch!

*grummel*schimpf*mecker*aufreg*

Achja ?? :P

Ich hab auch kein Turboloch ... hab auch nur 8 Ventile !

Naja... mein nächster kommt aus Zuffenhausen ... die können auch Ottomotoren mit VTG.

Mal was grundsätzliches zum Tuning:

Vergleicht die Preise !!! Wenn ich für ein individuelles Tuning aufm Prüfstand nur ca. 100 € mehr zahle als für so ein gut & günstig fertig Chip oder so eine ominöse "Tuningbox" dann würde ich mich eher für ein individuellem Tuning entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal bei Clemens angefragt. Eine Leistungssteigerung unter Beibehaltung des max. Drehmoments von 440 Nm macht nach Aussage des Fachmanns keinen großen Sinn. Da frage ich mich allerdings, wo der neue Dreiliter-Diesel dann seinen Bums her holt.

Übrigens meinte der Herr Clemens weiterhin, dass das C6-Automatikgetriebe bis 500 Nm ausgelegt ist.

Also, wer traut sich? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es sofort ohne mit der Wimper zu zucken! Kein leistungsoptimierter Motor hat mir bisher ein Getriebe oder gar sich selbst wegen der Leistungssteigerung zerstört.

@Activator

Eine Änderung im Verlauf der Drehmomentkurve - hier früherer Anstieg, ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du hattest ja auch Bedenken bezüglich der Belastbarkeit des Getriebes geäußert, Dotti?!

Herr Clemens meinte, dass alle von ihnen bearbeitete C6 störungsfrei laufen. War ja klar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dotti: Wie soll das denn bitte gehen ? Drehmoment kommt dann wenn auch Ladedruck da ist... wie willst du rein durch Softwareanpassung realisieren, dass früher Ladedruck aufgebaut wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genauen Bedingungen zur Veränderung der Parameter im Kennfeld sind mir natürlich nicht bekannt. Wozu auch. Das überlasse ich Leuten, die sich damit auskennen.

Mich interessiert das Ergebnis. Und mit dem war ich bisher immer zufrieden.

Meine Vorgabe beim chippen lautet immer: früher Drehmomenteinsatz. Dafür gebe ich Geld aus.

Höchstgeschwindigkeit ist mir wurscht.

@Timmy

Ich habe Bedenken geäußert? Wohl eher nicht.

Ich rate vielmehr jedem vom Tuning ab, der seinen Gasfuß nicht unter Kontrolle hat.

In die Berechnung zur Auslegung der Haltbarkeit fließt natürlich auch immer die Dynamik mit ein.

Die kann unter Umständen sehr gewaltig ausfallen. Das bedeutet, dass ein Getriebe weit mehr verkraftet wie ein Hersteller angibt.

Wer jedoch ständig die Mehrleistung abruft, muss auch mit einem höheren Verschleiß bis hin zu mechanischen Schäden rechnen.

Ein verpasster Getriebeölwechsel ist sicher schädlicher als ein Leistungsoptimierter Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich wohl verwechselt. Du warst der, der mit einem hoffnungslos überlasteten Getriebe unterwegs war. :D

Willst du deinen C6 tunen lassen, wenn er mit dem Frühlingserwachen wieder in die die Freiheit entlassen wird?

Ich hab nochmal wegen der Aussage von Clemens, dass das Getriebe 500 Nm verträgt gegoogelt. Es ist immer nur von einem max Torque von 440 Nm die Rede.

Die Reserven, die das Getriebe sicher noch hat, nutze ich lieber für die Lebenszeitverlängerung.

Allerdings würde ich mir manchmal auf der Bahn auch eeetwas mehr bums wünschen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal bei Clemens angefragt. Eine Leistungssteigerung unter Beibehaltung des max. Drehmoments von 440 Nm macht nach Aussage des Fachmanns keinen großen Sinn. Da frage ich mich allerdings, wo der neue Dreiliter-Diesel dann seinen Bums her holt.

Übrigens meinte der Herr Clemens weiterhin, dass das C6-Automatikgetriebe bis 500 Nm ausgelegt ist.

Also, wer traut sich? ;)

Was heisst wer traut sich?

Bei mir läuft das Ganze völlig problemlos, ohne irgendwelche Aussetzer, mit schönem satten Drehmomentverlauf, 235km/h Endgeschwindigkeit, und nun seit 82000km. Tuning von Clemens aus Ulm.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dotti: Wie soll das denn bitte gehen ? Drehmoment kommt dann wenn auch Ladedruck da ist... wie willst du rein durch Softwareanpassung realisieren, dass früher Ladedruck aufgebaut wird ?

Die Frage hab ich mir nach meiner Leistungssteigerung auch gestellt. Aber es ist wirklich so, dass der Motor in meinem Fall schon bei etwa 1200 statt vorher bei 1800 U/Min anfängt zu ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein spezielles Getriebe Problem bei Citroen. (<- wie bekomme ich eigentlich die zwei Punkte auf's "e"?)

Die Problematik der Belastbarkeit stellt sich bei jedem Hersteller und wird auch konsequent durch die Reihe ignoriert. Ich würde mir da auch keine Sorgen machen.

Es gibt Optimierungen, die Belasten das Getriebe in sehr hohem Maße. Ohne Probleme.

Auch der Ölwechsel ist bei allen ein Thema. Ab Werk mit einer Lebensfüllung versehen reibt sich der Instandsetzer irgendwann die Hände und bei Nachfrage, ob das öfter vorkommt, gibt es ein gelangweiltes Grinsen zu sehen.

Macht euch also nicht verrückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hab ich mir nach meiner Leistungssteigerung auch gestellt. Aber es ist wirklich so, dass der Motor in meinem Fall schon bei etwa 1200 statt vorher bei 1800 U/Min anfängt zu ziehen

Weil er schon früher ein kräftigeres Drehmoment erreicht. Dadurch kommt es dir so vor als wäre es früher was ja letztlich auch so ist. Hatte er vorher bei 1200 Hausnummer 200NM sind es nach Tuning halt 260 und das spürt man dann auch.

lg

Ich hatte ja auch mal einen Benzinturbomotor getunt und mit Originalturbo hatte er mehr Drehmoment als danach mit größerem Turbo. Aber insgesamt stieg die Leistung mit dem größeren Turbo.

Original nach Tuning 470NM/260PS Größerer Turbo 460NM/290PS

Subjektiv kam mir die erste Tuningvariante stärker vor.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss.

Diesen Fakt nutzt man offensichtlich aus um etwas mehr Kraftstoff einzuspritzen als nötig. Dadurch steigt der Abgasdruck und automatisch auch die Lastkurve des Turboladers.

So irgendwie ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

habe nun folgendes Angebot von Clemens:

155-160 PS sowie ca. 350 NM

Preis ca. 500 EUR inkl. TÜV-Eintragung

die Versicherung spielt auch mit und verlangt keine höhere Prämie

der Wagen hat nun 157.000 km drauf und ist fast 9 Jahre alt

ich werde es wohl mal probieren, lasse aber noch vorher das Automatik-Getriebeöl wechseln (zumindest die knapp 3 L, die gewechselt werden können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

als Serie hat mein 2.2 HDI Automatik folgende Werte:

133 PS, 314 NM

wie muß ich mir den Unterschied zu den Clemens-Werten

ca. 155-160 PS, ca. 350 NM vorstellen?

kann ich den Effekt des Chiptunings nicht einfach auch nur durch "mehr Gas geben" erzielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage von nem Dummen aber Wissbegierigen;

liegt der max. Drehmoment denn immer an (innerhalb des effektivsten Drekzahlbereich natürlich)? Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn angenommen, dass es sich hier um absolute Spitzenwerte handelt, die in der Praxis (im Strassenverkehr) nicht zu erreichen seien. Wäre für Aufklärung dankbar

lG

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...