Jump to content

Recommended Posts

Posted
... Einen Tausch von nur 2 anstelle von 3 Kugeln bei einem Hydractivauto ist einfach Unfug...
Das ist aber leider - auch hier im Forum oft gelesene - gängige Praxis.

Sinnigerweise werden die Radfederkugeln dann durch sog. Komfortkugeln ersetzt. Und spätestens wenn die Hydractivekugel völlig platt ist, dann ist damit das Hydractivesystem hardwaremäßig lahmgelegt!

Posted
Das ist aber leider - auch hier im Forum oft gelesene - gängige Praxis.

Sinnigerweise werden die Radfederkugeln dann durch sog. Komfortkugeln ersetzt. Und spätestens wenn die Hydractivekugel völlig platt ist, dann ist damit das Hydractivesystem hardwaremäßig lahmgelegt!

Ja, auch beim Wechsel auf Comfort muss die 3 Kugel mitgetauscht werden. Man sollte halt wissen was man tut. Im Falle Comfort sollte man auch wissen was die Folge ist und ob man das will oder nicht.

Wenn einer hier von seinem C6 schreibt "das Gefühl in einem extrem tiefer gelegten und harten Golf zu sitzen" kann man nur gratulieren. Soviel Geld für ein Auto ausgeben und dieses Ergebnis, toll.

Posted

Hallo

dann muß also bei allen Citroen mit Hydropneumatic alle 3 Jahre und 100 000 km alle 7 Federkugeln getauscht werden.

Steht das so im Bordbuch, habe noch nicht nachgeschaut?

Spätestens nach erreichen des 6. Jahr nach Erstzulassung würden dann 1000€ einem Totalschaden gleich kommen oder sehe ich da was falsch?

Bei Fahrzeugen mit Feder Dämpfer Einheit kenne ich die Faustregel, 2 Satz Reifen, 1 Satz Dämpfer, naja bei VW Dämpfer und Federn.

Aber vieleicht habt Ihr ja recht und deshalb trennt sich die PSA Gruppe auch von einem veraltetem oder nicht mehr zeitgemässem System, unabhängig ob es Gut ist oder nicht.

Lg Jürgen

Posted

Citroen gibt als Wartungsintervall für die Federung 5 Jahre oder 200000 km! an.

Sowas weiß man aber, BEVOR man das Auto kauft, oder?! ;)

T.

Posted (edited)
Hallo

dann muß also bei allen Citroen mit Hydropneumatic alle 3 Jahre und 100 000 km alle 7 Federkugeln getauscht werden.

Steht das so im Bordbuch, habe noch nicht nachgeschaut?

Spätestens nach erreichen des 6. Jahr nach Erstzulassung würden dann 1000€ einem Totalschaden gleich kommen oder sehe ich da was falsch?

Bei Fahrzeugen mit Feder Dämpfer Einheit kenne ich die Faustregel, 2 Satz Reifen, 1 Satz Dämpfer, naja bei VW Dämpfer und Federn.

Aber vieleicht habt Ihr ja recht und deshalb trennt sich die PSA Gruppe auch von einem veraltetem oder nicht mehr zeitgemässem System, unabhängig ob es Gut ist oder nicht.

Lg Jürgen

Es gibt ein Wartunsgintervall wie von Timmy beschrieben und es gibt den Tausch davor wenn Umstände zu einem vorzeitigen Verschleiß führen, ist doch bei anderen Teilen an jedem anderen Auto auch so.

Nach 6 Jahren ist Dein C6 nur mehr 1000 € wert? (Totalschaden bei 1000 € Reparatur???)

Die Anschaffung eines gebrauchten Luxusautos ist manchmal nicht viel teurer als ein neuer Kleinwagen, manche glauben echt sie können zu Kosten eines Kleinwagen dann auch fahren.

Die Hydropneumatik ist nicht zeitgemäß, sie ist ihrer Zeit noch immer voraus. Citroen schraubt das System aus Kostengründen zurück oder warum glaubst hat Dein C6 eine Peugeot Hinterachse und eine primitive Vorderradaufhängung? Antwort: Weils so auch geht und die meisten Käufer die Mehrkosten für einen Mehrwert nicht bezahlen wollen. Käufer von heute schauen weder unters Auto noch ins Bordbuch.

Edited by jozzo_
Nichtkürzerals6Zeichen
Posted

Also einen Tausender dürfte man für einen Wechsel aller vier Stossdämpfer bei einem stahlgefederten Auto auch los werden. Keine Ahnung, wie lange die so im Schnitt halten. (Von Luftfederung etc. schweigen wir mal lieber.) Dass der Wechsel dieser Verschleißteile bei einem Hydropneumaten etwas früher der Fall ist, sollte - da kann man Timmy nur beipflichten - vorher bekannt sein. Dafür schwebt man halt...

Gruß,

Marcus

Posted

NEIN!

Mein CX federte mit Kugeln 15 Jahre alten Kugeln immer noch gut. Aber eben nicht mehr optimal, weshalb sie getauscht wurden.

Beim CX ist es normale Praxis, die Federbein-Kugeln häufiger zu tauschen als die Lenkungs- und Druckspeicher-Kugeln. Auch kann es sein, dass nur die Kugeln einer Achse fällig sind.

Warum sollte man 6 Kugeln auf Verdacht tauschen? Man kann die Funktion und den Fülldruck prüfen und tauschen bzw. befüllen, soweit es nötig ist.

Posted
Also einen Tausender dürfte man für einen Wechsel aller vier Stossdämpfer bei einem stahlgefederten Auto auch los werden. Keine Ahnung, wie lange die so im Schnitt halten. (Von Luftfederung etc. schweigen wir mal lieber.) Dass der Wechsel dieser Verschleißteile bei einem Hydropneumaten etwas früher der Fall ist, sollte - da kann man Timmy nur beipflichten - vorher bekannt sein. Dafür schwebt man halt...

Gruß,

Marcus

Mit dem Thema beschäftigen sich gerade meine Eltern, sprich: Die vorderen Stoßdämpfer an deren Mercedes A-Klasse sind fällig.

Kostenpunkt: 1100 Euro in der MB-Niederlassung - McPherson macht's möglich.

Danach muss neu vermessen werden, da die kompletten Federbeine ja rauskommen und

die Federn, die im Alter gerne brechen, werden auch vorsorglich getauscht, ebenso die Domlager;)

Nachher kommt man ja nicht mehr so einfach ran.

Okay in einer freien Werkstatt und durch den Einbau von nicht-originalen Teilen lässt sich sicher noch einiges sparen. Aber unter 600 Euro wird da auch nicht viel zu holen sein - nur für die vorderen Dämpfer wohlgemerkt ;)

Gruß Marcel

Posted

Hallo leute,

ich weiss gar nicht wo das Problem liegt?

Bei fast jedem Fahrzeug sind spätestens alle 100000km die Dämpfer hin - die wenigsten merken das oder lassen die Dämpfer prüfen, und wundern sich das die Aufhängungen irgendwann defekt sind, weil die Dämpfer ihre Arbeit nicht mehr gemacht haben. Diese zu wechseln ist - vorausgesetzt ich nehme qualitativ hochwertige Dämpfer - in der Regel teuer.

Alle Kugeln bei meinem C6 wechseln kostet mit Originalteilen inklusive Arbeitslohn bei KUPI in Essen 460,-€. Das ist für ein Fahrzeug dieser Klasse - im Vergleich zum Dämpferwechsel bei einem schraubengefederten Fahrzeug - sehr günstig!. Die Kugeln haben 85000 km gehalten und machen jetzt langsam schlapp.

Aus den vorhergehenden Beiträgen lässt sich ein grundsätzliches Thema von Besitzern französischer Fahrzeuge ableiten, was es schon seit den 70er Jahren gibt: Die Wartung dieser Fahrzeuge wird vernachlässigt oder über Intervalle hinausgezögert mit den oben beschriebenen Folgeschäden für die Fahrzeuge und einem zu unrecht schlechten Image von französischem Fahrzeugbau.

Grüße

Stefan

Posted

Hi Jozzo,

ich habe viel Geld ausgegeben für den C6, weil ich den unbeschreiblichen Federungskomfort so schätze. Nur weil die Kugeln defekt waren, federte er hart. Jetzt ist er wieder (wie geschrieben) ganz der Alte. Überall geht mal was kaputt. Und das viele Geld habe ich in eine Superfederung investiert und die ist wieder wie früher!!

Posted

Die Argumentation zum Wechsel der 3. Vorderachs-Kugel finde ich einleuchtend. Mich hat es jedenfalls überzeugt. Zumal es nicht zum finanziellen Ruin führt.

Die Konstruktion der VA finde ich allerdings alles andere als primitiv. Da steckt schon einiges Know-How drin. Ein McPherson baut da wesentlich einfacher.

Posted (edited)

Hallo

Also, geschrieben wurde über das Für und

Wider von defekten Federkugeln, am C6.

Über deren Kosten, wenn man sie beim

Freundlichen auswechseln lässt, viel.

In der Suche ist über den Federkugelwechsel am C6 nichts zu finden.

Zu anderen Citroen´s ist in der Hilfe einiges über den

Federkugeln zu lesen (sehr hilfreich).

Vielleicht ist der Wechsel der Federkugeln

am C6 zu schwierig, oder der C6 ist noch zu jung,

das kann ich mir aber nicht vorstellen,

es wird so ähnlich wie am XM oder dem Xanti sein,

nur etwas andere Arbeitabläufe. (schmunzel).

Und genau, um die etwas andere Arbeitsabläufe geht es,

die zu kennen.

Kann da irgend jemand seinen Senft dazu geben. :)

Die Kugeln am C6, ansich zu wechseln ist nicht

wirklich ein Problem, nur, wie bekommt man den HP-Druck weg,

bevor man die Kugeln löst?

liebe Grüsse

Edited by Büestry
Posted

Hallo,

es gibt zwei Wege: Mit Lexia und ohne. Da ich auch keine Lexia habe, ist der zweite Weg für mich auch der Interessante.

Fahrzeug steht auf den eigenen Rädern. Bei laufendem Motor Fahrzeug ganz absenken. Dann die Ablaßschrauben an den Hydractivkugeln um eine Umdrehung lösen (nicht ausschrauben). Fertig.

Die Druckablaßschrauben sind leicht zu finden. Es sind die einzigen Schrauben, die am Block mit der bzw. den Hydractivkugeln nach unten weisen.

Ob es auch reicht, das Fahrzeug aus "Tief" mit der Hebebühne anzuheben, so daß die Räder frei hängen, kann ich nicht sagen. Die Beschreibung oben stammt aus einer offiziellen Citroën Doku.

Gernot

Posted (edited)
Hi Jozzo,

ich habe viel Geld ausgegeben für den C6, weil ich den unbeschreiblichen Federungskomfort so schätze. Nur weil die Kugeln defekt waren, federte er hart. Jetzt ist er wieder (wie geschrieben) ganz der Alte. Überall geht mal was kaputt. Und das viele Geld habe ich in eine Superfederung investiert und die ist wieder wie früher!!

Ich habe mich ja gewundert. Wieso sind nur 2 Kugeln defekt gewesen? Und warum diese Superkugeln, die besser sind als die alten grünen? Des Rätsels Lösung war ganz simpel, aber leider habe ich erst jetzt alle Beiträge von Dir hier gelesen:

Ich zitiere mal: "Meiner war auch sehr hart und war in einer ständigen, recht nervigen und unangenehmen auf-und-ab-Bewegung. Mit neuen Kugeln an der Vorderachse hat sich das unglaublich schöne Schweben wieder eingestellt. Alle Härte ist wieder weg!"

Kugeln können keine nervige Auf-und Abbewegung verursachen egal ob sie gut oder schlecht sind.

Ich würde nun sogar darauf wetten dass die Kugeln gar nicht defekt waren, aber im Zuge der Fehlerbehebung getauscht wurden.

Edited by jozzo_
Posted (edited)

Hallo,

nur weil C3V6 das nicht so ausdrücken kann (er ist kein Ingenieur) und nicht schreiben wollte, sein C6 hätte "gehoppelt" (das möge der Himmel verhindern), würde ich nicht gleich losmaschieren und der Werkstatt vorwerfen, sie habe da intakte Teile getauscht und der Fehler hätte ganz woanders gelegen.

Generell gilt und somit auch beim C6, daß die Federung härter wird, wenn die Federkugeln im Druck nachlassen. Eher unbekannt ist, daß dabei auch der Dämpfungsgrad fällt, obwohl die Dämpfungskonstante völlig unverändert ist. Da nun der C6 ohnehin recht schwach gedämpft ist, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, daß ein Nachlassen der Federkugeln zu unangenehmen Fahrzuständen führen kann, wenn man wellige Straßen mit bestimmten Geschwindigkeiten befährt, so daß Eigenschwingungsformen angeregt werden.

Gernot

Edited by Gernot
Posted
Hallo,

nur weil C3V6 das nicht so ausdrücken kann (er ist kein Ingenieur) und nicht schreiben wollte, sein C6 hätte "gehoppelt" (das möge der Himmel verhindern), würde ich nicht gleich losmaschieren und der Werkstatt vorwerfen, sie habe da intakte Teile getauscht und der Fehler hätte ganz woanders gelegen.

Gernot

Da sein Auto wieder gut federt hat die Werkstatt gute Arbeit geleistet. Intakte Kugeln tauschen würde ja nichts ändern. Also haben sie einen Fehler gefunden + behoben und sich - warum auch immer - entschlossen auch die Kugeln zu tauschen. Oder die Kugeln warens wirklich, doch warum dann nur 2?

Frage an Dich generell: Kennst du Kugeln der neuen Generation die nachweislich (gemessen) vor 200.000 km so viel Druck verloren haben, dass sie getauscht werden mußten? Wie jemand hier schrieb behaupten ja Werkstätten man können die Kugeln nicht messen.

Posted

Hallo

bin gestern nach dem Wechsel der beiden vorderen Kugeln 300km nach Haus gefahren, aber es war schon beindruckend, wie das Auto wieder die Stöße dämpft.

Bei meinem waren die gleichen Symtome wie bei ACCM3CV6 seinem Wagen.

Hauptsächlich Gully Deckel oder beim herunterfahren von Bodenwellen und das im langsamer fahrt. Um so schneller, desto geringer dieser Effekt.

Alle Mängel sind nicht mehr da, gebe aber auch den Zweifelern recht das es durchaus beim Wechsel aller Kugeln noch eine Steigerung gibt.

Trägt nicht auch das höhe Gewicht an der Vorderachse zum schnelleren Verschleiß bei?

Habe die beiden gewechselten Kugeln behalten, vieleicht kennt ja jemand einen Händler, der in Hessen oder Westfahlen eine Möglichkeit bietet, Kugeln zu messen ob und wie weit sie verschlissen sind.

Denn an der Hinterachse ist diese härte nicht zu spüren?

Lg und guten Rutsch ins neue Jahr Jürgen

• 2 weeks later...
Posted

danke Gernot, genauso ist es !!

Posted (edited)

ab 2.53 min

da kommts schneller noch ;-)

uwe

Edited by uwe.v11
Posted

Hallo Forum,

ich habe meinen C6 vor ca. 2 Monaten vom Händler (kein Citroen) übernommen.

Leider habe ich mittlerweile den Verdacht, dass bei dem Auto (3 Jahre, ca. 75000km) ebenfalls die Federkugeln vorn defekt sind.

Mein Citroen-Händler sagt, dass man diese nicht "testen" kann; also: entweder erneuern und es lag daran, oder erneuern und es lag nicht daran.

Meine Fragen:

a) Kann ich den Verkäufer bezügl. Gewährleistung in so einem Fall "behelligen" (Nachweis etc.) und

B) kann man die Federkugeln auf Funtionsfähigkeit überprüfen lassen?

Danke für die Antworten.

alex

Posted

Der Federkugeln kann man doch auch bei LDS-Fahrzeugen testen, oder?

Wenn das aber die Cit-Werkstatt macht, wird das wenig rentabel sein. Aus- und Einbau sowieso das Messen des Fülldrucks kosten halt. Und du hast immer noch keine neuen Kugeln.

Das mit der Gewährleistung war hier vor geraumer Zeit auch schon mal Thema. Ich würde sagen, Federkugeln sind Verschleißteile und fallen somit wie Stoßdämpfer, Kupplung und Bremsscheiben und -beläge nicht unter die Gewährleistung.

Gruß Marcel

Posted (edited)

Hallo

Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, alex

Wenn ich aber an die Inhalte der vorderen Beiträge denke,

meine ich, erneuere doch einfach mal die 2 vorderen Kugeln.

Die kosten ja nicht die Welt.

Wie es bei dem C6 ist, eingebaute Kugeln auszumessen, weiss ich nicht.

Sagen kann ich Dir nur, bei den HP-Kullern der anderen Citroen HP-Autos,

mussten die Kullern zum Ausmessen, immer ausgebaut werden.

Da war das Erneuern der Kullern für mich, nie eine Frage, deshalb kamen immer gleich neue Kugeln rein.

Denn, die Kugeln ausbauen-messen- und gegebenenfalls, je nach Messergebnis,

die alten Kugeln wieder einbauen, ist ja auch eine zu bezahlende

Arbeitesleistung.

Was ist da billiger?

liebe Grüsse

Edited by Büestry
Posted

Hallo,

das mit der Gewährleistung und den Kugeln dachte ich mir eigentlich auch schon.

Mein Verkäufer hat mir -quasi als top up- eine Gebrauchtwagen-Garantie "geschenkt"; die schließt das aber auch aus (Real Garant von der Zürich Gruppe, kann ich nicht empfehlen, die schließen so gut wie alles aus!).

Wenn ich die Antworten zu diesem Thema richtig verstehe, sollte man besser alle drei Kugeln auswechseln lassen, oder?

Kann das auch eine freie Werkstatt oder doch besser zum Citr.-Händler??

Danke.

Alex

Posted (edited)

Hallo alex

Das Auswechseln der Kugeln kann auch eine Freie Werkstatt ausführen.

Du musst Dir nur sicher sein, ob sie das auch richtig können.

Ich will damit sagen, Du musst zu der Freien Werkstatt und zu Ihrer Arbeitsausführung am C6 vertrauen haben.

Denn mit dem Maul sagen, das können wir, ist ganz schnell gesagt. :)

liebe Grüsse

Edited by Büestry
Posted

war heute in der werkstatt und habe mal einen kostenvoranschlag machen lassen.

die beiden grauen kugeln (im motorraum) waren für den citroen-händler leicht zu finden; stück um die 106 €

allerdings hatte er beim finden der "dritten kugel" -von der hier im forum immer gesprochen wird -so seine schwierigkeiten.

in der "schnittzeichnung" (wie auch immer das genau heißt...) hat er sie dann gefunden; aber den namen für diese kugel habe ich noch nie gehört (und er auch nicht -seinem gesicht nach zu urteilen). kann mir jemand sagen wie die heißt?

dann könnte ich das vergleichen. preislich lag die um die 125€ (das würde also passen).

danke.

alex