Zum Inhalt springen

Unterschied Kühler Saugdiesel und Turbodiesel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

wie sich gestern rausgestellt hat ist mein Thermiostat difinitiv defekt, mit dem Wasserkocher wars auch nicht aufgegangen...

Bei der gelegenheit hab ich mir mal meinen Kühler angesehen, der gefällt mir nicht wirklich,

ich hab auch irgendwie ein wenig zweifel ob der noch lange dicht hält...

Da ich öfters mal recht gut beladene Anhänger zieh, hab ich überlegt dem Auto direkt einen großeren zu verpassen.

Welche unterschiede gibt es denn bei dem kühlern?

haben die vom TD2 mehr kühlleistung?

Passen da die Schläuche dann auch 1 zu 1 dran?

gruß daniel

Bearbeitet von danielf
Geschrieben

Hi Daniel,

Der Basis hat einen hervorragenden dicken Kühler gebaut, den Ich höchstens empfehlen kann. Ich habe meiner seit 4 Jahren drin, und meinen Break zieht auch häufig schweres Gerüst durch die Gegend, und ohne Hänger fahre Ich manchmal mit Dauervollgas durch nachtleeren Deutschen BABs, im Sommer isser mit Familie und Gepäck unterwegs - es ist ggü. den Serienkühler wirklich eine Unterschied!

Zzgl. habe Ich einen Konstrukt verbaut, wo Ich die Lüfter (Kenlowes aus einen BMW E32 V8, die passen da drin und haben deutlich mehr Leistung als die Seriendinger) seperat Mittels Schalter vom Innenraum betätigen kann.

Damit bist du der Thema Überheizung für immer und ewig hinüber.

Geschrieben

Hallo

mit dem Kühler hab ich gestern abend auch sympatisiert, hatte im kopf das so einer 300-400 € kostet und ich dann ruhe habe, aber der Preis vom fast 1000€ hat mich dann doch arg abgeschreckt...

Daher denk ich an einen Kühler vom TD 2 oder Gti turbo wenn die besser Kühlen...

gruß Daniel

Geschrieben

Guten Tag Mads,

meinst Du den Klimalüfter vom E 32,denn sonst hat er ja Viskolüfter.

Gruß

peter

Geschrieben

Hi Peter,

nein - nur die Lüftermotoren, die lassen sich problemlos umbauen. Vom Ford Sierra Cosworth passen die auch.

Geschrieben

Menge tak Mads,

hab 2 beim Versteigerer direkt bestellt.

Kaere hilsener

peter

Geschrieben

Hallo

nochmal zur ursprungsfratge, ich ahb als sauger kühler einen mit den maßen 630mm x 378mm x 42mm angeboten bekommen als tubodiesel variante 684mm x 358mm x 24mm...

die insgesamtfläschen bei dem sauger kühler ist viel großer, oder habe die bei dem turbo kühler irgend einen fehler. oder sind die effektiver aufgebaut?

gruß daniel

Geschrieben

Ich hab in meinen Sauger (Bj 87) einen Turbo-Kühler eingebaut. Die Unterschiede (aus dem Kopf, ist schon ne Weile her):

- Beim Sauger waren die Lüfter am Kühler befestigt, der Turbo-Kühler hat die Halterungen dafür nicht, d.h. man braucht das Blechteil aus dem Turbo, an dem die Lüfter befestigt sind.

- Die Schläuche sind anders, es müssen also die Schläuche vom Turbo verwendet werden.

- Für den "Ansaugrüssel" des Luftfilters hab ich ne andere Halterung gebastelt.

Ob die Kühlleistung besser ist als beim Sauger Kühler kann ich nicht sagen, da ich keine Temperaturanzeige habe und die rote Lampe weder mit dem alten noch mit dem neuen Kühler je angegangen ist, auch nicht mit voller Zuladung (Break) und vollem Anhänger.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...