Zum Inhalt springen

E10 Benzin, Schäden vorbeugen durch 1% Zweitaktöl im Benzin.


D-Jetronic Bezwinger

Empfohlene Beiträge

D-Jetronic Bezwinger

Hallo,

mir und vielen meiner Freunde, auch gerade dem Citroen SM

von Ulf ( D-Jetronic), aber auch den Alfa Monteal V8 von Günther mit Spica 8 Stempel-Einspritzung das aktuelle Benzin (E5 mit 5 % Ethanol) und erst recht das kommende E10 mit der sehr unschönen 10% Spirituszumischung zu schaffen.

Schon das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure Tanks, Benzinpumpen und Leitungen unschön oxydieren, Vergaser und Einspritzsysteme neigen zum Korrodieren/Festgehen rund um Mengenteiler und Wellen und in den Vergaser-Schwimmerkammern bilden sich kreideartige Oxide, die die Düsen verstopfen.

Neue textilummantelte Benzinschläuche an meiner Weber-Vergaseranlage (Schlauch frisch gekauft, also keine alte Ware aus den 70ern) lecken schon nach kurzer Zeit erneut....Gerade ältere Viel-Vergaserwagen (SM mit 3 Weber) mit viel unübersichtlichem Benzin-Geschläuch sind hier von Gummi-Zersetzung durch den verflixten Ethanolmix betroffen. Und das schon beim heutigen E5.

Weber, Dellorto und alte Solex Vergaser kreiden innen besonders aus, Mikuni

und andere Japanvergaser etwas weniger, die Engländer mit SU Vergasern weiß ich nicht so genau.

Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg

und Fa. Ferrari / Alfa Eberlein in Kassel)

zur Verhinderung dieser Einflüsse ist jedenfalls ziemlich simpel- man muß nur draufkommen!

Simples aktuelles API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein.)

Mittlerweile verbrennt selbst das billigste API TC 2T-Öl nahezu rückstandsfrei und raucht in Konzentrationen von 1:50 und 1:100 gar nicht.

Auch wirkt es entharzend und reinigend bei alten

Einspritzsystemen. Ich glaube einige SM Besitzer hier kennen den Trick schon?

Außerdem ist das Zeug dank EU Norm

vollkommen Kat-neutral in der Verbrennung.

(Vielleicht interessant für ältere Modelle mit G-Kat)

Viel weniger schädlich als etwa unkontrolliert qualmendes Motoröl das etwa wegen kaputter Ventilschaftdichtungen unfreiwillig mitverbrennt.

Es braucht also zum E10 Betrieb in 2011 bei alten Wagen der 70er keine teuren Wunderadditive von Wynns oder Liqui Moly,

die schon jezt wie Pilze aus dem Boden sprießen.

(Winzige 250ML Flasche für eine (!) Tankfüllung 14 Euro!! :( )

Zweitaktöl (Kostet vergleichsweise grad mal der 5 Liter Kanister (!) 19 Euro :)

beinhaltet bereits Benzin-Stabilisator, Säureregulatoren und massig gute Korrosionsschutzadditive.

Die Formel, selbst des billigsten Zweitaktöls , wurde den Anforderungen durch den steigenden Alkohol und Säureanteil im Europ. Benzin in den vergangenen Jahren aufwendig angeglichen. Also quasi das ideale Günstig-Additiv für ältere Benziner, die vieleicht auch mal etwas länger abgestellt werden oder nicht mit sehr hohen

Fahrleistungen (Kilometer) im Jahr bewegt werden.

Je weniger die Wagen gefahren werden, desto eher setzt sich nämlich die Ameisensäure ab, da das Ethanol/Methanol im Benzin chemisch zersetzt wird..dabei entstehen Säuren und Wasser und das recht flott, wenn nicht dauernd randvollgetankt

(Kein Sauerstoff) oder permanent nachgetankt wird (dauernder Duchfluß und Durchmischung)...

Außerdem bewirkt 2T-Öl selbst in der realtiv geringen Konzentration von 1:100 im Benzin eine sehr gute Verkrustungs-Reinigung und Schmierung der oberen Zylinderanteile und Kolbenringnuten, gerade auch bei luftgekühlten Motoren. Die Porsche 911er Leute haben seinerzeit mit diesem Thema angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Besonders auch bei den Wagen mit teurer K- und D-Jetronic.

Viele interessante Fakten, auch von Tankbau-Profis und Chemikern kann man hier

Dino Forum - Zweitaktöl 1:100 (1%) ins Benzin= Nie wieder Korrosion im Motor oder Kraftstoffsystem

und

/8-Forum :: /8 Technik :: Zweitaktölbeimischung

Motorinnenreinigung mit Zweitaktöl hier:

Kadett B Forum | Motoren | Motorreinigung

nachlesen,

ich denke jeder, der 2011 seinem klassischen Citroen etwas Gutes tun will sollte 1-2% Zweitaktöl dem Benzin zumischen.

Ich selber habe damit auch gute Erfahrungen in meiner D-Jetronic gemacht, das Zweitaktöl ist ein sehr guter Düsen- und Motorreiniger für ältere Maschinen die im Brennraum und an den Kolbenringen viel Schmutz und Ruß durch Kurzstrecke angesetzt haben, nach 3 Tankfüllungen etwas stärker konzentrierten 2 Taktmix 1:50 haben sich die Brennräume und Kolbenringnuten bei meinem alten Winterautos effizient gereinigt, die vorher etwas unregelmäßige Kompression (die Kiste ist 180.000 KM alt) wurde auf allen Zylindern wieder gleich, stieg auch wieder etwas. Das bedeutet, dass die wohl etwas festsitzenden Kolbenringe wieder gelöst wurden und besser dichteten.

Ich weiß, einen defekten oder wirklich verschlissenen Motor kann auch kein Zweitaktöl wieder sanieren, sehr wohl aber verschmutzte Motoren von innen effektiv von Kohlekrusten an den Ringen und Ventilen reinigen, Einspritzungen schmieren und Korrosion verhindern.

Billiger als diese in meinen Augen schmierungstechnisch nicht ganz unbedenklichen Motor-Innenreiniger und Öl-Spülungen ist das Api TC 2TÖl im Benzin allemal.

Solltet Ihr mal probieren, ich denke auch, dass der Motor mit 1:100 Zweitaktöl im Benzin ruhiger und gleichmäßiger läuft.

Mein D-Jetronic Oldi rennt mit dem 1:100 sehr sehr geschmeidig.

Rauchen tut nichts. Auch nicht bei 1:50. Es stinkt auch nicht unschön.

Unsere ganz alten Autos und einige Veteranen am Lenker kennen das sogar noch aus den 60ern, früher benutzte Großvater auch im getunten 4 Takter sog. "Obenöl" für Sportmotoren, das war etwas Ähnliches wie 2T Mix, was man zum Tanken dazukipte

weil damals der Sprit auch teils gepanscht war, wink.gif

Übrigens auch alte und neue Diesel schätzen 1% Zweitaktöl im Diesel, lest mal in Google die

Beiträge des Mercedes Dieselexperten "Sternendoktor".

Beste Grüße

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Soviel zum Thema Ethanol Problematik:

http://www.atzonline.de/Artikel/3/11067/Auswirkung-von-Ethanol-E85-auf-Schmierstoffalterung-und-Verschleiss-im-Ottomotor.html

Wer seinen älteren Wagen liebt schützt ihn vor dem Ethanol.

Das geht teuer mit speziellen Additiven.

Oder sehr günstig mit Zweitaktöl. (1% im Benzin)

Es muß ja keiner, aber wer auf Nummer sicher gehen will, beherzigt die Expertentipps

von Bosch Koller und Schwemmer.

Viele Grüße

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Schon klar, du kompensierst die schädlichen Einflüsse von 10% Ethanol durch Zugabe von 1% Zweitaktöl ;)

Ich für meinen Teil werde meine CXn, GSAs und meinen 45 Jahre alten Ford Transit für den Betrieb mit purem E85 einstellen :D

Mehr schreib ich jetzt nicht dazu - alles Panikmache!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Hallo,

mit dem E85 in älteren Autos wäre ich vorsichtig das Zeug besteht ja aus 85% Spiritus, ohne Teflonleitungen und V2A Tank und speziellen größeren und korrosiongeschützten Einspritzdüsen (Flexifuel Düsen) würde ich es nicht machen... da gabs neulich ein sehr kritisches Gutachten zu...

Bitte mal ganz genau diese Analyse der Uni Clausthal lesen:

http://www.atzonline.de/Artikel/3/11067/Auswirkung-von-Ethanol-E85-auf-Schmierstoffalterung-und-Verschleiss-im-Ottomotor.html

mit einfach "größere 0-8-15 Düse rein" ist es nicht getan, wenn man seinen Wagen nicht gefährden will.

Viele Grüße

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem Uralt-Dodge garantiert keinen V2A Tank, keine Teflonleitungen und spezielle FF-Duesen gabs damals bestimmt auch nicht.

Das Ding fahr ich mittlerweile seit ca. 140.000 km mit E85. Die einzig noetige Arbeit war nach den ersten paar Fuellungen der Wechsel vom Spritfilter. Der hatte sich mit dem alten Dreck ausm Tank zugesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Halb OT: Die andere Seite | E10 - Cui bono? | Telepolis-Blogforen

Kam vor Kurzem auf heise.de

Ich kann dem durchaus zustimmen.

Diesel und Benziner profitieren von 1% Zweitaktöl zum Treibstoff sehr.

P.s. sicherlich mag der eine oder andere alte Schlitten mit allem fahren was brennt,

ich würde keinem Oldtimer E10 oder gar E85 zumuten...E10 jedenfalls nicht

ohne den Schutz des Zweitaktöls.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

http://www.ls1.com/forums/showthread.php?t=91206

http://forums.trailvoy.com/showthread.php?t=63117

Da sieht man wie verbreitet es bereits ist 2 Taktöl

als Benzinadditiv in älteren Wagen zu benutzen

um sie vor den gravierenden E10 Problemen zu schützen.

Die Amis sind bereits seit Jahren dabei.

Kann ich echt nur jedem empfehlen sein Auto

mit E10 nicht zu riskieren sondern das API TC Öl

1% zum Benzin zu mischen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Kontrastprogramm hinsichtlich Materialverträglichkeit:

http://www.e85.biz/media/archive1/Material_E85_Benzin.pdf

Unbestritten ist die stark reinigende / lösende Wirkung von E85 in Bezug auf Ablagerungen im Tank oder Leitungssystem. Das die Materialien selbst angegriffen werden, ist allerdings strittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure...

Moin,

wie bitte soll aus Bioethanol Ameisensäure entstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisens%C3%A4ure

Was noch viel schlimmer ist, bei der Verbrennung auch!

http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=13179&start=0

http://www.motor-talk.de/forum/e10-beimischung-ab-2009-superplus-fuer-alle-bmw-benziner-t1657462.html

Zitat:

Metalle werden zusätzlich korrosiv angegriffen, da Ethanol hygroskopisch ist und etwa 2-4 Vol-% Wasser anlagert.

Bei der Verbrennung von Ethanol entstehen unter bestimmten Voraussetzungen kurzkettige organische Säuren wie Ameisensäure und Essigsäure, die Korrosionsschäden insbesondere im Abgassystem (Kondensation...) hervorrufen können.

Viele Grüße

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast so eine Diskussion wie damals als "bleifrei" kam. Hilfe, alles geht kaputt...... ;-)

Ein Mopedforum ist natürlich eine unschlagbar sichere Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

ich würd 0,5% mike sanders fett ins E10 geben.

aber nur das originale!

keinesfalls nutzlose, selbstgemischte pampe....

grüße an den forumstroll

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metalle werden zusätzlich korrosiv angegriffen, da Ethanol hygroskopisch ist und etwa 2-4 Vol-% Wasser anlagert.

Bei der Verbrennung von Ethanol entstehen unter bestimmten Voraussetzungen kurzkettige organische Säuren wie Ameisensäure und Essigsäure, die Korrosionsschäden insbesondere im Abgassystem (Kondensation...) hervorrufen können.

Ja, und weil E85 hygroskopisch ist, gibt es kein Wasser ab, sondern nimmt es auf. Woher soll dann ne Korrossion kommen?

Was ist - wenn die ach so boese Ameisensaeure, die bei wesentlich hoeheren Druecken und Temperaturen als im Motor entstehen KANN jeden Motor killt - mit dem NO2 bei der Verbennung von Benzin? Ist die daraus entstehende Salpetersaeure nicht wesentlich aggressiver zu unseren armen Motoren?

Wenn die Schmierwirkung von Benzin doch sooo doll und wichtig ist, warum rennt dann meine alte Kiste seit 25 Jahren ohne Probleme mit Autogas. Immerhin bisher ueber 600.000km. Angelassen wird auch mit LPG, dieses Auto hat sein Jahren schon keinen Benzintank mehr.

Ob 2-Taktoel nuetzlich ist, will ich nicht beurteilen, ich fahr das Zeug selbst in unseren Dieseln. Lebensnotwendig ist es aber sicher nicht.

Wenn du deinem Motor was wirklich gutes tun willst, nimm doch kaltgepresstes Olivenoel und lass das an jedem ersten Vollmondtag im Jahr um Mitternacht von sieben Jungfrauen entgegen der Erdrotation ruehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt müssen denn die Jungfrauen sein? Denn ich glaube, das es heute ziemlich schwierig sein dürfte 7 Jungfrauen aus einem Ort über 15 jahren zu finden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade die Kugel befragt. Also es muessen genau sieben sein. Und es muss sich um Jungfrauen handeln, keine Maedchen - ich interpretiere das einfach mal als geschlechtsreif :D

Wenn man aber das Olivenoel zum 17. Gewichtsanteil durch Milch einjaehriger Maeuse ersetzt, reichen auch drei Jungfrauen mit Sternzeichen Stier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Das sagt z.B. ein namhafter Hersteller von Zweitaktöl über sein Produkt:

Zweitaktöl Universal teilsynthetisch API TC / API TC+:

Dieses Zweitaktöl ist ein teilsynthetischer Schmierstoff für Zweitakt - Motoren. Durch das hervorragende Basisöl und eine ausgezeichnete Additivkombination wird der Zweitakter unter allen Einsatzbedingungen optimal vor Verschleiß und Korrosion geschützt.

Zweitaktöl Universal 2T ist für sportliche luft- und wassergekühlte 2-Takt-Motoren in Skootern aller Fabrikate, auch mit hohen Drehzahlen, geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Schmierung über das Gemisch oder über ein Auto - Lube - System in Getrenntschmierung erfolgt.

Zweitaktöl Universal 2T arbeitet selbstmischend bei Ölinjektionssystemen und bei der manuellen Vermischung.

Zweitaktöl Universal 2T bildet im Motor einen hervorragenden Rost- und Korrosionsschutz.

Zweitaktöl Universal 2T greift die Dichtungen nicht an, damit deren Elastomere weder verspröden, schrumpfen noch erweichen, es enthält ein Dichtungspflege-Additiv, das der Versprödung von Wellendichtringen entgegenwirkt.

Zweitaktöl Universal 2T verbrennt qualmfrei und deswegen sehr umweltfreundlich.

Zweitaktöl Universal 2T ist geeignet für luft- und wassergekühlte Zweitakt - Motoren.

Zweitaktöl Universal 2T kann bei Gemischschmierung und bei Getrenntschmierung / Auto- Lube- Systemen verwendet werden.

Zweitaktöl Universal 2T schützt den Kolben durch Schmierung vor dem gefürchteten Klemmen oder Fressen im Zylinder. Insbesondere für Motorradfahrer und Piloten von Leichtflugzeugen bedeuten Kolbenklemmer und Kolbenfresser unmittelbare Lebensgefahr.

Zweitaktöl Universal 2T schützt die Wälzlager vor Korrosion.

Zweitaktöl Universal 2T schützt die Zylinderlaufbahnen und die beweglichen Motorteile wie Kolben, Kolbenringe und Wälzlager vor Verschleiß bzw. reduziert diesen auf das unvermeidbare Mindestmaß.

Zweitaktöl Universal 2T verhindert Bildung von Ablagerungen im Motor und im Auspuff.

Zweitaktöl Universal 2T verhindert Brückenbildung zwischen den Elektroden einer Zündkerze ebenso zuverlässig wie Selbst- und Glühzündungen des heißen Motors.

Zweitaktöl Universal 2T verhindert Kolbenringstecken, Kolbenverlackung und Zusetzen der Auslassschlitze durch sauberen, rückstandsfreien Abbrand.

Zweitaktöl Universal 2T vermischt sich gut und gleichmäßig mit dem Benzin.

.............

Sollten das alles Lügen so namhafter Ölhersteller wie Avia und Pentosin sein?

Ich meine, wenn ab 2011 reihenweise 2T Motoren älterer Bauart verröcheln...das gäbe einen riesigen Imageschaden, man denke an Waldarbeiter die reihenweise ihre sehr teuren Dolmar oder Still Kettensägen entsorgen könnten oder Leichtflugzeugpiloten die ihre sehr teuren 2T Flugmotoren ständig wegen Korrosion im Kraftstoffsystem überholen müssten?!?

In meine 4 Takt-Oldis kommt grundsätzlich 1:100 Zweitaktmix.

Viele Grüße

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Nicht JEDER Vergaser und nicht JEDE ESP geht mit diesem "Öko"dreck kaputt! Aber das Risiko ist nachgewiesenermaßen da, Links sh. oben. Man kann natürlich auch Glück haben und der Vergaser ist aus einer Legierung, die den Mist aushält. Die alten, textilumflochtenen Benzinleitungen, die es im Zubehörhandel immer noch gibt, verlieren mit dieser umweltschädlichen Kacke rd. 95% ihrer früheren Lebenserwartung. Mit E5 hält so ein Schlauch, der früher ein halbes Autoleben hielt, kein einziges Jahr mehr. Und selbst die Schläuche der jüngsten Generation, die im Zubehörhandel erhältlich sind, haben ihr Problem. Hielten bei D-Modellen, 2CV und HY die Schläuche früher auch ohne Schellen über viele Jahre dicht, so fangen die modernen Schläuche dank Öko nach einigen Wochen an zu sabbern, so dass Schellen unverzichtbar sind.

2-T-Ölzusatz im Benzin (2:250, also deutlich weniger als die oben angegebenen 1 %) helfen TATSÄCHLICH, Brennräume und Kolbenböden effektiv zu reinigen. Nachdem man rd. 200l Gemisch verfahren hat, sind die Ablagerungen praktisch verschwunden.

Wenn das Öl darüber hinaus dabei hilft, die verheerende Wirkung, die der Ökologistenscheiß entfalten KANN, zu verhindern: nur zu. Ich werde es nutzen.

Zu "Bio"sprit: in der aktuellen Weltwoche steht ein Artikel über den Mist. Nicht nur, dass die Lebensmittelpreise gerade in armen Ländern wegen des Klima-Wahnsinns geradezu explodiert sind, weil "Energie"pflanzen auf den nicht beliebig vermehrbaren Ackerflächen in Konkurrenz zu Nahrungspflanzen treten, eine unfaire Konkurrenz, weil für minderwertige Produkte wegen der Marktmacht der "Bio"spriterzeuger mehr gezahlt wird, als arme Länder früher für hochwertige Nahrungsmittel zahlen mussten, der Effekt ist ebenfalls verheerend. Die CO2-Bilanz ist kontraproduktiv. Institute ermittelten eine CO2-Produktion von bis zu 170% derjenigen aus der Mineralölnutzung. Die „Bio“spritproduktion aus Pflanzenabfällen hat eine bessere Bilanz, spielt aber kaum eine Rolle. Das Sammeln und Transportieren der Abfälle scheint zu aufwändig zu sein.

Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass „Klimaschutz“ eh nur eine Chimäre ist, gerät man gedanklich in eine bedenkliche Nähe zu einer neuen Form des Terrorismus…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Ich hasse Biosprit, das ist Heuchelei und dient nur zur Gewinnmaximierung der Konzerne.

und ja diese Schläuche werden nach 2-4 Monaten oft schon wieder undicht.

Mit dem Zweitaktmix hat das bei mir aufgehört.

Jedenfalls sind meine nun schon über 1 Jahr dicht.

Ich benutze z.Zt. Oregon Kettensägenzweitaktöl teilsynthetisch für Waldarbeiter,

gibts im Bauhaus oder hier:

http://www.bbti.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=26810

"Selbstmischendes Universal-2T-Motorenöl mit reinigenden und korrosionsverhindernden Wirkstoffen"

Die Konzentration von 1:100 wird von den Bosch Klassikdiensten für K-Jetronic

und D-Jetronic empfohlen. Die Vergaser können evtl auch mit 1:150 oder dergleichen

geschützt werden...ich fahre 1:100 überall--so viel fahre ich meine Oldis nämlich nicht,

dass der geringe Mehrpreis ins Gewicht fiele, besser die sind gut geschützt.

Viele Grüße

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut, dieser Link. Zudem weiß ich durchaus, was Ameisensäure ist.

Er belegt aber nicht die Behauptung, dass diese Säure aus Bioethanol entstehen soll.

Was noch viel schlimmer ist, bei der Verbrennung auch!

Möglich. Doch ist hier der Topic nicht der (schädigende) Einfluss auf das Kraftstoffsystem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Leider wird hier viel zu viel Unsinn geschrieben. Stimme z.B. meranthu / Uwe zu, dass allein der Link auf Wiki gar nichts belegt. Ethanol ergibt bei Oxidation Essigaäure und nicht Ameisensäure. Das zur Chemie. Einige behaupten auch, es sammlte sich Wasser im Tank durch die Hygroskopie des Ethanols, und dieses Wasser dient Mikroorganismen als Brutstätte. Diese erzeugen dann durch Abbau von Ethanol Säuren wie Essigsäure und dann auch ausdrücklich möglich Ameisensäure. Das führt zu Korrosion, weil schwache Säure plus Metall ergibt Metallsalz und Wasserstoff.

Nur: Nicht gegen dieses Rezept mit 1% Zweitaktöl, kann ruhig jeder ausprobieren, aber erstens wird es das Problem mit den mikrobiellen Wachstum nicht lösen UND auch nicht das generelle Werkstoff-Unverträglichkeitsproblem z.B. mit Schläuchen. Denn dazu ist dann 1% Änderung in der Rezeptur einfach zu wenig. Wenn Ethanol/Wasser mit dem Schlauch unverträglich ist, wird es das trotz 1% Zusatz nicht gleich kompatibel.

Ich werde weiterhin Zusätze wie Liqui Moly in den Tank meiner ID kippen. plus 1% Zweitaktöl.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Öl im Kraftstoff wird von Citroen sogar ausdrücklich empfohlen! Allerdings nicht im Zusammenhang von E5 oder E10 Benzin, das war 1978 hier noch nicht so angesagt.

In dem Rundschreiben werden ca. 4% dünnflüssiges Motoröl gleich welcher Marke und Spezifikation empfohlen, für alle Fahrzeuge mit L-Jetronic. Es sollte ein Festsetzen der Benzinpumpe bei längeren Standzeiten verhindern. Wird also dem Motor nicht schaden, einen Kat gab es damals ja noch nicht.

Ich werde das meinem katlosen CX im Frühjahr gönnen. Bei meinem Kat-CX zögere ich noch ein wenig.

Aber ob die Ameisen in meinem Tank sauer werden ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Ja Alfa Romeo hat beim V8 Montreal Einspritzer auch die Beigabe von Zweitaktöl oder

Motoröl 15W40 in den 70er Jahren vorgeschlagen....

(Pflege der 8 Stempel-Spica Hochdruckpumpe)

das mit dem Obenöl ist außerdem

auch schon in den 50ern und 60ern bei sportlichen Motorraddfahren (4 T Motoräder)

und Autorennfahrern "in" gewesen.

Porsche hat in den 80ern noch zu einer "geringfügigen" Beigabe von 2T- oder Oben-Zusatzöl ins Benzin bei Autos mit sehr hoher Belastung und Sporteinsatz geraten.

VW beim T1 Transporter und Käfer in den 60ern und 70ern beim Tropeneinsatz.

Toyota bis heute beim Landcruiser BENZINER UND DIESEL in Ländern mit schlechtem

Treibstoff. :) Zu denen können wir uns damnächst nämlich auch rechnen ;)

Kann man bei 1:100 nix falsch mit machen zumal das 2T Öl heute auch Kat-neutral verbrennt. Schlimmer als jedes 2T Öl qualmt nämlich Motoröl das durch evtl defekte

Ventilschaftdichtungen eingesogen und verbrannt wird, heutiges Motoröl ist aber auch

phosphat und Schwermetall-frei so dass es KATS nicht schädigt, ist eine Kernforderung

der API und ACEA Ölnormen seit den 80er Jahren...

Ganz besonders dankbar für die Reinigung und Zusatzschmierung durch 1:100 2T Gemisch

dürften die sehr empfindlichen Maserati Merak Alu-V6 Maschinen (SM Motoren) sein...die

D-Jetronic SM ie und DS 23ie auch. Die wertvolle Einspitz-Benzinpumpe derD-jetronic wird es

nachdrücklich begrüßen, da das E10 nun wirklich zu den Rollenzellen und benzingeschmierten Elektromotoren jener fast unersätzlichen 70er Jahre Pumpen wenig pflegend sein dürfte.

Viele Grüße

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...